Rogue One: A Star Wars Story [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Woodstock schrieb:
Ob die Musik aus dem Trailer zum Soundtrack gehört? Ich hoffe es!

Zerstöre nur ungern deine Hoffnungen, aber die Filmmusik wurde noch nicht aufgenommen.

Noch nicht aufgenommen?
Mann, wer macht bitte diese Zeitplanung... ich hätte Schweissausbrüche wenn 2 Monate vor dem weltweiten Kinorelease so etwas wichtiges wie der Soundtrack noch nicht mal eingespielt wäre :ugly:
 

tramp87

New Member
Das ich mich mal hierher verirre... ich bin leider absolut kein Star Wars Fan, habe aber neulich im Kino den Trailer gesehen und danach mit meinem Sitznachbarn über die Kategorisierung diskutiert, da ihm meine Aussage "noch ein Spin-Off" sehr misfallen hat. Nicht, auf Grund dessen, dass ich genervt war, sondern, das es seiner Meinung nach kein Spin Off ist, sondern ein weiterer Teil der Star Wars Story.
Leider kenne ich mich nicht wirklich im Star Wars Universum aus und wollte daher mal nachfragen, was hier so dazu gesagt wird. Handelt es sich bei Star Wars Rogue One um ein Spin-Off oder nicht und warum.

:thumbsup:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Spin-Off, kein klassisscher Teil und kein Teil der jeweiligen Trilogien (1-3, 4,-6, 7-9). Sieht man auch daran, dass der Film keine Episodennummer im Titel trägt. :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Aber meiner Meinung nach kein klassisches, da Spin-Offs ja in der Regel ein Element oder einen Charakter aus einer Serie herausnehmen und dann eigene Wege gehen.
Was dieser eigentlich nicht tut, da er die Geschichte zwischen 3 und 4 erzählt.
Ein klassisches Spin Off wäre zb wenn man Jar-Jar Binks nehmen würde und mit ihm ein Klamaukabenteuer auf irgendeinem Planeten erzählt.
 

tramp87

New Member
Wäre es ein Kriterium für ein Spin-Off, dass die Geschichte (der neue Film) bereits in den ersten Storyentwürfen (gesamte Star wars Story) mit enthalten sein müsste? Wenn es nämlich wirklich die Verknüpfung der ersten beiden Trilogien ist, dann ist es ja scheinbar definitiv kein Spin-Off, sondern eher ein Brückenfilm - falls es diese Bezeichnung überhaupt gibt. Oder gibt es ggf eine andere Definition?
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Spin-Off ist Spin-Off, da macht es keinen Unterschied ob man nun Jar-Jar Binks folgt oder sich nur auf einen bestimmten Zeitabschnitt konzentriert. Fakt ist, dass es sich um einen Ableger aus dem Star Wars Franchise handelt und es kein Teil des großen Gesamtwerks 1-9 ist. Ergo Spin-Off. :smile:

Edit: Ich glaube ihr geht da ein bisschen zu kompliziert heran. :smile: Die Teile 1-9 behandeln die Geschichte der Skywalkers, sei es nun Anakin oder Luke oder wer-auch-immer. Es ist eine große Geschichte, aufgeteilt in drei Trilogien, die ganz genau absteckt wo sie anfängt und wo sie aufhört. Dass nun Rogue One zwischen Teil drei und vier spielt und einen wichtigen Plotpunkt aus Teil vier behandelt, macht es trotzdem nicht zu einem Teil der Episoden 1-9. Es ist ein schlichter Ableger, der sich ein kleines Stück einer noch nicht erzählten Geschichte herauspickt und auf die Leinwand bringt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Naja, es spielt fast in der Mitte der bisherigen Teile, ist also ein Sequel und ein Prequel. Es ist aber kein richtiges Spin-Off, da kein Charakter aus 1 bis 3 oder 4 bis 7 mitmacht, außer in Cameoform (oder so ähnlich). Der Zusatztitel "A Star Wars Story" hilft auch nicht weiter, da ja alles Star Wars Stories sind.

Ich wäre für die Bezeichnung "Spin-Inbetweenquel". Das würde alles beinhalten und gleichzeitig wäre wahrscheinlich keiner richtig zufrieden damit. Wie es schon bei Episode 7 der Fall war. Wäre also mitten im Zeitgeist.
 
B

Bader

Guest
Woodstock schrieb:
Naja, es spielt fast in der Mitte der bisherigen Teile,
Stimmt nicht ganz. Episode 3 endete im Jahr 19 VSY. Episode 4 fängt im Jahr 0 VSY/NSY an. Ergo liegen 19 Jahre dazwischen und Rogue One behandelt den Diebstal der Todessternpläne und endet höchstwahrscheinlich da wo Episode 4 beginnt. Also spielt es kurz vor Episode 4 mit Rückblenden die in den letzten 19 Jahren zwischen 3 und 4 liegen.
 

tramp87

New Member
Bader schrieb:
Woodstock schrieb:
Naja, es spielt fast in der Mitte der bisherigen Teile,
Stimmt nicht ganz. Episode 3 endete im Jahr 19 VSY. Episode 4 fängt im Jahr 0 VSY/NSY an. Ergo liegen 19 Jahre dazwischen und Rogue One behandelt den Diebstal der Todessternpläne und endet höchstwahrscheinlich da wo Episode 4 beginnt. Also spielt es kurz vor Episode 4 mit Rückblenden die in den letzten 19 Jahren zwischen 3 und 4 liegen.
Damit wäre es ja eigetnlich in der Tat ein Prequel, da Teil 4 auch der erste Film war. Wikipedia etc schreiben natürlich was anderes...
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Woodstock schrieb:
Naja, es spielt fast in der Mitte der bisherigen Teile, ist also ein Sequel und ein Prequel. Es ist aber kein richtiges Spin-Off, da kein Charakter aus 1 bis 3 oder 4 bis 7 mitmacht, außer in Cameoform (oder so ähnlich). Der Zusatztitel "A Star Wars Story" hilft auch nicht weiter, da ja alles Star Wars Stories sind.
Leute, woher kommt eure Erklärung, dass es um bekannte Charaktere gehen muss? Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. :plemplem:

Ich zitiere mal Wikipedia:

In media, a spin-off is a radio program, television program, video game, film, or any narrative work, derived from one or more already existing works, that focuses, in particular, in more detail on one aspect of that original work (e.g. a particular topic, character, or an event).
Alles klar jetzt? :ugly:
 
Oben