Hook ~ Steven Spielberg

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img260.imageshack.us/img260/2046/3230jo6.jpg[/URL]

Originaltitel: Hook
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Dustin Hoffman, Robin Williams, Julia Roberts, Bob Hoskins, Maggie Smith, Caroline Goodall, Charlie Korsmo, Amber Scott, Laurel Cronin, Phil Collins, Arthur Malet, Isaiah Robinson

Inhalt (ofdb.de):

Peter Pan ist erwachsen geworden. Der Junge, der immer ein Kind bleiben wollte, hat sich zu einem Geschäftsmann (Robin Williams) gemausert, der selbst kaum Zeit für seine Kinder hat. Doch das Nimmerland existiert, ob Peter seine Herkunft nun verleugnet oder nicht und so entführt der grausame Captain Hook (Dustin Hoffman) Peters Kinder. Das ruft natürlich die Fee Tinkerbell (Julia Roberts) auf den Plan, die Peter nach Nimmerland bringt. Dort fordert ihn Hook zum Duell, doch es bedarf einer langen Zeit bei den verlorenen Jungs, bis Peter seine Vergangenheit wieder einfällt. Und inzwischen droht Hook, Peters Kinder zu verderben...

##########################

Hook ist fast schon einer der schwächeren Spielbergs, auch wenn er immer noch im guten Bereich ist.

8/10
 

frost

segmentation fault
jau saugeiler film...war ich damals mehrmals im kino :smile:

9.5 / 10 ... auch wenn ich rufio scheisse fand und finde *g*
 

MamoChan

Well-Known Member
Ein wirklich schöner Film, der fester Bestandteil meiner Kindheit war. :smile: Eine tolle Atmosphäre, wunderbare Darsteller (allen voran Dustin Hoffman), klasse Sets und eine traumhafte Musik. :super:

Mich würde allerdings sehr die "Spielberg"-Fassung des FIlms interessieren. Ich las, daß er eigentlich eine ganz andere Version im Kopf hatte, sich aber den Wünschen des Studios beugen musste, was viele Änderungen zur Folge hatte, die ihm nicht passten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ursprünglich sollte da viel mehr gesungen werden. Insgesamt hat Spielberg neun Szenen mit Songs herausgeschnitten. Ob er nun das wollte oder das Studio weiß ich aber nicht.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Bin auch froh das der Gesang nicht im Film war. :uglygaga: Ansonsten kann ich nur sagen, Top Film und wird auch heute noch gerne gesehen.

8-9/10
 

tramp87

New Member
Wollte alle mal erinnern, dass der Film morgen auf Kabel 1 kommt.
Meiner Meinung nach die beste Peter Pan Verfilmung, die es jemals gab mit einem genialen Robin Williams.

9/10
 

.adversus

New Member
Yay, das ist einer meiner Lieblingsfilme. Toll besetzt und einfach sehr schöne Kulissen.

Dustin Hoffman macht das so klasse. Und er ist irgendwie schnuckelig, mit diesem Kringelbärtchen :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den das letzte Mal vor 10 Jahren oder so gesehen und hatte den deshalb noch als schlecht in Erinnerung (schande über mich), aber der Film ist wirklich eine einzige Augenweide:

Optisch absolut beeindruckend: Sehr bunte und geniale Sets gepaart mit tollen Effekten. Ausstattung kann sich auch mehr als nur sehen lassen. Man merkt dem Film an, dass er als Musical geplant war: Viele Sets sehen aus wie Bühnen. Aber gerade das gibt dem Film unglaublich viel Charme und wirkt besonders. Auch sonst sind viele Eindrücke sehr atmosphärisch und erinnern zum teil an den Disney-Klassiker.

Inszenatorisch nicht so startk wie andere Spielberg-Streifen, aber trotzdem noch besser als viele andere Filme. Außerdem viele wunderbare kameraeinstellungen. Sonst können noch die Schauspieler, allen voran Robin Williams überzeugen. Hook ist perfekt besetzt, Smee auch. Der Score ist auch sehr gut.

