BG PODCAST - die alten Ausgaben

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie nützlich das jemand die ganzen Logiklöcher in Prometheus aufgelistet hat, so da man sie praktisch ablesen konnte. :whistling:

Guter Podcast. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Fand den neuen Podcast auch wieder sehr unterhaltsam. Besonders die kleinen Kabbeleien haben mir gefallen, wenn sich beide nicht so ganz einig waren. :biggrin:

Interessant übrigens, dass der erste Teil bereits im Kindesalter gesichtet wurde - aber das "heimliche Ansehen, wenn die Eltern nicht da sind" kommt mir bekannt vor.

Im Großen und Ganzen kann ich die Einordnung der Film so unterschreiben - Teil eins und zwei sind Meisterwerke und stehen über sämtlichen Fortsetzungen, Spin-offs oder Prequels, die es bis dato gab. Ich glaube auch nicht, dass weitere Teile da nochmal drankommen können.
Den Director's Cut vom zweiten finde ich übrigens besser. Sicher, die Sache mit der ausführlicheren Betrachtung der Kolonie am Anfang hätte man sich sparen können - das drückt dann schon etwas auf die Spannung, wenn man vorher bereits weiß, dass die Aliens los sind. Aber es wurden im weiteren Verlauf auch ein paar Löcher gestopft, die vielleicht nicht unbedingt auffallen, aber doch vorhanden waren.
Teil drei gefällt mir ehrlich gesagt besser als vier. Wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Cut ich da bevorzuge. Der neuere hat den Vorteil, dass erklärt wird, wo das eine Alien herkommt (Hund) und weshalb es anders aussieht. Aber die Atmosphäre hat mir viel besser gefallen als in vier - gerade weil dieser alberne Faktor vom vierten Teil nicht so recht ins Franchise reinpasst.
AvP: Uff, joa. Als ich den gesehen habe, hatte ich noch eine recht ordentliche Meinung von Paul W.S. Anderson. Event Horizon war damals eine echte Überraschung, weil ich was ganz anderes im Kino erwartet hatte. Den ersten Resident Evil fand ich relativ o.k. - aber Alien vs. Predator war dann leider nicht der erhoffte Film. In meinen Augen zwar keine totale Gurke, da gehe ich eher mit Jay, aber halt nix, was sich jetzt großartig von diversen B-Movies abheben würde.
AvP2: :facepalm: Den habe ich eigentlich schon erfolgreich verdrängt gehabt, aber mit dem Podcast kamen dann doch ein paar Erinnerungen wieder hoch. Das dunkle Bild ist eine davon, die bekloppten (menschlichen) Figuren eine andere...
Prometheus: Muss ich mir bei Gelegenheit erst nochmal anschauen. Bisher nur einmal gesehen und als relativ mittelmäßig eingeordnet...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der neue Podcast hat mich bestens unterhalten und an die Stärken der ersten Teile wie auch an die Schwächen der Nachfolger erinnert. Habe wieder Lust bekommen, die alten Teile nochmal zu schauen.
Es ist übrigens nicht die Arktis, sondern die Antarktis (in AvP), weil die Arktis kein Festland unter der Eisschicht hat und quasi nur eine riesige Eisschole ist:wink:

Mein Favorit der Reihe ist immer noch Teil 1. Die Atmosphäre, die Einfälle, die Effekte, die Schauspieler, das Setting sind einfach top.
Der zweite ist auch gut, wobei hier mehr Wert auf Action als auf eine unheimliche Atmosphäre gelegt wurde.
Der dritte hat einige Schwächen, aber ich finde ihn immer noch solide.
Den vierten finde ich ziemlich unterhaltsam (besonders die angesprochene Unterwasser-Szene und die nachfolgende Szene, wo sie auf der Leiter hochklettern etc.). Ich denke, ohne den Ripley-Klon wäre der Film besser geworden. Da hätte man eine andere interessante Hauptfigur einführen müssen.

AvP war schon ziemlich stumpf, aber immerhin noch mittelmäßig. Der absolute Tiefpunkt der Reihe war AvP 2, der nicht nur inhaltlich schwach ist, sondern auch noch technisch auf einem sehr niedrigen Niveau liegt (u.a. zu dunkel).

Prometheus war zumindest technisch gut gemacht und hatte eine ansprechende Optik. Die von euch angesprochenen Schwächen der Handlung ziehen ihn aber runter.
Hoffentlich wird die Fortsetzung durchdachter.

