BG PODCAST - die alten Ausgaben

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe nun auch die zweite Hälfte von Phase 2 gehört, weiterhin gute Unterhaltung. Ihr schweift zwar oft ab und bringt viele Wortspiele, aber so macht der Podcast mehr Spaß, als wenn ihr immer trocken bleiben würdet.

Am interessantesten klingt für mich Guardians (ja, gehöre tatsächlich zu diesen Leuten, die ihn noch nicht gesehen haben). Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür kein Vorwissen aus den früheren Marvel-Filmen braucht und im Prinzip mittendrin schauen kann?
 

Shins

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Ihr schweift zwar oft ab und bringt viele Wortspiele
Da bin ich wohl nicht ganz unschuldig dran :whistling:

Tyler Durden schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür kein Vorwissen aus den früheren Marvel-Filmen braucht
Jupp, kann man so sagen. Da sind für die Fans ein paar Sachen drin, sie sie anders einordnen als die, die nichts mit der Reihe am Hut haben. Aber auf das Verständnis oder gar auf den Spaß an Guardians hat das keinen Einfluss. Der funktioniert sehr gut für sich alleine :smile:
 

McKenzie

Unchained
Wobei ich persönlich sagen muss, bei mir ist Guardians unter den 3 ungeliebtesten Marvel-Filmen, denke nur Incredible Hulk mag ich noch weniger (und Iron Man 2 wohl, hab den aber nie komplett in einem durch gesehn). Weiß nicht, irgendwie fand ich den vorhersehbarer, formelhafter und erzwungener als so manchen "durchschnittlicheren" Film aus Marvelhausen. Den oft nicht allzu beliebten Thor fand ich z.B. deutlich besser, der hatte nur leider Kat Dennings dabei. :whistling:

(ja ich weiß, ich bin der einzige Mensch auf der Welt mit dieser Meinung :squint: )
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ladies and Gentlemen,

ich präsentiere, le neuen Cast de Pod: Podcast: Erfolgreiche Filme, über die keiner mehr spricht (82 Min)

Wir haben uns mal angesehen, welche Filme der letzten 10, 20 Jahre, die auffallend erfolgreich waren, heutzutage aber irgendwie aus dem Gespräch gefallen sind. Was sind das für Filme, über die schon kurz darauf niemand mehr spricht? Von denen sich keiner Fortsetzungen wünscht? Außerdem versuchen wir mitunter zu ergründen, wieso diese scheinbar so wenig erinnerungswürdigen Filme in ihrer Zeit ein weites Publikum erreichen konnten.

Intromusik by DJ Jaymaster J.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Plant dieser Jaymaster J. denn in nächster Zeit ein Album zu veröffentlichen? Ich hätte da bereits einen originellen und cleveren Titel im Hinterkopf.

Bin noch nicht ganz durch, gefällt aber bisher gut - Interessantes Thema. Beim Hören des Podcasts wird mir wieder bewusst wie spaßig solche Diskussionen sind und, dass sich davon in letzter Zeit kaum noch welche in meinem Umfeld ergeben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr interessante Idee.

Es ist immer schwer genau herauszufinden wie nun ein Film so viel generieren konnte zu deiner Zeit, aber andererseits finde ich es auch sehr schwer jetzt festzustellen inwiefern ein Film nicht mehr "im Gespräch" ist. Woran macht man das fest? Wenn ein Film keine Fortsetzung bekommt berichten ja auch die ganzen Filmseiten darüber, da sich die meißten ja (leider) auf die reine Wiedergabe aktueller Filmnews beschränken. Wann ist denn ein Film wirklich vergessen und wer ist "man", der darüber nicht mehr spricht?

