Sie sind nicht angemeldet.

Hey Filmfan, herzlich willkommen bei: bereitsgesehen.de Community. Melde dich an und diskutiere mit, über alle kommenden Kino-Highlights, das laufende Programm und alle Klassiker. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informier dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du bereits einen Account hast, log dich hier ein!

• »Joel.Barish« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

• Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2014, 21:10

Kritikenreihe Treasure Monday: Die Schlacht um Algier

Manche von euch erinnern sich vielleicht an diese alte Kritikenreihe, die Jay und ich vor einer Weile mal angefangen hatten, die aber zuletzt versandete. Schon seit längerer Zeit hatte ich geplant, die Reihe zu reaktivieren, aber irgendetwas hielt mich immer zurück. Auch wollte ich über Filme schreiben, die zum alten Thema "Ungewöhnliche Filme" nur bedingt oder gar nicht passten. Also musste etwas Neues her.

TREASURE MONDAY!

Treasure Monday ist die idiotisch betitelte neue Reihe, die ich persönlich nutzen möchte, um auf besondere Filme aufmerksam zu machen. Das sind mal unbekannte, obskure Geheimtipps, aber oft genug auch vergessene Klassiker, DtD-Leichen oder Filme, die es bei ihrer Erscheinung unangebracht schwer hatten und nicht die Aufmerksamkeit erhielten, die sie meiner Meinung nach verdienen. Das ist bewusst schwammig gefasst, aber im Prinzip stelle ich hier Filme vor, die ich sehens- und empfehlenswert finde und die nicht überall als in Stein gemeißelte Meisterwerk-Fakten bekannt sind. Das heißt auch, dass hier eigentlich ausschließlich "gute" Filme auftauchen. Damals haben Jay und ich uns auch ganz gerne über verkorkste Kuriositäten lustig gemacht, aber bei "Treasure Monday" wird es wohl keine Bewertung unter 6/10 geben.

Und falls das durch den Titel nicht ersichtlich war, betone ich es nochmal: Jeden Montag gibt es an dieser Stelle eine neue Kritik. Zumindest bis in den Juli hinein habe ich schon vorgearbeitet.

Den Anfang macht...
Wet Hot American Summer

Als "American Pie" im Sommercamp beworben, ist "Wet Hot American Summer" eine grelle Parodie mit Herz, die mal absurd, mal albern, mal herrlich witzig ist und ganz nebenbei Leute wie Bradley Cooper, Paul Rudd, Elizabeth Banks und Amy Poehler aufbieten kann.

Übersicht: Die 'Treasure Monday' Filme:
Wet Hot American SummerTrailer
HeathersTrailer(Schon ein bisschen spoiler-ig. Die Hälfte reicht.)
Mean Girls Trailer (Auch hier mal nach der Hälfte abstellen.)
Zwei auf gleichem Weg Trailer
A.I. Künstliche Intelligenz
Krieg der Welten
Birth
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber Trailer
You can count on me Trailer
We are what we areTrailer
Die Teuflischen - Les Diaboliques
Der talentierte Mr. Ripley
Speed Racer
Haus der Sünde Trailer
KluteTrailer
AmerTrailer
Tausendschönchen - kein MärchenTrailer
Valerie - Eine Woche voller WunderTrailer
Mysterious SkinTrailer
RevancheTrailer
Ich und du und alle die wir kennenTrailer
Out of SightTrailer. (Leichte Spoilergefahr.)
Ein einsamer Ort
Die Regenschirme von Cherbourg
Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss
Der Gigant aus dem AllTrailer
Bolt: Ein Hund für alle FälleTrailer
Marie AntoinetteTrailer
The Loved OnesTrailer(Aber absolute Spoilerwarnung. Ausschalten nach 75 Sekunden.)
The Village - Das Dorf
Tokyo GodfathersTrailer
Hunde, die bellen, beißen nicht Trailer
Gattaca
Der Junge und sein Hund
Short Term 12Trailer
Eine schwedische Liebesgeschichte
Tricks - Matchstick Men
StellaTrailer.
Reichtum ist keine Schande
Die Zeit der WölfeTrailer (Spoilert ein paar "Moneyshots")
Time Bandits
The FallTrailer (Spoiler im letzten Trailerdrittel.)
Young AdultTrailer
Mathilde - Eine große Liebe
TomboyTrailer (Eigentlich keine großen Spoiler, aber ich würde die ersten 20 Sekunden überspringen irgendwie.)
Onibaba - Die Töterinnen
Wenn die Gondeln Trauer tragen
American Graffiti
LoreTrailer
Die letzte Versuchung Christi
Kabinett außer KontrolleTrailer
Sleeping BeautyTrailer
El Topo & Der heilige Berg
FeuchtgebieteTrailer.(Nicht arbeitssicher, logischerweise :ugly: )
Die Nacht vor der Hochzeit
30 über Nacht
Die Morde von SnowtownTrailer (Gewisse Spoiler)
Willkommen im TollhausTrailer(der ein bisschen spoilert und es so aussehen lässt, als ginge es ganz zentral um Dawn und den älteren Kerl)
Oslo, 31. August
Blow Out
Der Geist des Bienenstocks
Laura
Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
Rick & Morty: Staffel 1
Ein Herz und eine Krone
Do the Right Thing
25 Stunden
Two LoversTrailer
AbsentiaTrailer(kleinere Spoiler)
Cinderella
Die Stunde, wenn Dracula kommt
Das Grauen - The Changeling
Bis das Blut gefriert
Rumble Fish
Die Schlacht um Algier
"I wait. I compose myself.
My self is a thing I must now compose, as one composes a speech.
What I must present is a made thing, not something born."
- Margaret Atwood, 'The Handmaid's Tale'

