BG PODCAST - die alten Ausgaben

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe Phase 1 zu Ende gehört und fühlte mich wieder gut unterhalten (obwohl ich die Hälfte der besprochenen Filme nicht gesehen habe). Was ihr über Avengers sagt, macht den Film verlockend, aber bevor ich mir den ansehe, müsste ich eigentlich noch vorher Iron Man 2 und Thor ansehen. Ach ja, und Captain America. Hmm :check:
 

Shins

Well-Known Member
Falls Zeit und Motivation vorhanden sind, mach das. Ja, "Iron Man 2" ist Käse. Thor 1 und Cap 1 sind auch nur ganz nett, unterhalten aber echt gut. Aber du wirst bei den Avengers belohnt :smile: Mich würde deine Meinung auf jeden Fall interessieren. Wie fandest du denn Iron Man 1 so insgesamt?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn nicht mindestens Joss Whedon der geheime Gaststar des nächsten Podcasts ist, wäre ich schon stark enttäuscht. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Shins: Iron Man fand ich ordentlich, hat mich gut unterhalten.Mit ein paar Schwächen, aber insgesamt überdurchschnittlich.
 

Shins

Well-Known Member
Das klingt doch nach einer guten Voraussetzung, weil der zu den richtig guten gehört. Hättest du den nun blöd gefunden, hätte ich dir wohl eher von weiteren MCU-Filmen abgeraten. Aber wenn du Iron Man unterhaltsam fandest, kommst du wirklich spätestens bei Avengers auf deine Kosten. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Tyler Durden schrieb:
Ich finde nicht, dass Tony Stark und Pepper so ein tolles Paar abgeben. Habe zwar nur den ersten Teil von Iron Man gesehen, aber da behandelt er sie doch sehr von oben herab und ist auch allgemein sehr überheblich (sowohl ihr als auch den anderen gegenüber). Das gehört zu der Figur Tony Stark - okay. Aber so ein "Traumpaar" sind die beiden für mich nicht.
Von "Traumpaar" war ja auch, glaube ich, nicht die Rede. Ich glaube, ohne das jetzt kontrollieren zu wollen, dass ich vom "besten Paar im MCU" gesprochen habe. "Beste" ist natürlich vage, aber gemeint ist "glaubwürdig" und "interessant". Und Tonys anfängliche Überheblichkeit ist überhaupt der Schlüssel zum Erfolg, denn von dieser "von oben herab" Tour gegen Pepper nimmt er schnell Abstand. Ich finde sogar, dass da relativ früh mehr "sympathisches Necken" drinsteckt, als wirkliche Arroganz seitens Tony. Aber entscheidend ist, dass er irgendwann erkennt, wie wichtig Pepper für ihn ist. Egomane Tony Start macht Pepper durch private und wirtschaftliche Entscheidungen zum Zentrum seines Weltbildes. Und zu dieser Wirkung als "bestes Paar im MCU" gehört natürlich auch Pepper selbst, die von Beginn an durchaus fähig ist, Tonys Egomanie abzufeder und zu kontern. Das wird noch ausgebaut, bis sie Tony in Sachen Sarkasmus und Spitzfindigkeiten sogar hin und wieder Paroli bieten kann. Gerade dieses Hin und Her aus Pepper, die im Vergleich ja doch letztendlich eine mehr oder minder ernste GEschäftsfrau ist, und "Genius, Billionaire, Playboy, Philanthropist" Tony Stark macht Pepper/Tony (Pepperony? :check: ) interessant. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. :smile:

