Solo - A Star Wars Story (Kritik)

Mestizo

Got Balls of Steel
Deswegen doch meine Frage... Wenn du denkst, dass ich dich stalke, kann ich dich auch ignorieren. :wink: Derzeit führe ich aber eine Diskussion mit dir. Ohne, wäre es ein Monolog....
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wenn ich mich recht erinnere war die Reihenfolge bei mir 1-4-5-6-2-3. Mir geht Jar-Jar Binks ebenfalls gehörig auf die Nerven und die Ewoks stören mich ehrlich gesagt weniger, weil sie einfach weniger aufdringlich sind. Dennoch bin ich auch einer der Episode-1-Apologisten. Dabei möchte ich nicht einmal sagen, dass der Film perfekt wäre oder auch nur annähernd mit der magischen Wirkung der "alten" Teile zu vergleichen. Aber das Duel of the Fates hat nun mal einen hohen Platz unter den besten Lichtschwert-Kämpfen verdient, der Score ist wohl John Williams zweitbeste Arbeit an einem "Star Wars"-Film und zumindest das Finale kann sich sehen lassen.

Episode 2 ist meiner Meinung nach der Film, der den Hass auf die Prequels irgendwie am besten rechtfertigt. Platte Dialoge, schlimme CGI-Effekte, viel zu lange Laufzeit, die wohl schlimmste Romanze neben Tommy und Lisa, der Yoda-Flummi-Fight und Hayden Christensen. Ich sehe kaum etwas nichts an Episode 2, das man loben könnte... :unsure:
 

BurgermitPommes

New Member
TheReelGuy schrieb:
Episode 2 ist meiner Meinung nach der Film, der den Hass auf die Prequels irgendwie am besten rechtfertigt. Platte Dialoge, schlimme CGI-Effekte, viel zu lange Laufzeit, die wohl schlimmste Romanze neben Tommy und Lisa, der Yoda-Flummi-Fight und Hayden Christensen. Ich sehe kaum etwas nichts an Episode 2, das man loben könnte... :unsure:
Sehe ich ganz anders. Episode II legt doch quasi den Grundstein für alles, was da folgt. Die Romanze gibt doch erst den Ausschlag für die weiteren Filme - musste so sein und auch genau so kommen. Ähnlich wie die Genesis von Vader im nächsten Teil. Und wie kann man bitteschön Christensen dabei kritisieren? Habe das schon öfter gelesen und fasse mir dabei jedes Mal an den Kopf. Der spielt die Rolle nun wirklich großartig.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
BurgermitPommes schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Episode 2 ist meiner Meinung nach der Film, der den Hass auf die Prequels irgendwie am besten rechtfertigt. Platte Dialoge, schlimme CGI-Effekte, viel zu lange Laufzeit, die wohl schlimmste Romanze neben Tommy und Lisa, der Yoda-Flummi-Fight und Hayden Christensen. Ich sehe kaum etwas nichts an Episode 2, das man loben könnte... :unsure:
Sehe ich ganz anders. Episode II legt doch quasi den Grundstein für alles, was da folgt. Die Romanze gibt doch erst den Ausschlag für die weiteren Filme - musste so sein und auch genau so kommen. Ähnlich wie die Genesis von Vader im nächsten Teil. Und wie kann man bitteschön Christensen dabei kritisieren? Habe das schon öfter gelesen und fasse mir dabei jedes Mal an den Kopf. Der spielt die Rolle nun wirklich großartig.
Ja, aber man muss da ganz klar zwischen Intention und Ausführung unterscheiden. Es hätte interessant sein können, Anakin Skywalker dabei zu begleiten, wie er durch die Liebe und den Herzschmerz auf die dunkle Seite der Macht gezogen wird, aber es ist halt der selten dämliche Dialog von George Lucas ("Sand"), der jegliches Interesse im Keim erstickt.

