Solo - A Star Wars Story (Kritik)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
The BFG > Gefährten (der aber auch gut ist)
HUST
Gefährten > alles von Spielberg außer Jaws, Indy 1, JP 1, Schindler, Ryan, Welten

brawl 56 schrieb:
Bei so Reihen, ähnlich wie bei Marvel, habe ich eigentlich oft das Gefühl, dass der Name des jeweiligen Regisseurs deutlich wichtiger für das Studio ist (hier hauptsächlich aus PR Gründen) , als die Arbeiten des jeweiligen Kandidaten.
Da alles im Nachhinein eh in ein vorgegebenes Gesamtbild passen muss, kann man sich keine großartigen Stilbrüche erlauben und wenn ein Regisseur für einen besonderen oder wirklich einzigartigen Stil bekannt ist und engagiert wird, kann man damit rechnen, dass der Film der bisherigen Reihe entspricht undicht den bisherigen Arbeiten des Regisseurs.
Ich denke dass das auch der Grund bei Ant-Man war, weshalb Wright ausgestiegen ist und man merkt es deutlich am fertigen Film:
Man erkennt seine Handschrift im Script aber genauso deutlich wird es, dass dann ein Regisseur dran war der die Sache 1:1 umgesetzt hat ohne die Gedanken zu haben, die Wright sich dabei gemacht hat.

Dass es dann zu "kreativen Differenzen" kommt, ist doch vorprogrammiert. Aber dass man sich da vorher keine Gedanken drum macht verstehe ich nicht. Ich verstehe dann auch Lord & Miller nicht. Immerhin haben die beiden bestimmte Konditionen im Vertrag zugestimmt die von Kennedy kamen.
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe, dass man die ganze Sache nicht im Voraus gesehen hat...

Rundum guter Beitrag. Stimme dir in allem zu. Im Grunde ist es Heuchelei. Man holt sich von Popkulturfans gefeierte Regisseure wie Edwards, Wright oder Lord/Miller, denen man dann aber nicht die kreative Freiheit lässt, mit der sie beliebt und erfolgreich geworden sind. Ja, vermutlich weil Kennedys Analystenteam ihr empfiehlt, möglichst eng an einem vordefinierten Plan festzuhalten, einem Marketing Fahrplan, der die nächsten Jahre Star Wars diktieren soll. Anscheinend scheint es aber so aktiv wie das Faultier aus Zoomania zu sein, wenn sie immer erst spät Befürchtungen bekommen, die werdenden Filme weichten davon ab.

Bin vollends eurer Meinung, dass sie die ruhig machen lassen könnte. Ok, Han Solo in jung muss keine alberne Buddykomödie werden, aber ... dann engagier ich eben auch keine Spezialisten für sowas. Das gleiche mit Rogue One. Edwards tatsächliche Vision sah bestimmt noch stiller, grauer, ernster aus. Trotz der späten Änderungen kam da noch was Gutes bei rum, aber das kann Glück gewesen sein. Dennoch... hole ich solche Leute an Bord, zumal es welche sind, die sich durch große Erfolge bewiesen haben, erscheint es kindisch, ihnen die Arbeit zu verbieten. Wenn Josh Trank bei FF4 wirklich so anstrengend war wie es gesagt wurde, dann wäre das ausreichender Grund. Aber aus reinen kreativen Meinungsdifferenzen? Können die denn wirklich nach langen langen Abstimmungsphasen plötzlich so drastisch sein, dass man jemanden feuern muss? Das ist doch kaum zu glauben.

Frage: wäre denn vorab so viel verloren, würden sie für Kenobi: A Star Wars Story einen 0815 Nichtvisionär verpflichten? Schlimmer ist es doch, durch wiederholte Aktionen wie dieses als strenges Elternteil zu erscheinen, das den Künstlern nichts zutraut.

