Rogue One: A Star Wars Story [Kritik]

patri-x

New Member
Ich mach mal den Anfang:

An alle Episode 7 Hater: Auf diesen Film habt ihr gewartet, er dürfte alle zufrieden stellen! Die bekannte Geschichte ist zwar vorhersehbar und überraschungsarm, aber sehr unterhaltsam und ab und zu sogar witzig, auch wenn der Grundton ernst, konsequent und teilweise echt brutal ist (ohne Blut, versteht sich). Die neuen Figuren sind toll, es gibt Fanservice pur und die Effekte sind der Knaller, vor allem die Schlachten. Episch trifft es hier am ehesten, das Ende ist der absolute Oberknaller!!!! Ich bin immer noch geflasht, da schlägt jedes Fanherz höher. Unfassbar! Nach dem Abspan kommt nicht mehr und das 3D ist für die Füße, aber ich kam sehr zufrieden aus dem Kino. Solch ein Film mit einer besseren Story und den Hauptfiguren? Ich glaube, dann kann man sich nicht mehr steigern. Ein paar mehr Details gibt's in meiner spoilerfreien Videokritik: https://youtu.be/jsqaxu-WqZ0
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TigerEnte schrieb:
...muss aber gleich los arbeiten. LKW fahren Kassel-Frankfurt-Kassel
Möge die Macht dich leiten. Aber achte trotzdem auf die Straße... :wink:

@patri-x:
Auf einer Skala von 1 bis Jar-Jar, wie schlimm ist...
der CG-Auftritt von Peter Cushing?
 

TigerEnte

Well-Known Member
:biggrin:
Fahr die Strecke so oft das kann ich fast im schlaf :ugly:
Spaß beiseite man muss immer wach sein :top: Autofahrer Überschätzen sich oft.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Revolvermann schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Puh, und ich dachte nach dem Aufwachen der Macht würde es nun ein kleines Bisschen aufwärts mit dem Krieg der Sterne gehen.
Diego wieder! Heißt das jetzt, der Film ist nicht so gut? Oder ging es kein kleines Bisschen, sondern einen riesen Schwung aufwärts?
Was bedeutet das für jemanden der Ep7 gut findet?
Fragen über Fragen... :squint:

Ich möchte mich dafür entschuldigen, wenn ich mit meinem Kommentar mehr Fragen aufgeworfen habe, als beantwortet. Dies war selbstverständlich nicht Teil meiner Intention. Niemals nicht. Ganz ehrlich. Ihr kennt mich doch. So Pfadfinder-Ehrenwort.

Kritik getippt. Jetzt heißt es warten, und möge die Macht, äh mögen die Mächtigen mit uns sein.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Krieg den Arsch hoch, Jay - hab noch ne halbe Stunde totzuschlagen bis Arrival arrived. Diegos Kritik würd' ich da noch gern mitnehmen. :ugly:

@patri-x:
Ich selbst fand Ep7 gut, aber die Hauptkritikpunkte waren doch - soweit ich das mitbekommen habe - eben genau zu viel Fanservice und die wenig innovative Story. Da dürfte dein post die Leute eher beunruhigen (wie bei Argento bereits geschehen). :hae:
 

Argento

Well-Known Member
Howling schrieb:
Argento schrieb:
patri-x schrieb:
Ich mach mal den Anfang:

(...) es gibt Fanservice pur (...)
Herrje, ich befürchte das Schlimmste. Gerade jener Fanservice machte EPISODE VII (u. a.) für mich zu einem in jeder Hinsicht missratenen Werk.
Verstehe nicht was am Fanservice falsch sein sollte, es sei denn du liebst die Episoden I bis III.
Fanservice heißt Gefälligkeitskino. Fanservice meint das gezielte Einsetzen von Gefälligkeiten, die "Fans" zwar frohlocken lassen, aber zur eigentlichen Handlung nichts beitragen; ergo etwas sind, was das eigentliche Werk kontaminiert. Gefälligkeitskino ist per definitionem minderwertiges Kino, wenn man mich fragt.
 

