Box Office - Immer erst Domestic Total?

dmkoo

New Member
Wieso zeigen die ganzen Filmseiten beim Box Office eigentlich immer das Domestic Total an, bzw. groß und fett an und die weltweiten bzw. ausländischen Einnahmen gar nicht korrekt oder nur klein, als wären sie unwichtig, obwohl sie oft viel größer sind als die Einnahmen in den USA. Z.B. Captain America: The Winter Soldier - Box Office Mojo.

Zeigt dick und fett 228 Mio. als Domestic Total an, was gerade mal das Budget übertrifft, und die Gesamteinnahmen von 600 Mio (!) sind dann klein unten nebenbei untergebracht... Ergibt doch eigentlich keinen Sinn, man zeigt doch die wichtigsten Gesamtdaten dick und groß und oben an und nicht da unten... Bei imdb blick ich gar nicht richtig durch, die scheinen nur die einheimischen Einnahmen anzuzeigen und einige wenige andere Länder... Sind die einfach nur auf sich fixiert oder hat das einen anderen wichtigen Grund?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Weil für die amerikanischen Studios, die die Filme produzieren und vermarkten, häufig nur das amerikanische Ergebnis zählt. So werden zum Beispiel AUslandsrechte bereits vorher verkauft oder an Tochtergesellschaften abgetreten.
 

Grintolix

Well-Known Member
Wundere ich mich auch schon lange darüber. Hier mal ein ganz extremes Beispiel. Fluch der Karibik 4 hat in USA "nur" 241 Mio. eingespielt, weltweit kamen dann "nur" noch 804 Mio. dazu. Im heimischen USA Markt rangiert Teil 4 sogar abgeschlagen nur auf dem letzten Platz der vier Piraten-Teile. So ganz unwichtig ist also der weltweite Markt dann doch wieder nicht, sonst würden wir hier ja nicht noch einen 5. Teil bekommen.
 
Oben