Ich denke mit dem Lob für Christensen stehst du recht alleine da. In meinen Augen, ist er selbst mit diesem Drehbuch bereits überfordert / es fehlt an Anweisungen! In Episode 3 wird er schon etwas besser, aber gut würde ich das auch noch nicht nennen.​
 

BurgermitPommes

New Member
O.k. - ich probiere es mal diplomatisch. :biggrin:
Ansichtssache. Für mich ging es mit der zweiten Epsiode und der Beziehung zwischen Padme und Anakin erst richtig los. Da passte alles für mich wie Arsch auf Eimer und ich kann da beim besten Willen keine dämlichen Dialoge erkennen. Lovestory ja, aber die passt halt. Würde sogar behaupten, dass es eine der besten ist, die ich bislang gesehen habe.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
BurgermitPommes schrieb:
Lovestory ja, aber die passt halt. Würde sogar behaupten, dass es eine der besten ist, die ich bislang gesehen habe.
Ich glaube, in mir ist gerade etwas gestorben... :crying: :ugly:

Aber klar - Ansichtssache - kann's aber absolut nicht nachvollziehen.​
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Alles nicht böse gemeint und BurgermitPommes versuch alles was hier geschrieben wird, so gelassen wie möglich zu sehen.

Die Generationenslücke wurde vermutet, da du sagtest, dass du noch in der Ausbildung seist.
Das Thema mit der Liebesgeschichte und der Qualität der Dialoge sieht denke ich mal genau so aus weil einer mehr Drama o.ä gesehen hat und vielleicht auch einfach auf mehr Lebenserfahrung zurück greift.

Edit: Bei Episode II sind die Kampf- und Schlachtszenen ganz gut.
C3PO und R2 sind grundsätzlich auch nicht die ernsthaftesten Charaktere.
Die Ewoks sind ein insichgeschlossenes Spezienkontrukt, die sind so ziemlich alle gleich (flauschig :love:, aber ich schweife ab). Jar Jar hingehen tanzt sogar in der eigene Spezies aus der Reihe und wird absichtlich genauso wie er im Film ist dargestellt.
Eigentlich müssten wir uns alten Säcke wünschen, mit der PT aufgewachsen zu sein, denn dann würden wir und über die PT freuen und noch mehr vielleicht über die OT.
So ist es aber leider nicht und jegliche Änderung an der OT ist als Frevel zu sehen. Ausser natürlich die Fassung von 1995 und auch alle anderen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wer bei Star Wars den Erstkontakt mit Episode I hatte, muss einfach jünger sein. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Dadurch bekommt man aber auch einen völlig anderen Bezug zur Filmreihe. Entsprechend schwierig gestaltet sich da auch eine Diskussion, wie finde.
 

MamoChan

Well-Known Member
BurgermitPommes schrieb:
O.k. - ich probiere es mal diplomatisch. :biggrin:
Ansichtssache. Für mich ging es mit der zweiten Epsiode und der Beziehung zwischen Padme und Anakin erst richtig los. Da passte alles für mich wie Arsch auf Eimer und ich kann da beim besten Willen keine dämlichen Dialoge erkennen. Lovestory ja, aber die passt halt. Würde sogar behaupten, dass es eine der besten ist, die ich bislang gesehen habe.

:blink:
http://fs5.directupload.net/images/161203/dhobxrtk.jpg

Das... also... Ok, der zweite Teil steckt voller guter Ansätze, aber letztendlich ist er handwerklich einfach schlecht umgesetzt. Kennst Du diese ganzen "Still a better love story than Twilight"-Bilder? Twilight ist eine bessere Lovestory als Episode II. :ugly: Nun ernsthaft, den ganzen Film über konnte mir nicht vermittelt werden, wieso das nun die große Liebesgeschichte sein soll. Die Charaktere haben es nicht rübergebracht. Die bereits erwähnten Dialoge, die Handlungen der Charaktere, all das bringt nichts rüber. Man muss doch das Knistern spüren! Bei Episode II spüre ich da nichts. Ok, die Musik ist wirklich schön, stet aber im völligen Kontrast zu dem, was man sieht.