Ich bin gespannt, welches Thema in der nächsten Podcast-Folge behandelt wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Herbst, hast du Alien 1 mittlerweile nachgeholt? Solltest du :smile:

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal kurz echt Werbung für das Spiel Alien: Isolation machen, das das Alien 1 Feeling wirklich grandios aufkommen lässt. Ist aber auch ein sehr schwieriges und sehr schauriges Spiel. Gibt viele, viele die das nicht lange aushalten.

Weiß jemand, ob AVP2 auf Blu-ray heller geworden ist?

@nächster Podcast - das war der bisher längste von allen, so lang, das wir den zweiteilen müssen. Sagen wir so, das Thema passt zum Halloweenmonat, wird auch in Kürze on gehen.
 

Herbst

Well-Known Member
Jay schrieb:
Herbst, hast du Alien 1 mittlerweile nachgeholt? Solltest du
Bin ich noch nicht zu gekommen.

Ich habe mir nach dem Podcast erst einmal AvP noch einmal angesehen. Kennt ihr das wenn ihr einen Film gut findet, ihn lange nicht seht und bei zweiter Sichtung dann bemerkt wie schlecht er ist?
So etwas passiert mir in der letzten Zeit ziemlich häufig.
Zuletzt bei Fight Club. (Den ich zwar mehr als einmal gesehen habe, allerdings schon seit langer Zeit nicht mehr)

Horrorfilme als Thema war doch schon dran wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ja eine Zerlegung der Saw Filme?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Herbst schrieb:
Kennt ihr das wenn ihr einen Film gut findet, ihn lange nicht seht und bei zweiter Sichtung dann bemerkt wie schlecht er ist?
So etwas passiert mir in der letzten Zeit ziemlich häufig.
Zuletzt bei Fight Club. (Den ich zwar mehr als einmal gesehen habe, allerdings schon seit langer Zeit nicht mehr)
Was findest du an Fight Club so schlecht?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEUER PODCAST

Düstere Legenden, Phantasm, Freitag, Saw, Insidious, Ghoulies, Waxwork, Witchcraft, Scream, Ich weiss was du letzten Sommer getan hast, The Thing, etc etc - Horrorfilmreihen gibts wie Sand am Mehr (ja am "mehr"), von daher haben wir uns mal hingesetzt und so ziemlich alle Horrorfilmreihen ab den 70ern besprochen, die mindestens 3 Filme haben (zb Teil 1+2 und Remake).

Um ein bisschen meta zu werden (und um den bisher längsten Podcast aller Zeiten zu splitten), kommt dieser Podcast in 2 Teilen:

Podcast: Horrorfilm-Reihen Teil 1 von 2 (94 Min)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Gullis? Gibt es diese Filme wirklich? In Zeiten von Killer-Autoreifen und Zombie-Bibern kann ich mir das sogar vorstellen :biggrin:

Wieder ein guter Podcast, zumal das Thema sowieso was für mich ist. Ein paar Gedanken zu euren Gedanken:

- Erst dachte ich schon, ihr würdet Die Kinder des Zorns vergessen - was (zu eurem Glück) nicht der Fall ist. Ich weiß auch nicht genau, was mir an dieser Reihe so gefällt, aber irgendwie mag ich sie einfach. Wahrscheinlich Nostalgie. Ist schon sehr trashig und an der Grenze des unerträglich Schlechten, aber den ersten Teil habe ich schon als Kind gesehen und war sehr fasziniert damals. Die Grundidee hat was.

- Bei Hellraiser sah man Pinheads Herkunft im vierten Teil, nicht im ersten. Im ersten Film sah man in einer Rückblende, wie Frank vor seinem (ersten) Tod die Dämonen heraufbeschwor. Vielleicht verwechselst du es deshalb, Joel?

- Wie schon AvP, spielt auch "Das Ding aus einer anderen Welt" in der Antarktis, nicht in der Arktis. Ich glaube, es gibt noch keinen Horrorfilm, der am Nordpol spielt. Da gibt es ja nicht einmal Berge (des Wahnsinns) oder eine Landmasse unter dem Eis.

- Phantasm ist ein B-Movie, aber wirklich originell und gruselig. Die Fortsetzungen wurden dann aber schwächer.