Vielleicht sollten sie den Regieposten auch komplett streichen und jedes Mal schreiben Regie: Lucasfilm PR Kommitee
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Gefährten > alles von Spielberg außer Jaws, Indy 1, JP 1, Schindler, Ryan, Welten
Grundgütiger! :blink:

Jay schrieb:
Vielleicht sollten sie den Regieposten auch komplett streichen und jedes Mal schreiben Regie: Lucasfilm PR Kommitee
Ich denke/fürchte auch, dass das zumindest für die großen Franchises/Blockbuster/Tentpole Filme über kurz oder lang die Zukunft sein wird. In gewisser Weise wird das sicherlich schon so gehandhabt. Regie nach dem Vorbild eines "Writer's Room" im TV. Eigentlich wisse wir alle, dass Kevin Feige der eigentliche Macher des MCU ist. Bei Star Wars läuft es wohl auch eher über Kennedy, Abrams, Kasdan und Konsorten. Und klar, der Regisseur als Auteur ist ohnehin ein zwiespältiges "Ideal" und hatte im studiogesteuerten Big Budget Kino wohl schon immer nur in absoluten Ausnahmefällen einen Platz, aber ich denke wir können schon alle sehen, dass die meisten Blockbuster mehr und mehr entpersonalisiert werde - sowohl inhaltlich als auch stilistisch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Andererseits muss man sich als sich bewerbender oder eher angesprochener Regisseur für einen MCU Auftrag auch direkt konkret bewusst sein, dass man da für eine Gußform arbeiten wird. Da ist kein Platz für Filme wie Monsters, Hot Fuzz oder Lego Movie. Von daher sollte auch niemand beleidigt sein, wird eine merklich abweichende Stil- oder Geschichtsform von denen abgelehnt. Das ist halt so, dass die aktuell eine bestimmte Form haben wollen und dem kann man sich ja auch beugen. Auch wenn das dann eine allgemeine David Yates Zone ist, die keinen Platz für Cuarons hat.

Was Captain Ron betrifft... ganz ehrlich, wirklich kompetenter Mann. Den würd ich in so einem Notfall auch direkt kontaktieren. Selbst wenn man für einen Villeneuve oder Dolan offen wär, ists längst zu weit fortgeschritten. Der wird das schon passend zuende werkeln.

Doch ja... so oder so darf das als Peinlichkeit in Erinnerung bleiben. Hoffentlich lernt man draus und sorgt dafür, dass es kein weiteres Mal eintrifft. Ein engagierter Regisseur sollte bis auf Gesundheits- oder Tragikvorfall nach Unterzeichnung des Vertrages liefern dürfen. Dann muss man halt mal darauf vertrauen oder von Anfang an anders entscheiden.

@Gefährten
soll nicht heißen, dass er besser ist als die genannten. Aber so gut. JA.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Gefährten > alles von Spielberg außer Jaws, Indy 1, JP 1, Schindler, Ryan, Welten
Wenn der olle Pferdefilm besser sein soll als unter anderem München, Die Farbe Lila und Amistad, muss ich ihn wohl mal nachholen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn du ein merkliches Herz für Tiere hast und nicht zu entfernt vom Wasser gebaut bist, ja.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Andererseits muss man sich als sich bewerbender oder eher angesprochener Regisseur für einen MCU Auftrag auch direkt konkret bewusst sein, dass man da für eine Gußform arbeiten wird. Da ist kein Platz für Filme wie Monsters, Hot Fuzz oder Lego Movie.
Jain, als Fanboi muss ich kurz für Wright in die Bresche springen. Der hatte an Ant-Man schon gewerkelt ehe MCU wirklich ein Ding war, und anscheinend hat man ihn auch sehr lang nebenher weitertun lassen. Klar, er hätte nach all den Jahren selber riechen können dass das nimmer passen wird, aber wenn der Gegenwind tatsächlich erst so spät kam, ist es auch irgendwie verständlich dass er nicht sicherheitshalber verfrüht den Deckel draufgehaut hat.

