One Hour Photo

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Story
Sy Parrish arbeitet im Fotolabor eines Supermarkts und ist besessen vom scheinbar perfekten Familienleben der Yorkins.

Cast: Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan, Eriq La Salle, Clark Gregg
Regie: Mark Romanek

Kurzkritik
Robin Williams spielt hier wunderbar den Besessenen. Wenn man sich während des Films fragt, wie weit das ganze bei ihm geht, ob es sich bei seiner Figur vielleicht sogar um einen Perversen handelt, fühlt man schon eine gewisse Abscheu gegen seine Figur. Als er dann schließlich
den Ehemann und seine Geliebte mit vorgehaltenem Messer zu anzüglichen Posen zwingt, um diese zu fotografieren, traut man ihm durchaus zu gleich völlig auszurasten und beide abzustechen.
Als alter Emergency Room Fan freu ich mich jedesmal wieder über Eriq La Salles Auftritt als Detective, in welchem er eine gute Leistung zeigt. Clark Gregg, der inzwischen vielen besser bekannt sein dürfte aus seiner Rolle des Agent Coulson in den Marvel Filmen, spielt hier ganz solide die Rolle eines weiteren Detectives. Ebenfalls gut in ihrer Rolle als Nina Yorkin ist Connie Nielson. Auch über den restlichen Cast kann man denke ich nicht meckern.

Williams ist in seiner Darstellung allerdings herausragend und ich hätte mir gewünscht, wenn er insgesamt öfter in solche Rollen geschlüpft wäre.

Da mir jetzt kein Grund für einen Punkteabzug einfallen will, gabe ich dem ganzen 10/10 analoge Kameras.
 
A

AlecEmpire

Guest
Kleine Perle die Du da ausgegraben hast!
Ewig her, dass ich den gesehen habe, fand ihn auch wirklich großartig und ist für mich ist das Williams bester Film. 8/10
 

Presko

Well-Known Member
Damals war ich von RobinWilliams-Fan. Ein wirklich sehr guter Film. Und wie Du würde ich mich freuen, würde Williams öfters solche ernsten Rollen spielen. Leider scheint er jetzt wieder komplett ins Blödelfach abgerutscht zu sein. Letzter starker Auftritt war, soweit ich mich erinnern kann, worlds Greatest Dead. Leider ist auch vom Regisseur Romanek nur noch wenig gekommen.
Ich muss ja sagen, dass ich irgendwie grosse Sympathien und Mitleid für Williams Figur hatte. Ganz stark finde ich übrigens das Ende
wo er im Verhör anfängt die Fotos zu ordnen
. Die simple Szene bringt die Figur irgendwie perfekt auf den Punkt.
 

Herbst

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Ewig her, dass ich den gesehen habe, fand ihn auch wirklich großartig und ist für mich ist das Williams bester Film.
Ich übernehme das mal so.
Könnte den eigentlich mal wieder in den Player schieben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab den jetzt länger nicht gesehen. Fand den gut aber so gut wie einige hier nicht. So aus der Erinnerung war das eher ein 6/10. Da gibt es einen ganze Haufen Williams Filme die ich besser finde. Um da genauer drauf einzugehen müsste ich den allerdings erst nochmal sehen, denke ich. Vielleicht würde ich ihn heute ja sogar anders bewerten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
So gerade spontan würde ich sagen:

1. "Club der toten Dichter"
2. "Good Will Hunting"
3."Hook"

Hab sicherlich den ein oder anderen gerade nicht auf dem Schirm aber diese 3 mag ich schon sehr.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....Williams Bester? One Hour Photo wäre bei mir zwar ganz oben mit dabei, aber ob ich ihn an Platz 1 setzen würde?
Er müsste sich auf jeden Fall mit Zeit des Erwachens, Final Cut und Hinter dem Horizont drum kloppen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
'One Hour Photo' fand ich ebenfalls ganz gut, würde ihm auch ca. 6/10 Punkte zukommen lassen.

Meine Lieblings-Williams wären:

Garp und wie er die Welt sah

Zeit des Erwachens

Good Morning Vietnam

Insomnia

König der Fischer

und

Disney's Aladdin

:thumbsup:

Edit:

Knapp vor Patch Adams, Mrs. Doubtfire, Jumanji und Hinter dem Horizont...ach verdammt...es sind einfach zu viele... :whistling:
 

Presko

Well-Known Member
Williams beste Filme?
Sehr gute Filme
1. Club der toten Dichter (war lange Zeit mein absoluter Lieblingsfilm)
2. Good Will Hunting (nur die Umarmszene am Schluss fand ich irgendwie albern)
3./4. Good Morning Vietnam und König der Fischer
5. Garp (den müstse ich mir mal wieder anschauen - das Buch ist aber schon noch ne ganze Ecke besser)
6. One Hour Photo
7.Worlds Greatest Dad (nur der Sohn ist zu überzeichnet, sonst serh gelungene Satire)
8. Zeit des Erwachens (früher fand ich den super, heute etwas zu kitschig)
Geheimagent und Schatten der Vergangenheit seien noch erwähnt, weil er hier in guten Nebenrollen heraussticht.

Jumanji, Hook, Mrs. Doubtfire würde ich als gute Komödien bezeichnen.

Mittelmässig fand ich: Insomnia, 200-Jahre Mann, Jakob der Lügner, Ein Vater zuviel, Birdcage, NIght Listener, Final Cut, Tötet Smoochy, und ältere Filme an deren Namen ich mich gar nicht mehr erinnere :ugly:

Und dann die ziemlich miesen, häufig extrem kitschigen Filme: Patch Adams, Hinter dem Horizont, Jack, House of D
 
Oben