BG PODCAST - die alten Ausgaben

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab zwei Drittel gehört und werde dann irgendwann mal meine Meinung zu einigen Punkten schreiben.
Ihr haut für meinen Geschmack echt zu viele Podcasts raus, denn den mit den liveaction Serien hab ich immernoch nicht angefangen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand den neuen Podcast wieder sehr unterhaltsam (Wortspiel der Episode: prä(e)gnant):biggrin: Ein großer Star-Wars-Fan war ich zwar nie gewesen, aber die neue Trilogie hat mich auch sehr enttäuscht. Habe die ersten drei Episoden nur ein Mal gesehen, die alten dagegen immer wieder gern.
Die Schwächen der neuen Trilogie wurden gut zusammengefasst, und auch wenn ich sie nicht durchgehend schlecht finde (ein paar nette Momente haben die Filme schon, wie ihr auch im Podcast gesagt habt), ist mir dadurch die Lust auf weitere Star-Wars-Filme vergangen.
Episode VII werde ich mir aber trotzdem ansehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Der Podcast ist jetzt auch im iTunes Store zu finden > https://itunes.apple.com/de/podcast/bereitsgesehen.de-podcast/id892374378?mt=2

@jak, findest du? Wir haben jetzt immer versucht, um die 2 Wochen zwischen jeder Folge zu lassen.

@Clive, so ausführlich war das gar nicht geplant. Eigentlich wollten wir pro Trilogie nur 1h jeweils nehmen, aber dann hatte Joel so viel an 1 auszusetzen dass wir echt mehr Zeit brauchten.

:ugly:

Die Han Solo/Leia/Luke Trilogie dürfte am Wochenende on gehen. Ich glaub aber nicht, dass das viel kürzer geworden ist :tongue: aber weniger schokowafflig.
 

Sittich

Well-Known Member
Hab ihn heute fertig gehört. War schon lang :wink:. Aber eignet sich ganz vorzüglich als Hintergrundkulisse für beschauliche Computerspiele (Banished). War wieder sehr interessant und amüsant. Meine Reihenfolge wäre auch Ep 3, Ep 1, Ep 2. Muss aber auch sagen, dass ich die Filme in Gänze schon ewig nicht mehr gesehen habe. Wenn Ep. 3 im Fernsehen kommt, schau ich immer gerne wieder rein, vor allem wegen des finalen Duells (zwischen Obi Wan und Anakin, nicht Yoda und Palpatine :wink:) Episode 1 müsste ich mal wieder gucken, Episode 2 reizt mich so gar nicht. Warum, habt ihr in den vielen Stunden sehr treffend zusammengefasst. :top:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Episode 1:

Qui Gon Jinn will wohl die Mutter mitnehmen nur der Sklavenhalter lässt es nicht zu. Also nicht Jinns Schuld.
Jinn will Jar Jar doch helfen,weil Jar Jar ein Ausgestossener ist und Jinn so edel.
Jinn braucht Jar Jar als Wegfinder, weil er von den Gungans doch keine Hilfe bekommt.
Also ich finde man kann Jinn keine Vorwurf in Richtung Jar Jar machen und edel finde ich ihn schon.

Ein Jeditrick bei aussichtslosen Situation ist doch wohl erlaubt? Der Sklavenhalter ist halt mit normalen Mittel nicht umzustimmen.

Yoda hätte viel mehr darauf bestehen sollen, den Auserwählten nicht auszubilden, weil er ja selbst sagt, dass man die Prophezeiung falsch verstehen kann.

Wollte Qui Gon Jinn vielleicht eigentlich die Sith durch Anakin stärken? Er muss doch auch sehen, dass es den Jedis/Welten gut geht oder hatte er Angst, dass es noch viele Sith gebenkönnte?

Dieses mit den Mediclorianern ist vielleicht einfach nur ein Wert damit der Senat sagt: Ja, liebe Jedi ihr dürft diesen Jedi von "Steuergeldern" ausbilden lassen, oder der Senat sagt, dass es nicht zu viele Jedis geben darf, weil sie ihnen nicht ganz vertrauen und/oder Angst vor ihnen haben. Vielleicht werden Jedis auch an den Mediclorianern gemessen, damit der Senat und/oder die Bevölkerung weiss was für Gestalten auf Corusant rumgeistern.
Es ist einfach nur ein Medizinier-Wert, er sagt nicht, dass es die Jedistärke angibt.
Aber die ganze Mediclorianersache ist wirklich nicht gut für den Mythos.

