Solo - A Star Wars Story (Kritik)

fNx

Well-Known Member
Ist das eigentlich aufgefallen, dass der Falke in dem Trailer eine komplett andere Frontpartie besitzt als das bisher bekante Modell aus den Episoden 4-8?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
fNx schrieb:
Ist das eigentlich aufgefallen, dass der Falke in dem Trailer eine komplett andere Frontpartie besitzt als das bisher bekante Modell aus den Episoden 4-8?

ja und war auch schon auf diversem Merchandise so drauf zu sehen. Der ist halt im Film noch das Transportraumschiff, was es eigentlich war.
 

Butch

Well-Known Member
Nee, dieser Typ da ist sowas von nicht Han Solo, wirkt wie ein Fremdkörper in jeder Szene besonders neben Chewbacca, davon abgesehen siehts O.K. aus und nicht mehr. Austauschbares Actiongewitter ohne großes Star Wars feeling.
 

.adversus

New Member
Ich hab grad erst mitbekommen das dieser Film existiert. Schön. Grundsätzlich völlig irrelevantes und unnötiges Stück Zelluloid, aber ich werds mir definitiv anschauen, weil ich Bock drauf hab. Ich bin ja so ein Opfer, dass schon beim Teaser aus dem Eingangspost Gänsehaut bekommen hat. Auch wenn der Jüngling nicht aussieht wie Ford usw. Schaut spaßig aus und da hab ich Bock drauf :shrug:
 

McKenzie

Unchained
Metroplex schrieb:
Aber es ist schon auffällig wie selten der neue Han im Trailer zu Wort kommt.
Hat man da vielleicht angst davor zuviel zu zeigen?
Dacht ich auch irgendwie.

Ja nein, da sieht so richtig nach nix aus. Wo ist Mannys alte Signatur, wenn man sie braucht? Film wird im Kino jedenfalls definitv geskipped. :netflix:
 

Envincar

der mecKercheF
Butch schrieb:
Nee, dieser Typ da ist sowas von nicht Han Solo, wirkt wie ein Fremdkörper in jeder Szene besonders neben Chewbacca, davon abgesehen siehts O.K. aus und nicht mehr. Austauschbares Actiongewitter ohne großes Star Wars feeling.

Ich glaub jeder außer Harrison Ford wird dieses Feeling auslösen. Ich fands jetzt nicht soooo schlimm.
 

Driver

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Butch schrieb:
Nee, dieser Typ da ist sowas von nicht Han Solo, wirkt wie ein Fremdkörper in jeder Szene besonders neben Chewbacca, davon abgesehen siehts O.K. aus und nicht mehr. Austauschbares Actiongewitter ohne großes Star Wars feeling.

Ich glaub jeder außer Harrison Ford wird dieses Feeling auslösen. Ich fands jetzt nicht soooo schlimm.
Emory Cohen hätte optisch imo perfekt gepasst glaube ich. Wobei Aldenreich evtl. gar nicht sooo schlecht ist. Vielleicht muss man sich eben lange dran gewöhnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Oah, ich benutze dieses Wort selten, aber wie *geil* wäre es, würde Disney seine jährlichen 200 Millionen für einen wirklich "freien" Star Wars Film raushauen. Dieser Produktionsaufwand ist fantastisch, die Effekte, Kostüme und Ausstattung jedes Mal sehenswert - all das von einem kreativen Regisseur pfiffig umgesetzt in einer Handlung ohne Skywalkers und zeitlich entweder nach Episode VII oder so weit (räumlich/charakterlich) weg, dass es keine Rolle spielt. Das würde ich mittlerweile tatsächlich (wieder) gerne sehen wollen. Das hier sieht mega-fetzig aus, aber zu wissen, dass es die Schicksalsjahre des jungen Han Solos sind, untergräbt sofort jeden Funken aufkommender Freude. Dass Disney wirklich für jeden Spin-Off zur ersten "neuen" Trilogie daran festhält eine Vorgeschichte erzählen zu müssen, ist unendlich enttäuschend. Da kann man nur hoffen, dass Rian Johnson für seine eigene Trilogie ähnlich kompromisslos vorgeht wie bei seinem (wunderbaren) The Last Jedi.

