Solo - A Star Wars Story (Kritik)

TheRealFlamel

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Naja, ich glaube nicht das ein neuer Falke ist, sondern vielmehr ein noch nicht zusammengeflickter Falke
Vielleicht im Film ja aber ich sehe es so, neues Modell im Film =100 neue Falcon Spielzeuge, all die neuen Figuren, Lego Sets, Merch Bilder usw. Jetzt kann man den Falcon DOPPELT ausbeuten und das nur weil in dem Film nun ein anderes Design ist.
Genau so wie Poes X-Wing Blau ist damit man das selbe Set 2 Mal raus bringen kann..
 

Slevin

New Member
Genauso wie Ewoks klein waren, damit man Wookies doppelt ausschlachten konnte, genauso wie der 2. Todesstern halb fertig war, damit man ein neues Modell verkaufen konnte, genauso wie die Sturmtruppen in jeder Trilogie anders aussehen, genauso...
Der Hauptgrund, warum die Star Wars Filme in der Form existieren, wie wir sie kennen, ist Merchandising. Das ist ja wohl nichts neues, geschweige denn ein Skandal. Rogue One, der unmittelbar vor New Hope spielt, hat neue Trooper und Droiden eingeführt und hier regt man sich über blaue Streifen auf einem bekannten Raumschiff auf, wohlgemerkt anhand eines vielleicht nicht mal offiziellen Promobilds!
Selbst die neuen, "mutigen" Designs der Schiffe und Droiden in den Prequels waren auf den Verkauf von Spielzeugen ausgerichtet. Das ist und war schon immer die Haupteinnahmequelle des Franchise. Wo ist das Problem? Es wird ja schließlich keiner gezwungen, den Kram zu kaufen.

Warum der Frachter die Streifen hat und wie er sie verliert, wird vielleicht im Film erklärt, möglicherweise ist es gar nicht der Rasende Falke, warten wir es doch einfach mal ab.
Ich fänd es durchaus verständlich, wenn der Falke nicht so ramponiert aussehen sollte wie in der OT und wenn er als "Neuwagen" mit blauen Streifen ausgeliefert wurde, habe ich da auch kein Problem mit.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Und was ist daran schlimm? Es spricht doch nichts gegen Merchandise. Wo star wars war, war auch immer Spielzeug. Ob von Kenner die über 100 Figuren, die lego Produkte, Merchandise bei MC Donalds, Chewbacca hot wheels auto oder Laserschwerter... Und und und. Kenner hat sogar schon mal Spielzeug recyclet und einfach neu lackiert und mit der Produktion an star wars Produkten nachzukommen. Da spricht doch nix dagegen. Die Geschichte von star wars war schon immer mit den Toys verbunden und das Universum wurde sogar über die Spielsachen erweitert. Also auch andersrum :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nur nicht in dem Maßstab wie es jetzt passiert.
Die Filme sind jetzt direkt auf den Merchandise Verkauf ausgelegt, nicht darauf das Universum zu erweitern in dem sie spielen.
Das suckt extrem.

Ich hab kein Bock zu erfahren, dass der Falke anders aussah und mit Vollgas gegen die Wand geknallt wurde, nur damit ich nen neues Toy kaufen darf.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das war doch schon seit Episode 5 so und hatte seinen Höhepunkt in Episode 6 erreicht.

Hätten wir das abnorme Merchandise nicht, hätten wir auch keinen boba fatt. Und den will ja wohl keiner missen. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Ich könnt ohne den ganz gut leben :hae: War nur ne kleine Petze in Empire und starb in Return weil er von einem Blinden geschubst wurde.
 

Slevin

New Member
Oh, die Front habe ich auf dem kleinen Pic nicht erkennen können, aber wie gesagt, erstmal auf das finale Produkt warten, anstatt jetzt wild zu spekulieren.

Raphiw hat es erfasst.

