Solo - A Star Wars Story (Kritik)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kein Sarkasmus! Hat speziell im ersten Drittel seine Längen, nicht mit allem einverstanden was man an Erklärungen, Fan Service und vor allem Andeutungen für die Zukunft hat - welche Herr und Frau Zuschauer ja schon kennen - aber insgesamt verdammt ordentliches Abenteuer und Star Wars Feeling. Lando rockt, Chewi ebenso, Han Jr. entwickelt sich und wenn er lächelt, kann man ihn bereits erkennen.

Der hier ist sehr viel leichter verdaulich als 8, könnte also wieder der Allgemeinheit besser munden.
7/10 Falken
 

Joker1986

0711er
Diego de la Vega schrieb:
Kein Sarkasmus! Hat speziell im ersten Drittel seine Längen, nicht mit allem einverstanden was man an Erklärungen, Fan Service und vor allem Andeutungen für die Zukunft hat - welche Herr und Frau Zuschauer ja schon kennen - aber insgesamt verdammt ordentliches Abenteuer und Star Wars Feeling. Lando rockt, Chewi ebenso, Han Jr. entwickelt sich und wenn er lächelt, kann man ihn bereits erkennen.

Der hier ist sehr viel leichter verdaulich als 8, könnte also wieder der Allgemeinheit besser munden.
7/10 Falken
Das klingt doch super :smile:
Der Joker erkennt doch Sarkasmus :thumbup:
 

Shins

Well-Known Member
Merkt man denn was von der turbulenten Produktionsgeschichte? Sind irgendwelche Szenen dabei, die sich noch nach Lord / Miller anfühlen?
 

Shins

Well-Known Member
Das ist ja echt ein Wunder. Howard und das Produktionsteam haben da echt was geleistet.
 

Mr.Anderson

Kleriker
War denn noch jemand in Solo? Rein statistisch können es hier ja nicht all zu viele gewesen sein, wenn man das Einspielergebnis betrachtet. Ich war nicht drin, weil mir SW8 noch zu tief in den Knochen steckt und mir meine Lust auf Star Wars im Kino zu erleben erst mal vergangen ist. Episode 9 werde ich wohl auch noch aussetzen und sollte Rian Johnson wirklich seine Trilogie machen dürfen, wird die natürlich auch ignoriert. Disney scheint von Solo nicht gelernt zu haben, hat nun wohl erstmal die Spin-Offs auf die Halde gelegt und will Rian Johnsons Trilogie schneller im Kino haben als ursprünglich geplant. Ob sie wohl aufwachen, wenn Episode 9 unter einer Milliarde einspielt, oder erst wenn Rian Johnsons Part 1 ebenso wie Solo unter 500 Mio bleibt und sie seine geplante Trilogie einstampfen müssen? Ich bin gespannt auf die Soap die mich da in den kommenden Jahren im Internet erwartet. Star Wars interessiert mich jetzt erst mal nur noch in Serienform.
 

Shins

Well-Known Member
Ich war drin. War ganz ok. Bei weitem nicht so gut wie der großartige "Die letzten Jedi". Aber für alle, die Episode 8 mistig finden: Ihr solltet Solo schauen. Der ist sehr klassisch und sollte den allermeisten Fans gefallen. Ein schönes, altmodisches Abenteuer, bei dem das besondere Highlight die fantastischen Sets und vor allem Kostüme sowie die deutsche Synchro ist. Ansonsten nette Action, schöner Soundtrack und bis auf wenige Szenen erkennt man nicht, was da im Vorfeld so alles falsch lief. Mein größter Kritikpunkt wäre die sehr entsättigte, ja, fast diesige Farbpalette des Films. Das sollte alles schön bunt sein, stattdessen schläfert die Farbgebung fast ein. Und darüber hinaus ist alles recht überraschungsarm und beantwortet tausend Fragen, die niemand gestellt hat.