Und nun frage ich mich seit gestern, ob es wirklich ein Generationsproblem sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob Du es tatsächlich ernst meinst, oder uns hier einfach nur ärgern willst, weil wir so schön drauf anspringen. :ugly:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So sehr wie ich Natalie Portman auch mag und weiss das sie eine nette Person ist, so wüsste ich jetzt nicht wann sie mal als Loveinterest funktioniert hat.

Edit: Mr. Anderson trollt gerne mal und eigentlich würde ich gerne von alle dem was Han Solo erzählt so wenig wie möglich sehen.
Die Art und Weise der Zeitmaschine von Terminator 5 war auch einfach unglaublich öde, da war glaube ich alles was man sich möglicherweise im Kopfkino ausgemalt hatte, ansprechender.
 

Gronzilla

Well-Known Member
BurgermitPommes schreibt nett, aber schon provokativ. Anderenfalls ist es der Generationenkonflikt.

Eine gute Lovestory war das nicht. Bei Liebesfilm denke ich eher an "Before Sunrise" oder so was
Hayden Christensen hat die Teilnahme an den Filmen nicht geholfen, leider. Mag ihn.

Nicht bös gemeint, aber "ältere" werden die OT und die PT sehr differenziert betrachten :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Gronzilla schrieb:
Nicht bös gemeint, aber "ältere" werden die OT und die PT sehr differenziert betrachten :wink:


Eben drum bin ich in der Hinsicht auch unsicher. Es mag ja sein, dass jemand, der die PT als Kind gesehen hat, diese mit ganz anderen Augen betrachtet, als jemand älteren Semesters. Vor einigen Jahren habe ich selbst in einem anderen Forum noch gesagt, dass die Bedeutung der PT wohl erst von der Generation nach uns bewertet werden kann. Es mag ja sein, dass jemand, der Episode II als Kind gesehen hat, den FIlm als besten Teil der Reihe betrachten kann, aber ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Als "The Force Awakens" lief, schauten meine Frau und ich vorher nochmal alle anderen Teile in der richtigen Reihenfolge, aber bei Episode II haben wir abgebrochen. Damals im Kino fand ich ihn noch ganz ok, aber beim letzten Mal Schauen, empfand ich ihn als unguckbar.

Und ein wenig Trolling:
Ich könnte ihn mir aber gut als SchleFaZ-Deluxe vorstellen. :biggrin: :ugly:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
MamoChan schrieb:
Eben drum bin ich in der Hinsicht auch unsicher. Es mag ja sein, dass jemand, der die PT als Kind gesehen hat, diese mit ganz anderen Augen betrachtet, als jemand älteren Semesters. Vor einigen Jahren habe ich selbst in einem anderen Forum noch gesagt, dass die Bedeutung der PT wohl erst von der Generation nach uns bewertet werden kann. Es mag ja sein, dass jemand, der Episode II als Kind gesehen hat, den FIlm als besten Teil der Reihe betrachten kann, aber ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ohne jetzt zu sehr nach dem typischen YouTube-Kommentar ("Ich bin xx und höre immer noch alte Band y!") zu klingen, aber ich bin 22 Jahre alt und habe alle Prequels als Kind im Kino gesehen, aber die Zeit und die Erfahrung, die ich als Filmliebhaber sammeln konnte, waren halt nicht nicht gnädig zu den Teilen - speziell Episode 2!

Ich weiß da allerdings nicht, ob das nur meine Distanz als Cineast ist oder ob das einfach nur an der vergleichsweise schlechten Machart von Episode 2 liegt. Es ist ja immer so eine Sache objektive Statements über Kunst zu machen, aber der generelle Konsens bestätigt ja doch, dass Episode 2 nun mal wirklich nicht gut ist.

Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, normalerweise ist die Zeit ja doch immer ein gewisser Faktor bei der Beurteilung von Filmen der Kindheit. Ich weiß nicht, wie viele Filme sich, beim erneuten Schauen schon als wikrlich schlecht herausgestellt haben. Das tut halt irgendwie weh, aber man muss ja auch ehrlich mit sich sein... :rolleyes:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Als Kind hab ich glaube ich nichts (direkt) schlecht gefunden, außer deutsche Filme und da hab ich mir bis heute bewahrt.

pls ban " :whistling: "-smiley
 

BurgermitPommes

New Member
Ist wirklich interessant, was man hier alles zu hören bekommt, bloß weil man Episode 2 als gut empfindet. Obwohl, ein bisschen traurig ist es auch. :unsure:
Bin ich also provokativ oder gar ein Troll, weil mein erster Star Wars Kontakt mit Episode 1 anfing und ich die "Prequel-Trilogie" mit den besten Momenten meiner Kindheit verbinde? Und wo habe ich eigentlich behauptet, dass mir Episode 2 am besten gefällt? Ich habe geschrieben, dass sie für mich den Grundstein für alles weitere legt. Wenn ich mich entscheiden müsste, welcher Teil mir am besten gefällt, würde mir das schwer fallen. Fand eigentlich alle Teile sehr gut und empfinde Star Wars als Ganzes als eine einzige epische Geschichte, von der ich unbedingt noch mehr sehen will.
Dass jetzt jedes Jahr ein neuer Star Wars Film kommt, lässt mein Fanherz da höher schlagen und mir ist es gleich, ob es nun Spin-off, Sequel oder Prequel ist - Hauptsache es gibt mehr. :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
BurgermitPommes schrieb:
Ist wirklich interessant, was man hier alles zu hören bekommt, bloß weil man Episode 2 als gut empfindet. Obwohl, ein bisschen traurig ist es auch. :unsure:
Also, wenn dir das schon zu "heftig" ist, dann tut mir das leid, aber dann ist ein Forum, in dem diskutiert wird, vielleicht nicht der Ort für dich.

Die Argumente gegen "Episode 2" sind auf keinen Fall Argumente gegen dich und deine Vergangenheit mit den Filmen. Hier will dich ja keiner fertig machen, weil du die Filme magst. Hier will dich keiner "bekehren". Wir geben nur unseren Senf dazu und wie wir über den Film denken.

Entweder hälst du mit Argumenten dagegen oder sagst halt: "Ansichtssache" und wir geben nur noch unsere Meinung kund, ohne in einen Dialog miteinander zu treten.

Den "Troll" hast du dir wahrscheinlich auch nur deshalb eingefangen, weil du eben mit der Meinung recht alleine darstehst. Keine Sorge, beweise ihnen nur das Gegenteil und liefere gute Argumente :wink:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Da muss ich allerdings sagen: lieber weniger Filme, aber dafür richtig gute.
Mir kommt es bei Star Wars nicht auf den reinen Output an.

Edit: "Ich weiß nicht, wie viele Filme sich, beim erneuten Schauen schon als wikrlich schlecht herausgestellt haben. Das tut halt irgendwie weh, aber man muss ja auch ehrlich mit sich sein... :rolleyes: "
Das klingt aber auch recht provokativ aus deiner Richtung TheReelGuy, vor allem mit dem "ich weiss alles besser"-Smiley
 

Clive77

Serial Watcher
TheReelGuy schrieb:
Also, wenn dir das schon zu "heftig" ist, dann tut mir das leid, aber dann ist ein Forum, in dem diskutiert wird, vielleicht nicht der Ort für dich.
Das Gefühl habe ich auch langsam.
Schade, dabei hatte ich bislang immer den Eindruck, dass hier weniger von oben herab auf Leute eingeredet wird. Hab' mich da wohl getäuscht. :mellow:

Wenn BurgermitPommes ein solcher Fan ist, warum lässt du ihm dann nicht seine Meinung?

