BG PODCAST - die alten Ausgaben

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Clive77 schrieb:
Revolvermann schrieb:
Wenn man das nicht will,wenn man sich total abgrenzen will und etwas komplett eigenes erschaffen will, sollte man den Film anders nennen und eben kein Remake draus machen.
Wenn die Parallelen aber trotzdem erkennbar sind, wird man ihnen Plagiat vorwerfen. Ich denke, allein schon deshalb präsentieren viele Filmemacher ihre Projekte als "Remake" oder erwähnen zumindest die Grundlage oder Inspirationsquelle.
Nope. Das beste Beispiel hast Du schon selbst gebracht: "Haute Tension" - Dean Koontz wurde dort nicht mit einem Wort in den Credits erwähnt. Auch wenn der Anfang fast 1:1 aus seinem Roman zu stammen scheint, gibt es keinen Verweis darauf und er hat auch nicht geklagt. Ich bin zwar kein Jurist und bin mir relativ sicher, dass man (exakt) gleiche Inhalte in Filmen verklagen kann, aber was durch Copyright geschützt wird, sind meist nur Titel - und zwar genau so, wie sie geschrieben werden. Sonst wäre Asylum schon längst Pleite. Die nehmen sich schließlich ständig bekannte Titel, ändern die ein wenig ab und präsentieren dann auch ähnliche Inhalte auf sehr schlechtem Niveau.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Clive77 schrieb:
Tyler Durden schrieb:
Clive77 schrieb:
Revolvermann schrieb:
Wenn man das nicht will,wenn man sich total abgrenzen will und etwas komplett eigenes erschaffen will, sollte man den Film anders nennen und eben kein Remake draus machen.
Wenn die Parallelen aber trotzdem erkennbar sind, wird man ihnen Plagiat vorwerfen. Ich denke, allein schon deshalb präsentieren viele Filmemacher ihre Projekte als "Remake" oder erwähnen zumindest die Grundlage oder Inspirationsquelle.