Transformers 5: The Last Knight [Kritik]

TheRealFlamel

Well-Known Member
Also Brawl und ich haben uns köstlich amüsiert und saßen teilweise echt nur mit offenem Mund da.

Mache nacher vielleicht noch ne Liste mit den top 20 WTF das meinen die doch nicht ernst Momenten des Films.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
What the Fuck?
What the Fuck?!
What the Fuck?!

7/10
:ugly:



Nein, ehrlich das Ding war die übelste Gurke.
Man hat einfach keinen greifbaren Plot mehr, absolut gar nichts. Alles ist vollkommen wirr, schreit vor Plotholes und Logiklöchern und einen Zusammenhang mit dem Franchise an sich gibt es absolut nicht mehr.
Dafür war einfach nonstop Explosionen, Action, :facepalm: -Momente bis zum abwinken und und und.
Das war alles so lächerlich und gerade darüber herzuziehen machte während des Films so unfassbar viel Spaß :ugly:

Bin auf Flamels Liste gespannt. Ich hab ungefähr bei der Hälfte des Films keinen Peil mehr gehabt, wer was wann wo sucht und/oder jagt.
Ich hab mich selbst dabei erwischt, wie ich den Mund nicht mehr zubekommen habe, weil ich nicht mehr gepeilt habe, womit ich da grade bombadiert wurde :plemplem:
Definitiv auf dem Niveau von Revenge of the Fallen, jup.
 

Deathrider

The Dude
Im Grunde läuft er die ganze Zeit nur vor Explosionen davon und rutscht einstürzende Neubauten runter, Neunzollnägel ausweichend.
Eingroßartiger Satz, Jay! Frage mich wie vielen der Zusammenhang klar ist. Hatte ein dickes Grinsen im Gesicht.
 

McKenzie

Unchained
Die Band-Referenzen hab ich mitbekommen, ob sie irgendwie auf den Film bezug nehmen, kann ich nicht beurteilen :biggrin:

Edit: Aah doch. Ne Minute nachgedacht und hab's gecheckt 8) Dem Sounds.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Satz war mir auch aufgefallen. Ich habe den Film nicht gesehen, daher passt das vielleicht nicht, aber ich frage mich, warum sich Jay die dritte Bandnamenanspielung (Explosionen am/im Himmel) entgehen lässt. Oder was entgeht mir? :check: (Nur des Sounddesigns wegen? Hm... da sind EitS dann auch nicht sooooo weit weg, denke ich.)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
Nur des Sounddesigns wegen?
Das Ding hat gar kein Sounddesign mehr.
Irgendwann war's wirklich so heftig mit einfach allem an Effekten, dass man nur noch ein regelrechtes "Brazzen" um die Ohren gehauen bekommen hat.
 

Shins

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Irgendwann war's wirklich so heftig mit einfach allem an Effekten, dass man nur noch ein regelrechtes "Brazzen" um die Ohren gehauen bekommen hat.
Stellt euch mal nicht so an. Ich musste das Ding auf D-Box-Sitzen ertragen. Das hat am Ende nur noch gerüttelt. Unaufhörlich. Kurz vor Ende hat sich mein Kreislauf fast verabschiedet :wacko:
 

Shins

Well-Known Member
Bay hat mich geschafft. Wobei ich gestern im Phantasialand zum ersten Mal in meinem Leben Kreislaufprobleme nach einer Achterbahnfahrt hatte, die ich vergangenes Jahr noch ohne weiteres mehrmals angegangen bin #Manwirdalt. Andererseits plagen mich seit einem Monat generell häufiger leichte Schwindelanfälle. Also bin ich eventuell aktuell auch einfach nur angeschlagen und reagiere daher empfindlicher auf sowas. #Wirdschonwieder