- Ich bin zwar kein Fan von "Der Exorzist", würde aber nicht sagen, dass er nicht mehr zeitgemäß oder unaktuell wäre. Die eine Seite dieses Klassikers hatte zwar mit der 70er Kultur zu tun (z.B. die Rebellion der jüngeren Generatiom gegen die ältere). Aber er hat auch was mit Pubertät zu tun, was heute noch immer seine Gültigkeit hat. Die Eltern des Mädchens/Teenagers müssen miterleben, wie ihr braves Engelchen anfängt zu fluchen, seine Eltern zu verhöhnen und zu masturbieren.
Wobei ich das Buch etwas besser fand.

- Joel meinte, dass Freddy Krueger die personifizierte Homosexualität ist - verstehe ich nicht ganz.

- The Ring basiert wirklich auf einem Buch, und zwar einem sehr guten. Es ist sogar eine Trilogie, die ich sehr empfehlen kann. Weil jeder Teil den/die Vorgänger in ein anderes Licht stellt und auf einer ganz anderen Ebene weitermacht. Ist schwierig, das zu erklären, ohne zu spoilern. Für mich zählt die Trilogie jedenfalls zu den besten Horrorreihen.
Da gibt es noch einen weiteren Teil mit kleinen Episoden-Vorgeschichten, aber das zähle ich nicht dazu. Kann man sich sparen.

Bin auf Teil 2 des Podcasts gespannt :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Ziemlich abruptes Ende. War aber gewohnt unterhaltsam, der erste Teil. :top:

In den 80ern habt ihr aber "Die Fliege" vergessen. :nene: Also, wenn man schon "The Thing" mit rein nimmt, dann sollte Cronenbergs Remake vom 1958er "The Fly" zumindest erwähnt werden. Zumal es insgesamt (soweit ich weiß) fünf Teile gibt: Drei ältere und zwei aus den 80ern. Empfehlenswert wäre in meinen Augen aber nur jeweils der erste Teil der beiden Reihen.

Zu Hellraiser und der Pinhead-Origin-Geschichte: Im zweiten Teil findet Kirsty heraus, dass alle Cenobiten - auch Pinhead - vorher Menschen waren. Dort sieht man auch erstmals Doug Bradley ohne Maske und das Abenteuer endet damit, dass die komische Säule zum Schluss aus der Matratze kommt.
Im dritten Teil dreht sich dann fast alles um einen guten und einen bösen Pinhead. Es gibt Rückblenden auf seine Zeit im Krieg und eine Konfrontation in einer Art Traumwelt, wo beide Versionen am Ende auf einander treffen.
Teil vier behandelt den Würfel, dessen Entstehung in der Vergangenheit und die Vernichtung auf der Raumstation in der Zukunft.

Das coole an der Reihe (die Fortsetzungen ab Teil fünf lasse ich mal außen vor :ugly: ) und was sie im Gegensatz zu anderen Horrorfilmreihen besser macht: Es gibt keinen großen Wiederholungsfaktor. Jeder der vier Teile behandelt was anderes und die Fortsetzungen bauen auf den jeweils letzten Film auf bis in Teil vier die komplette Geschichte des Würfels erzählt wird. Teil eins ---> die Matratze, auf der Julia stirbt ---> Teil zwei ---> die Säule ---> Teil drei ---> Würfel wird im Beton versenkt und in Teil vier wieder raus geholt. Das ist eine andere Vorgehensweise als "Killer wird am Ende von jedem Teil getötet, kommt aber in der Fortsetzung wieder" (und das meist eher schlecht als recht). Dazu noch für jeden Film ein anderes Motto (Vorstellung in Teil eins, Hölle in Teil zwei, Pinhead in Teil drei, Würfel in Teil vier), was für Abwechslung sorgt. Hebt die Reihe für mich ein gewaltiges Stück von den anderen ab. (Hat aber wahrscheinlich auch mit Nostalgie zu tun, wie sich vielleicht erahnen lässt bin ich schon seit über 20 Jahren Fan der Reihe, obwohl es zu der Zeit noch keinen vierten Teil gab :biggrin: )

Achso, die Re-Animator Filme finde ich alle gut. Keine Geniestreiche, eher kurzweilig unterhaltsam und mitunter witzig gemacht. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Ratte gegen einen Penis kämpfen sehe. :plemplem:

Bei den anderen Reihen würde ich meist zustimmen. Witchcraft oder die Ghoulies kenne ich nicht und von einigen habe ich auch nicht alle Teile gesehen. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. :bibber:
 

femme

New Member
Da ich mit den Horrorfilmen der 80er und 90er aufgewachsen bin, freue ich mich sehr auf Teil 2, allerdings vermisse ich auch...

die Fliege und kann mich Clive77 nur anschließen.
Puppet Master fand ich auch ganz interessant mit 10! Fortsetzungen.
Gremlins und Fright Night habt ihr leider auch nur nebenbei erwähnt, ein paar Sätze mehr hätten die Beiden verdient gehabt. :wink:

Wieso gab es nichts zu der Nacht der lebenden Toten Reihe von Romero zu sagen, oder hab ich das etwas verpasst?

