Manhattan

Clive77

Serial Watcher
Neben "Salem" hat der US-Sender WGN America eine zweite eigenproduzierte Serie in Auftrag gegeben, die im Sommer 2014 an den Start gehen soll:
In "Manhattan" geht es um das sogenannte Manhattan Project. Im Zentrum stehen die Wissenschaftler (und deren Familien), die während des zweiten Weltkriegs in Los Alamos, Kalifornien am Bau der ersten Atombombe gearbeitet haben. Von der Außenwelt weitestgehend ausgeschlossen, stehen neben der Entwicklung der Massenvernichtungswaffe, an der ebenfalls die Gegenseite arbeitet, auch die Familien der Forscher im Vordergrund, die ebenfalls mit der Abgeschiedenheit des geheimen Forschungsprogramms zurecht kommen müssen.

Die Serie stammt von Sam Shaw, der als Autor und Executive Producer dabei ist. Weitere ausführende Produzenten sind David Ellison, Dana Goldberg und Marcy Ross. Im Cast sind neben John Benjamin Hickey, der den leitenden Wissenschaftler des Projekts - Prof. Frank Winter - spielt, Olivia Williams, Daniel Stern, Ashley Zukerman, Rachel Brosnahan, Christopher Denham, Katja Herbers, Harry Lloyd, Michael Chernus, Alexia Fast und Daniel London als Oppenheimer.

Die erste Staffel wird 13 Episoden haben, vor kurzem hat WGN America einen ersten Teaser veröffentlicht: Family Secrets.
 

Clive77

Serial Watcher
Der Pilot sah soweit ganz gut aus. Ob das alles geschichtlich akkurat ist, sei mal dahin gestellt. Aber "Manhattan" sieht erstmal nach einer netten Drama-Serie aus, die sich stark auf die Figuren konzentriert. Die Wissenschaftler müssen ihre Arbeit auch vor der eigenen Familie, die isoliert mit ihnen in der Wüste wohnt, geheim halten - auf beruflicher Seite wird derweil alles streng von der Militärpolizei überwacht und es gibt zwei konkurrierende Gruppen im eigenen Lager. Nebenbei wirft die Serie auch moralische Fragestellungen auf: Soll man die Bombe wirklich entwickeln? Hat man überhaupt eine Wahl, wenn die Deutschen doch auch daran arbeiten?
Der erste Eindruck war jedenfalls gut, mal schauen wie das nach ein paar Folgen aussieht.
 

Clive77

Serial Watcher
Achso, na dann: Also mir gefällt die Serie und ich werde wohl auch die zweite Staffel schauen. Nächsten Sonntag läuft das Staffelfinale, wenn ich das gesichtet habe, mache ich vielleicht noch einen kleinen Rückblick.
Aber schonmal vorweg: Es ist eine Retro-Drama-Serie, bei der es zwar um die Wissenschaftler und deren Projekt geht (= den Deutschen zuvor zu kommen, was die Entwicklung einer Atombombe angeht), aber auch deren Angehörige, die ebenfalls in der Wüste hocken, viel Screentime und fortlaufende Handlungen bekommen. Die Serie ist relativ ruhig, echte Action gibt es nur selten. Aber der Cast ist gut und die Figuren interessant.
 

Schneebauer

Targaryen
Gestern mal weiter in den Piloten reingeschaut. Hat mir doch besser gefallen als gedacht. Die Atmosphäre in Alamos ist echt gut gelungen. Man spürt die Anspannung die dort herrscht. War auch überraschend spannend, obwohl ich mir noch kein genaues Bild machen konnte wohin uns die Serie führt. Kritisch hab ich Zwischendurch Familiensituation gesehen. Hatte den Eindruck das könnte sich parallel zu einem Desperate Housewives Abklatsch entwickeln. Zum Glück war die Soapeinlage relativ schnell wieder vorbei. Abwarten wie sich das in den nächsten Episoden entwickelt.

Bin momentan also relativ positiv gestimmt und schau heut Abend direkt weiter! :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Folge 2 war ruhiger. Man kennt jetzt so grob die Personen, wie sie denken, was sie wollen. Blöd formuliert aber: Sobald die Handlung in die 4 Wände der Charaktere geht, wirds öde. Da werden Geschichten in Metaphern verpackt die subtiler nicht sein können, im Gleichschritt private und Arbeitsproblemchen diskutiert und nebenher gibts ein bisschen Gossip.