Prinzipiell stimmt es aber natürlich trotzdem, was du sagst.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Immerhin darf Taika Waititi noch an Thor 3 arbeiten, wundert mich, dass man da nichts Negatives hört.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei James Gunn klappt es ja auch irgendwie.
Bei Joss Whedon ging es ja auch ein Film gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann mir offen gesagt auch nicht so recht vorstellen, dass Wrights Ant-Man so viel anders geworden wäre. Sexbezogener sicherlich nicht, maximal mit einem Kill darin, in dem Ant-Man sich inmitten eines anderen wieder groß macht. Aber das wär für Wright bestimmt nicht das einzige Aber gewesen.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Ich kann mir offen gesagt auch nicht so recht vorstellen, dass Wrights Ant-Man so viel anders geworden wäre. Sexbezogener sicherlich nicht, maximal mit einem Kill darin, in dem Ant-Man sich inmitten eines anderen wieder groß macht. Aber das wär für Wright bestimmt nicht das einzige Aber gewesen.
Hä? Komisches Beispiel. Als wenn es bei Wright und Marvel nur um Gewalt/Sex und die damit verbundene Altersfreigabe ging. Wright hat einen ganz speziellen Stil, nutzt ganz bestimmte Mittel zur Stilisierung, insbesondere im Schnitt, in Szenenübergängen und der Musik. Marvel - damals noch stärker unter deer Fuchtel von Ike Perlmutter - wollte allem Anschein nach nicht, dass sich der Film derart anders "anfühlt", denn man vergleiche Peyton Reeds "Ant-Man" oder die of-so-verrückten (*hust*hust) Momente aus "Doctor Strange" mit Wrights bisheriger Filmographie und sollte erkennen, dass da ein paar Welten zwischen liegen. Mittlerweile ist Perlmutter weg vom Fenster und die Tatsache, dass Ryan Coogler z.B. sein eigenes erprobtes Team hinter der Kamera (DP, Editor, Designer etc.) übernehmen durfte - was im MCU zuvor quasi gar nicht vorgekommen ist - lässt hoffen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Heute erst ein Interview mit Wright gehört, in dem er sagte, dass Marvel, nachdem er schon 1 Jahr in der Vorproduktion steckte, noch einen Drehbuchentwurf ohne ihn machen wollten, was er, nachdem er schon davor jahrelang am Projekt gearbeitet hatte und bisher zu jedem seiner Filme selbst das Drehbuch schrieb, nicht gut fand. Dann gab es ja damals schon die Meldungen, dass Marvel mehr Einbindung ins Avengers-Universum wollte und Wright nicht, was sich dann im fertigen Film in so super willkürlichen Szenen, wie dem Raubzug in der Avengers-Zentrale neiderschlug. Ich denke, es ging da nicht nur um Wrights visuellen Stil, sondern darum, dass Marvel halt ein Franchise-Produkt wollte, und Wright nicht. Leuten wie Taika Waititi, Ryan Coogler oder James Gunn, haben da vielleicht nicht so viele Probleme damit, bzw. konnten ihre Ideen besser mit denen von Marvel arrangieren, allerdings hat auch keiner von denen so einen auffälligen Stil, oder "Auteur"-Status wie Edgar Wright.

Bei Han Solo, wie nun neue Gerüchte besagen, soll wohl auch ein großes Problem gewesen sein, dass Lord und Miller viel improvisieren ließen und enorm vom eigentlichen Drehbuch und dabei (anscheinend!) auch vom Star Wars-Kanon abwichen. Hauptdarsteller Alden Ehrenreich soll wohl auch so unzufrieden damit gewesen sein, wie die beiden ihn spielen ließen, dass er seinen Unmut bei den Produzenten kundgetan hat. Aber wie gesagt, alles aus irgendwelchen anonymen Quellen. Gibt halt immer zwei Seiten, schade ist es natürlich trotzdem, ich glaube am Ende hätte ich lieber einen Film, der sich etwas traut und vielleicht nicht super funktioniert, als einer der funktioniert, aber ohne Charakter ist (Wie Rogue One zum größten Teil).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
dass Ryan Coogler z.B. sein eigenes erprobtes Team hinter der Kamera (DP, Editor, Designer etc.) übernehmen durfte - was im MCU zuvor quasi gar nicht vorgekommen ist - lässt hoffen.

