Rogue One: A Star Wars Story [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Doch habe ich auch vermisst aber vielleicht verschwand es durch den Nachdreh.

Vielleicht wird es einen Extended Cut geben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das mit dem Hammerhead ist tendenziell schon möglich. Aber allgemein finde ich es bei Star Wars vollkommen unpassend physikalische Logiklöcher anzusprechen. Dazu hat sich die Reihe schon wesentlich schlimmeres geleistet, weswegen ich Star Wars als Weltraumärchen ansehe und nicht mehr als Science-Fiction. In Märchen kann auch ein Wolf Häuser umpusten, dann kann man Star Wars auch Licht auf einen Meter begrenzen oder mit einem Schuss Planeten zerstören oder mal aus dem Nichts Sonnen "schlucken".

Solche Löcher aber als Kritikpunkt für den Film anzubringen finde ich nicht schlüssig. Dazu fehlt, wenn man die anderen Filme betrachtet, die Grundlage. Es ist nicht so als ob die Reihe seine etablierten Regeln bricht. Der Superzerstörer (Joker weiß sicher den Namen), welcher in Episode 6 den neuen Todesstern rammt, löst sich auch urplötzlich komplett in Flammen auf. Das hat mich immer gestört aber wie gesagt Märchen.


@Joker
Der Gedanke, dass die Starkillerbase die Sonne schluckt dabei die Masse noch erhalten bleibt wirft eigentlich noch wesentlich mehr Fragen auf. Wohin geht diese Masse in der deutlich kleineren Starkillerbase? Was ist mit dem Druck? Und wie kann man Laser im Flug aufteilen? Zudem ist spätestens nach dem Schuss diese Masse weg und der Gravitationsmittelpunkt des Systems zerstört.

Da wird kein Schuh draus, egal wie man es dreht und wendet.
 

Joker1986

0711er
Woodstock schrieb:
Der Superzerstörer
Executor :whistling:

Woodstock schrieb:
@Joker
Der Gedanke, dass die Starkillerbase die Sonne schluckt dabei die Masse noch erhalten bleibt wirft eigentlich noch wesentlich mehr Fragen auf. Wohin geht diese Masse in der deutlich kleineren Starkillerbase? Was ist mit dem Druck? Und wie kann man Laser im Flug aufteilen? Zudem ist spätestens nach dem Schuss diese Masse weg und der Gravitationsmittelpunkt des Systems zerstört.

Da wird kein Schuh draus, egal wie man es dreht und wendet.

Ja, die Starkiller Basis braucht schon ziemlich viel erfundene Technologie um zu funktionieren.
Aber mit der Quintessenz, dem thermalen Oszillator, Phantom-Energie und dem Sub-Hyperspace ist schon was möglich. :ugly:

Falls es interessiert: Wookieepedia
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da wir hier nicht im Spoilerthread sind.
Der Tie-Fighter bei der Satellitenanlage fehlt auch. Das hab ich mir aber schon fast gedacht, dass das so nicht im Film vorkommt. Da Jyn überhaupt keine Reaktion auf das Teil zeigt.

Ich bin allerdings von der Methode auch kein Freund. Aber das ist wohl die neue Herangehensweise wenn man den Leuten viel vom Film zeigen will, aber ihnen dennoch im Kino was neues bieten will.
 

Driver

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Da wir hier nicht im Spoilerthread sind.
Der Tie-Fighter bei der Satellitenanlage fehlt auch. Das hab ich mir aber schon fast gedacht, dass das so nicht im Film vorkommt. Da Jyn überhaupt keine Reaktion auf das Teil zeigt.

Ich bin allerdings von der Methode auch kein Freund. Aber das ist wohl die neue Herangehensweise wenn man den Leuten viel vom Film zeigen will, aber ihnen dennoch im Kino was neues bieten will.
Das Problem ist nur das man vor den Kopf gestoßen wird, da man ja eben aufgrund der Trailer oft auch ins Kino geht. Wenn mir jetzt eine bestimmte Szene oder ein bestimmter Dialog gut gefallen dann gehe ich ja mit der Erwartung ins Kino diese/n zu Gesicht zu bekommen.