Envincar schrieb:
Ich glaub jeder außer Harrison Ford wird dieses Feeling auslösen.
So sehe ich das auch. Habe ich ja so ähnlich eine Seite zuvor geschrieben. Die Grundidee dieses Films ist blöd, nicht zuletzt auch wegen der natürlichen Problematik eines Prequels, wie Diego es richtig formuliert.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Weiß nicht. Sieht spaßig aus aber nicht wirklich überzeugend. Ich würd mir aber gerne 90 Minuten Childish Gambino als Lando angucken, das klingt irgendwie nach dem cooleren Film.
 

Driver

Well-Known Member
Die sollten wirklich Star Wars Filme drehen ohne bekannte Charaktere oder welche die diesen nacheifern. So etwas das in die Richtung des Spiels Knights of the old Republic geht.

Aber das können Sie nicht. Allein schon die paar neuen Charaktere die Sie in Episode 8 eingeführt haben waren schlecht geschrieben und langweilig. Siehe Rose die so offensichtlich für den chinesischen Markt entworfen wurde. Grauenhaft wenn Figuren nur existieren um einen bestimmten Markt zu bedienen.

Ich glaube George Lucas hat damals größtenteils das erschaffen was er wollte und das zu den Figuren gepasst hatte. Heute wirkt Alles so glattgebügelt für den Markt. Hauptsache man spricht jede Zielgruppe an. Zumindest empfinde ich das so.

Von mir aus können die das ja machen aber die Figuren sollten dann wenigstens spannend sein. Die in 8 sind so unglaublich langweilig und vom Reißbrett das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Es gibt so viele kreative Köpfe die heutzutage aber scheinbar gar nichts mehr zu melden haben.
 

Metroplex

Well-Known Member
Driver schrieb:
Siehe Rose die so offensichtlich für den chinesischen Markt entworfen wurde. Grauenhaft wenn Figuren nur existieren um einen bestimmten Markt zu bedienen.

Äh, Kelly Marie Tran ist gebürtige Amerikanerin und ihre Eltern kommen aus Vietnam.
Zu sagen dass eine Vietnamesin eingestellt wurde um den chinesischen Markt zu bedienen ist wie wenn du annehmen würdest dass man einen Spanier mitspielen lässt um das deutsche Publikum ins Kino zu locken.
Und für Asiaten sehen NICHT alle Asiaten gleich aus :ugly:

Ich will damit aber nicht The Last Jedi verteidigen, ich hasse den Film und hoffe dass ich ihn nie mehr sehen muss :top:
 

Driver

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Driver schrieb:
Siehe Rose die so offensichtlich für den chinesischen Markt entworfen wurde. Grauenhaft wenn Figuren nur existieren um einen bestimmten Markt zu bedienen.

Äh, Kelly Marie Tran ist gebürtige Amerikanerin und ihre Eltern kommen aus Vietnam.
Zu sagen dass eine Vietnamesin eingestellt wurde um den chinesischen Markt zu bedienen ist wie wenn du annehmen würdest dass man einen Spanier mitspielen lässt um das deutsche Publikum ins Kino zu locken.
Und für Asiaten sehen NICHT alle Asiaten gleich aus :ugly:

Ich will damit aber nicht The Last Jedi verteidigen, ich hasse den Film und hoffe dass ich ihn nie mehr sehen muss :top:
Ich spreche ja nicht von der Schauspielerin sondern von der Figur die nun mal asiatisch ist. Es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen nur wirkt es so als hätte man Sie eingebaut um einen bestimmten Markt anzusprechen. Ich habe das auch von so einigen Fans vernommen die das auch so empfunden haben.

Wenn man das jetzt mal weglässt ist der Charakter aber so oder so sehr langweilig gewesen. Es gibt in den neuen Episoden bis auf Rey/Kylo recht wenig interessante neue Figuren die auch eine Geschichte erzählen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Trotzdem ist AsiatIn nicht gleich AsiatIn. Bei Donnie Yen hat sich bei Rogue One auch keiner beschwert und da war es viel eher ein Casting für den asiatischen Markt. Warum macht man hier das Fass auf? Wo läge der Unterschied, wenn sie Deutsch, Russisch, Samoanisch, Amerikanisch oder Afrikanisch ausgesehen hätte? Die Figur kann man meinetwegen kritisieren, aber in meinen Augen nicht die Besetzung.
 

