Rogue One: A Star Wars Story [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Revolvermann schrieb:
Ich sehe es da, natürlich im Bezug auf Unterhaltungsfilme, eher wie Hitchcock: "Nichts in der Welt ist so langweilig wie die Logik."
Sehe das auch so, allerdings ist mir der Begriff "Unterhaltungsfime" da zu weit gefasst.
Star Wars ist ein Märchen, ein Fantasy Film, in diesem Kontext ist mir der Realismus auch nicht so wichtig.
Allerdings sollte der Plot schon stimmg sein. Wenn bspw. Anakin sich plötzlich zur Dunklen Seite hingezogen fühlt, dann muss das auch nachvollziehbar sein, dann muss der Werdegang dahin klar dargelegt wreden. Wenn das so ruck-zuck passiert wäre, wäre das ärgerlich gewesen.
 

Shins

Well-Known Member
So. Zweite Sichtung. Diesmal in guter Qualität :biggrin: Und argh. Der Film macht es mir nicht leicht. Ich finde ihn gut, keine Frage. Tolle Atmosphäre, tolle Momente, viel Action. Aber Edwards kann einfach keine Charaktere. Oder er will nicht. Auf jeden Fall macht er nicht :ugly: Monsters: Gute Atmo, schlechte Charaktere. Godzilla: Gute Atmo, schlechte Chraktere. Star Wars: Gute Atmo, flache Charaktere. Ich schreibe jetzt extra "flach" und nicht schlecht, weil ich es hier zumindest etwas weniger schlimm sehe als bei seinen beiden Vorgängern. Aber seine Filme packen mich einfach nicht emotional. Und gerade in diesem Film finde ich das schade. Ich finde, auch in einem Star Wars Film, der mal wirklich den Fokus auf den Kriegs-Aspekt legt, sollte man den Zuschauer nicht in ein völliges Vakuum fallen lassen. Immerhin gab es K2SO, der wirklich großartig war. Und das Laser-Kanonen-Rambo-und-blinder-Jackie-Chan-Duo hat auch was. Und Mad Mikkelsen hat eh immer was. Aber gerade die beiden wichtigsten Charaktere, Jyn und der Piloten-Typ, kamen ganz schlecht weg leider.

Aber dennoch: Ich mag den Film. Sehr sogar. So großartige Bilder, so gute Action. Und wenngleich alles sehr unterkühlt diesmal ist, so kommt doch auch oft genug das "Star Wars"-Gefühl auf.

Ich stelle mich jetzt dennoch gegen den Trend und werde nun nicht sagen, wie doof Episode 7 ist und wie viel besser Rogue One doch ist. Sorry, aber ganz im Gegenteil: Episode 7 war in meinen Augen besser. Deutlich besser. Der hielt sich handlungsmäßig zwar viel zu nah an Episode 4 (und wenn das für jemanden ein No-Go ist, dann soll es so sein), hatte aber mir Rey und Finn wiedererkennbare Charaktere und eine gewisse, im besten Sinne des Wortes altmodische Kinomagie zu bieten. Ja, schon klar, Rogue One soll ja gerade diese bestimmte Magie gar nicht bieten. Dennoch mag ich die Episode 7 Herangehensweise lieber.

Mit 7,5/10 trotzdem noch ein guter, bisweilen sehr guter Film :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
So. Ich gehe heute rein. Nochmal. :tongue:
Viel Spaß (gehabt?) :smile:

Revolvermann schrieb:
Die Antwort darauf interesiert mich Null. Mein Sitznachbar im Kino sagte bei der Szene zu seinem Begleiter "Also das sieht mal gigantisch aus...". Das ist der Grund.
Eben.

Also bei SW muss man nicht mit diversen Logikansätzen kommen - wirklich zu hinterfragen ist es doch nur, wenn vorher aufgestellte Regeln willkürlich gebrochen werden oder sich Charaktere nicht nachvollziehbar verhalten (unser Lieblingsbeispiel: der Schlangenbändiger aus Prometheus).

Was mich aber auch puzzlen lässt: wieso entscheidet man sich für spezielle Bilder für die Trailerkampagne, hält die für den Film aber für zu unpassend? Gerade die Szene mit dem Tie Fighter. Hätte der da wirklich nicht auftauchen und abgeschossen werden können? Da sprechen wir von Sekunden.

