Die Absurditäten Nordkoreas

B

Bader

Guest
Imponiert von einem SPON Beitra (eher Bilder), dachte ich an einen Art Sammelthread von den Absurditäten Nordkoreas. Nordkorea ist wohl die letzte Dikatur der alten Schule mit den ganzen Klischees. Das Land ist so rästelhaft, so bizarr, so unmenschlich und jedoch so faszinierend.
Ich fände es spannend mit Artikeln, Bildern, Fussnoten, etc hier auszutauschen wie das Land im Inneren tickt. Was ist Nordkorea außerhalb des Propagandas? Wie leben die Leute? Wie schaut das Land aus? Welche Grausamkeiten hat es? Welchen Witz hat es?

Ich weiß es gibt hier einige Threads zu Nordkorea, die aber eher politisch sind. Ich will hier das dahinter erreichen. Wer was zur Hand hat, was hier zum Thema passt. Her damit.

Ich starte mal mit dem erwähnten SPON Bildergallerie sowie den Artikel.
Artikel
Bilder
 

McKenzie

Unchained
Hier gibt's ne (dreiteilige) Doku über die nordkoreanischen Filmstudios, die ich vor Jahren mal gesehen hatte:
North Korean FIm Madness

Zusammengefasst: Wenn Kim Jong Il mit dem Regisseursfinger auf etwas zeigt, erscheint ein Regenbogenstrahl und alles wird um das 300fache awesomer. So in etwa. Warum gibt es eigentlich keine Chuck Norris - Witze mit Kim?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Fun Fact: Diktator Kim Jong-Il war angeblich ein großer Godzilla-Fan und wollte deswegen einen ähnlichen Film produzieren. Er entführte deshalb einen Südkoreanischen Regisseur sowie eine Filmcrew, die in seinem Auftrag Pulgasari realisierten. Das japanische Filmstudio Toho (der Rechteinhaber Godzillas) war auch an der Produktion beteiligt und war für die Effekte verantwortlich. Der Film war eine Allegorie an die kommunistische Revolution, wo die Bauern sich gegen ihren Tyrannen erhebten. Da die Botschaft des Films aber auch sein Regime traf, ließ er den Film später verbieten. :biggrin:
 
Oben