Ich finde Jays und meine Kritiken im Vergleich übrigens super. Sie scheinen so unterschiedlich, aber sind es eigentlich gar nicht. Wir gehen nur etwas anders mit dieser filmdramaturgischen Perversion namens "Last Knight" um: Wo ich sage, dass es dem ganzen Irrsinn zu Gute kommt, dass nun alles noch dümmer und verworrener und bekloppter ist, ja, dass dieses auf die Leinwand gezauberte Chaos-Prinzip quasi eine Art anarchisches Eigenleben bekommt und daher in meinen Augen durchaus über Teil 2 anzusiedeln ist, der für so eine Wirkung nicht doof genug war, sagt Jay nüchtern, wie es ist: Alle, die für Drehbuch, Dramaturgie, Dialoge ect verantwortlich waren, müssen von Sinnen gewesen sein und der Film ist eine Verarsche am Publikum.
Beide Kritiken führen aber ohne Umweg zur selben Frage: Warum? Warum gibt es sowas? Warum konnte es zu so etwas kommen? Warum hat dafür jemand sein Ok gegeben? Und warum hat nicht schon jemand nach Teil 2 den Stecker gezogen? :ugly:


Ich persönlich stelle mir dazu auch noch die Frage, warum ich das "gut" finde, was mir da präsentiert wird und ich mir sogar noch einen sechsten Teil geben würde, obwohl es eine Unverschämtheit ist, wie viel Potenzial (Und ja, die Transformers haben auch Story-Potenzial) hier wortwörtlich in die Luft geschossen wird. Das war übrigens glaube ich überhaupt der Anlass für mich, ausgerechnet für diesen Film mal wieder eine Kritik zu schreiben :biggrin: Eine wirkliche Lösung, warum das so ist und ich mir sogar schon die 3D-BD von "Last Knight" vorbestellt habe, habe ich aber trotzdem noch nicht gefunden. Man hat wohl einfach so seine Guilty Pleasures. Wieso habe ich eigentlich nicht 10/10 gegeben? :check:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
In welche Kategorie sollte man den Film also einordnen ?
Arthouse oder experimentell ?
 

MadMax

Well-Known Member
Shins schrieb:
BWarum? Warum gibt es sowas? Warum konnte es zu so etwas kommen? Warum hat dafür jemand sein Ok gegeben? Und warum hat nicht schon jemand nach Teil 2 den Stecker gezogen?

Warum es das gibt?

Darum: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=transformers5.htm

Ein Stück weit sind auch wir Konsumenten "Schuld" daran, dass im Grunde die dümmste Grütze Erfolg hat.

Und wenn ich sehe, wie 11-Jährige Knirpse neben mit als "Aufsichtsperson" abgehen, während ich aus dem Fremdschämen nicht mehr heraus kam, ist Alles gesagt. :check: :facepalm:
 

PadyPat

New Member
Hab mir den Film gestern gegeben . fand den jetzt nicht so schlecht . waren natürlich dinge die nicht so gut waren . aber alles in einen ein weiterer solider tranaformers . was mich extrem genervt hat war die Präsentation von optimus Prime . seid 5 teilen gibt es eigentlich nur 3 Sätze die er sagt und immer wieder dieses ich bin optimus Prime . das ist mir jetzt sogar extrem nervig auf die Eier gegangen .

Gib dem Film 6/10
 

Metroplex

Well-Known Member
MadMax schrieb:
Und wenn ich sehe, wie 11-Jährige Knirpse neben mit als "Aufsichtsperson" abgehen, während ich aus dem Fremdschämen nicht mehr heraus kam, ist Alles gesagt. :check: :facepalm:
So jung müssen sie nicht mal sein. Ich habe diverse Mitarbeiter zwischen 20 und 35 für die die aktuellen Transformers und Fast and the Furious Teile jeweils das absolute non-plus-ultra darstellen.
Darum finden sie die Oscars auch doof, weil "Die guten Filme ja eh nie gewinnen" :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was glaubt ihr eigentlich, wie viele ausschließliche Filmfans (Leute, die die TF Filme sehr mögen, aber darüber hinaus keine TF Comics, Zeichentrickserien etc kennen) mehr als die 3 Haupttransformer Optimus, Bumble und Megatron beim Namen nennen können?