@BurgermitPommes: Kopf hoch! Der Einstieg kann hier manchmal etwas schwer sein. Aber es wird mit der Zeit besser (persönliche Erfahrung).
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Edit: "Ich weiß nicht, wie viele Filme sich, beim erneuten Schauen schon als wikrlich schlecht herausgestellt haben. Das tut halt irgendwie weh, aber man muss ja auch ehrlich mit sich sein... :rolleyes: "
Das klingt aber auch recht provokativ aus deiner Richtung TheReelGuy, vor allem mit dem "ich weiss alles besser"-Smiley
Nein, das sollte eigentlich auch eher ein "Man-war-ich-leichtsinnig-zu-hoffen-dass-"Herrschaft des Feuers"-und-"Liga der außergewöhnlichen Gentlemen"-in-Würde-gealtert-sind"-Smiley. Sollte ihn jetzt nicht umstimmen, weil ich ihm Unehrlichkeit unterstelle, sondern lediglich meine Geschichte mit den Prequels kommentieren. Tut mir leid, wenn's anders rübergekommen ist.​

Clive77 schrieb:
Das Gefühl habe ich auch langsam.
Schade, dabei hatte ich bislang immer den Eindruck, dass hier weniger von oben herab auf Leute eingeredet wird. Hab' mich da wohl getäuscht. :mellow:
Wenn BurgermitPommes ein solcher Fan ist, warum lässt du ihm dann nicht seine Meinung?
Oh! Nein, nein, nein, ich wollte hier auf keinen Fall den Zeigefinger schwingen und belehren, sondern lediglich daraufhinweisen, dass hier manchmal etwas diskutiert wird, dies aber nie persönlich genommen werden sollte, weil Leute wie ich, eben recht schnell recht emotional werden, wenn über Filme diskutiert wird. Ich hoffe, dass dein bisheriger Eindruck von mir, diese Aktion doch eher als Ausnahme bestätigt.

Ich sage ja auch, dass er seine Meinung und seine Beziehung zu den Filmen behalten soll. Es ist ja cool, dass die Filme für ihn so super funktionieren. Wollte lediglich herauskitzeln, was er denn daran so cool findet, weil ich es beim besten Willen nicht sehe.​
 

BurgermitPommes

New Member
TheReelGuy schrieb:
BurgermitPommes schrieb:
Ist wirklich interessant, was man hier alles zu hören bekommt, bloß weil man Episode 2 als gut empfindet. Obwohl, ein bisschen traurig ist es auch. :unsure:
Also, wenn dir das schon zu "heftig" ist, dann tut mir das leid, aber dann ist ein Forum, in dem diskutiert wird, vielleicht nicht der Ort für dich.

Die Argumente gegen "Episode 2" sind auf keinen Fall Argumente gegen dich und deine Vergangenheit mit den Filmen. Hier will dich ja keiner fertig machen, weil du die Filme magst. Hier will dich keiner "bekehren". Wir geben nur unseren Senf dazu und wie wir über den Film denken.

Entweder hälst du mit Argumenten dagegen oder sagst halt: "Ansichtssache" und wir geben nur noch unsere Meinung kund, ohne in einen Dialog miteinander zu treten.

Den "Troll" hast du dir wahrscheinlich auch nur deshalb eingefangen, weil du eben mit der Meinung recht alleine darstehst. Keine Sorge, beweise ihnen nur das Gegenteil und liefere gute Argumente :wink:
Irgendwie witzig. Im einen Satz empfiehlst du mir, dass Forum wieder zu verlassen (was ich nicht tun werde, habe mich ja gerade erst angemeldet) und im nächsten will mich keiner fertig machen. :clap:

Ich glaube, was "Argumente" angeht, habe ich bereits einige Punkte angeführt. Aber da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - schon garnicht, wenn dir (wie du selbst geschrieben hast) nichts an Episode 2 gefällt. Finde ich übrigens sehr engstirnig - aber naja, solche Leute gibt es wohl überall.

@Clive77: Danke (auch für die PN) :smile:

Bin aber aus der Diskussion hier erstmal raus. Hatte mir meinen Einstieg irgendwie anders vorgestellt...
 
Oben