Game of Thrones S04E08 - The Mountain and the Viper

McKenzie

Unchained
frost schrieb:
aber eine frage drängt sich schon irgendwie auf. wer ist quasi der hauptcharakter dieser serie? ich würde mittlerweile behaupten das es sowas nicht gibt. sondern vielmehr temporäre hauptcharaktere ... denn sobald deren geschichte fertig ist oder martin kein bock mehr auf die hat, lässt er sie fallen. kann man das so sagen oder seht ihr das anders?

Kann man so sehen, ja. Naja, in Buch/Staffel 1 war Ned sowas wie der Hauptcharakter, aber das hielt ja nicht allzu lang.
 

Clive77

Serial Watcher
VinceVegas schrieb:
Clive77 schrieb:
Plötzlich liegt Oberyn am Boden und bekommt seinen Kopf von Gregor mit bloßen Händen zu Mus zerquetscht.
Hab ich es falsch in Erinnerung, oder wird Oberyn's Schädel nicht in der Buchvorlage durch einen einzigen Punch (inkl. detaillierter Beschreibung des Panzerhandschuhs) zertrümmert?
Keine Ahnung - soweit bin ich mit den Büchern noch nicht. Aber einen Punch hat er in der Episode auch vorher abbekommen - da flogen die Zähnchen nur so durch die Gegend.

@frost: Einen Hauptcharakter gibt es sicher nicht. Man könnte aber die, die seit der ersten Folge / Staffel dabei sind - Dany, Arya, Tyrion, Jaime, Cersei, Sansa, Jon, etc. als prinzipielle Hauptfiguren sehen, die sich "herauskristallisiert" haben, da sie noch leben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist eine ziemlich nette Review. :smile: Matschte ja richtig die Folge.
 

McKenzie

Unchained
Es sind alles nur Lebensabschnitts-Charaktere. :ugly:

Oh, Jay schaut auch GoT? :smile: Wann hast denn angefangen, meine letzte Info war dass du es in Angriff nehmen willst.
 

VinceVegas

New Member
frost schrieb:
aber eine frage drängt sich schon irgendwie auf. wer ist quasi der hauptcharakter dieser serie? ich würde mittlerweile behaupten das es sowas nicht gibt. sondern vielmehr temporäre hauptcharaktere ... denn sobald deren geschichte fertig ist oder martin kein bock mehr auf die hat, lässt er sie fallen. kann man das so sagen oder seht ihr das anders?
Berechtigte Frage.

Auf Basis der Buchvorlage, bzw. dem letzten Stand (die Geschichte ist ja noch nicht fertig), würde ich sagen, dass...

Daenerys und ggf. John Snow die Hauptfiguren darstellen, oder zumindest am Ende die entscheidenden Charaktere sein könnten. Zudem denke ich, dass Arya nach ihrer "Ausbildung " im Haus von Schwarz und Weiß noch große Momente haben wird.

Aber ich gebe Dir Recht, dass dies alles auch wieder nur temporär den Eindruck erwecken könnte.

Ich finde es aber extrem spannend, wie sehr Martin einzelne Charaktere entwickelt. Man schaue sich allein die Entwicklungen von Jaime, Tyrion oder LittleFinger an...
 

fNx

Well-Known Member
ich werde mich zumindestens nie mehr über Kopfschmerzen beklagen... :tongue: .

Ich finde es allerdings interessant, dass sich in der Staffel 4 die WTF Momente arg erhöht haben.

Hat man das erste Mal so richtig bei s03e09 geschluckt (red wedding), so wurde das bei bei s04e02 (purple wedding) finde ich nochmal getoppt. In s04e08 dann die nächsten beiden dicken Klopper ob des Zweikampfs und der Entwicklung von Jorah Mormont.
 

Paddywise

The last man
Nicht zu vergessen das Ende mit dem White Walker und dem Baby.

Oder die Ramsey / Reek Momente .....

Da kriegt man Mitleid mit einem der in ein Dorf einmarschiert ist und die Hälfte der Bevölkerung hat abschlachten lassen. Was für eine Ironie das die Taktik in der Folge wenn auch mit vertauschten Rollen nochmal aufging.
 

Der Pirat

New Member
Oh ja. Die White Walker Sache hatte ich ja schon wieder vergessen.
Da find ichs ehrlich Schade, dass da nicht mal ein bisschen mehr kommt.
Würde mich mal interessieren wies da aussieht :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Das ist eben die gleiche Problematik wie beim Anstehenden Wildlingsangriff.

Sicher wird da noch eine Stelle gezeigt wo man sieht wie viele angreifen werden. Aber vorher wird erst nur angedeutet und dann kurz vor der Schlacht etwas gezeigt.
 

Schneebauer

Targaryen
Die Schlachten, werden aber aus Kostengründen nicht detailliert gezeigt. Es ist eben "nur" eine Serienepisode und kein Herr der Ringe. Dass bisher so wenig von den White Walkers gezeigt, liegt nicht am Budget.
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Es ist eben "nur" eine Serienepisode und kein Herr der Ringe.
Das ist mal ein interessanter Aufhänger für eine Diskussion - vor allem mit Blick auf die neue Episode.

Generell würde ich da zustimmen, trotzdem stört mich die Aussage irgendwie. Sicher, generell erwartet man bei Serien - hauptsächlich aufgrund des limitierten Budgets - keine kinoreifen Schlachten, wie sie diverse Blockbuster abliefern können. Aber was Neil Marshall da mit "The Watchers on the Wall" abliefert, ist vielen Filmen in diverser Hinsicht überlegen (auch den HDR-Filmen). Die Riesen und das Mammut z.B. sahen fantastisch aus. Dann die Tatsache, dass man bei den "normalen" Kämpfern auf echte Darsteller setzt und dort nicht zusätzlich noch mit CGI-Figuren was aufbläst. Dieser Kamera-Schwenk über die Schlacht war atemberaubend. Sowas muss man erst einmal choreographiert bekommen. Das sind alles so Momente gewesen, die durchaus kinoreif sind. Auf der anderen Seite fiel es insgesamt dafür "kleiner" aus. Aber die Wirkung auf mich war weit authentischer als bei vielen aufpolierten Blockbustern.

Edit: Hmm, vielleicht besser im anderen Thread diskutieren?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also für den Serienbereich war das hier ein technisches Meisterwerk. Der Anker, die Riesen und die Mammuts sahen großartig aus. Könnte mich jetzt nicht daran erinnern einen Moment gehabt zu haben wo ich gesagt hätte dass es schlecht aussah. Laut Preview sehen wir nächte Woche Ciaran Hinds wieder. Hatte schon befürchtet, dass man ihn diese Staffel gar nicht zu sehen bekäme.
Wurde in der dritten Staffel eigentlich das Horn von Joramun erwähnt?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nein, das ist es nicht. Das von Joramun ist um einiges größer. Wurde dann bestimmt noch nicht erwähnt und ich verwechsle erneut die Handlunsstränge aus den Büchern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum heulen alle wegen Martell? Mir war der absolut egal.

Ygritte war mir wichtiger.
 

McKenzie

Unchained
Mir war er auch komplett egal, aber empfinden anscheinend viele anders :squint: Jedenfalls tat's mir leid als sie schon aufsprang und jubelte, und dann KNACK KNACK PATSCH! gab's Melonenpüree. Und sie erstarrte :whistling: Claaassic GoT.
 
Oben