Im Conan-Universum gibt es nicht nur starke Männerfiguren, sondern auch taffe Frauen wie z.B. Red Sonya oder verschiedene Herrscherinnen, die auch viel nackte Haut zeigen wie die Männer. Unterscheidet sich nicht besonders vom Marveluniversum, wo (wie ihr angesprochen habt) auch sowohl Thor als auch Black Widow sowas verkörpern.
Mit dem Unterschied, dass eine Red Sonya ganz klar als sehr maskuliner Typ Frau gezeigt wird, ähnlich wie Vasquez aus "Aliens". Was die "verschiedenen Herrscherinnen" betrifft, da kenne ich mich bei Conan zu wenig aus. Würde aber ganz frech davon ausgehen, dass keine von denen gleichauf mit unserem zentralen Helden gestellt werden, in vielen Fällen wahrscheinlich sogar böse sind und/oder vom Helden gebettet werden. Und die starken Männer bei Conan, wie Conan selbst, sind eben nicht gut geölt und prächtig unbekleidet präsentiert, um diverse Augenbrauen verzückt nach oben schnellen zu lassen (:wink:), sondern Conan und Co. sind ganz klar und eindeutig so genannte "Male Power Fantasy" Figuren. Hauptfiguren, in die sich das überwiegend männliche Zielpublikum hineinprojizieren kann, um per Helden-Proxy das Abenteuer erleben zu können. Die oben-ohne Momente von Thor, Cap und Star Lord im MCU funktionieren gänzlich anders. Sie alle haben zu viele Schwächen, um einseitige MPF zu sein, aber natürlich sind auch sie dazu da, um das Zielpublikum mitzureißen. Und Black Widow ist vielleicht nicht die Anführerin des Avengers Team, aber sie ist spätestens durch "Avengers" und Cap 2 absolut glaubwürdig und strahlt eine Stärke und Eigenständigkeit aus, die ihre Wichtigkeit im Team verstärkt. Und die Tatsache, dass es, vielleicht abgesehen von kleineren Momenten in IM2 (am Boxring), keine Momente gab, in der Black Widows Sex Appeal plump in den Vordergrund gerückt wurde, macht sie ebenfalls zu einem gleichwertigen Teammitglied. Ihre Wichtigkeit wird nicht durch Fan-Service untergraben, sie wird nicht auf die Rolle als einzige Frau unter harten Kerlen reduziert, hat mehr Funktion, als nur schmückendes weibliches Beiwerk zu sein. Und das, würde ich doch meinen, ist ein ganz gewaltiger Unterschied zur Welt von Conan.
Conan ist doch sogar explizit ultra-maskulin und spielt - zumindest im ersten Film - damit. Diese Welt muss man gar nicht als Vergleich herbeiziehen. Man muss andere Comicwelten im Film herbeiziehen und auch da ist die Einbindung und Darstellung von Black Widow sehr positiv. Jean Grey wurde immer mal wieder gleichermaßen mächtig wie sexy dargestellt, als Zentrum des Macho-Lustkampfs zwischen Cyclops und Wolverine. Storm wird zwar nicht so dargestellt, aber Storm ist generell mehr oder weniger nutzlos. Jessica Alba als Sue Storm? Bekommt ziemlich früh eine Unterwäsche- und eine implizierte Nacktszene aufs Auge gedrückt. Und viel mehr weibliche Heldinnen in Superheldencomicfilmen wollen mir kaum einfallen. Bei Gamora in "Guardians" und damit ebenfalls im MCU wird ein stärker Fokus auf ihre Attraktivität für heterosexuelle Männer gelegt als bei Black Widow. Und um dem Nachhaken vorzubeugen: Es ist nicht verboten, hübsche Frauen hübsch zu zeigen. Aber wenn wir ein Team haben, in dem die Mitglieder beim Publikum ein mehr oder weniger gleichwertiges Potential haben akzeptiert und gemocht zu werden, hilft es, die i.d.R. einzige weibliche Figur eine vollwertige Figur sein zu lassen, sie nicht ausschließlich zum Appetitanreger für Männer zu machen, die eh schon aus viel mehr Helden wählen können. Marvel Studios schaffte den gelungenen Mittelweg; Figuren mit Charakter, mit Relevanz fürs Team, aber auch mit einem schönen Äußeren (dass Black Widow generell attraktiv ist, wird ja nicht verschwiegen, das Outfit erfüllt da auch einen Zweck). Und das schöne Äußere, der Sex Appeal wird eben auch mal bei den Kerlen aufgegriffen, was ansonsten fast nie passiert. Eben nur, um den KErl als super mächtiges Muskelpaket darzustellen. Das macht Marvel besser.
:smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will nur ergänzen, dass Tyler sich