Deathrider

The Dude
Argento schrieb:
Howling schrieb:
Argento schrieb:
patri-x schrieb:
Ich mach mal den Anfang:

(...) es gibt Fanservice pur (...)
Herrje, ich befürchte das Schlimmste. Gerade jener Fanservice machte EPISODE VII (u. a.) für mich zu einem in jeder Hinsicht missratenen Werk.
Verstehe nicht was am Fanservice falsch sein sollte, es sei denn du liebst die Episoden I bis III.
Fanservice heißt Gefälligkeitskino. Fanservice meint das gezielte Einsetzen von Gefälligkeiten, die "Fans" zwar frohlocken lassen, aber zur eigentlichen Handlung nichts beitragen; ergo etwas sind, was das eigentliche Werk kontaminiert. Gefälligkeitskino ist per definitionem minderwertiges Kino, wenn man mich fragt.
Meiner Ansicht nach kann es auch ein Statement sein, wenn nicht inflationär benutzt und wenn der Rest eigenständig genug ist. Fury Road ist ein positives Beispiel dafür, Star Wars Episode 7 ist eines das an der Schwelle zum Negativen klopft (wenn man mich fragt. Aber es gibt genug andere die es anders sehen) und Terminator Genisys ist das absolute Negativbeispiel. Ersteres bedient die Wünsche der Fans in frischem Gewand, Zweiteres hätte ein paar Rückwärtsbezüge weniger vertragen und hätte ganz ohne sogar noch immer funktioniert und Drittes besteht nur aus einer Sinn- und Nutzlosen Aneinanderreihung von Rückbezügen.

Die Menge macht's eben. Auch die Bildende Kunst besteht mittlerweile zu 90% nur noch aus Zitaten. Trotzdem gibt es auch heute noch bedeutende Künstler, denn der Kontext ist entscheidend.
 

McKenzie

Unchained
Deathrider schrieb:
Fury Road ist ein positives Beispiel dafür, Star Wars Episode 7 ist eines das an der Schwelle zum Negativen klopft (wenn man mich fragt. Aber es gibt genug andere die es anders sehen) und Terminator Genisys ist das absolute Negativbeispiel. Ersteres bedient die Wünsche der Fans in frischem Gewand, Zweiteres hätte ein paar Rückwärtsbezüge weniger vertragen und hätte ganz ohne sogar noch immer funktioniert und Drittes besteht nur aus einer Sinn- und Nutzlosen Aneinanderreihung von Rückbezügen.
Gut gesagt, unterschreib ich.

Bei Rogue One bin ich in der Hinsicht eigentlich zuversichtlicher als bei VII, weil man nicht den Druck der ersten offiziellen Fortsetzung seit 10 Jahren hat. Nur die unnötige Grundstory, die halt am Original klammert.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich behaupte mal für mich, an Episode 7 störte das dermaßen, weil die Story zu sehr bereits erzählt wirkte. Hier kennt man das Ziel, - so ungefähr halt - aber der Weg dahin ist nicht der Weg nach Remakehausen.

Hier gibt es viele Cameos, und nur einer störte mich. Habs in der Kritik auch angesprochen. Übrigens da auch völlig absichtlich fast nichts zum Inhalt des Filmes getippt.
 

patri-x

New Member
@TheReelGuy
Sieht echt gut aus! Klar, man erkennt, dass der animiert ist, aber Hut ab vor der heutigen Technik! Ich würde eine 7 geben. :biggrin:

@Shins
E7-Liebhaber werden den hier auch gut finden, keine Frage!

Um auf den Fanservice zu kommen:
Es sind wirklich nur kleine Details, nichts wirkt aufgezwungen. Hier mal ne Figur aus dem Universum, dort mal was kleines... Nichts davon beeinflusst die Story. Fanservice im positiven Sinne!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
patri-x schrieb:
@TheReelGuy
Sieht echt gut aus! Klar, man erkennt, dass der animiert ist, aber Hut ab vor der heutigen Technik! Ich würde eine 7 geben. :biggrin:
Die meisten Kritiken, die ich bis jetzt gelesen habe, kritisieren gerade diesen Auftritt als "schlimmsten Fehltritt der letzen Jahre", "geschmacklos" und "Blasphemie"! Gut zu wissen, dass man das auch komplett anders sehen kann - gibt mir Hoffnung :biggrin:

..aber ich glaube, du verstehst meine Skala nicht - eine "7" wäre fast Jar-Jar (und somit ein Affront gegen die Augen). :biggrin:
 
Oben