Blue Ruin

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Blue Ruin ist ein kleiner Thriller von Jeremy Saulnier.

Story: Der obdachlose, wirre Dwight findet heraus, dass der Mörder seiner Familie, die jener vor 20 Jahren umbrachte, jetzt entlassen wird. Also schnappt er sich eine Pistole und macht entschlossen Jagd auf den Killer - doch - die Vergeltung führt zu ganz neuen Problemen...

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=qt1m_MG9Vwo
3 weitere Clips: http://twitchfilm.com/2014/04/blue-...from-jeremy-saulniers-acclaimed-thriller.html

Der Film hat einige sehr gute Kritiken bekommen. Bei RottenTomatoes steht er bei 95%, bei Metacritic steht er mit 76, in der IMDB mit 73. Er wird insbesondere dafür gelobt, extrem viel mit extrem wenig Dialogen zu sagen. Hat auch ein ziemlich cooles Poster (das Wolf Creek ruft) :http://www.rottentomatoes.com/m/blue_ruin/

Also wie Hobo with a Shotgun ohne Exploitation.
 

Edgecrusher

New Member
Der steht schon eine Weile auf meiner Watchlist :w00t:

Läuft der gerade in den Staaten? Wann kommt der bei uns, bzw. vermutlich eher Direct-to-DVD, oder?
Dieser "gritty america-style" gefällt mir irgendwie. Scheint ja sowieso gerade angesagt zu sein. Schade, dass ich Out of the Furnace im Kino verpasst hab..

"I Used To Be Darker" von Jeremy Saulnier soll anscheinend auch einen Blick wert sein.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern im Kino gesehen. Der Film ist ok. Sehr schöne Kamerarbeit und dadurch sehr stilvoll und atmosphärisch. Der Hauptdarsteller ist toll und das ganze kommt sehr blutig und brutal daher. Eigentlich ist das ganze rein inhaltlich eine ziemlich leere Rachestory. Typ rächt sich für den Mord an seinen Eltern und stösst damit einen blutigen Kleinkrieg mit der Familie des Mörders los. Über das Geschehen vor dem Einsetzen des Filmes, also das Verbrechen selbst, das zu all dem geführt hat, über das Leben unseres Antihelden vor dem Mord an seinen Eltern erfahren wir nur sehr wenig, immer wieder kleine Andeutuungen. Unser Antiheld, also der Rächer selbst ist diesmal eben kein ehemaliger Marine oder cooler Charles Bronson, sondern ein dünner, unbeholfener Typ, der noch nie geschossen hat und nicht wirklich weiss, was er da eigentlich tut. Dazu die düstere, trostlose Inszenierung und die kühle Distanziertheit und fast schon lethargischer Langsamkeit des Geschehens. Das gibt dem Film einen besonderen "Charme" und lässt etwas vergessen, dass der Film inhaltlich trotzdem total leer ist. Die Sympathien ruhen auch hier klar auf unserem Antihelden, der eigentlich die Situation nicht ausarten lassen möchte und von der Gewalt selbst angewidert ist, und seine Gegner sind hingegen waffenvernarrte und verrohte Brutalos, die keinerlei Gnade kennen.
Während unser Antiheld "nur" den Mörder seiner Eltern zu Strecke bringen will. Weitet die Familie den Kampf sofort auf dessen unschuldige Schwester und deren Kinder aus
Dieses Gut-Böse-Schema bleibt also ungebrochen vorhanden. Auch sonst kriegt keine Figur wirklich Tiefe und die Handlungen sind auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Es ist wie gesagt einzig dieser Kniff mit der Inszenierung und dem kauzigen Hauptdarsteller, welcher den Film hervorhebt.
Für Fans des Revenge-Genres (die auf Action und Tempo im Tausch für dichte Atmosphäre verzichten könnten) oder Fans des düsteren Films sicher eine Sichtung wert.
7/10 Punkte.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Endlich auf Blu-ray nachgeholt und wirklich sehr, sehr zufrieden! Richtig finstere Rachegeschichte mit kleinen Momenten von noch schwärzerem Humor. Der recht unbekannte Cast macht seine Sache fantastisch, vorallem der Hauptdarsteller Macon Blair liefert eine klasse Performance ab. Die Story entwickelt sich wunderbar schrecklich für alle Beteiligten und verhält sich angenehm anders als ein Großteil anderer Rachegeschichte. Die Regie hat Style ohne Ende und macht die Sache gleich doppelt so unterhaltsam. Leider sieht man ab und an, dass da nicht so viel Geld hintersteckt, was in manchen, aber nicht vielen, Momenten etwas negativ auffällt. Aber nichts, was dem Film wirklich aktiv schadet...

8 / 10 abgeschloßene Revolver
 

Puni

Well-Known Member
Jau, der lohnt sich. Ziemlich ruhig, von der Story her auch recht klassisch, aber dennoch schön gefilmt, recht kritisch, was Selbstjustiz angeht, klasse Darstellern und einer für mich sehr anziehenden "Indie"-Atmosphäre. Da lohnt sich definitiv ein Blick, wenn man nicht gerade actiontechnisch ein "Death Sentence" erwartet.
 

narn5

Elwood Blues
hat mir sehr gut gefallen. Wollte den schon auf dem FFF sehen, stand dann aber im Stau :thumbdown:
Jetzt auf Blue Ray nachgeholt.

Fand den Hauptdarsteller super! Ich denke von dem Herren sehen wir noch was.

8/10
 
Oben