Tyler Durden

Weltraumaffe

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2014, 21:27

Finde die Wiederbelebung sehr gut :top:
Wet Hot American Sommer klingt nicht wirklich nach meinem Geschmack, aber wenn der mal im TV läuft, werde ich reinschauen.

Revolvermann

Goodfella

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Freue mich auf: 30 Grad im Schatten

• Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2014, 21:35

SUPER IDEE! :top:
Natürlich bin ich als Filmfan immer auf der Suche nach kleinen oder großen Perlen die irgendwie an mir vorbeigegangen sind.
Z.B. fiel mir beim letzten Podcast "Cheap Thrills" wieder ein und den von dir genannten "Heathers" habe ich ebenfalls noch nicht gesehen.
Klar kann da was bei sein das einem bereits bekannt ist aber ich freue mich schon riesig auf neue oder längst vergessene Empfehlungen.
Finde ich persönlich sogar besser als die Kuriositäten (gefiel mir aber auch). Denn die schägen Vertreter der Filmkunst passen nicht zu jedem Gemütszustand.
Lange Rede, kurzer Sinn: Yeah! ^^
"People die at their dinner tables. They die in their beds. They die squatting over their chamber pots. Everybody dies sooner or later. And don't worry about your death. Worry about your life. Take charge of your life for as long as it lasts." — Petyr Baelish aka the Little Finger

Valar Morghulis

Manny

missgünstiges Forenmitglied

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

Freue mich auf: Neue Staffeln, neue Serien

• Nachricht senden

4

Montag, 5. Mai 2014, 21:37

Klingt interessant. Ist vorgemerkt. Bin schon auf nächste Woche gespannt.
Mannys aktuelle Serien: American Horror Story, Designated Survivor, Riverdale, Die Nanny, Banshee, The Shannara Chronicles, The Walking Dead, The Good Fight, Marvels The Punisher, The Sinner & Eleventh Hour

Schneebauer

Targaryen

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Freue mich auf: Blade Runner 2 / Transformers 5 / Dunkirk / It's what I do / mother! / Red Sparrow / Marvel CU

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:27

Klasse! :top: Die ungewöhnlichen Filmkritiken hab ich geliebt, aber das hier klingt auch nicht verkehrt.

WHAS hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen. In Erinnerung geblieben ist mir irgendwie nichts. Werd ich bei Gelegenheit mal nachholen, wenn ich ihn in der Videothek stehen sehe.

2017:
Passengers [8/10] / La La Land [8,5/10] / Hacksaw Ridge [6/10] / Arrival [8/10] / xXx 3 [5/10] / Manchester by the Sea [7,5/10] / Patriots Day [6,5/10]
Live by Night [5,5/10] / Logan [7/10] / Kong [6/10] / Ghost in the Shell [8/10] / Gold [7/10] / Alien 6 [5,5/10] / WW [7,5/10] / Rough Night [6/10] / GoT S07 [9/10]

next:
-BREAK-

• Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:59

Danke für die Reaktionen! :)
Ich muss mal gucken, in welcher Reihenfolge ich die nächsten Kritiken veröffentliche. Richtig positioniert ist das ja wie Marketing. :check:

Hier übrigens mal der Trailer zu "Wet Hot American Summer". Aber macht mal nach etwa einer Minute, nach "the psychotherapy", einen Sprung von 20, 25 Sekunden. Sonst sind einige Überraschungen im Film nicht mehr so überraschend. Trailer.