brawl 56 schrieb:
Nur nicht in dem Maßstab wie es jetzt passiert.
Die Filme sind jetzt direkt auf den Merchandise Verkauf ausgelegt, nicht darauf das Universum zu erweitern in dem sie spielen.
Sehe ich nicht so. Die PT hatte in Sachen Design/Stil nicht nur wenig mit der OT gemein, man könnte meinen, es wäre ein gänzlich anderes Franchise, so gegensätzlich ist der Stil der PT im Vergleich zur OT. Das war der Höhepunkt der Merchandisefokussierung. Von Teil zu Teil gab es dann nochmal neue Schiffe, Droiden wie auch bei der OT von Teil zu Teil neue Gerätschaften präsentiert wurden.
Episode 7 hat natürlich auch neue Schiffe eingeführt, aber die meisten sind Variationen von Schiffen aus der OT. Der X-Wing hat etwas anders ausschauende Triebwerke, andere Farben, aber ist noch deutlich als X-Wing identifizierbar, Kylo's Shuttle ist quasi das Imperatorshuttle ohne den mittleren Flügel, Tiefighter sind fast gleich geblieben, der Falke hat eine neue Antenne etc.
Selbst der Kreuzer und die Walker aus Episode 8 haben stark an den Kreuzer aus Episode 6 und die AT-ATs aus Episode 5 erinnert.
Rogue One hat sogar (verständlicherweise) viele Sachen eins zu eins übernommen, aber auch neue, meines Erachtens aber vernünftige, artverwandte Dinge hinzugetan, die zum einen natürlich dem Produktverkauf dienen, aber das Universum trotzdem plausibel erweitern. Mal ehrlich, K-2SO willst du doch nicht missen, oder?

Im Vergleich zu der PT, die zeitlich übrigens ähnlich weit zurückliegt wie die OT zu Episode 7, hat sich also gar nicht so viel geändert und für mich fühlen sich die Disney-Filme viel eher nach einer Weiterentwicklung des Universums der OT an.
Um auf den Spielzeugverkauf zurückzukommen, ich glaube komplett neues Spielzeug (1-3) verkauft sich besser als eine veränderte Variante von altem Spielzeug (7-9).
 

Revolvermann

Well-Known Member
Diese großen Franchises sind und waren schon immer auch Produkte. Da gibt es auch bei beispielsweise den Transformers nicht jedes Mal Designänderungen und vor allem neue Bots, weil die Chefetage diese so cool findet. Die wollen verkaufen und nochmal verkaufen. Es gibt auch ganze Zeichentrickserien, die von den Fans abgöttisch geliebt werden, ursprünglich aber ausschließlich dazu erdacht wurden, Spielzeug, Sammelkarten und Ähnliches zu verkaufen.
Das macht bei Star Wars aufgrund der zeitlichen Unterschiede ja sogar noch durchaus Sinn. Das jeder Superheld mit jedem neuen Film einen mindestens minimal veränderten Anzug bekommt, ist da schon offensichtlicher rein finanziell ausschlachtender Natur.
Business as usual.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich verstehe auch nicht, wieso sich über den Falken aufgeregt wird.....wo man sich doch eigentlich über den Film an sich aufregen müsste. :hae:
 

Shins

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Einige Quellen berichten davon, dass Disney davon ausgeht, dass der Film floppen wird.
Ja, bereits gelesen. Wie aber auch in dem verlinkten Artikel von Filmstarts steht: Sollte mit Vorsicht genossen werden. Natürlich dennoch interessant und passen würde es. Wenn man die Nachdrehs, die ja angeblich um 80% des Films ausmachen, betrachtet, wird das Budget des Films sicher eine ähnliche Höhe wie das von "Justive League" haben. Somit wäre der Film ja selbst bei 600 oder 700 Mio eine Art Flop. Das sind aber auch Budgets... Da kann doch kaum ein Film standhalten.

Zum Thema Merch: Ich sehe es genauso wie Revolvermann und Slevin. Gerade Star Wars war immer das Vorzeigeobjekt, wenn es um Vermarktung von Spielzeug geht. Man darf nie vergessen, dass George Lucas zu einem großen Teil deswegen Unmengen an "Eine neue Hoffnung" verdiente, weil er so schlau war und sich den Gewinn an Spielzeugfiguren und jeglichem anderen Merchandise zusichern ließ. Das war die große Geldeinnahmequelle für ihn. Und das war sowas von bei ihm stets mit im Kopf, wenn es um neue Raumschiffe und anderen Kram bei den Filmen ging, an denen er selbst noch beteiligt war. Ich finde sogar, dass sich Disney tatsächlich noch etwas zurückhält, wenn man bedenkt, was mit der Marke alles an neuen Sachen verkauft werden könnte.

Ne, sorry, wenn man seine Disney-Kommerz-Hass-Brille mal einfach abnimmt, kann man sehr schnell erkennen, dass es bei Star Wars schon immer im selben Maße, wenn nicht sogar noch krasser ablief mit der Vermarktung von Spielzeug und anderem Merch. Lucas ist da ja quasi DER Pionier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja eben. Also wenns eine Sache gibt, die man Disney wirklich nicht nachtragen kann, dann ein Interesse an SW Merchandise. Man hätte sich ja auch schon bei TFA darüber beschweren können, dass die Sturmtruppen anders designt sind "nur um Spielzeug zu verkaufen". Wieso ist Phasma silber? Nur um die Truppen nochmal in einer anderen Farbe zu verkaufen? Ts. Und dann gibts noch welche mit Anti-Lichtschwerterbatons. Auch nur um andere zu verkaufen?