Er durfte echt Meinerding übergehen?
Ich meine, der Typ hat seit Iron Man den Look des kompletten MCUs bestimmt.
 

Shins

Well-Known Member
Sind Lord und Miller an Bord geholt worden, um dem Film einen komödiantischeren Anstrich zu geben, haben aber stattdessen eine reine Komödie gemacht? Haben sie sich viel zu sehr vom eigentlichen Drehbuch entfernt? Hätte uns gar eine Art "Ace Ventura" im Weltraum erwartet? Hat Ehrenreich selbst sich beschwert? Eine sehr schöne Zusammenfassung von Filmstarts, was bisher so alles im Gespräch ist: Klick
 

Butch

Well-Known Member
Auf jeden Fall weckt, der für mich bisher uninterssanteste Star Wars film, dadurch nun doch etwas meine Neugierde. Ich weiß wirklich nicht was ich mir unter einem "Ace Ventura-Han Solo" vorstellen soll, ein total mit der vielen Impro überforderten Ehrenreich der anfängt alberne Grimassen zu schneiden? :biggrin:
Das es an zu viel Comedy lag, glaub ich irgendwie nicht. Wozu verpflichtet man denn diese Regisseure wenn man keinen lustigen Film haben will?
Es sieht so aus sei die befürchtete Demontage der vielleicht beliebtesten Star Wars Figur wohl tatsächlich eingetreten und nun soll Ron Howard versuchen den Charakter noch irgendwie zu retten. Ein Han Solo der nicht von Ford gespielt wird und mehr ähnlichkeit mit Ace Ventura hat als mit dem Original?! Da freu ich mich schon drauf. :clap:
 

Shins

Well-Known Member
Butch schrieb:
Das es an zu viel Comedy lag, glaub ich irgendwie nicht.
Vor allem - Gonzo schrieb es ja auch schon - soll es wohl so gewesen sein, dass durch die viele Impro die Geschichte stark verändert wurde und es somit teils auch gar nicht mehr in den Star-Wars-Kanon passte.

So oder so: Der Han Solo Film ist aktuell so sehr im Gespräch wie nie. Da wird sicher der ein oder andere nun zum ersten Mal von gehört haben.
 

McKenzie

Unchained
Wenn dann bitte gleich Ahmed Best wieder an Bord holen, und ihn einen so schlimm wie Tarkin animierten CGI-Solo motioncapturen lassen.
 

Butch

Well-Known Member
Ich würde echt gerne mal bei so einem Dreh dabei sein. Ich kann mir grade nicht so richtig vorstellen wie improvisationen eingesetzt werden das dadurch die ganze Story verändert werden kann.

Im Drehbuch gehen Solo und Chewbacca durch eine Tür gehen.

Miller: "Ach das ist doch mist macht irgendwas anderes"

Ehrenreich: " eeeehm...und was z.b."

Miller: " Mach einfach wonach dir ist, überasch mich!

Ehrenreich: " Eeeehm...ok?"

Solo und Chewbacca gehen auf die Tür zu, dann schießt Han Solo, Chewie plötzlich in den Kopf.

Han Solo: " Ich hasse außerirdische!"

Miller: "Das ist......grandios."

So vielleicht? :hae:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Mir geht das ganze Bla Bla ich bin schon seit dann und dann ein Star Wars-Fan von den ganzen Filmemachern aufn Sack !
Da soll mir lieber einer sagen, dass er Star Wars kacke findet, aber dafür seinen bestmöglichen Film abliefert.
 
Oben