Halt and Catch Fire

Clive77

Serial Watcher
Dr Knobel schrieb:
Hast du was gehört, ob und wann Prime die 3. Staffel bringt?
In der OV gibt es die aktuellen Folgen der dritten Staffel bereits - inkludiert in der Prime-Mitgliedschaft. Ich weiß aber leider nicht, wann die deutsche Fassung da rauskommt.
 

Clive77

Serial Watcher
Untertitel kann man einschalten - sind allerdings nur auf englisch.
Kann dir leider nicht sagen, wie lange es da dauert bis eine deutsche Fassung kommt. Sobald ich was höre, gebe ich hier aber Bescheid. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bitte darum, denn so einiges geht bei Prime verloren. Das die 2. Staffel von "Shield" erhältlich ist, wurde ja auch nicht kommuniziert.
 

Clive77

Serial Watcher
Das ist in der Tat immer ein nicht zu unterschätzendes Problem bei jeglichem VoD-Service. Man bekommt zwar oft Vorschläge (aufgrund dessen, was man alles schon gesehen oder gesucht hat), aber so eine Übersichtsseite - schön tabellarisch, die man mal eben bookmarken kann - fehlt einfach. Meine erste Adresse, um mal schnell nachzusehen, was wann wo läuft, ist übrigens wunschliste.de
Einfach Serientitel suchen (wird im Suchfeld nach wenigen Buchstaben oft vorgeschlagen) und anschließend auf "TV" oder "Streams" klicken. Dann gibt's 'ne Übersicht, die sehr hilfreich ist.

@topic: Dritte Staffel soeben beendet. Die setzen echt mit jeder weiteren Staffel noch eins drauf. Hat mir prima gefallen und die Figuren können einem teilweise wirklich leid tun - immer, wenn sie wieder eine neue Erfolgsmöglichkeit haben, kommt der nächste Rückschritt. Nach dem Rückschritt geht es wieder bergauf, man fiebert mit und bämm, nächste Niederlage von der es sich zu erholen gilt. Die zentralen Figuren bleiben dabei stets im Fokus, alles ist in die 80er eingestrickt (wobei die dritte Staffel mittlerweile im Jahr 1990 ankommt) und was den Drama-Faktor angeht, würde ich Halt & Catch Fire mittlerweile auf eine Stufe (oder leicht höher) als Breaking Bad stellen. Sicher, es gibt so gut wie keine Action, da sind keine Drogen oder kriminelle Aktivitäten im Spiel (obwohl, manchmal schon :biggrin: ). Aber so gepackt hat mich eine Serie nur sehr selten.

Hätte AMC übrigens die Axt geschwungen und keine vierte Staffel bestellt, wäre das in meinen Augen garnicht so schlimm gewesen - das Staffelende hätte für mich auch gut als Serienende fungiert.
 

Clive77

Serial Watcher
@Knobel: Seit heute gibt es die dritte Staffel bei Amazon auch mit deutscher Synchro und deutschen Untertiteln. :top:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Überfällig, Manny. Die ist grandios! Für mich mit das beste, was derzeit auf dem Markt ist, vielleicht sogar meine Lieblingsserie derzeit.

Danke für den Hinweis, Clive! :top:
Dann peitsche ich noch schnellstmöglich die letzten 3 Folgen von Marvel´s Shield, Staffel 2 durch und dann vermutlich im Schnelldurchgang diese Staffel 3.
Staffel 4 war doch auch bestätigt, oder habe ich das falsch im Hinterkopf?
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, Staffel vier wurde bestellt und soll den Abschluss machen. Wobei das Ende der dritten Staffel in meinen Augen aber auch gut als Serienende funktioniert.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mitten inmitten von Staffel 3, und sie haben sich nochmals gesteigert, obwohl ich das nicht für möglich gehalten hätte. Das ist Storytelling, das ist Dramaturgie, das ist eine erstklassige Besetzung. Exzellent, mehr gibt es da nicht zu sagen. Mir kullert jetzt schon ein Tranchen runter, dass mit Staffel 4 Feierabend ist, und es ist eine Schande, dass die Serie auch und vor allem bei uns nicht die breite Wertschätzung entgegengebracht wird, die sie eigentlich verdient. Ein einziger Genuss.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Muss mein bisheriges Urteil ein wenig relativieren. Scheinbar wussten sie während der Produktion nicht, ob sie noch eine weitere Staffel machen können und mussten daher einen Drahtseilakt wagen, der nicht völlig gelang. Zu schnell wurde das Duell der Frauen zu den Akten gelegt, nachdem man sich so eine Mühe gemacht hatte, dieses aufzubauen. Das ging mir zu flott und war in dieser Form sicherlich nicht beabsichtigt. Doch um der Serie notfalls ein Ende verpassen zu können, mussten sie das notgedrungen schnell abhaken, um inhaltlich voran zu kommen. Auch den Zeitsprung sehe ich kritisch, da zu viel unbeantwortet blieb, hat aber natürlich den gleichen Hintergrund. Dabei ging dann leider viel Potential verloren, wobei sie das dann noch erstaunlich souverän gemeistert haben.
Das schmälert den Eindruck zwar, ist aber meckern auf ganz ganz hohem Niveau, da die Serie trotzdem überragend ist.
Ich hoffe nun, dass sie durch die klaren Voraussetzungen und Aussagen die vierte Staffel besser planen und schreiben können, um sie so zu beenden, wie sie es verdient hat. Sowieso tragisch, dass diese Serie nun schon endet. Für mich eine der besten Serien der letzten 10 Jahre.

Staffel 1: 8,5/10
Staffel 2: 9,5/10
Staffel 3: 8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab die 3 Staffeln in den letzten 2, 3 Wochen nun gesehen und kann mich euch anschließen. Tolle Handlung, tolle Charaktere (wenn auch irgendwie jeder Mal ein Arschloch ist).
Den Zeitsprung kurz vor Ende der 3 Staffel fand ich auch etwas schade, aber sei's drum. Und auch die Entwicklung von Donna gefällt mir nicht so recht.

Davon ab, freue ich mich schon sehr auf die 4. Staffel. Mal sehen, wie sie es für die 4 (bzw. 5, wenn man Bosworth mitzählt) enden lassen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einer der beiden Herren gegen Ende das Zeitliche segnen wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Vierte Staffel bis 4x03 gesehen. Schon den Auftakt mit der Doppelfolge fand ich super (das Telefongespräch! - Awesome!) und thematisch geht es - wie immer - sehr toll weiter. Mittlerweile kennt man seine Pappenheimer ja, und das spielt hier wunderbar rein - trotz Zeitsprung, vielleicht aber auch gerade deswegen.
Bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie mit dem aktuellen Vorhaben erfolgreich sein werden und wohin das Figurengeflecht am Ende steuert. :bibber:
 
Oben