Transformers 5: The Last Knight [Kritik]

Shins

Well-Known Member
TheRealFlamel schrieb:
Und dieses ständige Formatwechsel war in diesen 2 Min ja schon anstrengend mit an zu sehen.
Nö, finde ich nicht. Und Transformers 5 ist nun auch nicht gerade der erste Vertreter, der das so handhabt. Schaut mal die Blu-rays / 3D Blu-ray von "The Dark Knight", "The Dark Knight Rises", "Doctor Strange", "Guardians of the Galaxy", "Transformers 4" ect. Ja, im Trailer mag das jetzt doof wirken wegen der schnellen Schnitte und der Vermischung von Imax- mit normalen Szenen. Im Gesamten wird das erneut butterweich wirken. Ich liebe es bei den von mir genannten Werken. Besonders beeindruckende Szenen wirken soch noch großartiger. Sie sprengen wortwörtlich den Bildrahmen. Also: Wie gemacht für Transformers.

Und das ist der fünfte Bayformers Film. Man weiß, auf was man sich einlässt. Ich hatte meinen Spaß mit allen bisherigen Teilen. Lasst es mein Guilty Pleasure sein, sagt mir einen scheiß Filmgeschmack nach: Ich mag es. Ich finde sogar, dass der Trailer ganz coole Ideen bietet. Die mögen nichts weltbewegend neues sein, aber mir gefällt das im Zusammenhang mit Transformers. Ich glaube auch, dass die Kurze ein ganz cooler Charakter sein könnte.

Wird erneut ein Film werden, den hier viele abstrafen, manche aber auch abfeiern werden. Also alles wie gehabt. Der Kinostart kann nicht früh genug kommen. Aber in einer Woche erstmal Power Rangers :thumbup:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ach deshalb diese Formatwechsel. Und ich dachte schon man hätte sich stilistische Gedanken gemacht und die Aufnahmen von dem jungen Mädchen, die hier ja auch teilweise in die Kamera spricht, sind Doku-Aufnahmen o.ä. innerhalb des Films.

Naja aber soweit sollte man sich, wie Shins bereits erwähnt hat, bei einem fünten Teil (!) nicht mehr beschweren. Auch wenn man hier dann tonal wieder mehr in Richtung Teil 1 gehen mag. Aber geht es nur mir so, kenne Teil IV nicht, oder ist das bisher ein inhaltiches Wirrwarr? Wer ist sie eigentlich und warum wird da nun schon wieder gekämpft?

Man scheint ja mit der Einbindung jüngerer Figuren auch explizit auf ein junges Publikm abzielen zu wollen. Dies erklärt dann auch die längere 'lustige' Szene, die den Trailer abschließt. Dass das tonal mal wieder in eine völlig andere Richtung geht als der erste Trailer war ja auch (wieder) zu erwarten. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, es ist Teil 5, aber dieser Trailer ist dennoch "beyond" was auch immer die ersten vier Filme waren. Warum spricht das Mädchen zu uns? Warum wird selbst der T-Rex-Bot-icon-whatever-dings wie ein niedlicher kleiner Hund behandelt? Und warum verhält er sich genau so? Was hat das jetzt mit Arthus zu tun? :plemplem:

McKenzie schrieb:
Bay hat Frauen so stumpf auf Sexualobjekte reduziert in den bisherigen Transformers, dass sie mit dem neuen Trailer jetzt ein Girlpower-Kampagne fahren um vielleicht doch noch die Zielgruppe auszuweiten? Wirkt komisch.
Ganz genau. Ich werde mich nicht beschweren, wenn das funktioniert, aber Bay trollt doch, oder? In IV wurde noch lang und breit und unangenehmerweise über dieses Romeo & Julia Gesetz gesprochen, damit die Zielgruppe sich nicht schlecht fühlen muss auf 17-jährige Mädchenhintern zu gaffen (und Bay sich nicht schämen muss regelmäßig die Kamera drauf zu halten), von Megan Fox und der weiß gekleideten Madam in Teil 3 ganz zu schweigen. Und nun das hier? Wow.