Zu Re-Animator kann ich mich auch nur Clive77 anschließen. Für mich sind die ersten beiden Teile einfach Kultfilme! Als solchen sehe ich auch den ersten Hellraiser Film.

Man sollte wirklich bei jedem Film berücksichtigen, in welcher Zeit er entstanden ist (natürlich sind manche zeitloser, wie The Thing). Bei Amityville Horror habt ihr das berücksichtigt, wie ich finde sollte man das auch bei dem Exorzisten, gerade diesen Film halte ich für einen Pflichtfilm im Horrorgenre. Bin nicht der allergrößte Fan des Films, aber er war zu seiner Zeit einzigartig in vielen Belangen. Das Thema Exorzismus wird immer wieder verfilmt (ganz aktuell "Erlöse und von dem Bösen") und die verbalen Verwünschungen bringen zumindest mich nicht unbedingt zum Kichern.

In diesem Sinne.... freu ich mich auf Teil 2! :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Erst dachte ich schon, ihr würdet Die Kinder des Zorns vergessen - was (zu eurem Glück) nicht der Fall ist. Ich weiß auch nicht genau, was mir an dieser Reihe so gefällt, aber irgendwie mag ich sie einfach. Wahrscheinlich Nostalgie. Ist schon sehr trashig und an der Grenze des unerträglich Schlechten, aber den ersten Teil habe ich schon als Kind gesehen und war sehr fasziniert damals. Die Grundidee hat was.

Da gibts schon so viele von, aber eine definitive, die das Potential richtig ausschöpft kann noch kommen :wink:

Tyler Durden schrieb:
Joel meinte, dass Freddy Krueger die personifizierte Homosexualität ist - verstehe ich nicht ganz.

Ich schätze, das bezieht er auf Teil 2. Der Autor und der Hauptdarsteller des Films waren schwul und man hat versucht, viele unterschwellige Andeutungen im Film unterzubringen. Deswegen die Schwulenbar, der Angriff unter der Dusche und die Flucht des Hauptcharas zu seinem Freund, als seine Freundin mit ihm intim werden will. Insgeheim soll er schwul sein, es sich aber nicht eingestehen können, was durch Freddy thematisiert wird. Daher auch die Szene, wo er sich aus dem Charakter rausschält und sein wahres ich zeigt.

Clive77 schrieb:
In den 80ern habt ihr aber "Die Fliege" vergessen. Also, wenn man schon "The Thing" mit rein nimmt, dann sollte Cronenbergs Remake vom 1958er "The Fly" zumindest erwähnt werden.
Ich weiß es nicht mehr, ob die noch in 2 vorkommt aber sie gehört natürlich genannt :smile:

Clive77 schrieb:
s gibt keinen großen Wiederholungsfaktor. Jeder der vier Teile behandelt was anderes und die Fortsetzungen bauen auf den jeweils letzten Film auf bis in Teil vier die komplette Geschichte des Würfels erzählt wird
Stimmt, das trägt viel bei. In den späteren Teilen sind es ja fast nur noch kaputte Charaktere, die durch Umstände in den Wirkungskreis der Box geraten. Um die, die Hölle, die Cenobiten oder Leviathan gehts ja dann nimmer.

femme schrieb:
Wieso gab es nichts zu der Nacht der lebenden Toten Reihe von Romero zu sagen, oder hab ich das etwas verpasst?
Wenn, dann weil sie faktisch 69 losging und wir uns nur auf Franchises ab den 70ern bezogen haben :tongue:
 

femme

New Member
Jay schrieb:
Wenn, dann weil sie faktisch 69 losging und wir uns nur auf Franchises ab den 70ern bezogen haben
Dann scheint sich ja "Das Ding..." ja gut getarnt und eingeschmuggelt zu haben (bei dessen Fähigkeiten auch kein wunder)... :smile:

Die Zombie-Reihe verdient ja außerdem auch eigentlich einen eigenen Podcast! :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Teil 2 des Podcasts war auch gut.
Einige von den Reihen kenne ich nur vom Hörensagen, aber von den meisten habe ich wenigstens einen Teil gesehen.
Zu Hostel: Ja, den haben wir mit Jay im Kino gesehen. Den ersten fand ich nicht schlecht, aber der zweite war miserabel. Bin sehr überrascht, dass Joel den zweiten besser findet :blink: Die besagte Szene
mit den Kindern, die Fussball mit einem Kopf spielen, war doch wirklich albern, Als wären die Kinder in Osteuropa so abgestumpft und so "respektlos" gegenüber den Toten, dass sie auf der Straße fröhlich einen abgetrennten menschlichen Kopf vor sich her kicken. Das stellte Europäer noch monströser da als der erste Teil.
Das war doch arg realitätsfremd.
 

Clive77

Serial Watcher
Hat mir auch wieder gefallen. Schöne Auflistung. :thumbup:

Ich meine allerdings, ihr habt da ein bisschen was vergessen (oder ich hab's verpennt). Von "Hatchet" gibt es mittlerweile drei Teile. Die sind zwar alle eher mäßig, aber bieten für Horror-Fans der etwas älteren Generation Gastauftritte von Robert Englund oder Tony Todd und haben Kane Hodder in der "Hauptrolle". Außerdem ist der Gore-Faktor ziemlich hoch und abgedreht.
Nennen können hättet ihr außerdem "The Human Centipede" - soweit ich weiß, ist der dritte Teil schon im Kasten bzw. sollte bald kommen. Auch wenn die Dinger eher "für'n Arsch" sind. :ugly:

Bin dann mal gespannt, was als Nächstes kommt.

Edit: Achso, Anaconda ist auch einer meiner Favs, was Tier-Horror angeht. Kein Meisterwerk, aber davon gibt es ohnehin nur sehr wenige in dem Bereich. Hasselhoff war übrigens in Teil drei anwesend, zusammen mit John Rhys-Davies (Gimli). Letzterer ist sich wirklich für nichts zu schade und spielte in den letzten Jahren in allerlei Z-Produktionen mit - auch Anaconda 4: Trail of Blood. Abgesehen vom ersten Teil braucht man da aber wirklich nichts zu kennen...

Edit2: Was ich auch ziemlich gut für Podcats fände, wäre mal eine oder mehrere Reihen über die großen Regisseure und deren Filme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Passend zur Weihnachtszeit gibt es eine neue Ausgabe:

DIE BESTEN WEIHNACHTSFILME

Podcast: Die besten Weihnachtsfilme (49 Min)

@Horror-Reihenpodcast 2
Tyler, ja, das hat mich schwer verdutzt, dass er ausgerechnet den weniger ernsten zweiten besser fand.

Clive, stimmt, Hatchet hatten wir glaube ich vergessen. Die haben mir persönlich aber auch nicht sehr zugesagt. Der erste hat einen nennenswerten Kill (Mund auf), aber bis auf Gorepanscherei waren die nicht so pralle. Gerade weil Hodder, Englund und Todd dabei waren hätte das gern sehr viel besser sein können.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nur gute Filme. :top: Über Stirb Langsam 2 könnte man streiten, persönlich mag ich nur Teil 1 wirklich gerne, 2 und 3 sind aber auch noch in Ordnung, und wie Jay gesagt hat Teil 1 MUSS man eh gesehen haben. Inzwischen vermutlich auch geklärt, aber "It's a Wonderful Life" wurd in Deutschland tatsächlich zur Frage "Ist das Leben nicht schön?", "Das Leben ist schön" ist der Benigni-Film. Ansonsten: Batmans Rückkehr oftmals übersehen, aber schön ihn hier zu hören. Groß, groß, großartiger Film, einer meiner Burton-Favoriten und tausendmal besser als der Erste. Ob man ihn aber als Batman-Fan gesehen haben sollte ist die Frage, als reiner Batman-Film versagt er wohl, aber als eigenständige, von den Eigenschaften der Figuren gelöste Burton-Adaption unschlagbar. Und dabei sicher Burtons verrücktester und peversester Film. Das Siouxie and the Banshees einen, hervorragenden, Song für den Film aufgenommen haben, spricht auch Bände über das ganze Projekt. Wie auch immer: Wie man kein Muppets-Fan sein kann, erschließt sich mir kein bisschen, aber bei der ansonsten schönen Auswahl und weil noch Weihnachten ist sehe ich mal darüber hinweg. :nene: :biggrin:
 
Oben