Gerade das tolle Gefühl aus dem Trailer vermittelt der Film dann letztendlich gar nicht. Bei Rogue One verstärkt diese Ansprache ja ungemein wie sehr die Rebellen auf der Flucht und in der Unterzahl sind und das doch Wenige einen Unterschied im Krieg herbeiführen können.

Die anderen Zeilen von Saw Gererra sind da fast schon belanglos. Aber diese Kernansprache aus dem Trailer beschreibt ja deutlich wie der Kampf gegen das Imperium aussieht. Aussichtslos aber doch mit einem Funken Hoffnung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Also ich gucke mir keinen Film an, in der Hoffnung, genau die Szenen aus dem Trailer wiederzusehen. Ja klar, ich erwarte es irgendwie, aber ein guter Film reißt mich am Ende mit und dann fällt mir nicht einmal auf, ob etwas "fehlt". Dadurch wird der Film für mich auch nicht schlechter. Außerdem hab ich es lieber so, als wenn alle gezeigten Trailer schon den halben Film verraten und keine Überraschungen mehr übrig bleiben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf US-Seiten gibt es die Vermutung, dass die vielen entfallenen Szenen aus den Trailern den Nachdrehs zum Opfer gefallen sind. Da gibt es einige Bildausschnitte an denen man erkennt, dass man vor allem am Ende sehr viel verändert hat.
Ebenso wirkt Jyn Erso auch nicht mehr so rebellisch und vor allem nicht so aufmüpfig gegenüber Mon Mothma. Man vermutet, dass man ihren Charakter verändert hat. Auch die fallen gelassene Äußerung von Saw Gerrera wird dahingehend interpretiert. Bei den Bildausschnitten aus den Trailern gab es auch eine Szene, wo Jin mit dem Datendingens in der Hand am Boden durch das Schlachtfeld läuft. Im Hintergrund sieht man Alan Tudyk mit CGI-Gedöns-Aufbau durchs Bild laufen. Mit anderen Worten der Roboter hat die zwei oben im Turm nicht eingesperrt und sich auch nicht geopfert. Dann fehlen noch einige Kampfszenen die weggefallen sind, wie die Deathtrooper Ersos Haus abfackeln und die Stormtrooper, die durchs Wasser gewatet sind. Die wurden aber laut Regisseur weggelassen, weil die Aufnahmen zu sehr nach CGI aussahen. LOL. Dann hätten sie einige X-Wing-Piloten, T und L auch weg lassen müssen.



Apropos Stormtrooper: Die waren in dem Film ja sowas von unrealistisch. In bisher sieben Filmen haben die so gut wie nichts getroffen und plötzlich sind sie "Scharfschützen" :squint:

Und wo wir gerade dabei sind. Was war jetzt eigentlich so toll an den Deathtroopers? Was macht die so besonders? Die haben auch nichts anderes gemacht, als normale Stormtrooper? Und warum sieht man so viele von denen in Rogue One, im direkt daran anschließenden New Hope aber keinen einzigen mehr? Merchendise sagt ihr? Hmmmm... wäre möglich... :ugly:
 

Driver

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Auf US-Seiten gibt es die Vermutung, dass die vielen entfallenen Szenen aus den Trailern den Nachdrehs zum Opfer gefallen sind. Da gibt es einige Bildausschnitte an denen man erkennt, dass man vor allem am Ende sehr viel verändert hat.
Ebenso wirkt Jyn Erso auch nicht mehr so rebellisch und vor allem nicht so aufmüpfig gegenüber Mon Mothma. Man vermutet, dass man ihren Charakter verändert hat. Auch die fallen gelassene Äußerung von Saw Gerrera wird dahingehend interpretiert. Bei den Bildausschnitten aus den Trailern gab es auch eine Szene, wo Jin mit dem Datendingens in der Hand am Boden durch das Schlachtfeld läuft. Im Hintergrund sieht man Alan Tudyk mit CGI-Gedöns-Aufbau durchs Bild laufen. Mit anderen Worten der Roboter hat die zwei oben im Turm nicht eingesperrt und sich auch nicht geopfert. Dann fehlen noch einige Kampfszenen die weggefallen sind, wie die Deathtrooper Ersos Haus abfackeln und die Stormtrooper, die durchs Wasser gewatet sind. Die wurden aber laut Regisseur weggelassen, weil die Aufnahmen zu sehr nach CGI aussahen. LOL. Dann hätten sie einige X-Wing-Piloten, T und L auch weg lassen müssen.



