Snowden ~ Oliver Stone, Gordon-Levitt, Woodley [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da wird shins aber enttäuscht sein, dass keine Woodley zu sehen ist. :d

Ich wünschte, der 90er Jahre Stone hätte diesen Film gemacht. Gerade dieses unbequeme Thema bedürfte eine Herangehensweise, die feste auf Füße tritt und eine Menge Diskussionen anwirft. Geht es nach Filmen wie Alexander oder World Trade Center, wird das doch eher oberflächlich und banal, und auch sein als provokant angekündigter Savages war dann eher nicht das sichere Werk eines Mannes, der Filme wie JFK gemacht hat.

Aber Woody hat schon Recht. Wird interessant zu sehen sein, welche Richtung der Film einschlägt. Egal ob er Snowden als größten Verräter oder als heimlichen Helden hinstellt, es wird eine Menge Leuten nicht gefallen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Levitt scheint mal wieder großartig zu sein. Stimme, Aussehen - das passt.
Ansonsten bin ich auf einen politischen Thriller von Oliver Stone sehr gespannt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Levitt scheint mal wieder großartig zu sein. Stimme, Aussehen - das passt.

Tatsache. Ist echt bemerkenswert, wie sehr seine Mimik und Gestik an den echten Snowden erinnert.

Ob es aber eine actionhafte Nacherzählung geben musste? Ich rollte jedenfalls jetzt schon mit den Augen, als Snowden verschwitzt die Materialien runterlädt. Oder wie sündhaft teurer sein Hotelapartment im Film als in Wirklichkeit ausschaut. Es ist ja Oliver Stone, von daher könnte man im Deckmantel gewöhnlicher Erzählungsweise bissige Staatskritik und pointierte Ansprachen erwarten. Wenn es den 80er Stone denn noch gäbe. Das hier sieht zumindest im Trailer weichgewaschen und klargespült aus, wie Wall Street 2. Buhu, die NSA beobachtet alle und sollte das nicht tun. Das wissen alle. Das kann man aber sehr viel genauer untersuchen, analyisieren und kommentieren.

Die finanziell popelige Citizenfour Doku war stark und spannend. Ich glaub nicht, dass diese 100x so teure Nachahmung besser ist.

Aber - The Walk, auch mit JGL als Imitator eines vorherigen Dokumentationsfilmobjekts - bot ja auch sehenswert mehr als bloß Impression. Vielleicht hat "Snowden" der Film schwindelerregende USB-Anschlussszenen.
 

Joel.Barish

dank AF
Nee, das sieht schnarchig aus. Und unnötig. Es ist viel zu früh, um den Snowden Fall fiktionalisiert aus Tech-Thriller im Kino zu sehen. Wir haben die Citizenfour Doku und die Leben in der zeitlich unmittelbar nahen Realität von 2016, was wollen wir da mit diesem Film? Noch dazu von Oliver Stone, der sich mittlerweile jeder Relevanz beraubt hat.
Dazu dann JGL erneut mit einem komischen Akzent. Ja, toll getroffen, aber suuuuper irritierend und letztendlich unnütz. Man hört ihn nur die ganze Zeit angestrengt schauspielen, statt wirklich-wirklich in der Rolle zu versinken, wie so eine Akzent-Spielerei vorgibt zu sein. Und dann ausgerechnet Shailene Woodley an seiner Seite, die das komplette Schauspiel-Stil Gegenteil von dem ist, was JGL da versucht.

Das wird so wichtig, nützlich und erfolgreich wie der Assange Film mit Cumberbatch. Vielleicht minimal erfolgreicher...


Aber die nette Erinnerung an dieser Stelle, dass Michael Manns "Blackhat" gar nicht mal schlecht ist.
 

Primetime

Well-Known Member
Ich muss Joel hier recht geben. Auf mich wirkt diese penetrante Stimmimitation fast schon unfreiwillig komisch. Der Rest sieht stark 0815 aus. Bin allerdings gespannt wie der Film in den Staaten besprochen wird, immerhin würden viele Menschen unterschiedlicher politischer Gesinnung den Herrn Snowden am liebsten öffentlich hinrichten. Gefühlt zumindest.
 