Der Imperator oder vielleicht sogar Darth Plagueis haben Anakin "erschaffen".

Die Sache mit den alten X-Wing bei der altern Trilogie, kann man sich vielleicht dadurch erklären, dass man die irgendwo billig gekauft hat. Bei Jabba oder irgendwelchen "rückständigen" Planeten.

Bezüglich der Länge beim Podrennen, es gibt eine lang und eine kurze Fassung.

Jedi sind doch scheinbar auch Botschafter, also werden sie sich ja auch zwangsläufig für den Senat interessieren (müssen).

Dieses ganze Intrigen schmieden vom Imperator finde ich von der Idee sehr gut, nur die Umsetzung ist halt nicht wirklich gut.

Die Motivation von Obi Wan, Darth Maul umzubringen (Rache) finde ich sehr falsch als Jedi.

Diese "lustigen" Szenen mit den Drioden, Gungans, C3PO und R2D2, finde ich so ziemlich alle in der neuen Trilogie total misslungen und zerstören jegliche Andeutungen von Ernsthaftigkeit.

Die Sache warum Darth Maul cool ist, ist doch die weil man halt nix über ihn weiss.


episode 2:

Dieses ganze mythtische bezüglich der Kamino-Armee ist garnicht mal so verkehrt nur halt auch ziemlich schlecht ausgearbeitet.

Der Zeitunterschied von der Nebenhandlung zum Kampf auf Kamino gegen Fett, ist mir noch nie so aufgefallen.

Alle Strumtruppen bei der alten Trilogie werden ja nicht Klone sein , weil sie sterben und auch neue Rekruten angeworben werden und die werden nicht alle gleichgroß sein.

Yoda hätte nie kämpfen dürfen, er steht für Weissheit und er sollte nicht für Kampfkraft stehen, aber dann wäre es vielleicht aufgefallen wie dumm auch er in der neuen Trilogie dargestellt wird.

Das die Jedis nicht merken, dass Palpatin der Sithmeister ist, kann doch daran liegen, dass er sich vielleicht gegen andere machtempfindliche Wesen abschirmen kann.

Jediritter können auch sehr mächtig sein, nicht nur Meister sind extrem stark.

Das nicht mehr Droidikas eingesetzt worden sind, liegt daran, dass die Dinger halt schweineteuer sind.


episode 3:

Dass R2D2 die Flugdüsen in den alten Filmen nicht benutzt liegt halt daran, dass sie Kaputt sind oder der Senat hat Flugdüsen verboten.

Ich finde Episode I sieht besser als Episode III aus.

Was hat General Grievous eigentlich genau für eine Aufgabe? Den Todesstern bauen? Die Geonosier anführer?

Oh ja, Darth Sidious Rises muss kommen!

Die Verfolgung von General Grievous durch Obi Wan ist so gut, das ich nicht mehr viel weiss, ausser das es schlecht und nervig ist.

Die Idee den Imperial March,bei der Köpfung von Dooku durch Anakin zu spielen, wäre echt was stimmungvolles geworden.

Mace Windu tötet doch auch Jango Fett ziemlich eiskalt oder nicht?

Der Kampf von Yoda gegen den Imperator hat doch den Sinn, dass Jedis entkommen können oder irgendwie sowas in der Richtung.

Als Ergebnis der vielen Intrigen vom Imperator, finde ich die Order 66 sehr gut.

Die Opernszene mit Palpatin und Anankin ist wirklich so ziemlich das beste an der neuen Trilogie.

Könnte der Imperator vielleicht sogar durch seine Macht Padme getötet haben?
Vielleicht ist Padme aber auch sehr machtempfindlich und stirbt, weil ihr Mann böse wird.

Das erste Atmen von Vader ist wirklich klasse, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass man es 3 Filme lang nicht gehört hat.
Die Frage von Vader nach Padme ist wahrscheinlich das letzte gutherzige was Anakin gemacht hat und seine letzte Chance wieder in die richtige Richtung gelenkt zu werden.
Danach gibts nur noch den bösen Vader.