Joel.Barish

dank AF
Driver schrieb:
Siehe Rose die so offensichtlich für den chinesischen Markt entworfen wurde. Grauenhaft wenn Figuren nur existieren um einen bestimmten Markt zu bedienen.
Selbst *wenn* Rose bzw. Kelly Marie Tran nur für den chinesischen/asiatischen Markt konzipiert wurde, dann können wir uns glücklich schätzen. Denn solche Figuren oder Szenerieverlagerungen gibt es mittlerweile in jedem zweiten Blockbuster, u.a. in den Transformers Filmen. Da hat dann irgendjemand eine chinesische Assistentin oder so, die im ganzen Film drei Sätze sagen darf. Im Vergleich dazu ist Rose doch eine wirkliche Figur mit Charakter und Emotionen.

Driver schrieb:
Ich spreche ja nicht von der Schauspielerin sondern von der Figur die nun mal asiatisch ist.
Niemand im Film ist asiatisch, niemand ist amerikanisch, niemand ist irdisch, da keine Figur von der Erde kommt und demnach auch nichts mit unseren irdischen Prägungen bzw. Konzepten wie "Asien" zu tun hat geschweige denn überhaupt versteht, wovon du redest.

Cimmerier schrieb:
Bei Donnie Yen hat sich bei Rogue One auch keiner beschwert und da war es viel eher ein Casting für den asiatischen Markt. Warum macht man hier das Fass auf?
Richtig. Und auch Donnie Yens Figur war Welten besser als andere Vertreter in üblichen Blockbustern. Warum man hier ein Fass aufmacht? Ich habe da so einen Verdacht...
 

Butch

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Wo läge der Unterschied, wenn sie Deutsch, Russisch, Samoanisch, Amerikanisch oder Afrikanisch ausgesehen hätte?

Hä? Dann könnte Sie wohl kaum "Bezugsperson" für den Chinesisch/Asiatischen Raum sein.
Driver vermutet ja das die Figur nur deswegen im Film ist weil der Chinesische Markt so wichtig geworden ist. Ob nun mehr Chinesen ins Kino rennen nur weil eine Vietnam-Amerikanerin im Film mitspielt is jetzt natürlich die große Frage...ich vermute mal Nein. :biggrin:
Trotzdem halte ich es für möglich das die Produzenten so kalkuliert haben könnten und die Figur tatsächlich nur deshalb im Film ist.
Ich vermute aber eher die Figur wäre trotzdem im Film gewesen, ohne den chinesischen Mark ansprechen zu wollen aber wohl nicht mit einer Asiatin besetzt gewesen...is aber spekulation...man kann es nicht wissen.
 

Driver

Well-Known Member
Butch schrieb:
Cimmerier schrieb:
Wo läge der Unterschied, wenn sie Deutsch, Russisch, Samoanisch, Amerikanisch oder Afrikanisch ausgesehen hätte?

Hä? Dann könnte Sie wohl kaum "Bezugsperson" für den Chinesisch/Asiatischen Raum sein.
Driver vermutet ja das die Figur nur deswegen im Film ist weil der Chinesische Markt so wichtig geworden ist. Ob nun mehr Chinesen ins Kino rennen nur weil eine Vietnam-Amerikanerin im Film mitspielt is jetzt natürlich die große Frage...ich vermute mal Nein. :biggrin:
Trotzdem halte ich es für möglich das die Produzenten so kalkuliert haben könnten und die Figur tatsächlich nur deshalb im Film ist.
Ich vermute aber eher die Figur wäre trotzdem im Film gewesen, ohne den chinesischen Mark ansprechen zu wollen aber wohl nicht mit einer Asiatin besetzt gewesen...is aber spekulation...man kann es nicht wissen.
Genau das meinte ich und genau das wollte ich damit sagen :wink: Daumen hoch Butch :thumbup:

@Joel: Ich weiss ja nicht was du vermutest oder was du da rausliest aber nein fremdenfeindlich oder frauenfeindlich ist meine Ansicht zu keiner Zeit.

Ich betrachte den Markt und wie die Figuren darauf zum Teil zugeschnitten werden. Und ja selbst ein Donnie Yen wurde ausgewählt da er bei dem asiatischen Publikum sehr gut ankommt. Das ist eine bewusste Entscheidung der Produzenten. Klar er ist auch so ein toller Darsteller aber er wurde nicht ausschließlich deswegen gecastet.

