Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir hat der auch gut gefallen. Seltsamer Film, aber dichte Atmosphäre und gut gespielt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab hn damals im Abaton gesehen OmU. Fand ihn sehr gelungen nur bekanntlich gehe ich mit meinen Bewertungen nie ganz so hoch daher ist ein sehr gelungen immerhin noch eine 7,5 aber völlig verdient im Treasure Monday gelandet.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke @Bambi. Ich habe den Film leider erst auf BD entdeckt.

#########

Ein Jahr "Treasure Monday"!!! Yay! Fanfare! TischTusch!

In der TM Kritik Nummer 53 (! :plemplem: ) gibt es doppelt was auf die Nase. Und es ist ein echter Brocken.

El Topo & Der heilige Berg
Das Alejandro Jodorowsky Double Feature. Die beiden 1970er Jahre Filme, die das Image des Chilenen als surrealer Drogi unter der Filmkünstlern schufen. Grotesk und absurd und unbeschreiblich. Und sehenswert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Glückwunsch zum ersten Jubiläum!

Der heilige Berg gefiel mir etwas besser, aber El Topo ist auch stark.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Komischerweise kommt mir die Beschreibung von "Der heilige Berg" bekannt vor. Ich weiß aber nicht mehr woher ich das kenne.
Irgendwie schwirrt mir da auch eine komische Halle und ein Regenbogen im Kopf rum. :ugly:

Ließt sich jedenfalls ansprechend.
 

Joel.Barish

dank AF
Letzte Woche im TV, diese Woche beim (leicht verspäteten) Treasure Monday. Der kometenhafte Aufstieg von...

Feuchtgebiete!
Kein Sch-- Oh, pardon. Die Verfilmung von Charlotte Roches Skandalroman um eine junge Frau, mit einer ungewöhnlichen Handhabe von Körper- und Intimhygiene sowie Sex. Trailer. (Nicht arbeitssicher, logischerweise :ugly: )

Gonzo hat den neulich auch positiv besprochen, schaut mich also nicht so an. :whistling:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also mit diesem Film habe ich in dieser Reihe nicht gerechnet. Mir hat schon der Trailer nicht zugesagt, weil es zu aufgesetzt provokant rüberkam. Hat der Film eine Handlung oder ist das nur eine Aneinanderreihung von Ekel-Szenen? Die Hauptfigur verliebt sich in den Pfleger - das ist die "Story"? Na ja.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
El Topo und Der heilige Berg: bestellt :smile:
Feuchtgebiete: Für Watchever oder so vorgemerkt
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
El Topo und Der heilige Berg: höchstmerkwürdige Schmuckstücke.
Feuchtgebiete: niemals. Niemals.
 

Joel.Barish

dank AF
@Tyler
Schon in der Inhaltsangabe zur Kritik steht mehr "Story", als du hier zusammenfasst. Ja, "Feuchtgebiete" hat eine Handlung, aber ich würde fast sagen, dass es eine Schwachstelle ist. Der Film funktioniert am besten, wenn die Hauptfigur sich ausleben kann und darf, wenn es anekdotisch wird. Denn es ist nicht "einfach nur provokant". Und selbst wenn ist es kreativ und mitunter wirklich clever provokant.

@Manny
:top:
Reaktionen bitte mitteilen.

@Jay
Feigling! :tongue:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kann sein, dass es clever provokant ist, aber es gibt einfach zu viele ungesehene Filme, die mich weit mehr interessieren, als dass ich mir Feuchtgebiete ansehen würde. Dazu müsste ich wirklich viel Zeit und keine Filme in der Warteschlange haben, was vermutlich nie eintreffen wird. :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Klar, wenn man kein Interesse an einem Film hat dann ist das so, aber gerade Feuchtgebiete wird auch gerne unrecht getan, einfach weil aus Prinzip. Die Ekelszenen sind selten selbstzweckhaft und meist auf durchaus charmante Art witzig, was halt auch nicht zuletzt an der Hauptdarstellerin liegt. Coming of Age-Filme mit weiblichen Protagonisten gibt es sowieso viel zu wenig und auch wenn Feuchtgebiete vielleicht einen etwas extremen Weg einschlägt ist er am Ende doch das, ein Coming of Age-Film und ein überraschend süßer noch dabei.
 

Joel.Barish

dank AF
Joel gefällt TheGreatGonzos Beitrag von "Heute, 19:35".

Der Film ist wirklich witziger, als dass er eklig ist. Häufig auch gleichzeitig, wie beim Pizzatopping. Und er ist emotional effektiv.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:

Top Ten Filme, die Jay niemals sehen muss:

Two Girls, One Cup
Feuchtgebiete - Der Film
My Little Pony: Friendship Is Magic - Der Film
Schoßgebete - Der Film
Cindy von Marzahn - Der Film
Daniel der Zauberer
Superbabies: Baby Geniuses 2
Pixels
Super Fast
The Sound of Music
 

McKenzie

Unchained
:biggrin:

Bei den letzten 3 könnte man diskutieren ob's nicht "würdigere" Kanidaten gibt (Sound of Music werd ich mir definitiv mal antun, als Österreicher muss ich wissen was da abgeht), aber sonst würd ich die Liste absegnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay, wenn du das hier ließt: Lass doch nicht immer deinen achteinhalbjährigen Neffen an deinen PC.

"Sound of Music"? Was zur Hölle? Da tun sich ja Abgründe auf, dass den hier nennst. Trolling hin oder her. Und so was nennt sich Cineast. Pff!
(:wink: :ugly: )

Und nicht mal positive Reaktion von Gonzo und mir können Interesse an "Feuchtgebiete" wecken? Dann seid ihr Teil des Problems und Mitschuldige an der "This is why we can't have nice things" Bewegung. :nene:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meins doch nicht so.

Nicht so ganz.

Aber schon ein wenig.

(Gonzos Empfehlung ist allerdings schlagkräftig, das sei hier festgehalten).
 
Oben