Topliste Serien 2010 (Clive77)

Clive77

Serial Watcher
Der nächste Rückblick ist fertig und diesmal gibt es fast nur Empfehlungen. Im Vergleich zu den bisherigen Rückblicken von 2004 bis 2009 war 2010 in meinen Augen das bisher beste Serienjahr.

Tops 2010 (Clive77)

Viel Spaß beim Lesen!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mal wieder schön zu lesen.
Gibt es nicht mehrere Ken Follett Miniserien?
Muss ich mal reinschauen. Am besten auch in Spartacus.
Außerdem muss ich mich mal selbst loben das meine Serienauswahl immer so vortrefflich ist. :wink: Zumindest was deinen Geschmack betrifft. :ugly:
Habe nämlich genau nur deine Top 4 gesehen. Die geht auch vollkommen in Ordnung. Nur TWD würde ich mit Sherlock tauschen.

Ansonsten aus dem Jahr absolut empfehlenswet: Boardwalk Empire! Wäre bei mir wahrscheinlich die 1.
 

Clive77

Serial Watcher
@Sesqua: Terriers war eine von den Serien, zu denen Vladislav Tinchev noch Reviews bei den Serienjunkies geschrieben hat (hier mal der Rückblick zum Piloten). Ohne die Reviews wäre die Serie wohl auch an mir vorbei gegangen, obwohl Shawn Ryan (The Shield) dahinter steckt.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Von Ken Follett stammt auch die Vorlage zur Miniserie "World Without End" (Die Tore der Welt) von 2012 - die habe ich aber noch nicht gesehen. Ist wohl eine Art Fortsetzung zu den Säulen der Erde.
"Boardwalk Empire", ja, muss ich auch noch nachholen. Außerdem ja noch die "Mad Men", "Burn Notice", "Damages", "Justified", ... oh man, soviel nachholen... :blink: :biggrin:
Sherlock, hmm, ja, hatte erst überlegt, ob ich den viel weiter nach hinten verfrachte - als Strafe dafür, dass mir die dritte Staffel nicht gefallen hat. Aber das wäre irgendwie unfair gewesen. Und TWD hatte bei mir den Tiefpunkt in der zweiten Staffel und auch in den neueren ab und zu einige Durchhänger, die mir nicht gefallen haben. Von daher passt das aus meiner Sicht schon.

Terriers fand ich echt gut. Überhaupt sind die Plätze 1-7 quasi Pflichtprogramm und 8-11 empfehlenswert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich muss dazu sagen das ich von Sherlock bisher nur Staffel 1 gesehen habe. Fand ich auch echt gut. Aber TWD ist (bis inkl. Staffel 3) für mich persönlich nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Ist Terriers trotz nur der einen Staffel halbwegs abgeschlossen?
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Ist Terriers trotz nur der einen Staffel halbwegs abgeschlossen?
"halbwegs abgeschlossen" trifft es irgendwie genau. Mir ging es da ähnlich wie am Ende von "The Big Lebowski" - hätte gerne mehr gesehen, aber das Ende tat auch nicht weh.

@Noermel: Das Ableben eines gewissen Hauptgegners in "Nikita" stößt mir noch heute sauer auf. Da wäre soviel mehr drin gewesen... :unsure:
 

Noermel

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Revolvermann schrieb:
Ist Terriers trotz nur der einen Staffel halbwegs abgeschlossen?
"halbwegs abgeschlossen" trifft es irgendwie genau. Mir ging es da ähnlich wie am Ende von "The Big Lebowski" - hätte gerne mehr gesehen, aber das Ende tat auch nicht weh.

@Noermel: Das Ableben eines gewissen Hauptgegners in "Nikita" stößt mir noch heute sauer auf. Da wäre soviel mehr drin gewesen... :unsure:

Du meinst Percy :huh: ja er war schon grandios und hätte auch lieber mehr von ihm gehabt sowie seiner rechten Hand Roan :sad: statt Amanda mit bis zum Finale durch zu schleppen :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Treme habe ich mal reingesehen, da vom The Wire Macher. Packte mich aber nicht soo. :smile:

Das gibt sicher Plack, aber auch Boardwalk Empire konnte mich nicht für sich gewinnen. Buscemi ist super und das Produktionsniveau angenehm hoch, aber inhaltlich konnte mich diese Gangstergeschichte ausnahmsweise mal nicht fesseln. Genau wie Justified, Sherlock und Luther. Alle gut, insbesondere ihre Hauptdarsteller, aber reizten mich nicht stark genug um mich von anderen Serien wegzulocken.

Louie ist famos. Ich bin nicht der größte Fan von Stand-up Comedy, aber seine sehr selbstkritische, schamlose und trotz bösen Tons nie bös gemeinte Art find ich durchaus lustig. Und umso überraschender ist die Serie ganz anders als sein derber Bühnenhumor. Persönlicher, ruhiger, sehr Greenberg, wenn Greenberg nicht Ben Stiller, sondern ein übergewichtiger, fast kahler Loser mit geringsten Aussichten wäre.