Animationsfilme hatten oder haben eine Phase in der sie immer eine Grundsumme eingenommen haben. Da gibt es einfach genügend Familien, die da mit den Kindern reinrennen, abseits der Qualität...deswegen gehen ja auch Blockbuster meißtens so gut. :wink:

Bei beispielsweise HANNIBAL rückblickend kann ich mich erinnern, dass es da schon einen gewissen Hype gab. Vielleicht sehe ich das aber auch nur einseitig, weil es einer dieser Filme war mit FSK18, der so schlimm sein soll und man selbst und die Schulfreunde ja noch viel zu jung für den war. Wie da jetzt die "Masse" gehypt war, weiß ich nicht mehr. Nicht zu verachten war zu diesem Zeitpunkt ja auch, dass das Ridley Scotts erster bzw. zweiter Film nach GLADIATOR war. Seinem großen Oscar-Erfolg. Das hat bei manchen vielleicht auch noch ein wenig gezogen.

ES IST EIN ELCH ENTSPRUNGEN war übrigens ein deutscher Weihnachtsfilm. :wink: ... Also der kann dann schon auch mal ne Millionen Zuschauer in die Kinos locken zu der Jahreszeit.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kam der Hype bei Hannibal nicht dadurch zustande, dass behauptet wurde, der Film sei so heftig, dass einige das Kino verlassen hätten?

Podcast hör ich mir morgen an.
 

Schneebauer

Targaryen
Gestern bisschen reingehört. Cooles Thema. Erstaunlich wie sehr ein aktueller Trend das BO beeinflussen kann. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der ganze Märchen-Käse so erfolgreich war. Shared-Universe!? :ugly:

Zu den Vermächtnis Filmen: Ich hab die gerne geschaut! Aber sollten die hier genannt werden? Die hatten doch nie die Ambitionen der Blockbuster des Jahres zu sein. Klar wollte man in diesem Abenteuer/Mystery Fahrwasser mitschwimmen, aber der große Hit waren sie doch nicht, oder? Auch der 2. Teil war doch von anfang an geplant.

Beim Rest bin aber bisher dabei! :top: Grade Narnia, alter. Komplett aus dem Gedächtnis gestrichen. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach diesem Podcast muss ich sagen:

Megamind >>>>>>>>>>>>>> The Incredibles/ Shrek
:nene:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein sehr interessantes Thema, das aus dieser Perpektive bisher noch nicht besprochen wurde (zumindest habe ich keine Diskussionen darüber gelesen/gehört). :top:

Ich denke auch, dass es Filme sind, die ihren Erfolg größtenteils einem aktuellen Trend verdanken und nach einer kurzen Zeit vergessen werden, wenn der nächste Trend kommt.
Das Vermächtnis der Tempelritter hätte ohne den damaligen Hype um Sakrileg und Illuminati sicher nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Oder wäre gar nicht erst produziert worden.
Dann natürlich der Märchen-Trend und die Beliebtheit von Animationsfilmen über lustige Tiere, die sich wie Menschen verhalten und dadurch urkomisch sind. Ice Age und Shrek haben mir gefallen, die Fortsetzungen weniger, und solche Filme wie Megamind habe ich nicht gesehen. Kenne Megamind aber vom Sehen her, von einem Megamind-Poster.
Bei Bad Boys 2 ist das aber anders. Ich würde sagen, der ist immer noch im Gespräch und viele warten sehnsüchtig auf Teil 3 (ich nicht unbedingt, da ich den zweiten nicht mochte). Der Erfolg des Filmes ist allerdings wirklich merkwürdig, da er manchmal ziemlich heftig ist und der Humor nicht gepasst hat. Bay schafft es nicht, den Inhalt des Filmes (u.a. Drogenmafia, Folter, Mord, Slums) mit Humor zu vereinbaren, er hat nicht das notwenige Fingerspitzengefühl dafür. Wie eine solche Mischung funktionieren kann, zeigt z.B. "Brügge sehen ... und sterben?"

Wie erfolgreich war eigentlich Django Unchained? Ich fand den Film ja super, aber irgendwie redet man nicht mehr darüber. Über Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Inglorious Basterds, Kill Bill und sogar über Jackie Brown spricht man immer noch, während Django in Vergessenheit geraten ist :check:

Der Podcast hat wieder Spaß gemacht :top:


EDIT: Ach ja, und Avatars Erfolg hatte auch wenig mit einem Trend zu tun, sondern mit optischen Effekten, die an sich nur solange beeindrucken, solange man sie vor Augen hat. Aus den Augen, aus dem Sinn.
 