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Freue mich auf: A Ghost Story, Wonderstruck, The Shape of Water, Phantom Thread, Under the Silver Lake

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:00

Ja! Immer her damit, Kritiken zu älteren Filmen interessieren mich meißt deutlich mehr als die zu aktuellen Kinofilmen. Von WHAS habe ich schon öfter mal gehört, nun auch die 8 von Joel, steigert mein Interesse definitiv. Die deutsche DVD ist nur maßlos überteuert und auf eine TV-Austrahlung würde ich auch nicht warten.
C’mon, you might even have fun.
- Outside of a bookshop? No.

Revolvermann

Goodfella

• Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:03

Dachte auch eben den könne ich mir sicher für 7 oder 8 Euro eben in den Einkaufswagen stecken. Falsch gedacht.
Die englische DVD gibts billiger. Aber das heißt dann für mich, wie immer, dass ich den Film nur allein schauen kann.
"People die at their dinner tables. They die in their beds. They die squatting over their chamber pots. Everybody dies sooner or later. And don't worry about your death. Worry about your life. Take charge of your life for as long as it lasts." — Petyr Baelish aka the Little Finger

Valar Morghulis

Schneebauer

Targaryen

Freue mich auf: Blade Runner 2 / Transformers 5 / Dunkirk / It's what I do / mother! / Red Sparrow / Marvel CU

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2014, 08:35

25€ ist frech...

2017:
Passengers [8/10] / La La Land [8,5/10] / Hacksaw Ridge [6/10] / Arrival [8/10] / xXx 3 [5/10] / Manchester by the Sea [7,5/10] / Patriots Day [6,5/10]
Live by Night [5,5/10] / Logan [7/10] / Kong [6/10] / Ghost in the Shell [8/10] / Gold [7/10] / Alien 6 [5,5/10] / WW [7,5/10] / Rough Night [6/10] / GoT S07 [9/10]

next:
-BREAK-

• Nachricht senden

10

Montag, 12. Mai 2014, 20:39

Es ist Montag und das heißt...

*FANFARE
*TUSCH

Eine neue Runde 'Treasure Monday'. Diese Woche im Doppelpack (gewöhnt euch nicht dran), da ich den einen Film bereits im Podcast vorgestellt habe und da beide Filme im Prinzip Partnerfilme im Generationssprung sind.

Heathers
Winona Ryder und Christian Slater machen aus den Selbstmorden anderer Leute ein Statement!
Trailer(Schon ein bisschen spoiler-ig. Die Hälfte reicht.)

Mean Girls (oder "Girls Club - vorsichtig bissig!", wie der in Deutschland heißt)
Lindsay Lohan, Rachel McAdams, Amanda Seyfried, Lizzy Caplan und mehr in einem High School Zickenkrieg, geschrieben von Tina Fey!
Trailer (Auch hier mal nach der Hälfte abstellen.)

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Freue mich auf: A Ghost Story, Wonderstruck, The Shape of Water, Phantom Thread, Under the Silver Lake

• Nachricht senden

11

Montag, 12. Mai 2014, 20:48

Und wenn du schon dabei bist, wünsche ich mir noch eine Kritik zu Ghost World. ^^

Auf Heathers bin ich inzwischen sehr gespannt. Ist auf meiner Lovefilm-Liste, kann sich also nur noch um Wochen handeln.
C’mon, you might even have fun.
- Outside of a bookshop? No.

Tyler Durden

Weltraumaffe

• Nachricht senden

12

Montag, 12. Mai 2014, 20:51

Wieder gute geschriebene Kritiken :top: Heaters klingt interessant.

Revolvermann

Goodfella

• Nachricht senden

13

Montag, 12. Mai 2014, 21:04

Ich wollte eben schonmal nachfragen ob heute gar nichts kommt.
"Heathers" habe ich vor wenigen Tagen für einen 10er in den Einkauswagen gepackt. Wird also demnächst sicher anstehen.

Und "Mean Girls"?
Letztens stand eine interessanter Artikel im Rolling Stone zum 10-jährigen Release des Films. Jetzt empfiehlt Joel den hier auch noch mit einer 8/10?!
So langsam komme ich zu der Erkenntnis das ich den Film ganz falsch eingeschätzt habe. Kann mich noch erinnern das ich den damals in der Videothek sah und dachte das sei so ein typischer Teenie Film. Sowas wie High School Musical oder wie die Filme der Olsen Twins.
Jetzt bin ich aber neugierig.