Der Shit my Dad says Typ hat mit seinem Meme beachtliches Geld verdient. Die Verfilmung mit Shatner war aber auch misslungen. Versuchte wie Two and a half men zu sein (was ich schon nicht mag), aber dann noch sehr viel schlechter.

Von Strike Back habe ich schon viel gutes von der Fraktion Adkins/White/Lundgren Seagal Fans gehört.

Das Ende des Battlestar Reboots war mir so suspekt, dass ich anschließend keine Lust mehr auf jegliche Sequels, Spin-Offs etc. hatte.

Die Säulen der Erde habe ich mir komplett angesehen und war sehr angetan. Eddie Redmayne ist toll, Agent Peggy Carter ist drin und obwohl ich die Buchvorlage nicht gelesen habe, vertraue ich drauf, dass es eine solide Umsetzung war.

Spartacus = alle 5 Minuten Splatter, alle 5 Min nackte Brüste. Als hätte ein Betrunkener Gorefan und Playboyenthusiast den ganzen lästigen Plot aus Gladiator gestrichen. Als wäre 300 noch zu anspruchsvoll gewesen. In gewisser Dosis mag das unterhaltsam sein, aber in Spartacus gings mir schon nach einer Folge extremst auf den Keks.

The Walking Dead hatte einen grandiosen Piloten, verlor für mich dann aber schnell an Reiz. Habe meine ich gegen Anfang der dritten aufgehört zu schauen, die Charaktere wurden mir insgesamt zu unsympathisch oder nervig (inklusive Rick, seiner Frau und seinem Sohn). Muss allerdings gestehen, schon mehrfach von Freunden gehört zu haben, dass 3 und 4 wohl sehr viel besser wurden als 1-2. Also ich wills nicht ausschließen, da noch mal wieder anzuschließen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
aber inhaltlich konnte mich diese Gangstergeschichte ausnahmsweise mal nicht fesseln
Hast du zumindest die komplette erste Staffel gesehen? Wenn nicht: Ansehen! Gerade inhaltlich ist BE meiner Meinung nach eine ganze Liga über Sherlock,Justified und auch Luther.
Ist aber auch erzähltechnisch ganz anders als die anderen Genannten. Ich würde fast sagen Staffel 1 und 2 verhalten sich wie ein 1000 Seiten Roman. Schaut man beispielsweise nur die ersten 5 Folgen ist das wie die ersten 100 Seiten. Man wird nicht jede Folge mit einem zu ende geführten Spannungsbogen belohnt. Es geht auch viel mehr um die Charaktere.
Staffel 3 ist schon wieder eine andere Story aber mindestens genauso gut. Vielleicht hast du ja auch viel weiter geschaut und magst die Show trotzdem nicht. Wollte das nur mal anmerken.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zu Pacific habe ich übrigens gar nichts geschrieben, weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass das eh jeder gesehen hat oder? Also ein gewisses Subjekt wär mir bekannt, dass es noch nicht hat, aber es hat immerhin meine DVD Box (einstaubend) bei sich herumstehen.

Also das Potenzial auf Erlösung auf Aufschließung zum Rest der Menschheit besteht.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Danke Clive, dass du, die noch nicht verheilte, Wunde von Caprica erneut geöffnet hast :crying: Was war ich skeptisch als die Umsetzung angekündigt wurde und noch mehr als dann ein Trailer erschien. Das sah so furchtbar langweilig aus und eigentlich wollte ich es mir überhaupt nicht ansehen. Als dann aber all diese positiven Reviews zum Pilot erschienen, habe ich ihn nach langem Zögern doch angesehen und wurde sofort in den Bann gezogen. Das war alles so interessant und unheimlich aktuell, dass ich jede Folge wirklich genossen habe. Es gab zwar einige Kritikpunkte (hielt es zu konstruiert, dass Adamas Vater eine Verknüpfung zu den ersten Zylonen hatte) aber insgesamt einfach fantastisch. Die Absetzung hat mich so schockiert, dass ich die letzten 3 Folgen nie geschaut habe.
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
Danke Clive, dass du, die noch nicht verheilte, Wunde von Caprica erneut geöffnet hast :crying:
Das ging mir nicht anders als ich die Rückblicke geschrieben habe. Aber wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.


Dr. Serizawa schrieb:
Die Absetzung hat mich so schockiert, dass ich die letzten 3 Folgen nie geschaut habe.
Nachholen! (Die Wunde ist eh' schon offen, da kannst Du ruhig noch etwas Salz drauf streuen.) Außerdem ist das Ende zu verkraften, was man z.B. von der Terminator-Serie nicht behaupten kann.
 
Oben