McKenzie

Unchained
Tyler Durden schrieb:
Wie erfolgreich war eigentlich Django Unchained? Ich fand den Film ja super, aber irgendwie redet man nicht mehr darüber. Über Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Inglorious Basterds, Kill Bill und sogar über Jackie Brown spricht man immer noch, während Django in Vergessenheit geraten ist
Kann ich so nicht bestätigen. In meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis (+ Leute mit denen ich zufällig mal in einer Bar über Film zu reden anfange, ein Gesprächsthema auf das es bei mir komischerweise in der Situation immer hinausläuft :hae: ) kennt Jackie Brown wohl kaum einer und haben Reservoir Dogs die wenigsten bewusst in Erinnerung, während Django wegen Waltz immer noch regelmäßig erwähnt wird und ein gewisses Ansehen genießt.
 

McKenzie

Unchained
Mja, wie gesagt kann es durchaus sein dass das hier Django noch einen Popularitätsbonus verschafft. Die meisten Tarantino-Diskussionen der letzen Jahre die ich führte waren jedenfalls Themenschwerpunkt Basterds vs. Django. Zu den alten Filmen ist aber irgendwie auch schon alles gesagt. Es kommt einfach keiner mehr an und sagt "Boah, Pulp Fiction ist so gut!". Basterds und Django sind den Leuten meines Alters frischer im Gedächtnis.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin heute dazu gekommen, mir den neuen Podcast auch endlich mal anzuhören. Schönes Thema! :top:

Das Einspielergebnis kann in der Tat sehr oft überraschen und ich finde es sehr schwierig, da genaue Gründe zu finden. Klar, es lassen sich immer einige Dinge wie Trends, beliebte Darsteller, neue Technik, originelle Geschichte (die zu größeren Besucherzahlen bei Fortsetzungen führt, z.B. Matrix, Shrek), etc. finden. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es da eigentlich nicht. Genausowenig wie es eine Flop-Garantie gibt.
In meinen Augen lässt sich ein Erfolg auch nicht an bloß einem Faktor festmachen. Da müssen schon mehrere Dinge zusammenkommen, damit das Einspiel stimmt. Wird ein großes Publikum angesprochen? Wie bekannt sind die Darsteller? Wieviel Konkurrenz hat der Film am Startwochenende? Wie gut ist die Resonanz zum Film (Kritiker, Beliebtheit beim Publikum)? Wurde im Vorfeld ein gutes Marketing betrieben und ordentlich Werbung gemacht?

Interessant ist außerdem, dass mit Blick auf die Top 10 der weltweiten Einspielergebnisse sich dort kaum Filme wiederfinden, die den Start einer Reihe darstellen. Gut, Avatar und Frozen vielleicht. Aber Titanic erzählt eine bekannte Geschichte neu, Jurassic World ist Teil 4, die beiden Avengers-Filme jeweils ein Zusammentreffen von vorher eingeführten Film- bzw. Comichelden, Furious 7 Teil 7 einer Reihe, der letzte Potter-Film sogar Teil 8 und dann stehen da noch Iron Man 3 und das Minions-Spin-off.
Schaut man auf die weiteren Plätze, finden sich da Transformers-Fortsetzungen, Teil 3 der Herr der Ringe Trilogie, Bond Nr. 23, etc. Ein "Startfilm" in den Top 20 wäre Jurassic Park (wobei hier durch den erneuten Kinostart ein wenig "gemogelt" wurde, der lag lange Zeit unter der Milliarde), aber beim Rest hat man fast nur Fortsetzungen.

Wobei mich vor allem Furious 7 und Jurassic World mit der Stirn runzeln lassen. Nicht, dass ich da nicht mit einem guten Einspielergebnis gerechnet hätte, aber über 1,5 Milliarden für einen vierten / siebten Teil einer Filmreihe? WTF?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei DIE CHRONIKEN VON NARNIA hatte man sich nach dem Einspiel des ersten schlichtweg etwas verpokert. KASPIAN wurde ein erwachsener Film, ABER bekam einen Start im Sommer und ich denke ein Weihnachtsstart hätte dem Film trotz allem besser getan.
 
Oben