Valar Morghulis

• Nachricht senden

14

Montag, 12. Mai 2014, 21:08

Ja, ich glaube bei "Mean Girls" gehen besonders viele Jungs und Männer davon aus, dass es sich um eine banale Mädchenkomödie handelt, wo Frauen über Mode, Makeup und Jungs quatschen. Ist aber definitiv nicht der Fall. Daher taucht der auch hier auf, damit die Herren der Schöpfung die Eier finden, den Film mal anzuschauen. Lohnt sich nämlich. :)

Revolvermann

Goodfella

• Nachricht senden

15

Montag, 12. Mai 2014, 21:20

Ist ja auch gut so. :)
Wobei mir sowas eigentlich immer völlig egal ist. Ich habe den jetzt nicht ausgelassen weil ich dachte "Iiiiiiiiii Mädchenfilm!" sondern weil ich dachte der sei schlecht.

Valar Morghulis

Tyler Durden

Weltraumaffe

• Nachricht senden

16

Montag, 12. Mai 2014, 21:22

Ja, ich glaube bei "Mean Girls" gehen besonders viele Jungs und Männer davon aus, dass es sich um eine banale Mädchenkomödie handelt, wo Frauen über Mode, Makeup und Jungs quatschen. Ist aber definitiv nicht der Fall. Daher taucht der auch hier auf, damit die Herren der Schöpfung die Eier finden, den Film mal anzuschauen. Lohnt sich nämlich. :)
Hast du ihn zufällig auf DVD? ;)

Manny

missgünstiges Forenmitglied

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

Freue mich auf: Neue Staffeln, neue Serien

• Nachricht senden

17

Montag, 12. Mai 2014, 22:33

Ich hab Girls Club vor Jahren mal gesehen und fand ihn soweit auch ganz gut. Hätte aber nie gedacht, dass du den empfehlen würdest.
Vielleicht sollte ich morgen mal gucken, die beiden auf BD zu haben sind.
Mannys aktuelle Serien: American Horror Story, Designated Survivor, Riverdale, Die Nanny, Banshee, The Shannara Chronicles, The Walking Dead, The Good Fight, Marvels The Punisher, The Sinner & Eleventh Hour

Schneebauer

Targaryen

• Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:36

Mean Girls hatte ich mit nem Kumpel mal Blind aus der Videothek geliehen - natürlich mit völlig falschen Erwartungen. War ganz angenhem mal so positiv überrascht zu werden. Und McAdams ist sowieso immer einen Blick wert. :love:

:top:

2017:

next:
-BREAK-

Jay

blinded by blackness

Registrierungsdatum: 3. November 2004

Freue mich auf: Akte X S11, Black Panther, Meg, Disaster Artist, The Predator, Terminator 6

• Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:33

Wet Hot American Summer ist schon ein ziemliches Kuriosum. Von der Optik her erstaunlich nah am Look der 80er Teenfilme. Ohne Zweifel, man könnte Szenen daraus mit Szenen aus Freitag der 13te Teil 5 zusammenschnippeln und es würd authentisch zueinander passen. Summer ist aber auch so ein Humorexperiment, das mich mit seinem Parodieton nicht wirklich erreichen konnte. Der Humor der Comedytruppe The State ist schon sehr seltsam, teilweise seehr albern. Die Beobachtung und Parodie diverser Teenfilmklischees ist immer wieder erkennbar, aber die Wahl und Umsetzung der Späße hat mich nicht zum Lachen bringen können.

Aber amüsant, Amy Poehler, Bradley Cooper, Elizabeth Banks und den Comic-Ladenbesitzer aus The Big Bang Theory mal so jung zu sehen.
Kommende Kinofilme, auf die ich mich bis Ende Februar freue:
SW Ep8, Disaster Artist, God Particle, Black Panther, The Shape of Water, Die Verlegerin, Auslöschung

spätestens auf Blu-ray:
Coco, Paddington 2, Detroit, Daddy's Home 2, A Ghost Story, Jumanji 2, The Killing of a Sacred Deer, Insidious 4, Greatest Showman, Dunkelste Stunde, The Commuter, Downsizinig,
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Maze Runner 3, Der seidene Faden, Wind River, All the Money in the World

• Nachricht senden

20

Montag, 19. Mai 2014, 20:44

Just another manic monday.

Diese Woche bei "Treasure Monday"...

Zwei auf gleichem Weg (alias "Two for the Road")
Der vielleicht beste Film mit Audrey Hepburn, mit Albert Finney (alias Ewan McGregors heimlicher Vater, nicht nur wegen "Big Fish") an ihrer Seite. Eine non-linear erzählte Tragikomödie, die irgendwie kein wirklicher Klassiker ist, obwohl sie das sein sollte.
Trailer (Der wohl dem damaligen Trailer-Stil entspricht, aber eigentlich nicht alberner sein könnte. :ugly: )

[literal][/literal]
nur im BF Forum suchen