Die Schöne und das Biest ~ Vincent Cassel, Léa Seydoux

Joel.Barish

dank AF
Merci, monsieur Walter. Aber die vier Jahre Französisch, die ich in der Schule hatte, hätten dafür noch gerade so ausgereicht. Das ist doch auch am Pubkt vorbei. Der Film heißt in Deutschland weiterhin "Die Schöne und DAS BIEST". Also ist es nicht besonders clever (wenn da nicht irgendein mir aktuell unbegreiflicher sinn hinter steckt) Belle von der "Bestie" sprechen zu lassen. Egal ob es ebenso korrekt übersetzt wäre. "Die Beste" würde den Titel auch vor grammatikalische Probleme stellen, denn da beide Protagonisten im Femininum stehen, irritiert es und klingt besch...eiden. Man hat sich nicht ohne Grund auf "das Biest" geeinigt, wird es dadurch im Neutrum doch zu einem nicht-personalen Ding-Wesen.
Wir können nur hoffen, dass das im Film nachher anders ist, als im Trailer. Aber auch die Trailer-Macher sollten sich solchen Dingen bewusst sein.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Merci, monsieur Walter. Aber die vier Jahre Französisch, die ich in der Schule hatte, hätten dafür noch gerade so ausgereicht.

Dann frag nicht! :tongue:

'Die Schöne und das Biest' hat nunmal seinen Ursprung in einem französischen Volksmärchen und das Ungetüm wird in Frankreich gängig als "Bestie" bezeichnet. Inwiefern nun 'Die Schöne und die Bestie' so sehr irritierend sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich, zumal der Film immernoch 'Die Schöne und das Biest' betitelt wird. Ob Bestie oder Biest ist doch schnurz. Ich denke, hier werden wieder Probleme gesehen/konstruiert, wo keine sind.:smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Hä? Liest du nicht, was ich schreibe? :confused: :ugly: Gerade weil der Film noch immer "Die Schöne und das Biest" heißt, macht es doch gerade keinen Sinn, die Figur plötzlich auch mit "Bestie" zu bezeichnen. Korrekte Übersetzung hin oder her. Das ist ungefähr so, als würde man im Film "RoboCop" ausschließlich von CyborgCop sprechen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Was Joel eben stört, ist das man hier eine Kontinuität bricht welche seit Jahrhunderten(?) besteht. Natürlich bedeutet "bête" im Deutschen sowohl Biest als auch Bestie. Letztere Bezeichnung ist aber für das Tier ( :ugly: ) nicht üblich.
Edit: Joel war schneller
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Hä? Liest du nicht, was ich schreibe? :confused: :ugly: Gerade weil der Film noch immer "Die Schöne und das Biest" heißt, macht es doch gerade keinen Sinn, die Figur plötzlich auch mit "Bestie" zu bezeichnen. Korrekte Übersetzung hin oder her. Das ist ungefähr so, als würde man im Film "RoboCop" ausschließlich von CyborgCop sprechen.
Und?! Batman wurde z.B. in Nolans Trilogie beinahe ausschließlich als dunkler Ritter bezeichnet, sogar im Titel und der Name von Superman wurde in Man Of Steel nur ein einziges Mal genannt und war ebenfalls nicht im Titel zu finden.

Eine Kontinuität gibt es im Falle von Die Schöne und das Biest nicht, denn sowohl als Märchen/Erzählung, als auch als Verfilmung hatte die Geschichte verschiedenste Variationen an Namen zu bieten, u.a. Tausendschön, Die Jungfrau und das Ungeheuer, Die feuerrote Blume, Die Schöne und das Tier, Die Schönheit und die Bestie etc..

Außerdem gehe ich davon aus, dass man im Film selbst sowohl die Bezeichnung Biest, als auch Bestie hören wird:wink:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ach Mensch, ich dachte Christophe Gans dreht Fantomas mit Cassel. Mir gefällt der Trailer aber recht gut. Ein bisschen zu viel von Disneys Film scheint mir da vorzukommen.
Das mit der Bezeichnung Bestie im Trailer stört mich nicht. Ich gehe auch davon aus, dass man auch mal "Biest" hören wird.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Bei twitchfilm hat man eher gemischte Gefühle was den Film angeht. Er soll sowohl Visuell als auch vom Cast her sehr gut sein, doch dafür hat er Inhaltlich umso mehr Probleme. Man sei vor allem darüber enttäuscht, dass Chrisophe Gans nichts neues in die Geschichte gebracht hat und sich damit kaum von anderen Verfilmungen unterscheidet.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Konnte in Frankreich nach 3 Wochen 1' 494' 638 Zuschauer anziehen. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Wenn ich mir aber das Budget und die Besucherzahlen von z.B. Komödien die als erfolgreich betitelt werden ansehe, erscheint es doch etwas niedrig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bisschen angestaubt der Thread, was? :ugly:

Hab den Film gestern Abend dann zu Hause gesehen und wurde doch positiv überrascht!
Ganz viel CGI, meistens sehr gut, wundervolle Kostüme und Sets (ehrlich mal, die Kleider sahen awesome aus, aber auch die Anzüge der Herren waren toll! :ugly: ) sowie eine tolle Geschichte :smile:

Das einzige Problem, das ich mit dem Film hatte, war das CGI vom Biest. Stellenweise sah sein Kopf aus wie aus einem Stück Plastik - nicht sehr überzeugend. Ansonsten waren glaube ich noch seine Pfoten CGI, sein Kostüm allerdings real (sah zumindest so aus). Aber wie gesagt sein Kopf und Gesicht sahen manchmal echt mies aus. Gegen Ende gab es allerdings eine Szene, die so dermaßen überzeugend war, dass ich mich Frage warum man die Qualität nicht immer so hatte.
Außerdem hätte man das ganze auch einfach als mega awesome Latexmaske mit Kunstfell machen können. Abdruck von Cassel genommen, das Biest drüber modelliert und ihm wieder aufgeklebt - wäre sicherlich besser und günstiger gewesen.

Das ist aber auch der einzige Makel, wenn auch ein recht deutlicher, den ich bei dem Film habe. Die Laufzeit von knapp 2 Stunden war auch nicht verkehrt, denn Langeweile kam nicht auf. Stellenweise ruhigere Momente, aber nicht öde.
Kann man sich sicherlich mal geben, wenn man Märchen und Kitsch nicht ganz abgeneigt ist.

7/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Da mich das Filmthema eigentlich wenig interessiert, ist das kein Film für mich. Der Trailer hat mir dann aber gezeigt, daß er mich doch interessieren könnte. Die Sets sahen sehr schön aus - genauso wie die Kostüme. Fand den Film richtig gut.

Das einzigste was ich bisher mit Die Schöne und das Biest in Verbindung bringe, ist das Musikvideo von Meatloaf - I do anything for love... :biggrin: Kennt das noch jemand?

Dabei hat übrigens Michael Bay die Regie gemacht.

Becks
 
Oben