Rocky 1-5 ~ Stallone

akaTrip

Kampfkröte
Ich finde die Szene wo

Rocky im ersten Teil sein Trainer anschreit und er betrübt das Haus verlässt sehr rührend
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Interessant ist auch die Konstellation im dritten Teil, der Seitenwechsel. In Teil 1 war Rocky Balboa der unbekannte Underdog, der den gelangweilten Champion mit einer unerwartetem Höchstleistung Beine machte.

In 3 ist es dann Clubber Lang (Mr T), der sich vom Nobody zum Champion hocharbeitet. Allerdings mit einem Unterschied:

Clubber Lang ist herz- und respektlos, er hat keine Adrian.
 

sunbeam

New Member
Original von sunbeam
Rocky I : 9/10
Rocky II: 7/10
Rocky III: 8/10
Rocky IV: 9/10
Rocky V: 4/10

werde mich später noch dazu äussern.
so jetzt meine Begründungen:

Rocky I: Über den ersten Teil braucht man nicht viel sagen. Ist absolut Kult und ein bewegendes Drama. Dennoch steht das Boxen zu sehr im Hintergrund. Mit heutigen Mitteln wäre der Film insbesondere der Kampf noch eine ganze Ecke besser geworden wie man auch an Rocky VI sieht. Daher "nur" 9/10

Als Kind fand ich vertändlicherweise Rocky I eher langweilig weil unspektakulär, aber aus heutiger Sicht ist der Film mit das beste der Reihe.

Rocky II : Ist im Prinzip ähnlich wie der erste Teil, aber bietet zu wenig neues, weil alles irgendwie schonmal dagewesen ist. Diesmal ist Rocky nicht mehr der absolute Underdog sondern die meisten haben ihn durchaus auf der Rechnung, daher kommt er nicht an den ersten Teil heran auch wenn der Kampf noch besser choreographiert wurde.

Rocky III: Ich weiß, dass die Story ziemlich hirnrissig und sinnfrei ist, aber der Film bietet eine Menge Unterhaltung. Die Fights sind zwar unrealistisch spektakulär aber gerade das macht den Film so reizvoll. Zudem ist der tragische Tod von Mickey ein sehr bewegender Moment.

Rocky IV: Klar ist der Film irgendwie US-Propaganda pur und die Fights wieder unrealistisch, aber der Mega-Fight zwischen Drago und Rocky, die fantastischen Trainigssequenzen und auch die Musik entschädigt alles. Appolos Tod ist zwar tragisch aber andererseits war sein extrem arroganter Auftritt auch nicht gerade symphatisch.

Rocky V: Der mit Abstand schwächste Teil nicht nur weil Rocky nicht mehr im Ring zu bestaunen ist. Tommy Gunn ist zwar ein echter Boxer kann aber nicht annähernd schauspielern. In den zahlreichen Dialogen wirkt er absolut lächerlich und die Art und Weise wie schnell er Rocky den Rücken kehrt ist angesichts der Tatsache wieviel Rocky für ihn getan hat unglaubwürdig.

Die Idee "Back to the roots" ist zwar ganz gut aber sehr schlecht umgesetzt. Peinlich finde ich die Szene als er von Union Cane provoziert und zu einem Kampf aufgedordert wird. Denn zu dem Zeitpunkt ist diese Masche ausgelutscht und wirkt nur noch lächerlich.

Zum Glück hat Stallone noch das Drehbuch zu Rocky 5 umgeschrieben und den Weg für eine grandiose Rückkehr 2006 bzw. 2007 geebnet.

Rocky VI ist aber mehr als nur eine Wiedergutmachung für den schwächsten Teil.