Und ich weiß, man sollte bei YouTube grundsätzlich nicht Kommentare lesen, aber da hat sich erwartungsgemäß mal wieder der Höllenschlund geöffnet mit sexistischen Macho-Sprüchen aus den 50ern (1850ern?), wahrscheinlich gesprochen/geschrieben von 13-Jährigen. :wacko: :pinch: *isttot*
 

Shins

Well-Known Member
Ich behaupte mal einfach, dass der Film nicht einmal ansatzweise in die tiefergelegte Niveau-Hölle der Youtube-Kommentare kommen wird :wink:
 

McKenzie

Unchained
Shins schrieb:
TheRealFlamel schrieb:
Und dieses ständige Formatwechsel war in diesen 2 Min ja schon anstrengend mit an zu sehen.
Nö, finde ich nicht. Und Transformers 5 ist nun auch nicht gerade der erste Vertreter, der das so handhabt. Schaut mal die Blu-rays / 3D Blu-ray von "The Dark Knight", "The Dark Knight Rises", "Doctor Strange", "Guardians of the Galaxy", "Transformers 4" ect. Ja, im Trailer mag das jetzt doof wirken wegen der schnellen Schnitte und der Vermischung von Imax- mit normalen Szenen. Im Gesamten wird das erneut butterweich wirken. Ich liebe es bei den von mir genannten Werken. Besonders beeindruckende Szenen wirken soch noch großartiger. Sie sprengen wortwörtlich den Bildrahmen. Also: Wie gemacht für Transformers.
Uhm..kann ich so nicht bestätigen. bei den genannten Werken hat mich der Formatwechsel auch schon immer gestört und teils ein bisschen aus dem Film gerissen. Interstellar war auch so ein Fall. Wenn sie das Format verwenden wollen, sollen sie auch den Rest in 16:9 drehen, so wirkt es unsauber und als hätte der Cutter bei manchen Sequenzen die falsche Maskierung draufgehaut. Und wie du sagst, im 2min-Trailer wirkt das doof - Wenigstens hier könnte man alles auf 16:9 oder 21:9 (Wobei sie das hier gar nicht dabei haben, es dürfte eher etwas mit verschiedenen Ultra HD - Auflösungen zu tun haben) oder welches Format man sich eben aussucht maskieren.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Dem schließe ich mich an. Der Gedanke verschiedene Aspect Ratios zu mischen ist einfach nur hohl und erschließt sich mir nicht ein Stück. Die IMAX-Sequenzen in den jeweiligen Filmen sind super, keine Frage, aber warum nicht den Rest im selben Format drehen? Ich vermute fast, weil sonst nur die Wenigstens den Unterschied zwischen normalem Film und IMAX erkennen würden.

Das Verrückte an dem Trailer hier ist ja vor allem, dass nicht nur zwischen zwei Aspect Ratios, sondern mindestens dreien, gefühlt eher sogar vieren hin- und hergesprungen wird. Das ist das reinste Chaos :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man sollte meinen, dass die Artus Connection schon hanebüchen genug ist, aber diesen, den Zuschauer direkt ansprechenden Marketingkniff verstehe ich überhaupt nicht.

Fight Like A Girl als was positives zu markieren ist generell positiv, aber vergrämt es nicht einen erheblichen Teil der Zielgruppe?
 

Dino

New Member
hey liebe leute jetzt mal ernsthaft ,

das ist kein "richtiger" trailer sondern ein clip der für die Kids Choice Awards zusammen gestellt wurde .
das ist doch klar zu merken das es kein richtiger trailer ist vom style und den ansagen des mädels .
der richtige trailer war doch echt gut und es muss jetzt nicht alles zerrissen werden von der reihe .
 

Bradamante

New Member
Schon abstoßend wie unsubtil hier versucht wird, junge Frauen für das Transformers Franchise zu begeistern. Interessant zu sehen, wie direkt und unverblühmt sich kommerzielle Erwägungen zur Erweiterung der Zielgruppe so auf Inhalt und Promotion auswirken. Zumal Transformers mit der Sexualisierung der Charaktere seit 2007 überhaupt nicht den Stand für sowas hat. Schätze wir brauchen einen CrowbCat für Kinofilme, der das "Fight like a girl" Audio mit den lasziven Szenen von Megan Fox gegenschneidet.

Woodstock schrieb:
Trailer 2

Das ließ mich so kalt, dass meine Körpertemperatur gesunken ist. :sleeping:
 

patri-x

New Member
Hier auch nochmal der Trailer auf Deutsch: https://youtu.be/uMzWLfChEU8

Keine Ahnung, aber ich fand Teil 3 noch gerade so anschaubar, Teil 4 aber einfach nur schlecht. Und wenn ich lese, was die noch alles planen und wie viele Teile uns noch bevorstehen, frage ich mich, ob ich das wirklich brauche. Scharf bin ich auch nach diesem Trailer nicht unbedingt. Kommt nicht sogar demnächst noch ein Prequel über Bumblebee?
 
Oben