Ich bin mir sicher, dass die finale Fassung schon einige Abweichungen von Edwards erstem Schnitt hat. Sehen wir uns Monsters und Godzilla an, sind das beide gut aussehende Filme mit brauchbaren Dramenansätzen, die aber insgesamt relativ kalt und trocken inszeniert sind. Die gesamten "witzigen" Sprüche des subtil bedrohlich wirkenden KS20 der locker auch Charakter in einem Horrorfilm sein könnte, oder auch die "seid ihr Spinner sicher, dass ihr einem Blinden eine Haube aufsetzen müsst?" werden von einem anderen gekommen sein. Auch DIE Vader Szene wird bestimmt dazu erwartet worden sein.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass der Film konzernkontrolliert weichgespült wurde.
 

Kurt

New Member
Bin ja bei weitem kein Star Wars Fan, würde ihn aber gerne sehen.
Nur offenbar ist es in meinem Großkaff nicht möglich, eine Vorstellung auf Englisch, in 2D und zu einer Zeit zwischen 20-23Uhr zu bekommen.
 

johnpreston

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich stelle mich jetzt dennoch gegen den Trend und werde nun nicht sagen, wie doof Episode 7 ist und wie viel besser Rogue One doch ist. Sorry, aber ganz im Gegenteil: Episode 7 war in meinen Augen besser. Deutlich besser. Der hielt sich handlungsmäßig zwar viel zu nah an Episode 4 (und wenn das für jemanden ein No-Go ist, dann soll es so sein), hatte aber mir Rey und Finn wiedererkennbare Charaktere und eine gewisse, im besten Sinne des Wortes altmodische Kinomagie zu bieten. Ja, schon klar, Rogue One soll ja gerade diese bestimmte Magie gar nicht bieten. Dennoch mag ich die Episode 7 Herangehensweise lieber.
Das würde ich so unterschreiben.Daher kam bei mir auch kein richtiges SW-Feeling auf.Wären die Charaktere sympatischer und die Erzählstruktur interessanter gewesen,hätte ich auch locker über den ein oder anderen Unsinn hinwegsehen können.Bei Episode 7 habe ich das ja immerhin auch geschafft! :biggrin:
 

johnpreston

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Es gibt immer mehrere Ansichten zu einem Thema und meine habe ich oben nachvollziehbar erläutert. Du musst sie nicht annehmen, aber du musst mir auch nicht so einen Spruch an den Kopf werfen, nur weil sie konträr zu deiner Meinung verkäuft. Ansonsten kann ich dir den Ball gerne auf dem Level zurückspielen, lässt sich so keine ordentliche Diskussion führen: Man kann sich auch alles schlechtreden, gelle? :wink:
Entschuldige,dass ich dich als "Schönreder"brandmarken wollte! :biggrin:

Aber für mich ist es nunmal nicht nachvollziehbar,wenn man Szenen die spektakulärer angekündigt waren abgespeckt sogar noch besser findet.Ich finde der Kampf gegen einen Tie hätte den mauen Endkampf sehr wohl deutlich aufgewertet.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab doch erklärt, warum ich es nicht so sehe. Mal abgesehen davon, dass ich Mensch gegen Tie Fighter als Overkill sehe und dramaturgisch möglicherweise gar als übertrieben abgestempelt hätte. Da fand ich die "persönliche" Gegenüberstellung viel sinniger. Kann man ja gerne anders sehen, aber nachvollziehbar ist das meines Erachtens nach schon.
 

Driver

Well-Known Member
So ich habe Ihn nun ein zweites mal gesehen und bin etwas zufriedener. Als einzelner Film betrachtet gut und als Ergänzungsfilm sehr gut.

Dennoch ist Episode 7 besser. Rogue One ist Star Wars pur aber eben auch nicht mehr.

Ich habe nun für mich das Problem des Films herauskristalisiert. Er bietet eben mehr Star Wars aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. Sprich er bietet nichts Neues. Kaum einen Aha oder OH Moment.

Rogue One ist wie eine leckere Star Wars Schokolade. Man bekommt mehr Star Wars aber es ist eben dennoch nur mehr von der gleichen leckeren Schokolade.

Es wird Zeit das eine neue Geschmacksrichtung sprich eine neue eigenständige Story einzug in Star Wars erhält. Etwas das eben nicht schon bekannt ist. Es wird Zeit neue Wege zu beschreiten.

Für mich ist Rogue One nun eine starke 7 und Episode 7 bleibt auf der 8. :thumbup:
 

Envincar

der mecKercheF
Rogue One war gut. Allerdings haben hier manche meine Erwartungen an die Vader Szene etwas zu hoch gepusht ... soooo spektakulär war sie nun auch wieder nicht.
Gut gefiel mir, dass nun quasi endlich behandelt wurde, wieso das Imperium so dämlich war eine so enorme Schwachstelle in Ihre stärkste Waffe zu packen ... weiß grad nicht ob man das auch vorher wissen konnte wenn man sich mit den Büchern oder dem Internet auseinandersetzt aber für mich war das quasi eine neue Info und hat somit eine Lücke geschlossen.

