Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Na dann ist ja gut, dass ich mir den just aus der Bücherei auslieh. :biggrin:

Sollte der nur halb so gut sein wie Ghost World (Falls man die überhaupt vergleichen kann) dann bin ich glücklich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade "Wet Hot American Summer" gesehen.
Schräg. Das trifft es wohl am besten. Soviele typische Szenen werden ins Gegenteil verkehrt. Zeit wird fast permanent auf filmische Art persifliert. Mit viel zu schnellen Entwicklungen und komischen Schnitten. Fängt der Film noch an wie eine leichte Komödie mündet das Ganze mit zunehmender Laufzeit in bescheuerten, fast schon "Naked Gun"-artigen Handlungssträngen.
Meinen Humor traf es gelegentlich genau und gelegentlich auch nicht. Allerdings gibts kaum etwas Vergleichbares und dafür gebührt den Machern schon Respekt.

7/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Revolvermann schrieb:
Gerade "Wet Hot American Summer" gesehen.
Vor paar Tagen auch. Netflix sei dank, auch wenn der Film mir nicht ganz so zugesagt hat. Da war schon viel beklopptes drin, allein der Strohballen als Hindernis brachte mich zu keuchen vor Lachen, aber insgesamt und über die volle Laufzeit wars dann doch zu wenig.
4,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
@Puni
Ja, zu wenige Punkte. Ich weiß. 8/10 kommt wirklich einem Verriss gleich. :ugly: (Ich würde "Tollhaus" btw. über "Breakfast Club" stellen :bibber: )

@Gonzo
Wie passend. Bitte Reaktion mitteilen. Aber mit Ghost World ist der wenig bis gar nicht vergleichbar. Der visuelle Stil vielleicht noch ein bisschen, aber Ton und Inhalt sind, hm... einfach nicht an andere Filme denken, bevor du ihn guckst.

@Revolvermann, Diego
Yay, schön dass der doch noch Zuseher findet. Diegos Bewertung ist natürlich etwas enttäuschend, aber der Film wurde gesehen. Das ist der springende Punkt hier. :smile: Revolvermann, ich fand diesegroßen Charakterentwicklungen innerhalb von zwei Minuten, von einer Szene zur nächsten, auch sehr gelungen. Daran, oder an so Zwischensequenzen wie der Drogentour, die so ja nie und nimmer stattgefunden haben kann, sieht man recht schnell, was für eine Art von Film das ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Heute setzen wir die von Revolvermann angeregt Weltreise ein wenig fort. War gar nicht so geplant, bietet sich aber irgendwie an.


Oslo, 31. August
Ein Drama aus Norwegen über einen depressiven Ex Junkie, der zurück ins Leben finden will. Oder soll.
 

Joel.Barish

dank AF
TheReelGuy schrieb:
The Fall[...]
Für die nächsten beiden Filme muss ich mich bei Joel bedanken, ohne den ich diese beiden Filme wohl kaum gesehen hätte:
Short Term 12 - 9 / 10
Die Morde von Snowtown - 8 / 10
Ich ziehe das mal hierher...
Danke ReelGuy, das sieht man doch gerne. The Fall ist ja sogar auch ein TM Film, von daher hat sich das dreimal gelohnt. Freut mich. :thumbsup:

##########

Diese Woche im Angebot bei Treasure Monday:

Blow Out
Thriller von Brian De Palma mit John Travolta. Sehr sehenswert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vom Namen her kannte ich den Film schon, aber gesehen habe ich ihn noch nicht. Gehört zu den Filmen, die ich noch nachholen will.
 

Slevin

New Member
Wow, mal ein Film, den ich sogar kenne. :squint:
Hab ihn letztes Jahr gesehen und fand ihn ebenfalls sehr gut und recht spannend. Würde eventuell einen Punkt weniger geben.
Die Ähnlichkeit zu Das Fenster zum Hof ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst, stimmt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Joel.Barish schrieb:
The Fall ist ja sogar auch ein TM Film, von daher hat sich das dreimal gelohnt.

Oh, die Kritik muss ich dann gleich auch mal nachholen. Mal sehen, was du dazu geschrieben hast. :wink: Über den Grund warum ich den geschaut habe, darf ich erst in ein paar Tagen sprechen 8)



Presko schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Blow Out
Thriller von Brian De Palma mit John Travolta. Sehr sehenswert.
Viel besser als das Predator-Gedöhns :ugly:
Noch besser?! :w00t: Dann muss das ja die Mutter aller "Treasure Mondays" sein!!!​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Presko schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Blow Out
Thriller von Brian De Palma mit John Travolta. Sehr sehenswert.
Yep Blow Out ist super. Den sollte ich mir mal wieder anschauen. Viel besser als das Predator-Gedöhns :ugly:

Ts, du redest doch Salat. :nene:

Blow Out hat keine Miniguns, keine testosterontrunkenen Superalphamachos, keine homoerotischen Untertöne, keine Aliens mit Vaginamündern, keine Laserwaffen oder kleinen Nuklearexplosionen, keinen Iron Man 3 Regisseur als Schauspieler, und keine Szenen, in denen supertoughe Soldaten Geäst und Grünzeug episch niederballern.

Was kann der also? :ugly:

(Blow Out fand ich ok. Nur ok)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Blow Out hat keine Miniguns, keine testosterontrunkenen Superalphamachos, keine homoerotischen Untertöne, keine Aliens mit Vaginamündern, keine Laserwaffen oder kleinen Nuklearexplosionen, keinen Iron Man 3 Regisseur als Schauspieler, und keine Szenen, in denen supertoughe Soldaten Geäst und Grünzeug episch niederballern.
Pff, dafür muss ich doch nicht einen Film schauen. Das ist mein Alltag :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Blow Out will ich schon seit gefühlten Ewigkeiten sehen (Sowie das Meiste andere vom Pre-90er De Palma) und habe die englische Blu-ray schon länger im Auge, aber da ich mir nur noch sehr selten Filme (blind) kaufe, wird das wohl vorerst nichts. :/
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe eben mal auf Netflix "Der talentierte Mr. Ripley" nachgeholt. Ich habe es nicht bereut.
Ein eleganter und wunderbar gediegener Thriller um Identität.
Ich glaube Joel leiß das in seiner Kritik auch anklingen - mich erinnerte fast alles ganz frapierend an Hitchkock. Vielleicht auch einfach weil ich so viele Filme des Regisseurs in letzter Zeit gesehen habe. Aber nicht als Kopie sondern eher der Spannungsaufbau. Die Art Suspense zu erzeugen eben ohne zu direkt zu werden. Jedenfalls wurde das mit unglaublich gut aufgelegten Schauspielern hervorragend umgesetzt.
Und man, ist der Film schön! Bzw. man, ist der Kameramann talentiert und Italien schön!

8/10
 

Joel.Barish

dank AF
Schön zu sehen, dass hier TV-Ausstrahlungen zu TM-Filmen genannt werden. :top:
Und :top: an Revolvermann bezüglich Mister Ripley. Und natürlich hat der Film Anlehnung an Hitchcock, aber die wenigsten Hitchcocks waren so schmerzhaft emotional und so ernsthaft leidenschaftlich romantisch und tragisch, wie dieser. Am ehesten "Vertigo", also Hitchs oberstes Meisterwerk.

##########

Diese Woche...

Der Geist des Bienenstocks
Ein allegorisches, spanisches Drama über ein junges Mädchen, das im Kino "Frankenstein" sieht und mit großen Fragen durch die Welt läuft.
 
Oben