Bei der alten Trilogie finde ich die enge Perspektive auf die Darsteller sehr gut, weil es dadurch einfach zu mehr Charakterzeichnung kommen muss und man den Charakteren so viel näher ist.
 

Herbst

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Qui Gon Jinn will wohl die Mutter mitnehmen nur der Sklavenhalter lässt es nicht zu. Also nicht Jinns Schuld.
Qui Gon hätte mit seinen Jeditricks als er Anikin rausgehandelt hat auch Smi raushandeln können. Warum er das nicht tat? weil er ein Arsch ist, oder einfach weil Lucas das so wollte.

jak12345 schrieb:
Jinn braucht Jar Jar als Wegfinder, weil er von den Gungans doch keine Hilfe bekommt.
Dennoch sieht man nicht wirklich dass JarJar ihnen Hilft. Würde man aktiv sehen wie er etwas zur Wegfindung beiträgt wäre das ok, aber so wie es in der Form vor kam hätte er auch sterben können.

jak12345 schrieb:
Ein Jeditrick bei aussichtslosen Situation ist doch wohl erlaubt? Der Sklavenhalter ist halt mit normalen Mittel nicht umzustimmen.
Da gebe ich dir recht.

jak12345 schrieb:
Dieses mit den Mediclorianern ist vielleicht einfach nur ein Wert damit der Senat sagt: Ja, liebe Jedi ihr dürft diesen Jedi von "Steuergeldern" ausbilden lassen, oder der Senat sagt, dass es nicht zu viele Jedis geben darf, weil sie ihnen nicht ganz vertrauen und/oder Angst vor ihnen haben. Vielleicht werden Jedis auch an den Mediclorianern gemessen, damit der Senat und/oder die Bevölkerung weiss was für Gestalten auf Corusant rumgeistern.
Es ist einfach nur ein Medizinier-Wert, er sagt nicht, dass es die Jedistärke angibt.
Was? Wenn das ein Jedi interner Schwindel ist um die "Steuerzahler" zu bescheißen, oder um zu verhindern, dass jeder 0815 Bursche ankommt und sagt, er möchte ein Jedi werden, warum prüft Qui Gon dann selber nach, welchen Wert Anikin hat? Das macht keinen Sinn.
jak12345 schrieb:
Der Imperator oder vielleicht sogar Darth Plagueis haben Anakin "erschaffen".
Blödsinn. Ich glaube nicht, dass Palpatine Smi geschwängert hat, und von einem Darth Plagueis wird meines Erachtens nach in den Filmen gesprochen, also wenn dem so wäre dann nur in den EU.
jak12345 schrieb:
Die Sache mit den alten X-Wing bei der altern Trilogie, kann man sich vielleicht dadurch erklären, dass man die irgendwo billig gekauft hat. Bei Jabba oder irgendwelchen "rückständigen" Planeten.
Das ist ebenfalls Bullshit. Diese Schrottwings die in den Episoden 1-3 nie gezeigt wurden werden bestimmt nicht auf einmal von den Rebellen gekauft. Das ist unlogisch.

jak12345 schrieb:
Bezüglich der Länge beim Podrennen, es gibt eine lang und eine kurze Fassung.
Ich musste leider die lange ertragen.

jak12345 schrieb:
Die Sache warum Darth Maul cool ist, ist doch die weil man halt nix über ihn weiss.
Nein, er ist Cool weil er ein verdammtes doppel Laserschwert hat. Thats it.

jak12345 schrieb:
Diese "lustigen" Szenen mit den Drioden, Gungans, C3PO und R2D2, finde ich so ziemlich alle in der neuen Trilogie total misslungen und zerstören jegliche Andeutungen von Ernsthaftigkeit.
Stimme ich dir zu.

jak12345 schrieb:
Alle Strumtruppen bei der alten Trilogie werden ja nicht Klone sein , weil sie sterben und auch neue Rekruten angeworben werden und die werden nicht alle gleichgroß sein.
Ich habe es so verstanden, dass die neue Trilogie uns sagen will hey, eure geliebten Stormtrooper sind eigentlich alles Clone.
Wieder so ein Teil der Originalen Filme die eigentlich überhaupt nicht erklärt hätte werden müssen, und erst recht nicht nur weil Obi Wan in Episode 4 kurz den c<lon-Krieg erwähnt.