Der Android war ebenfalls gut ebenso wie der Mönch und sein Begleiter. Die Kampfszenen im All waren optisch echt super und hätten noch weiter so gehen können...teils echt geniale Bilder.

Ein paar negative Dinge im Spoiler:

Der Tod der Darsteller hätte ergreifender sein können oder ich bin mittlerweile zu abgestumpft. Die Inszenierung der Ableben der Darsteller hat mich nicht wirklich groß mitgenommen...gerade beim Androiden hat mich das gewundert, da er wirklich ein Sympathieträger war. Ebenso der Mönch und sein Kollege. Auch der Tod des Piloten, Jins, ihres Vaters oder dem Lümmel vom Geheimdienst war nicht sonderlich ergreifend. Bin mir noch nicht sicher, obs daran lag, dass man in der Filmzeit den Charaktären nicht genug Tiefe verleihen kann oder obs an der Inszenierung lag.

Ein weiterer Kritikpunkt geht an Disney...jetzt bei Rogue One hatte ich schon nicht dieses Feeling, dass ich bspw bei Episode 7 hatte ... ENDLICH WIEDER STAR WARS FUCK YEAH. Jetzt werden wir fast jedes Jahr mit 1-2 Star Wars Filmen zugeballert und irgendwann wird es einfach nichts besonderes mehr sein. Das wird vieles für mich kaputt machen. Ich saß jetzt schon nicht wirklich gespannt im Kino, da der letzte Star Wars halt noch nicht wirklich lang her ist. Somit verliert Star Wars für mich nach und nach den Status etwas Besonderes zu sein und das ist echt schade.

Trotzdem gibts von mir 7/10 Hauptschaltern die aussehen wie ein verdammter Schalter.
 

blacksun

Keyser Soze
Also mir hat er besser gefallen als Episode 7.
Tolle beeindrucken Optik.Fast schon episch.

ich vergebe mal 7-8/10 kleinen Sternen.
 

Driver

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Ein weiterer Kritikpunkt geht an Disney...jetzt bei Rogue One hatte ich schon nicht dieses Feeling, dass ich bspw bei Episode 7 hatte ... ENDLICH WIEDER STAR WARS FUCK YEAH. Jetzt werden wir fast jedes Jahr mit 1-2 Star Wars Filmen zugeballert und irgendwann wird es einfach nichts besonderes mehr sein. Das wird vieles für mich kaputt machen. Ich saß jetzt schon nicht wirklich gespannt im Kino, da der letzte Star Wars halt noch nicht wirklich lang her ist. Somit verliert Star Wars für mich nach und nach den Status etwas Besonderes zu sein und das ist echt schade.
Genau das war mein Problem bei dem Film. Früher war zum Beispiel das Erscheinen eines X-Wing etwas ganz besonderes aber da man das nun ständig serviert bekommt verliert es ungemein an Reiz. Ich war fast schon gelangweilt bei Rogue One, weil man eben zum x-ten mal(haha Wortwitz :ugly: ) einen X-Wing zu Gesicht bekommen hat. Es ist erstens nichts Neues mehr und zweitens hat man eben gerade erst in Episode 7 X-Wings gesehen.

Als ich im ersten Episode 7 Trailer einen X-Wing zu Gesicht bekam bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Freude. Nun wird man aber mit soviel Altbekanntem bombardiert das sich eben Routine einschleicht.

Disney liefert gekonnt Star Wars aber fügt dem Ganzen nichts Neues hinzu damit es richtig frisch bleibt. Zumindest die Storys sind wenn man es mal ohne die Fanboybrille betrachtet öde und erweitern das Universum kaum.

Bei Rogue One mag das ja noch ok sein, weil es ja ein Ergänzungsfilm ist aber Episode 7 war ja größtenteils Episode 4.
Ich hoffe wirklich das Disney mit Episode 8 wirklich etwas ganz Neues abliefert und wirklich in eine neue Star Wars Welt vordringt.

Das Universum gibt soviel her. Man kann da soviel erzählen. Sie müssen jetzt wirklich die bekannten Bahnen verlassen. Wenn das nicht geschieht dann wird Star Wars zu einer langweiligen Aneinanderreihung von Effektfilmen und davon gibt es schon zu viele.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich sehe die Gefahr auch. Für Episode 8 befürchte ich aber auch wieder eine belanglose Handlung.

Ich hatte das Gefühl beim Schauen von Episode VII das der weitere Handlungsverlauf noch gar nicht fest stand.

Als hätte man den Teil erst mal safe in den Raum geworfen um dann weiter zu planen.