Iron Man 3
Avengers 1
Cap 2

anschauen kann. Die anderen werden ihm glaub ich eher nicht so liegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber wenn ich Iron Man 2 und Captain America 1 überspringe, verstehe ich die Hälfte nicht und verpasse Charakter-Entwicklungen etc. Ich will lieber nichts auslassen.

@Joel: Da ich die Avengers noch nicht gesehen habe, kann ich es natürlich nicht so gut einschätzen, wie stark sich die Darstellung der weiblichen Figuren vom Conan-Universum unterscheidet. Aber ich glaube dir mal. Wobei ich nicht der größte Conan-Fan bin, will mir aber Howards Geschichten bald vornehmen, die demnächst in einer neuen Ausgabe erscheinen werden. Habe bisher nur ein paar gelesen, und das ist auch schon viele Jahre her.

Ist "Male Power Fantasy" eine neue Bezeichnung? Ich finde sie blöd und so sexistisch wie "Frauenfilme" :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hatte ganz vergessen Thor zu erwähnen. Jetzt nicht wegen des Films, aber da wird Loki vorgestellt, der in Avengers sagt was Sache ist. :wink:

Gut, wenn dir daneben dann eh nur noch Iron Man 2 und Cap fehlen... schlecht sind die beide nicht. Das sind nicht unbedingt die ernstesten, logischsten oder spannendsten Filme, aber eigentlich durchweg unterhaltsam.

Wie fandest du denn Hulk?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den Bana-Hulk fand ich etwas besser als den Norton-Hulk, aber der hatte auch seine Schwächen. Wie die Monsterpudel und das Hüpfen in der Wüste zum Beispiel.
 

McKenzie

Unchained
Yay, die Monsterpudel waren lustig. Leider war der Endkampf.........gewöhnungsbedürftig. So wie in "ich werde 50 Jahre brauchen und noch immer nicht wissen, wie ich das gut finden könnte".

Ansonsten muss ich aber auch sagen, der Bana-Hulk war definitiv der interessantere Film.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich wollte nur anmerken das wenn man im MCU weiterschaut, man auch alle und chronologisch schauen sollte. Nicht einfach Teile auslassen. :smile:
Auch auf die Gefahr hin das einem dieser oder jener Film nicht so zusagt. Da ist meiner Meinung nach nichts bei, bei dem man schreiend das TV austreten muss. :squint:
Ich mag übrigens "Thor" lieber als jeden "Iron Man". Allgemein mag ich aber sowiso alle Filme des MCU mehr oder weniger, als das was sie sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das war übrigens ein Witz mit den Monsterpudeln.

Ich weiß bis heut nicht, wie das jemals einer durchwinken konnte. Ich mein, hallo? Auch Monster-Dobermänner wären komisch gewesen, aber wenn Pudel eins nicht sind, dann super gefährlich aussehend. Vor allem wenn die so extreme Bommel haben, was absolut irrsinnig hoch zehn ist, wo sie im Film Hausmeister Nick Nolte und keiner Etepetete Schickeria Tante gehören.
 

Deathrider

The Dude
Jay schrieb:
Das war übrigens ein Witz mit den Monsterpudeln.

Ich weiß bis heut nicht, wie das jemals einer durchwinken konnte. Ich mein, hallo? Auch Monster-Dobermänner wären komisch gewesen, aber wenn Pudel eins nicht sind, dann super gefährlich aussehend. Vor allem wenn die so extreme Bommel haben, was absolut irrsinnig hoch zehn ist, wo sie im Film Hausmeister Nick Nolte und keiner Etepetete Schickeria Tante gehören.
Scheint, als müsste ich mir den Film doch mal geben um da mitreden zu können.
 
Oben