Aquarius ~ David Duchovny jagt Charles Manson

Clive77

Serial Watcher
Set in the late 1960s, Aquarius stars [David] Duchovny as a Los Angeles police sergeant with a complicated personal life who starts tracking a small-time criminal and budding cult leader seeking out vulnerable women to join his “cause.” The name of that man is Charles Manson. The twists and turns of a complicated undercover operation will lead Duchovny’s character and his young partner to the brink of Manson’s crimes that will eventually lead to the Tate-LaBianca murders in subsequent seasons.
Die Serie spielt in den späten 1960ern, wo David Duchovny einen Polizisten mit einem komplizierten Privatleben mimt, der schließlich einem Kleinkriminellen und angehenden Sektenführer hinterher jagt. Dieser Mann ist Charles Manson, der für seine "Sache" hauptsächlich Frauen aussucht. Eine komplizierte Undercover-Operation mit Twists und Wendungen führt Duchovnys Figur und dessen jungen Partner schließlich zum Höhepunkt von Mansons kriminellen Aktivitäten und wird schließlich auf die Tate-LaBianca Morde überleiten, die in folgenden Staffeln thematisiert werden.

Die Reihe ist als Eventserie geplant und NBC hat - direct-to-series - 13 Folgen für die erste Staffel bestellt. Als Autor wurde John McNamara engagiert. Produziert wird von den ITV Studios America und Marty Adelstein Prods.
McNamara wird ausführender Produzent, zusammen mit Duchovny, Adelstein und Melanie Greene.

Quelle: Deadline.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klingt für mich erstmal weniger interessant als die andere Manson-Miniserie.
Schon allein weil man das auf mehrere Staffeln ziehen will. Wird Manson dann ein diabolischer langzeit-Gegner wie "Hannibal"?
Wärend die Miniserie von Zombie wirkte als wolle man die wahre Geschichte erzählen, wirkt das hier als wolle man eine grausige Geschichte in zig Staffeln zum Tv-Event auswalzen.
Ich sage nicht das die Serie unbedingt schlecht wird. Es hat für mich einen negativen Beigeschmack.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolver: Haben wir zur Miniserie von Zombie einen Thread oder einen Titel? Davon höre ich gerade zum ersten Mal...

Ich frage mich mittlerweile, weshalb man Aquarius als Event-Serie ankündigt, wenn es doch (bei Erfolg) mehrere Staffeln bekommen soll. Ein Event ist für mich eine einmalige Sache und als solche würde ich das Thema auch gut finden. Von daher teile ich die Skepsis. Mal schauen, was weitere Meldungen bringen.

Edit: Oh Mann, gerade den Thread gefunden und gesehen, dass ich dort bereits kommentiert habe... :facepalm:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich kenne die andere Manson Serie garnicht. Aber das hier hört sich ehrlich gesagt garnicht schlecht an.
Irgendwie stelle ich mir das wie eine Art Devils Rejects (Zusatz)-Serienprojekt vor ala Rob Zombie. Ich glaube ja auch, dass Manson ziemlich viel zu Rob Zombies Inspiration von House of Thousand Corpses und The Devils Rejects beigetragen hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Revolver: Haben wir zur Miniserie von Zombie einen Thread oder einen Titel? Davon höre ich gerade zum ersten Mal...
Clive77 schrieb:
Edit: Oh Mann, gerade den Thread gefunden und gesehen, dass ich dort bereits kommentiert habe... :facepalm:

Hatte ich auch so in Erinnerung. :biggrin:
Aber zum Glück haste den Thread selbst gefunden. Ich hatte schon Angst ich müsste die Suchmaschine nutzen.
 

Clive77

Serial Watcher
Gethin Anthony, bekannt als Renly aus Game of Thrones, wird die Rolle des jungen Charles Manson spielen. Außerdem ist Gaius Charles mit an Bord, der einen Nation-of-Islam Anhänger verkörpern wird. Noch ein Neuzugang ist Michaela McManus, die eine Anhängerin Mansons spielen wird. In weiteren Rollen wurden David Meunier und Chris Sheffield verpflichtet. Quelle: Serienjunkies.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht ehrlich gesagt nicht gut aus, aber wird natürlich gesehen. Weil Mulder.
 

