Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Joel.Barish

dank AF
@Revolvermann
Danke für die Reaktion. Freut mich. Werde da bei Gelegenheit in den AG Thread noch drauf reagieren. :smile: :top:


TREASURE OSTERMONTAG:
Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man auf das unterschätzteste aller unterschätzten Martin Scorsese Meisterwerke aufmerksam machen?

Die letzte Versuchung Christi
Willem Dafoe als Jesus Christus in Scorseses kontroverser, aber eigentlich hochspiritueller und faszinierender Studie des Lebens Jesu Christi nach einer ähnlich kontroversen Romanvorlage.

(Dies ist übrigens die TM Kritik Nummer 50! Yay zum kleinen Jubiläum!! :biggrin:)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den habe ich sogar hier liegen. Irgendwann mal für 5 Euro mitgenommen. Bis jetzt aber irgendwie nie in der Stimmung gewesen den zu schauen. Wird demnächst aber mal gemacht. Fast eine 10. Damit habe ich nicht gerechnet.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hätte mich der Name Scorsese nicht schon vor ein paar Wochen zum Kauf und zum Schauen des Films animiert, hätte es jetzt wohl deine Kritik getan. :top:
 

Joel.Barish

dank AF
@Manny
Und wie fandest du den Film? Deiner Reaktion entnehme ich ja, dass es mindestens ganz okay war. :bibber:

@Revolvermann
Gucken! :wink:

@Tyler
Ja, auf jeden Fall. Ich bin jetzt kein Theologe, aber Gibsons Film gibt sich so plump und unflexibel dem Opfer und dabei nahezu ausschließlich dem körperlichen Opfer und dem körperlichen Leid hin, dass es mehr abschreckt (mich jedenfalls) als irgendwas sonst. Scorseses Film schafft es erstens das Wirken Christi anschaulich zu schildern, und zweitens das Leiden Christi, das Opfer, als notwendige Teil der menschlichen Erlösung darzustellen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand Die Passion Christi auch nur stumpf. Am Ende habe ich mir nur gefragt, was das alles sollte. Prinzipiell habe ich nichts gegen brutale Szenen, aber hier wirkte es einfach völlig plump und unpassend. Und dann dreht Mel Gibson das auch noch im alten Aramäisch, einer toten Sprache, die sowieso kein Schwein versteht und bei der niemand genau weiß, ob die Aussprache etc. so richtig ist.
Dass hier auch noch die ganze Philosophie von Jesus vernachlässigt wurde, fand ich auch nicht gut. Das war für mich ein sinnloser Film, der große Kunst sein wollte, aber kläglich gescheitert ist.

Da ist Scorseses Film wirklich deutlich besser, selbst für mich als Agnostiker.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
@Manny
Und wie fandest du den Film? Deiner Reaktion entnehme ich ja, dass es mindestens ganz okay war. :bibber:
Doch, hat mir sehr gut gefallen. War nur zeitweise etwas irritiert, weil ich mich nicht wirklich über den Film informiert und daher mehr oder weniger das erwartet hatte, was man als Nicht-Christ halt so über Jesus und seine Kreuzigung weiß.
 

Joel.Barish

dank AF
@Manny, Tyler
Freut mich, dass euch der Film auch ganz gut gefallen hat. Ich finde es aber schon sehr interessant zu sehen, dass ihr beide es notwendig empfandet zu betonen, dass ihr nicht wirklich gläubig seid. :wink: (Ich übrigens auch nicht.) Und irgendwo ist es klar, der Film ist ganz deutlich mehr, als "nur" ein Religionsfilm, der zur verallgemeinerten Lebensphilosophie heruntergebrochen werden kann. Hier geht es schon explizit um den christlichen Glauben. Aber ich würde mal behaupten, dass ihn das nicht zu einem Film macht der ausschließlich für Christen ist. Filme wie diesen über andere Religionen oder Lebenssysteme fände ich auch sehr reizvoll.

Tyler Durden schrieb:
alten Aramäisch, einer toten Sprache, die sowieso kein Schwein versteht und bei der niemand genau weiß, ob die Aussprache etc. so richtig ist.
Hehe, da mein Schwager Aramäer ist und ich in letzter Zeit ein bisschen direkter in Kontakt gekommen bin mit der aramäischen Kultur und Sprache, würde ich dir da bei dieser Aussage etwas widersprechen oder sie zumindest etwas abschwächen wollen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber sein Aramäisch ist wahrscheinlich nicht das alte Aramäisch aus der Jesuszeit, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass diese alte Sprache lange nicht mehr gesprochen wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Er spricht es nicht, aber die alten Texte stehen in der Kirche nicht nur zur Dekoration herum. Es gibt eine sprachliche und phonetische Annäherung an das Altaramäische, wenn ich das richtig verstanden habe. Quasi ein Update.
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht mehr lange, dann läuft diese Kiste schon ein ganzes Jahr. Uff. Meine Güte... :plemplem:

Abgesehen davon...

Kabinett außer Kontrolle
Der "Dr. Seltsam" des 21. Jahrhunderts, wie manche sagen. Eine grelle und schreiend komische Polit-Farce, u.a. mit dem neuen Dr. Who Doktor Peter Capaldi. Trailer

(Sorry für den fies-verlockenden Threadtitel, Whovians. :wink:)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mir fällt gerade wieder ein das ich den bei Kinostart durchaus auf dem Zettel hatte. Dann irgendwie total aus den Augen verloren. Naja, man kann halt nicht alles gucken.
Zum Glück gibts den Treasure Monday!
Kritik klingt jedenfalls gut.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Klingt gut. Wenn ich's nicht vergesse, wird der bei der nächsten Bestellung dabei sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Ein Montagstipp für all diejenigen, die nicht darauf angewiesen sind, die Hauptfiguren von Filmen unbedingt sympathisch finden zu müssen. Empathie kann noch spannender als Sympathie sein...

Young Adult
Von Diablo Cody geschriebene Jason Reitman Drmödie mit Charlize Theron als ausgebrannte Frau, die ihren High School Boyfriend aus dessen ihrer Meinung nach schrecklichen Ehe treiben will. Mit Patrick Wilson und Patton Oswalt. Trailer

"Have you seen it? Up close?"
Dieser Film kommt heute im Fernsehen -> sixx, 20:15
 

Revolvermann

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Kabinett außer Kontrolle
Der "Dr. Seltsam" des 21. Jahrhunderts, wie manche sagen. Eine grelle und schreiend komische Polit-Farce, u.a. mit dem neuen Dr. Who Doktor Peter Capaldi. Trailer
Gerade geschaut und gut gelacht. Ein außergewöhnliches Drehbuch mit sehr untehaltsamen, spitzen Dialogen und schrägen Figuren.
Würde so aus dem Stehgreif eine 7,5/10 geben.
 

Joel.Barish

dank AF
@Tyler
Danke fürs Aufmerksammachen

@Revolvermann
Freut mich, dass er dir gefallen hat. :smile: Das Drehbuch ist wirklich klasse. Oder eher "Das Drehbuch", denn das war über 200 Seiten lang und führte zu einem ersten über vier Stunden langen Rohschnitt. :mellow:

#########
Noch eine Woche, dann haben wir Einjähriges. (Warum mache ich eigentlich ständig darauf aufmerksam. Denn nein, da passiert nichts Besonderes. :ugly: )

Diese Woche:
Sleeping Beauty
Nein, nicht der Disney Film sondern ein "Erotik" Drama aus Australien, in dem Emily Browning eine Studentin spielt, die sich einer mysteriösen Agentur zur Verfügung stellt. Trailer.
 
Oben