Mir geht es generell darum das ich bei Episode 8 das Gefühl hatte das die Produzenten im Falle von Rose mehr darauf geachtet haben den jeweiligen Markt gut zu bedienen anstatt einen gut geschriebenen Charakter zu erschaffen der für Spannung sorgt bzw. interessant ist.

Letztendlich geht es mir nichtmal um die Herkunft oder das Aussehen sondern das die neuen Charaktere generell nicht richtig überzeugend oder kultverdächtig (wie einst Han Solo, Lando, Boba Fett, Admiral Ackbar) waren. Sei es nun der Hacker, Rose oder Admiral Holdo.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist schon klar, dass das so gemeint war. Nur fängt für mich dort schon der Denkfehler an. Mir ist unverständlich, warum man so häufig von Asien redet, dabei aber die Japaner oder die Chinesen meint. Kein Mensch redet von Europa oder würde behaupten, dass ein Christoph Waltz gecastet wurde, um die Italiener oder die Spaniern anzusprechen. Aber Kelly Marie Tran soll jetzt die Bezugsperson für den asiatischen und speziell den chinesischen Raum sein?

Ich sehe bei Rose einfach nicht, dass irgendwelche, ihre anzukreidenden Mängel damit zu tun haben, dass sie speziell für einen Markt gecastet wurde. Wurde sie nun schlecht gecastet? Ist die Figur schlecht? Woran erkenne ich denn, dass sie explizit für "den asiatischen" Markt gecastet wurde? Gerade Letzteres sehe ich einfach gar nicht. Ich gehe durchaus mit, wenn man sagt, das gesamte Star Wars Universum ist deutlich diversifizierter, als in der Vergangenheit. Was ich auch sehr befürworte, wenn ich ehrlich bin. Ich bin nur nicht der Meinung, dass Kelly Marie Tran aus Gründen ihrer ethnischen Wurzeln gecastet wurde.

Edit: Hab mal ein wenig geguckt. Auf die Schnelle keine Infos darüber gefunden, wer alles für die Rolle vorgesprochen hat, aber folgenden Teil auf einer Seite entdeckt:
According to Tran’s recollection, the initial logline for Rose’s character highlighted the fact that they were open to screening any ethnicity. While the Vietnamese-American Tran would win the role in the end, Rian Johnson notes that they had seen hundreds of actresses for the part before deciding on Tran.

However, it sounds as though Tran more or less had the job as soon as Johnson saw her bring the part to life in the audition process: “I really, really, really like Kelly. She is like… Rose stepped up. For me, the character that I had in my head when I was writing, it was like she showed up to read.”
https://screenrant.com/star-wars-last-jedi-rose-tico-facts-trivia/
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Mir ist schon klar, dass das so gemeint war. Nur fängt für mich dort schon der Denkfehler an. Mir ist unverständlich, warum man so häufig von Asien redet, dabei aber die Japaner oder die Chinesen meint. Kein Mensch redet von Europa oder würde behaupten, dass ein Christoph Waltz gecastet wurde, um die Italiener oder die Spaniern anzusprechen. Aber Kelly Marie Tran soll jetzt die Bezugsperson für den asiatischen und speziell den chinesischen Raum sein?

Ich sehe bei Rose einfach nicht, dass irgendwelche, ihre anzukreidenden Mängel damit zu tun haben, dass sie speziell für einen Markt gecastet wurde. Wurde sie nun schlecht gecastet? Ist die Figur schlecht? Woran erkenne ich denn, dass sie explizit für "den asiatischen" Markt gecastet wurde? Gerade Letzteres sehe ich einfach gar nicht.
Es gibt keinen Denkfehler. Es geht um den asiatischen Markt(China und Japan) Es ist allgemein bekannt wie wichtig der chinesische Markt (zum Beispiel) für Hollywood geworden ist und bei den Produzenten selbst ist es ein offenes Geheimnis das manche Schauspieler auch deswegen gecastet werden um das dortige Publikum anzusprechen. Die Leute feiern und begrüßen das ja sogar.(Siehe Donnie Yen) Genauso wie Deutsche es feiern wenn ein Daniel Brühl in Hollywood mitmischt.

Ob ein Film dadurch in dem jeweiligen Land erfolgreicher wird ist wieder eine andere Frage.
 
Oben