Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Joel.Barish

dank AF
Eine Woche Pause, dafür heute mit einem großen Brocken zurück...


Do the Right Thing
Spike Lees Durchbruch und Meisterwerk, das angesichts Berichte aus Übersee (Ferguson und dergleichen) so wirkt, als sei es gestern gedreht worden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wird baldmöglichst nachgeholt.

Aber ich frag mich, warum ich zwei Mal "Do the Ring Thing" gelesen habe. :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den muss ich auch unbedingt noch nachholen.
Hab vor kurzem noch etwas gelesen über Kameraarbeit und Farben in dem Film. Natürlich interessiert mich der Inhalt grundsätzlich auch sehr. Ist nur oft so das man denkt "den müsste ich mal schauen" und in der nächsten Zeit wird man mit dem Film quasi beworfen. :ugly:
Geht mir übrigens auch oft mit Wörtern so oder Songs...egal andere Geschichte.


Manny schrieb:
Aber ich frag mich, warum ich zwei Mal "Do the Ring Thing" gelesen habe. :check:

Dein Unterbewusstsein will dir sagen das du endlich heiraten sollst. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Do the Right Thing ist wohl der bisher beste Film von Spike Lee, wobei ich nicht alles von ihm gesehen habe. Würde dem Film vielleicht keine 10 Punkte geben, aber auf jeden Fall 8-9.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So hoch würde ich nicht gehen, aber der Film ist wirklich stark. Spike Lees bestes Werk, und inhaltlich völlig zeitlos.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da es keinen Thread zu geben schient, baller ich hier mal eben eine Wertung rein, weil mir Joels Kritik wieder in den Sinn kam als "Bolt" vor kurzem auf Netflix hunzugefügt wurde.

Hab die Kritik hier eben nochmal geselesen und im Grunde kann ich zustimmen. Ein schöner, unterhaltsamer Animationsfilm. Mit teilweise wirklich witzigen Passagen.
Allerdings, so richtig mitreißen konnte der mich nicht. Die Figuren sind zwar liebenswert und haben teilweise tatsächlich clevere Dialoge auf den Lippen...pardon..Mäulern.
Trotzdem fehlte mir ein Anhaltspunkt mich wirklich für sie zu interessieren. Niemals entsteht eine Beziehung wie zu Woody oder Buzz. Auch die Selbsterkenntniss des Hundes wird meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt. Ich meine, sein ganzen bisheriges Leben ist eine Lüge und als er es erkennt, ist es "bisschen viel auf einmal". Da hätte der Film ruhig noch 10 Minuten länger gehen können und das unterhaltsamste, nämlich die Fahrt durch die USA, verlängern müssen.
Ansonsten aber durchaus sehenswert.

6,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, die Ähnlichkeiten zu "Toy Story" drängen den Vergleich sicherlich auf und ja, "Bolt" ist sicherlich nicht so stark wie die TS Filme. Aber die sind ja auch sehr gut, also bietet der Raum "Schwächer als Toy Story" noch ausreichend Raum für gute Filme. :smile: Ich finde Bolts charakterlichen Wandel jetzt auch nicht so knapp. Natürlich ist es keine hochkomplexe Charakterstudie, aber Buzz - um bei dem Vergleich zu bleiben - macht jetzt auch nicht signifikant mehr durch.
Aber freut mich, dass dir der Film letztendlich doch ganz gut gefallen hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Eine komplexe Charakterstudie hab ich natürlich auch nicht erwartet. Keine Ahnung. Vielleicht war Buzz insgesammt einfach besser geschrieben oder der Wandel war im Zusammenhang deutlicher. Dafür müsste ich aber erst "Toy Story" nochmal sehen. Man kann den Film aber durchaus für einen netten Abend empfehlen. Jedenfalls gibt es viele Animationsfilme die deutlich bekannter sind, obwohl sie weitaus schlechter sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
25 Stunden fand ich auch gut und würde deine Kritik fast so unterschreiben, aber 9,5 Punkte würde ich ihm nicht geben. Soo großartig war er in meinen Augen dann doch nicht. Zumindest beim dritten Mal kam er mir an manchen Stellen öde und langatmig vor.


Heute kommt übrigens "We are what we are" (Tele 5, 22:15), war ja auch mal in dieser Rubrik:
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kritikwearewhatweare.php

Ich fand ihn prima.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klingt sehr gut. Werde ich so schnell wie möglich nachholen.

Im Übrigen möchte ich mal Danke sagen für den Aufwand den du betreibst. Du präsentierst uns immer neue Filme und die Dinge welche die Meisten übersehen. Danke! :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den muss ich auch mal schauen. Alleine wegen Phoenix.

Und wenn wir hier gerade so dabei sind: :squint:

Finde auch super was du hier machst Joel.
Sind viele Filme dabei die ich noch nicht kenne oder die mir mal wieder in Erinnerung gekommen. Kleine "Schätze" halt.
Mal etwas abseits vom Mainstream.
Ich hab ja weiß Gott nichts gegen das Mainstream- oder Blockbusterkino aber das wird hier zum Glück ja zur Genüge abgedeckt.
Alles andere mag ich eben auch. :biggrin:
Danke!
 

Clive77

Serial Watcher
Ich freue mich auch jede Woche auf den Treasure Monday. :squint:
Weiter so, Joel! Und Danke! :top:

Könnte mir übrigens vorstellen, dass dir die Serie "Masters of Sex" sehr zusagen wird (falls du die noch nicht kennst). Nur so'ne Vermutung... :smile:
 

McKenzie

Unchained
Ich schau hier auch gern rein und bin eigentlich immer gespannt, was als nächstes kommt (größte Überraschung immer noch Rick & Morty :squint: ). Natürlich klingt dann trotzdem nicht alles nach meinem Fall, aber ich find es dennoch eine Rubrik, die definitiv ihre Berechtigung hier hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Joel
Ich hab da zwar kein Näschen für, aber falls du noch etwas Ermunterung brauchst:
Danke für die Mühe, die du dir mit dem Treasure Monday machst. Dank ihm/ dir habe ich Heathers, Time Bandits, El Topo und Der heilige Berg nachgeholt und will mir u.a. noch Wet Hot American Summer, Der Gigant aus dem All und Tokyo Godfathers ansehen.
 
Oben