Apropos Stormtrooper: Die waren in dem Film ja sowas von unrealistisch. In bisher sieben Filmen haben die so gut wie nichts getroffen und plötzlich sind sie "Scharfschützen" :squint:

Und wo wir gerade dabei sind. Was war jetzt eigentlich so toll an den Deathtroopers? Was macht die so besonders? Die haben auch nichts anderes gemacht, als normale Stormtrooper? Und warum sieht man so viele von denen in Rogue One, im direkt daran anschließenden New Hope aber keinen einzigen mehr? Merchendise sagt ihr? Hmmmm... wäre möglich... :ugly:
Danke für die Info ;-) Genau so kam es mir auch vor. Jyn wirkte in den Trailern einfach viel rebellischer und eben trotzig das machte Sie für mich interessant. Im Film haben Sie das wohl gekippt um Sie wohl netter wirken zu lassen aber genau das war der Fehler. Wenn schon dann hätten Sie es auch gleich konsequent durchziehen sollen.

Ich glaube der Film war noch viel ernster und dreckiger aber Sie haben wohl in letzter Minute noch die Notbremse gezogen um das Ganze nicht so düster wirken zu lassen aber genau das hätte dem Film eben gut getan.

Und der Dialog von Saw war wahrscheinlich schon drin nur lockerte der nicht gerade die Stimmung sondern ließ Ihn noch mehr wie ein ernster Kriegsfilm aussehen.

Vielleicht haben Sie sich auch gedacht das es zu viel Krieg und Ernsthaftigkeit sein könnte für einen Star Wars. Naja so oder so sehe ich das verschenkte Potenzial.

Der Film ist zwar immer noch dreckig und hat seine Schreckensszenen aber die ursprüngliche Version hat man leider nicht zu Gesicht bekommen und das ist schon enttäuschend.

Und genau das meine ich. Wenn Szenen aus einem Trailer fehlen dann hat man meist die ursprüngliche Version verworfen um Sie anzupassen aber das tut einem Filmprojekt meistens nicht gut.

Ich möchte die Szenen aus den Trailern und eben Überraschungen. Und ja das ist definitiv möglich siehe Interstellar usw.
 

johnpreston

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Also ich gucke mir keinen Film an, in der Hoffnung, genau die Szenen aus dem Trailer wiederzusehen. Ja klar, ich erwarte es irgendwie, aber ein guter Film reißt mich am Ende mit und dann fällt mir nicht einmal auf, ob etwas "fehlt". Dadurch wird der Film für mich auch nicht schlechter. Außerdem hab ich es lieber so, als wenn alle gezeigten Trailer schon den halben Film verraten und keine Überraschungen mehr übrig bleiben.
Ja..aber in diesem Fall wurde im Trailer ein viel dramatischeres Ende angekündigt.Eben durch den Tie-Jäger,welcher im fertigen Film komplett fehlte.Sowas muss doch wirklich nicht sein.
 

Driver

Well-Known Member
johnpreston schrieb:
Mestizo schrieb:
Also ich gucke mir keinen Film an, in der Hoffnung, genau die Szenen aus dem Trailer wiederzusehen. Ja klar, ich erwarte es irgendwie, aber ein guter Film reißt mich am Ende mit und dann fällt mir nicht einmal auf, ob etwas "fehlt". Dadurch wird der Film für mich auch nicht schlechter. Außerdem hab ich es lieber so, als wenn alle gezeigten Trailer schon den halben Film verraten und keine Überraschungen mehr übrig bleiben.
Ja..aber in diesem Fall wurde im Trailer ein viel dramatischeres Ende angekündigt.Eben durch den Tie-Jäger,welcher im fertigen Film komplett fehlte.Sowas muss doch wirklich nicht sein.
Genau wir reden ja hier nicht von Kleinigkeiten. Wenn der Trailer dramatischer und spannender ausfällt als der Film dann stört mich das dann doch schon sehr. Ich mein es gibt ja auch Kultzitate aus so manchem Film und da kann schon ein cooler Dialog der fehlt dem Film Atmosphäre entziehen.