Tatsächlich find ichs sogar gut, wenn nicht alles genau so ist wie heute. Ich fänds auch passend, wenn ein Unfall dafür gesorgt hätte, dass er Falke nun kürzer ist. Allerdings wird es automatisch mit einer Erklärung kommen, wieso der Falke später so aussieht wie heute, und ich hab so das Gefühl, dass der gesamte Film mit solchen Erklärbärerklärungen vollgestopft ist.

Andererseits ist Troy im Film und das muss man würdigen. Und Howard kann oft was. Und es ist ein neuer Star Wars, wie kann man nicht neugierig sein? Selbst wenns ein neues Holiday Special wäre.
 

McKenzie

Unchained
Es stimmt schon, was Raphiw und Co. sagen. Lucas selbst hat diese ganze Merch-Sache doch erst so richtig groß gemacht und natürlich mit allen Figuren und Designs rausgeholt was es rauszuholen gab. Ich glaube Brawl und Flamel stört in dem Fall, dass Disney hier so offensichtlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt - Alte Designs bringen um die Nostalgie zu triggern, und doch zu redesignen damit man Neues zum verkaufen hat. Bei Lucas gab es tendenziell mehr ganz neue Designs.

Andererseits, wenn Disney ganz Neues einbringt und einem das so plump aufs Auge gedrückt wird wie die Porgs, sind mir kosmetische Detail eindeutig lieber :hae:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich finde diese extreme Merchandise-Kritik auf einmal auch eher merkwürdig. Das ist doch nichts neues, und Merch wird produziert egal ob neue/leicht veränderte/alte Designs im Film vorkommen. Falls das Ding wirklich der fabrikneue Falke ist, hätte ich da storytechnisch erstmal gar kein Problem mit. Das Teil wird in der alten und der neuen Trilogie regelmäßig als Rostlaube bezeichnet, da gäbe es für mich größere potentielle Aufreger, die in puncto Story eintreten könnten. Ausserdem verwunderlich, dass die Kritik gerade von brawl in aller Welt kommt, der doch eigentlich Actionfiguren- und Transformersfilmfan ist (/war?). Ich hätte jetzt erstmal erwartet, dass Leute die selber Merchandise kaufen und sich zuhause hinstellen sowas weniger eng sehen als meinereiner. :confused:
In Sachen blatanter Merchverwurstung finde ich da solche Stunts wie die random-Reitechse von Obiwan aus Episode 3 oder die Porgs aus dem neuen ehrlich gesagt viel auffälliger und potentiell störender als ein geändertes (und vermutlich storytechnisch gerechtfertigtes) Raumschiffdesign.
 

Slevin

New Member
Der Hauptdarsteller Alden Ehrenreich kann nicht schauspielern und sie mussten einen Dialogcoach anheuern, der bei all seinen Szenen bereitsteht. Zudem lässt sich mit dem Skript nicht arbeiten. Es wird ein Autounfall werden.
LOL

Solo - A Car Crash Story
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
George Lucas' Gedanke bei Star Wars war aber einen Film/ sein Wunschprojekt zu verwirklichen und nicht an erster Stelle die Frage wie man am Besten Profit aus Merchandise generiert und das ein guter Film vor allem anderen stehen soll, sollte bitte auch so bleiben.

Ist es George Lucas Schuld/Genie gewesen, das alle die OT toll fanden und sich Merchandise gekauft habe, weil George sie so erfolgreich verleitet oder manipuliert hat oder weil die Filme gut waren und man dazu stehen wollte, dass man die Filme gut fand ?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Jimbo: ja es ist Georges schuld. Er war es damals der mit seiner Produktionsfirma die Produktion in die Wege geleitet hat. Was glaubst du warum er ganze 5% der Merch Einnahmen bekommt? Üblich sind eigentlich eher 1-2%. Und bei den Fortsetzungen und seiner PT hat er ja auch nicht gerade damit gegeizt neue Designs zu bringen. Die sehen nicht nur neu und interessant im Film aus, sondern generieren auch mehr Knete.

Allein schon das die Schiffe aus der PT aussehen, als hätte colani da einmal drüber gekritzelt, zeigt doch das er nicht gerade abgeneigt war eine neue Formsprache zu generieren, die einen "oh, sowas habe ich noch nicht von star wars"-Effekt hat. :smile:
 
Oben