jak12345 schrieb:
Das die Jedis nicht merken, dass Palpatin der Sithmeister ist, kann doch daran liegen, dass er sich vielleicht gegen andere machtempfindliche Wesen abschirmen kann.
Das wäre eine ziemlich lahme Ausrede um Drehbuchschwächen zu kaschieren.

jak12345 schrieb:
Jediritter können auch sehr mächtig sein, nicht nur Meister sind extrem stark.
Klar, da hast du recht, aber es ist ja eigentlich bekannt, dass ein Lehrer über mehr Wissen verfügt als ein Schüler.
jak12345 schrieb:
Das nicht mehr Droidikas eingesetzt worden sind, liegt daran, dass die Dinger halt schweineteuer sind.
:thumbsup: So langsam glaube ich du meinst die Argumente gar nicht einmal so ernst.

jak12345 schrieb:
Dass R2D2 die Flugdüsen in den alten Filmen nicht benutzt liegt halt daran, dass sie Kaputt sind oder der Senat hat Flugdüsen verboten.

Ich finde Episode I sieht besser als Episode III aus.

Was hat General Grievous eigentlich genau für eine Aufgabe? Den Todesstern bauen? Die Geonosier anführer?

Oh ja, Darth Sidious Rises muss kommen!

Die Verfolgung von General Grievous durch Obi Wan ist so gut, das ich nicht mehr viel weiss, ausser das es schlecht und nervig ist.

Die Idee den Imperial March,bei der Köpfung von Dooku durch Anakin zu spielen, wäre echt was stimmungvolles geworden.

Mace Windu tötet doch auch Jango Fett ziemlich eiskalt oder nicht?

Der Kampf von Yoda gegen den Imperator hat doch den Sinn, dass Jedis entkommen können oder irgendwie sowas in der Richtung.

Als Ergebnis der vielen Intrigen vom Imperator, finde ich die Order 66 sehr gut.

Die Opernszene mit Palpatin und Anankin ist wirklich so ziemlich das beste an der neuen Trilogie.

Könnte der Imperator vielleicht sogar durch seine Macht Padme getötet haben?
Vielleicht ist Padme aber auch sehr machtempfindlich und stirbt, weil ihr Mann böse wird.
:thumbup:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Herbst schrieb:
jak12345 schrieb:
Qui Gon Jinn will wohl die Mutter mitnehmen nur der Sklavenhalter lässt es nicht zu. Also nicht Jinns Schuld.
Qui Gon hätte mit seinen Jeditricks als er Anikin rausgehandelt hat auch Smi raushandeln können. Warum er das nicht tat? weil er ein Arsch ist, oder einfach weil Lucas das so wollte.
Hast du Episode 1 überhaupt gesehen? Watto ist nicht anfällig für Geistestricks... Watto hat sich nur auf einen Sklaven handeln lassen, mehr ging einfach nicht.
 

Herbst

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Herbst schrieb:
jak12345 schrieb:
Qui Gon Jinn will wohl die Mutter mitnehmen nur der Sklavenhalter lässt es nicht zu. Also nicht Jinns Schuld.
Qui Gon hätte mit seinen Jeditricks als er Anikin rausgehandelt hat auch Smi raushandeln können. Warum er das nicht tat? weil er ein Arsch ist, oder einfach weil Lucas das so wollte.
Hast du Episode 1 überhaupt gesehen? Watto ist nicht anfällig für Geistestricks... Watto hat sich nur auf einen Sklaven handeln lassen, mehr ging einfach nicht.
Nachdem Qui Gon sowieso nicht nach fairen Regel spielt, hätte er auch einfach Watto umbringen können und sich die Teile einfach sowie Smi und Anikin nehmen können.
Ja brawl56 ich habe die Episode 1 gesehen, allerdings ist dies schon länger her.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber gerade das bleibt einem doch im Kopf. Der einzigste verdammte Charakter in den Filmen, der immun gegen Jeditricks ist xD
Und Jedis töten nicht mal eben so.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nein, das meiste meine ich ernst.

Nur viele Gründe sind sehr weit hergeholt und das ist immer eine Schwäche im Film, wenn man sich vieles selbst irgendwie zu recht reimen muss.
Nur bei den Droidikas kam mir absolut nix halbwegsschlüssiges in den Sinn.
 