Gestört haben mich nur einige sehr blöde Albernheiten, wie Skateboardfahren und sowas. Trotzdem

9/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Inhalt:
Der Anwalt Peter Banning arbeitet viel und hat dabei kaum Zeit für seine Frau uns seine Kinder. Als er dann mit seiner Familie seine "Großmutter" und Pflegemutter Wendy Darling besucht, um eine Rede zu ehren von Wendys lebenslangem EInsatz für Waisenkinder zu halten, werden seine Kinder entführt und ihm wird offenbart, dass er Peter Pan ist und ins Nimmerland muss, um seine Kinder zu retten. Dort angekommen, müssen er und Captain Hook feststellen, dass er alles vergessen hat. Um doch noch seinen Krieg gegen Peter Pan und die verlorenen Jungs zu bekommen, stimmt Hook zu, dass die Jungs ihm helfen sollen, sich innerhalb von drei Tagen wieder daran zu erinnern, wie man kämpft und fliegt.

Regisseur: Steven Spielberg
Cast: Robin Williams, Dustin Hoffmann, Julia Roberts, Bob Hoskins, Maggie Smith

Kurzkritik:

Diesen Film mit seinen vielen herrlichen Szenen zu sehen, ist immer wieder ein schönes Erlebnis.
Hoffmann ist ein herrlicher Hook. Hoskins ein toller Smee. Beide harmonieren zusammen sehr gut und sorgen für einige der besten Hook Szenen überhaupt.
Williams bietet auf der anderen Seite zusammen mit den verlorenen Jungs für einige der schönsten Szenen überhaupt (man denke nur an das Essen mit Beleidigung, Essensschlacht und geworfener Kokosnuss). Dazu ein wunderbarer Score vom Meister der wiedererkennbaren Ohrwurm Scores John Williams.

Selbst unter Spielbergs vielen guten Regiearbeiten ist Hook meiner Meinung nach eines seiner Highlights. 9,5/10 Bangerangs.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh Manny. Ich hab den als Kind sehr gemocht und bin ja eigentlich großer, großer Spielberg Fan. Habe den dann aber dieses Jahr mal seit Ewigkeiten wiederholt und war ehrlich gesagt ein wenig erschrocken über mich selbst, wie wenig er mir zusagte. Ich empfand ihn bei der Sichtung als ungemein günstig aussehend, was Nimmerland betrifft :check: wo Spielberg doch sonst immer sehr viel Wert drauf legt. Williams falsch besetzt, Dustin zu comicartig. Smee, die Nimmerlandkids und der Score sind dagegen sehr passend.

5 von 10 Krokodilen

Hast du mal den Film von 2003 gesehen, mit Jason Isaacs als Hook?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm........ich bin mir recht sicher, die Google-Suche bemüht und nichts gefunden zu haben. Egal.

@Jay
Nope. Lohnt der denn?

Die Welt in Hook könnte sicher besser aussehen (weiß jetzt nicht, was mit der damaligen Technik so möglich gewesen wäre) . Wobei der Film dann doch eher von seinen Momenten lebt.
 

Grintolix

Well-Known Member
Manny schrieb:
Nope. Lohnt der denn?
Wenn man mit Peter Pan was anfangen kann, unbedingt. Das ist für mich die beste Peter Pan Verfilmung bisher. Teilweise auch etwas düster. Die FSK12 sprechen da auch für sich. Den muss ich mir auch mal wieder anscheuen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Junge Schauspieler, der den Sohn von Peter Banning/ Pan gespielt hat, gehörte in 2000 dem Raketenabwehr Team der US-Regierung an. :blink:
 

Presko

Well-Known Member
Hook war vielleicht der Lieblingsfilm überhaupt meiner Kindheit. Den youtube-Film habe ich jetzt aber nur Ausschnittweise geschaut - ein Regie- und Drehbuchtalent ist uns da kaum entgangen
 
Oben