Und wie gesagt mich hat diese Ansprache von Saw Gererra eben im Trailer mitgerissen und da Sie nun nicht mehr vorkommt fehlt mir eben schon was.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die kurze Szene aus dem Trailer konnte man doch erst einmal gar keinem Punkt im Film zuordnen. Von daher wurde da kein Finale angekündigt, sondern einfach ein Moment im Film. Dramatischer fände ich das Finale dadurch auch nicht. Die Auflösung wäre identisch gewesen, nur durch einen X-Wing.
 

Butch

Well-Known Member
Also ich brauche eigentlich keine anderen Versionen, bin gestern auch endlich drin gewesen und bin völlig zufrieden aus dem Kino gekommen. Zu kritisieren habe ich eigentlich nur die unnötigen Cameos von alten bekannten, die schlechten CGI Gesichter und die doch etwas Profillose Jyn, die neben den anderen tollen Figuren leider etwas blass bleibt.
Action Top, Story spannender und besser als in Episode 7. Die Mischung aus Krieg und Heist-Movie im Star Wars Universum hat meiner Meinung nach super funktioniert und wurde von Edwards grandios inszeniert, so düster und ernst war Star Wars seit das Imperium schlägt zurück nicht mehr, dazu gibts noch viele schöne Bilder und coole Charaktere, vor allem die beiden Asiaten und den Droiden fand ich wirklich klasse.

Edwards hängt die Messlatte höher und liefert einen der besten Star Wars Filme ab, wird nicht einfach für die nächsten Star Wars Regisseure, Rouge One muss man erstmal toppen.

8,5/10
 

johnpreston

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Die kurze Szene aus dem Trailer konnte man doch erst einmal gar keinem Punkt im Film zuordnen. Von daher wurde da kein Finale angekündigt, sondern einfach ein Moment im Film. Dramatischer fände ich das Finale dadurch auch nicht. Die Auflösung wäre identisch gewesen, nur durch einen X-Wing.
Man kann sich auch alles schönreden,gelle? :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es gibt immer mehrere Ansichten zu einem Thema und meine habe ich oben nachvollziehbar erläutert. Du musst sie nicht annehmen, aber du musst mir auch nicht so einen Spruch an den Kopf werfen, nur weil sie konträr zu deiner Meinung verkäuft. Ansonsten kann ich dir den Ball gerne auf dem Level zurückspielen, lässt sich so keine ordentliche Diskussion führen: Man kann sich auch alles schlechtreden, gelle? :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mir hat die Jyn Tie-Jäger Szene im Film auch gefehlt, denn die sah im Trailer echt stark aus. Und ja, ich habe mich von Disney (wieder mal) verarscht gefühlt. Klar, ist mir auch nicht neu, dass es manche Szenen in Trailern nicht in den Film schaffen. Das mag für Dialogszenen, etc auch in Ordnung sein. Aber SOWAS!? Das sieht wie bewusste Irreführung des Zielpublikums aus, obwohl Star Wars sowas eigentlich nicht nötig hätte.
 

Shins

Well-Known Member
So. Ich gehe heute rein. Nochmal. :tongue: Und ich freue mich. Diesmal in 2D, weil das 3D diesmal leider wirklich nicht gut war. Ich tippe auf eine fehlerhafte Kopie, die im Umlauf ist. War bei BvS damals auch so.
 

Revolvermann

Well-Known Member
johnpreston schrieb:
Man kann sich auch alles schönreden,gelle? :wink:
Ich finde, Mestizo gibt sich gerade in den letzten Tagen ziemlich Mühe seinen Standpunkt ohne vage Phrasen sondern mit Argumenten zu vermitteln.
Ich hätte dazu wahrscheinlich nicht die Muße bei all den total schlimmen Ungereimtheiten. Z.B. Warum der Sternenzerstörer in der Atmosphäre fliegen kann. Die Antwort darauf interesiert mich Null. Mein Sitznachbar im Kino sagte bei der Szene zu seinem Begleiter "Also das sieht mal gigantisch aus...". Das ist der Grund.
Natürlich kann man sowas trotzdem gerne hinterfragen aber eine konträre Meinung ist da sicher kein "schönreden".
Ich sehe es da, natürlich im Bezug auf Unterhaltungsfilme, eher wie Hitchcock: "Nichts in der Welt ist so langweilig wie die Logik."
 
Oben