Argento

Well-Known Member
"Oliver Stone's docudrama, starring Joseph Gordon-Levitt as the NSA whistleblower Edward Snowden, is the director's most exciting — and relevant — movie in years."
http://variety.com/2016/film/reviews/snowden-review-toronto-film-festival-joseph-gordon-levitt-1201855669/

Ich habe allerdings auch schon Kritiken gelesen, die dem Werk Durschnittlichkeit bescheinigten. Dennoch attestieren alle Kritiken, die ich bereits gelesen habe, dass dem Film eine gewisse (Stone'sche) Radikalität nicht abzusprechen sei.

Vielversprechend!
 

patri-x

New Member
Gordon-Levitt imitiert (wie auch bereits in The Walk) großartig. Der Film zeigt einem nochmal auf, dass der Skandal nicht so schnell vergessen werden sollte und ist dabei auch interessant, aber die Aufmachung von Oliver Stone wirkt nicht nur teilweise altbacken, sondern hin und wieder etwas langatmig. Wenn einem das bewusst ist und man sich darauf einlassen kann, dann kann man im Nachhinein mit Sicherheit sagen, einen guten Film gesehen zu haben. Hier gibt's dann wieder mein Video: Klick mich!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun endlich mal die Kritik fertig bekommen. An anderen Tagen oder bei erneuter Sichtung würde er vielleicht weniger Punkte bekommen, aber da habe ich in letzter Zeit vielleicht einfach schlechteres gesehen, da war das eine angenehme Abwechslung.
Das Thema scheint ja schon wieder unterzugehen, deswegen ist auch dieser Film nicht zu früh, im Gegenteil, auch wenn er leider nicht das große Publikum erreicht.
Jetzt braucht es mehr Filme, die sich fitkiv mit dem Thema auseinandersetzen, damit es nicht vergessen wird!

BG-Kritik: SNOWDEN (TheRealNeo)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist im Grunde nicht mehr als eine Biografie Snowdens, aber doch irgendwie spannender und überzeugender als ich das erwartet hätte. Kein THE SOCIAL NETWORK von den Ideen her, aber kohärent und stringent in dem was er erzählen will.
 

Rhodoss

Well-Known Member
patri-x schrieb:
Der Film zeigt einem nochmal auf, dass der Skandal nicht so schnell vergessen werden sollte [...]


Das ist ja der eigentliche Skandal - Snowden riskiert seinen Arsch um der Weltöffentlichkeit die Augen zu öffnen - diese ist schockiert - und danach geht alles weiter wie bisher...nichts, aber auch gar nichts hat sich geändert...
 

narn5

Elwood Blues
Mir hat der Film im großen und ganzen ganz gut gefallen.
Schauspielerisch ist er wirklich top! Manche Figuren sind ein wenig überzeichnet, aber schon noch ok.
Finde das ist ein wichtiger Film. Gut das er gemacht wurde!

würde ihm 7/10 geben
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neo, wie würdest du so die letzten Stones im Vergleich einordnen?

Savages
Wall Street 2
W
World Trade Center
Alexander

?
 

patri-x

New Member
Rhodoss schrieb:
patri-x schrieb:
Der Film zeigt einem nochmal auf, dass der Skandal nicht so schnell vergessen werden sollte [...]


Das ist ja der eigentliche Skandal - Snowden riskiert seinen Arsch um der Weltöffentlichkeit die Augen zu öffnen - diese ist schockiert - und danach geht alles weiter wie bisher...nichts, aber auch gar nichts hat sich geändert...
Traurig, aber leider wahr. Die Leute sind heutzutage einfach zu weich gespült. Mit den meisten kann man doch mittlerweile machen, was man will. Demo? Geht kaum noch jemand hin.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Neo, wie würdest du so die letzten Stones im Vergleich einordnen?

Savages
Wall Street 2
W
World Trade Center
Alexander

?

Oh da liegen die Sichtungen teilweise lange zurück bzw. sind noch ungsehen (W und Wall Street 2).
Bei SAVAGES müsste ich raten, hab blöderweise auch damals nichts in den Thread geschrieben. WORLD TRADE CENTER war im Gegensatz zu SNOWDEN vielleicht einfach mehr überflüssig, da er außer seiner Heldengeschichte nichts weiteres fand. ALEXANDER ist ein Film, der mit jeder Sichtung gewinnt, aber andererseits ist auch meistens jede neue Sichtung ein neuer Cut. :wink: Müsste ich aber auch erstmal wieder sehen um da ein Urteil zu fällen.
 
Oben