Herbst

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Nein, das meiste meine ich ernst.

Nur viele Gründe sind sehr weit hergeholt und das ist immer eine Schwäche im Film, wenn man sich vieles selbst irgendwie zu recht reimen muss.
Nur bei den Droidikas kam mir absolut nix halbwegsschlüssiges in den Sinn.
Unaktzeptabel.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Qui GOn war ein Jedi und Jedis sind keine Mörder. Watto war ein Arschloch, stimmt aber er hätte ihn nicht umbringen dürfen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hm, ich hab grade nicht mehr die Szene von Windu vs Fett im Kopf, aber das war doch auch schon fast ein Mord.

Edit: Der hätte ihn auch einfach nur schwer verletzen können und nicht enthaupten, ich wette wenn Fett sich nicht umgedreht hätte, hätte Windu ihn von hinten langsam erstochen oder so.
Also son richtig Netter schien er nicht zu sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
Hm, ich hab grade nicht mehr die Szene von Windu vs Fett im Kopf, aber das war doch auch schon fast ein Mord.

Edit: Der hätte ihn auch einfach nur schwer verletzen können und nicht enthaupten, ich wette wenn Fett sich nicht umgedreht hätte, hätte Windu ihn von hinten langsam erstochen oder so.
Also son richtig Netter schien er nicht zu sein.
Er hielt ihn für einen Roboter und war selbst überrascht als er feststellen musste, dass er ein Mensch war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
für meinen Geschmack zu viele Schokowaffeln. Bei Star Wars isst man schließlich Mikado.
Ja, daran müssen wir echt noch arbeiten... geloben Besserung! :squint:

@jak und Herbst, das sind ne Menge guter Überlegungen

Danke euch allen, die Podcasts kommen wieder sehr gut an und wir hoffen weiterhin hörenswerte Diskussionsthemen zu finden :smile: Nächster Podcast geht in wenigen Minuten live.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, hier gehts ab:

BG PODCAST - STAR WARS EPISODE IV-VI - DIE ORIGINAL TRILOGIE (04.07.)

Endlich: nach den halbgaren Prequels sprechen wir über die klassische alte Trilogie. Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Wie aber haben sich Leia, Luke und Han gehalten? Wie wirken Action und Effekte im Vergleich zu den neuen Filmen? Wie wirken die Filme mit Kenntnis der Prequels und sind die Ewoks immer noch unerträglich? Damit schließen wir das Thema Star Wars dann auch final ab.

Direkt von BG hören (anklicken) oder als MP3 herunterladen (Rechtsklick, Speichern unter...)
SW 4-6 PODCAST ANHÖREN - DOWNLOADEN

Sorry Clive, aber Bill Murray hat uns gestern abend angerufen und drum gebeten, dass wir den Garfield Franchise so noch nicht wieder in Erinnerung rufen möchten. Wir sollen erst warten bis die remasterten SE Fassungen anlaufen. (Neuer Cast wird heut aufgezeichnet und hat mit AB und XY und RT und LT und <> zu tun - Indianerehrenwort, dass der wieder kürzer wird.)
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Damit schließen wir das Thema Star Wars dann auch final ab.
Moment. Ihr werdet die Ewok-Filme und das SW Weihnachts-Wookiee-Special nicht mehr besprechen? :crying:

Bin auf jeden Fall gespannt auf den neuen Podcast. Wird wahrscheinlich am WE gehört.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Weihnachtsspecial ist wie das Tape aus The Ring :ugly: darüber wird besser nicht gesprochen
 

Herbst

Well-Known Member
Ich höre mir den Podcast gerade unterwegs an (Ideale Laufzeit mMn. ) und habe eine Sache allerdings die mich etwas stört, aber die auf der anderen Seite auch gut ist und zwar eure halb Fakten. Ich habe öfter das Bedürfniss etwas bei Google nach zu schauen weil Jay ein Paar Dinge einfach nur anschneidet und dann aber sagt:"Ich glaube zumindest das das so war."
Das stört mich ein wenig.
Bin jetzt ca. bei der Hälfte angelangt und habe, außer dieser einen Sache, ziemlichen Spaß beim hören.
Ich werde nach dem WM Spiel wenn wir verloren haben ein wenig mehr dazu schreiben.
 
Oben