Rocky VI:
Ein wesentlich besserer Abschluss für die Reihe. Ein Stallone, der auch noch mit fast 60 in Top-Form ist und eine schauspielerische Meisterleistung abliefert. Dazu sehr viele nostalgische Momente und auch die restlichen Akteure um Young, Ventimiglia und Hughes liefern eine starke Vorstellung ab. Es gibt selten einen Film, in dem man sich so sehr mit dem Protagonisten identifiziert und richtig mitfühlt. In einigen Szenen kamen mir fast die Tränen.
Einziger Schwachpunkt: Antonio Tarver! Als Schwergewischtschampion unglaubwürdig und ohne jegliches Charisma. Hier hat Stallone einen ähnlichen Fehler begangen wie im 5. Teil in dem jemanden engagiert hat, der zwar boxen, aber nicht schauspielern kann. Auch wenn er besser abschneidet als Tommy Morrison.

Absoluter Höhepunkt ist neben der leider etwas zu kurz geratenen Trainingssequenz, der erstklassig und realistsich präsentierte Kampf in dem Stallone eine glänzende Figur macht. Der Film ist faszinierend und übertrifft meiner Meinung nach sogar den ersten Teil.

Meine Lieblingsszene ist übrigens aus dem ersten Teil, als Mickey Rocky seine Hilfe anbietet und zunächsat abserviert wird um dann doch noch Einigung zu erzielen. Da hat mir Mickey unglaublich leidgetan.
 

Incubus

Smokin' Ace
Hättste gar nicht spoilern brauchen! :biggrin:

Hört sich gut an,
die Kritiken sind bisher allesamt recht positiv ausgefallen und letztendlich ist es die allerletzte Chance einen Rocky-Film im Kino zu bestaunen! Ich denke, das werde ich mir nicht entgehen lassen!!
 

"Butch"

New Member
(Fan Wertungen)

Rocky 1 10/10
Klassiker !

Rocky 2 9/10
etwas Zäh aber trotztdem sehr gut.

Rocky 3 8,5/10
Klasse Fights, und cooler Soundtrack

Rocky 4 9/10
Unterhaltsames Popcornkino und wieder guter Soundtrack.

Rocky 5 5/10
schlechtester Teil dessen Höhepunkt
eine Straßenschlägerei ! :uglygaga: ist.
 

Puni

Well-Known Member
Rocky 1 ist gut, recht kurzweilig und der Endkampf ist spitze.
8 / 10

Rocky 2 gefiel mir allerdings ein bißchen besser, der Endkampf war nochmal um einiges spannender als Rocky 1.
8.8 / 10


Die andern kenn ich nicht.

Rocky 1 holen, oder auf die 1-6 Collection warten? Hmm.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Rocky" wird für alle Zeiten einer meiner Lieblingsfilme bleiben. Ein wirklich liebenswerter Charakter.

Gerade der erste und sechste Teil sind weit mehr als Boxerfilme, man kann sie ruhigen Gewissens als sensible Dramen bezeichnen.

Interessant sind auch die Wechsel die die Filme im Laufe der Jahtzehnte durchmachte: Vom reinen Drama in Teil 1, über Popcorn Action in 3+4, sowie der Kehrtwende in Teil 6. Teil 2+5 hängen irgendwo dazwischen.

Rocky : 10/10
Rocky 2 : 8,5/10
Rocky 3 : 7,5/10
Rocky 4 : 9/10
Rocky 5 : 7/10
Rocky 6 : 9,5/10

Ganz nebenbei: Den ersten Teil bekommt man mittlerweile als Gold Edition bei weltbild für 2,99€... :wink:
 

Spider-Schwein

New Member
Original von Dr Knobel
Mein Lieblings Moment ist auch aus Teil 2. Rocky sitzt bei

Adrian tagelang am Krankenbett. Schlie�lich wacht sie aus dem Koma auf

zieht in zu sich und fl�stert ihm ins Ohr "Gewinne". Daraufhin folgt der Rocky Score. Auch beim wiederholten Anschauen immer noch G�nsehaut pur! :yeah:

Da stimme ich 100% zu. Diese Szene ist der absolute Hammer und garantiert jedesmal Gänsehaut. Einfach nur geil!
 