Ich meine, was ist bisher groß geschehen? Man hat jemanden gesucht, dann gefunden, die Familienbeziehungen wurden weiter ausgebaut. Aber welche Bedrohung wurde aufgebaut?

Wenn George Lucas auch viel verlockt hat, aber Story war nicht sein Problem..
 

Metroplex

Well-Known Member
Naja, man hat Charaktere eingeführt, man einen neuen Gegner, man hat einen neuen Supergegner über den man noch nichts weiss und man hat die Motivationen geklärt (Luke hat selbstzweifel weil er versagt hat, Rey weiss nicht mehr wer sie überhaupt ist, Leia hat ihren Mann verloren, Finn hat seinen neuen Platz akzeptiert, Chewbacca hat einen neuen Partner, Ben hat übel auf die Schnauze bekommen und hat wohl noch mehr Selbstzweifel und am allerwichtigsten: C-3PO hat seinen R2D2 wieder.).

Ja, es ist nicht viel passiert, aber man hat die Bühne vorbereitet für die Story welche jetzt kommt.
 

Dino

New Member
Metroplex schrieb:
Naja, man hat Charaktere eingeführt, man einen neuen Gegner, man hat einen neuen Supergegner über den man noch nichts weiss und man hat die Motivationen geklärt (Luke hat selbstzweifel weil er versagt hat, Rey weiss nicht mehr wer sie überhaupt ist, Leia hat ihren Mann verloren, Finn hat seinen neuen Platz akzeptiert, Chewbacca hat einen neuen Partner, Ben hat übel auf die Schnauze bekommen und hat wohl noch mehr Selbstzweifel und am allerwichtigsten: C-3PO hat seinen R2D2 wieder.).

Ja, es ist nicht viel passiert, aber man hat die Bühne vorbereitet für die Story welche jetzt kommt.
:thumbsup:
genial auf den punkt gebracht für die ganzen Hater
 

VoiVoD

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Naja, man hat Charaktere eingeführt, man einen neuen Gegner, man hat einen neuen Supergegner über den man noch nichts weiss und man hat die Motivationen geklärt (Luke hat selbstzweifel weil er versagt hat, Rey weiss nicht mehr wer sie überhaupt ist, Leia hat ihren Mann verloren, Finn hat seinen neuen Platz akzeptiert, Chewbacca hat einen neuen Partner, Ben hat übel auf die Schnauze bekommen und hat wohl noch mehr Selbstzweifel und am allerwichtigsten: C-3PO hat seinen R2D2 wieder.).

Ja, es ist nicht viel passiert, aber man hat die Bühne vorbereitet für die Story welche jetzt kommt.
Hehe - jo, das war Alles Nichts - gut zusammengefaßt.

Ach ja, ein dickes Sorry für die vielen Spoiler. Ich hatte meinen Eintrag bei einem anderen SW-näherem Forum einfach kopiert. Hier ist es leider auch sehr schwer, den Spoiler-Bereich zu finden.

Obwohl ja Rogue One mehr Rollen einführt und am Anfang World-Hopping betreibt, kommt mir Ep. 7 viel sprunghafter vor insgesamt. Vll. weil im Ep. 7 besonders zum Ende mehr gehoppt wird.
 

Driver

Well-Known Member
Ich sage lediglich wenn Episode 8 genauso aufgebaut ist wie Episode 5 dann bin ich raus. Wenn man zu sehr auf Nummer sicher geht dann braucht man auch keine Fortführung von Star Wars.

Es kommt mir nur so ein bischen so vor als wenn sich die Disney Chefs gedacht haben: "Hey Leute wir haben wenig Zeit aber müssen die Star Wars Fans abholen ohne vernünftige Drehbücher zu haben die das Universum ausbauen, drehen wir doch einfach Episode 4,5,6 nach wird schon keiner merken und die Kasse wird sowieso stimmen."

ABER falls Episode 7 wirklich nur der Einführung diente und Episode 8 uns eine wirklich neue Star Wars Welt sowohl was die Geschichte als auch die Orte betrifft präsentiert, dann wäre alles in Ordnung.

Episode 8 wird wohl der wichtigste Film für Star Wars Fans werden, weil erst mit diesem kann man letztendlich absehen ob Star Wars versaut oder eben gelungen wiederbelebt wurde.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Gut zusamnengefasst, Driver. Ich bin kein Hater, im Gegenteil.
Aber der Deal lautet, entweder jetzt kommt nen richtiges Brett oder das vielleicht größte Franchise bekommt starke Kratzer.

Ich will Ersteres. Möge uns der Trailer irgendwann umhauen!
 
Oben