Ohne jetzt beleidigend zu klingen, aber die Frauen sind doch unintressanter Lückenfüller. Klar, um die angespannten Familienverhältnisse zu verdeutlichen notwendig. Die 3 Frauen, mit denen Abby da rumhängt, sind so :facepalm: . Kann man die noch oberflächlicher schreiben? Grausam.

Der Rest - also das "wissenschaftliche" find ich aber super. Macht richtig Laune, und das sogar als Laie :ugly: . Stern und Hickey sind Klasse!

Auch das Schicksal von Sid war doch härter und skrupelloser als ich es der Serie zugetraut hätte. Schön, dass man nicht vergisst, dass man immer noch im 2. Weltkrieg steckt.

@Clive: Kannst du so grob sagen, in welche Richtung sich die Story bewegt? Fokus auf die Arbeit von Winters Gruppe bzw. den Wettstreit gegen Akley? Oder spezieller auf die beiden Methoden (Explosion <-> Implosion), oder doch eher die Familiendramaschiene? Wikiepdia ist bei solchen Fragen immer ein Arsch! :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Schneebauer: Bezüglich Deiner Frage: Beides. :biggrin: Sowohl der Wettstreit als auch das Familiendrama bekommen ordentlich Zeit und Handlung verpasst. Ab einer gewissen Stelle überschneidet sich da auch alles. Was die Handlung in den eigenen vier Wänden angeht, muss man etwas Geduld mitbringen. Was da zunächst noch oberflächlich nach Klischee, usw. aussieht, kann später noch größere Bedeutung bzw. Auswirkungen haben.
 

Schneebauer

Targaryen
Gestern bis E06 geschaut. Tolle Serie! Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor stimmt. Die Bedrohung durch Hitlers Nuklearprogramm schwingt wie ein Damokles Schwert über Alamos und Fritz bezahlt Nutten für Kino oder Sandwiches und verschluckt Plutonium (was natürlich ganz vorschriftsmäßig mit ner Kiste Bier behandelt wird). Hab mir schon gedacht, dass die Storylines um Isaac und Frank ineinander laufen. Gefällt! Aber was die Serie wirklich ausmacht, ist die Atmosphäre. Man spürt den Druck der da aus dem 3. Reich kommt fast in jeder Szene. :top:

Highlight bisher:
Der - leider viel zu kurze - Auftritt von Heisenberg. Uiuiui das war schon beindruckend. Hoffentlich sehen wir da mehr davon. :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Da fällt mir direkt wieder ein, dass ich Season 1 immer noch nicht beendet hab. Bin glaub ich bei E09 oder 10 hängen geblieben. :/
 

Clive77

Serial Watcher
2x01: Guter Start in die neue Staffel! :thumbup:
Würde die Serie hier als kleinen Geheimtipp betrachten, gerade wenn man auf Retro-Dramaserien steht kommt man hier voll auf seine Kosten.

Storytechnisch sieht es jetzt so aus, als wenn die zweite Staffel die Serie bereits abschließen könnte. Sollte das tatsächlich eintreten, wäre das aber nicht schlimm. Gerade weil sich alles um das Manhattan Project dreht, ist ein Ende ohnehin vorprogrammiert und es würde keinen Sinn machen, hier alles in die Länge zu ziehen. Dann lieber kurz und knackig innerhalb von zwei Staffeln eine schöne Geschichte mit rundem Ende erzählen und gut is.
Bislang macht die Serie ihre Sache jedenfalls sehr gut.
 

Clive77

Serial Watcher
2x02: Tolle Folge! Hatte mich schon gefragt, wann es etwas zu Frank zu sehen geben wird - verdammt stark gemacht, wenn auch ein bisschen vorhersehbar. :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Die zweite Staffel fand ich einen Tick besser als die erste. Man merkt zwar deutlicher, dass die Figuren größtenteils einen fiktiven Ursprung haben, aber die Drama-Komponente kam in meinen Augen besser zur Geltung. Schon toll, was hier abgeliefert wurde und wie sich gegen Ende alles zuspitzt.
Apropos Ende, bin dann mal gespannt, ob es noch eine dritte Staffel geben wird oder es das jetzt gewesen ist. Rein zeitlich betrachtet hat man eigentlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht, so dass es nicht allzu schlimm wäre, wenn Feierabend ist. Andererseits hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen.
 

nebomb

Well-Known Member
Wie ich es hasse.... in Amerika gibbet die zweite Staffel und in DE nicht mal die erste. Wird wohl ne Serie wie SoA oder The Shield... kommt erst sehr spät in deutschsprachige TV und dann mit 2-3 Staffeln Verspätung
 
Oben