Puni

Well-Known Member
Rocky 3 gefiel mir auch, Clubber ist einfach nur ein genialer Gegner, den man richtig hasst.

Allgemein bewegt sich die Rocky-Reihe eh auf einem hohen Level, kenne zwar 4 und 5 nicht, aber die ersten 3 und Balboa sind allesamt gut.

Rocky 3 - 7.8 / 10
 

Loomi82

High-Def Junkie
Nagut ich machs auch mal kurz und knapp:

Rocky 1: 10/10
Rocky 2: 8/10
Rocky 3: 8/10
Rocky 4: 10/10
Rocky 5: 6/10

Rocky 4 war irgendwie schon immer mein liebling .. den Soundtrack fand ich als Köttel immer bombastisch .. da is man dann im Zimmer immer am rumturnen und Boxen gewesen hrhr total cool :squint:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Rocky

Ganz großes Kino. Genial! Stallone in einer seiner, wenn nicht sogar der besten Rolle. Tolle Geschichte, famos inszeniert und klasse gespielt. Ein Meisterwerk.

10/10


Rocky II

Immer noch gut, wenn auch nicht mehr mit dem genialen ersten Teil gleichzusetzen. Dafür fehlt einfach das gewisse etwas, wenn auch dieser Teil immer noch sehr viel für sich übrig hat.

8/10


Rocky III

Lässt schon etwas nach. Geht mehr auf die Unterhaltungsschiene. Aber immer noch recht gut.

7/10


Rocky IV

Tja hmmm. Unterhaltsam, aber doch total übertrieben.

5/10


Rocky V

Das schwarze Schaf der Reihe welches ich aber durchweg gelungen finde. Schöne Geschichte.

8/10

EDIT: Für Schuhfetischisten: Rocky trainiert in Chucks. :ugly:
 

Scofield

Fringe Division
So muss gestehen hab erst vor einigen Tagen das erste mal Rocky 1 geschaut da ich nie wirklich ein Fan von Boxen war...

Fand den Film aber echt gu besonders weil es mehr m Rocky ging als um den Kampf ... Wirklich schön geschichte mit einem sehr sehr guten Stallone

Und der Endkampf war auch recht geil inszeniert und paar schönen Szenen bei


als nicht box fan
9 von 10 Punkten

Die nächsten teile folgen die tage
 

Garrett

Meisterdieb
Soderle, habe nun alle gesehen und finde die Reihe insgesamt recht sehenswert.

Teil 1 und 2 stehen bei mir in etwa auf einer Stufe, beide so 10/10. Teil 3 hat mal nen richtig fiesen Gegner und einen schwerwiegenden Verlust für Rocky, würde da 8/10 geben. Teil 4 find ich irgendwie nur noch total übertrieben, aber so dass es schon wieder lustig ist, 7/10, dazu wieder ein herber Verlust für die Filmreihe und kein Plan was dieser bescheuerte Roboter da sollte?! Teil 5 ist leider der Tiefpunkt der Serie mit einem völlig fehlbesetzten Jungboxer, die Ansätze sind gut aber die Ausführung nicht so gelungen, deshalb nur 5/10 und wäre als Abschluss der Reihe eine Frechheit, so konnte man das nicht stehen lassen. Rocky Balboa hat dann einiges wieder gut gemacht, obwohl Silvester mittlerweile aussieht wie ein aufgedunsenes Irgendwas. Der Teil bekommt von mir aber ne 8/10.
 
B

batgadget

Guest
I und VI meiner Meinung nach, wenn es dir um die Dramaelemente geht, der II. auch.

III und IV machen einfach nur Fun.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kommt drauf an, was du erwartest. Wenn du eher ein ruhiges Drama sehen willst - fange mit Teil 1 an.

Willt du Action: Nimm´ den vierten.
Aber: Die Reihe wirkt aufgrund der wiederkehrenden Charakteren nur, wenn man alle Teile kennt.

Teil 1 ist einer meiner ganz wenigen Filme, die 10/10 bekommen.
 
Oben