:huh:

Gerade mal bei Wiki gezählt. In 761 Minuten (fast 13 Stunden) Transformers Franchise kommen insgesamt 70 verschiedene Transformers vor.

Also ich hätte 18 davon aufzählen können, und das ist gerad mal die Hälfte der Hälfte. Wie schauts mit euch aus? Hier die Liste:

Jazz
Ratchet
Ironhide
Barricade
Bonecrusher
Frenzy
Starscream
Blackout
Brawl
Scorponok
Jetfire
Mudflap
Skids
Sideswipe
Arcee
The Fallen
Soundwave
Shockwave
Devastator*
Wheelie
Demolishor
Scalpel
Prime 1
Prime 2
Prime 3
Jolt
Sideways
Sentinel Prime
Mirage
Wheeljack
Brains
Roadbuster
Leadfoot
Laserbeak
Igor
Crowbar
Topspin
Crankcase
Hatchet
Driller
Devcon
Loader
Hound
Drift
Crosshairs
Lockdown
Grimlock
Strafe
Slug
Scorn
Stinger
Junkheap
Traxes
Two-Heads
KIS Bosses
Steeljaws
Hot Rod
Sqweeks
Cogman
Daytrader
Canopy
Bulldog
Nitro Zeus
Onslaught
Mohawk
Dreadbot
Beserker
Quintessa
Dragonstorm*
Unicron
(*die beiden die sich aus mehreren zusammensetzen habe ich jeweils als nur einen gezählt)
Anmrk. Gut, die werden nicht alle beim Namen genannt, aber mir wars jetzt zuviel alle Dialoge nochmal durchzugehen. Werden aber viele sein

Wieso glaube ich, dass der Durchschnitts-TF-Besucher nicht einen einzigen der 70 nennen könnte, geschweige denn, was die Figur in den Filmen speziell gemacht hat? Obwohl man zeittechnisch mehr als einen halben Tag damit verbracht hat, ihnen zuzusehen? :biggrin:

Zum Vergleich, die Herr der Ringe Extended Edition geht in etwa vergleichbar lang. Kriegen Casuals mehr als Frodo, Gandalf und Aragorn hin? Was ist mit Potter. Mehr als Potter, Ron und Hermine?
 

Schneebauer

Targaryen
Mehr als 15 hätte ich auf keinen Fall so aus dem Stegreif zusammengebracht. :biggrin: (zu meiner Verteidigung TF5 noch nicht gesehen :wink: )

Aber eine Handvoll mehr als Bee, Optimus und Megatron würde ich selbst dem casual Kinogänger zutrauen. Selbst wenn es nur Wheelie, Skids/Mudflap und die beiden Bösewichte Sentinel und Fallen sind.

Bei Potter und HdR würde ich aber wahrschienlich mehr hinbekommen.
 

Danny O

Well-Known Member
Ok ich versuche es auch mal mit den Namen das ist was dran:squint:


Optimus Prime
Jazz,ratchet,ironhide,star scream,Megatron,Hound,Shock Wave,Drift,Bumble Bee,Brains,fallen,Sentinel Prime,Jet Fire,Galvatron,Lockdown ,Dino Bot A-D = 4 Punkte :ugly:


Das ist ne menge input um so länger man überlegt :wacko:
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Was glaubt ihr eigentlich, wie viele ausschließliche Filmfans (Leute, die die TF Filme sehr mögen, aber darüber hinaus keine TF Comics, Zeichentrickserien etc kennen) mehr als die 3 Haupttransformer Optimus, Bumble und Megatron beim Namen nennen können?
Ich muss echt gestehen, mir fiel nur noch Jazz(?) ein :hae: Moment, Starscream! Den kenn ich von der Nostalgia Critic zur Serie.
 
Oben