Clive77

Serial Watcher
Die ersten beiden Folgen gesichtet - kann man sich ansehen, aber ist auch nicht gerade der große Hit, der es vielleicht hätte werden können.

Duchovny und Anthony gefallen mir sehr gut in ihren Rollen als Hodiak und Manson - und auch Grey Damon als Duchovnys Rollen-Partner Brian Shafe macht seine Sache verdammt gut. Tempomäßig bleibt es zu Beginn "eher mäßig" mit Aussicht auf mehr. Ab Folge zwei gibt es dann ein paar nette Wendungen in der Handlung und auch das Privatleben von Hodiak nimmt einen größeren (aber noch keinen dominierenden) Teil in der Handlung ein. Im Großen und Ganzen ist die Serie natürlich als Crime-Drama ausgelegt und dahingehend funktioniert das Ding eigentlich auch ganz gut.
Was leider nicht besonders gut gelungen ist: Dafür, dass die Serie 1967 spielt, sieht alles zu sehr nach "Serien-60ern" aus. Mansons Bart ist stets akkurat zurecht gestutzt, die Kostüme passen zwar zur Zeit, aber es wirkt generell alles zu "sauber", um wirklich "echt" zu sein oder die 60er-Jahre-Atmosphäre beim Zuschauer ankommen zu lassen. Man weiß jederzeit, dass man bloß eine Serie verfolgt, die nur in der Zeit spielt (oder spielen soll) - was eine Menge Flair raubt und sicher besser hätte gemacht werden können. Schließlich sind die späten 60er ein Hauptaspekt der Reihe.
Abgesehen davon nimmt die Cop-Drama-Funktion (noch?) einen zu großen Teil in der Serie ein. Mich interessiert hauptsächlich Manson, schließlich basiert die Reihe auf seinen Taten (auch wenn der Vorspann direkt angibt, dass vieles fiktional hinzugedichtet wurde). Von daher hätte ich angenommen, dass man noch viel mehr von ihm zu sehen bekommt als es bisher der Fall ist. Und das, was man sieht, geht mit der zweiten Episode auch in eine etwas merkwürdige Richtung.

Im Vergleich mit Hannibal zieht Aquarius auf jeden Fall den Kürzeren - womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich das nicht schon erwartet hätte. Aquarius könnte einfach nur besser sein als es jetzt ist und das liegt in meinen Augen hauptsächlich am Look.

Naja, ich bleibe mal dran. Vielleicht entwickelt sich das Ding ja noch richtig gut - Potenzial ist jedenfalls vorhanden.
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, die ersten sechs Folgen nun gesehen - und verspüre keine große Lust, mir die verbleibenden sieben noch anzuschauen. :mellow:
Irgendwie plätschert das alles vor sich hin, ohne packend zu werden. Schade eigentlich. Kann zwar gut sein, dass sich da in den restlichen Folgen noch was tut, aber das sollte bald geschehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Tjoa, nachdem ich mit der ersten Staffel durch bin und es im Finale zig Cliffhanger gab, will ich eigentlich mehr davon sehen. :ugly:
In den letzten Episoden wurde es dann doch noch interessanter.

Aber mir gefällt nach wie vor der "Look" nicht und auch was mit den Figuren angestellt wird, ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Lange Zeit war's wirklich sehr zäh. Daran änderte sich auch nichts als die Rassenthematik mit ins Spiel kam (die jetzt in den letzten beiden Folgen wieder untergegangen ist).

Naja, erstmal schauen, ob es da überhaupt eine zweite Staffel gibt. Ausgestrahlt wurden ja erst fünf Folgen und die Zuschauer schwinden kontinuierlich....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also wird der Fall Manson gar nicht zuende gebracht? Ich dachte das wäre nur eine Miniserie, kein Start für eine ganze neue Serie.
 

Clive77

Serial Watcher
Nee, das war quasi nur ein Auftakt. Da soll in weiteren Staffeln noch weiter ausgebaut werden. Ich hatte da im Ausgangspost schon was zu geschrieben...
 

Clive77

Serial Watcher
NBC hat die Serie auf den Samstag verschoben. Quelle: Deadline.
Hier ist das überraschend, da der Samstag eigentlich nirgends gute Quoten bringt und vor kurzem erst eine zweite Staffel bestellt wurde.
 
Oben