Aber ja, das Dingen ist vollkommen ok!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Danke! Klingt ja alles nicht schlecht. Ich werde mir den sicher noch ansehen, wenn er auf BD erhältlich ist. Aber mein Star Wars Fieber ist nach SW8(wie schon mehrmals erwähnt :ugly: ) ziemlich geheilt, dazu kommt dass Solo ein SW Film ist, den ich mir nicht wirklich gewünscht habe. Ich muss nicht unbedingt Sachen sehen, die mir schon erzählt wurden. Was gäbe es groß neues über Han Solo zu erfahren? Gibt für mich also zwei Gründe, warum ich den Film nicht im Kino gesehen habe, wobei SW8 natürlich schwerer wiegt. Wäre der nicht so ein Tiefschlag (für mich) gewesen, hätte ich mich wohl von Freunden in Solo reinschleppen lassen, obwohl... von denen hat sich den Film auch keiner angesehen, dank der SW8 Erfahrung. :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
Eine gewisse Star Wars Müdigkeit spüre ich aktuell allerdings auch. Und das, obwohl ich Episode 8 so toll fand. Sowohl Freundin als auch ich haben "Solo" mal eben so mitgenommen. Ohne es als was besonderes zu empfinden. Kein besonderes Gefühl, keine Gänsehaut. "Nur" gute Unterhaltung.

Und du hast vollkommen recht: Gebraucht hätte Solo keiner. Aber er ist nunmal da und er ist ok :shrug:
 

Deathrider

The Dude
Schade dass Solo den Buhmann-Status bekommen hat. Ich hatte ihn ja nicht im Kino gesehen, weil mir Episode 8 die Lust an SW verdorben hatte. Ich kann nicht der einzige gewesen sein, denn tatsächlich ist das hier im Vergleich tatsächlich der bessere (StarWars-)Film. Nicht großartig, aber ganz klar auch der Beleg, dass Disney mit ihrer Analyse auf dem kompletten Holzweg ist. Wir erinnern uns: Nachdem klar war, dass Solo ein Boxoffice-Flop wird, wurde nicht in Betracht gezogen, dass zwischen den paar ekeligen frauenfeindlichen und politisch motivierten Verrissen zu Ep8 auch tonnenweise valide Kritikpunkte steckten, sondern geschlussfolgert, dass Solo selbst einfach ein zu schlechter Film sei und deswegen nicht ankäme. Folglich wurde die Produktion der Spin-Off-Filme ausgesetzt und gesagt, man wolle das Publikum nicht mit SW übersättigen und größere Abstände zwischen den Filmen lassen. Ääääh, Moment mal... Wenn die Qualität ein gewisses Mindestmaß hält, ist es fast schon egal wie viele Filme im Jahr kommen! Kennen sich Kevin Feige und Kathleen Kennedy überhaupt? Wissen die dass der jeweils andere existiert? Als Bob Ilger hätte ich beide mal für ne Woche zusammen in ein Zimmer zur kollegialen Beratung eingesperrt.

Aber wieder zu Solo. Ich fühlte mich, trotz der Vorhersehbarkeiten, sehr gut unterhalten. Leider ist das Bild durch zu viele zu krasse Filter oft ziemlich vermurkst worden. Keine Ahnung was da passiert ist und es solle m.E. lieber nicht mehr passieren.

Ich gebe auch mal 7/10 für einen guten, wenn auch nicht perfekten Film (0,5 Punkte Abzug für das beschissene Bild).

PS:
Kann im übrigen nur RLM beipflichten. Sehr gutes und stimmiges Review.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich fand Solo auch super unterhaltsam.
Man muss mit klarkommen, dass es eine Geschichte im Star Wars Universum ist, aber nicht DIE Geschichte.

Halt ein Heist Movie mit etwas Origin. Der war wohl nicht für eine Milliarde Einspiel ausgelegt.
 

Shins

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Leider ist das Bild durch zu viele zu krasse Filter oft ziemlich vermurkst worden.
Ja! Diesen Punkt muss ich auch noch einmal hervorheben. Denn das ärgerte mich schon im Kino extrem und auch jetzt auf Blu-ray erneut. Wieso hat man das gemacht? :crying:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Kessel Run wurde geklärt. Aber gut und sinnig. Und es wurde nichts kaputt gemacht.
Der Name Solo wurde geklärt. Er hat halt keine Nachnahmen, passiert bei Waisenkindern nun mal.
Das Treffen von Chewie und Han ist ziemlich gut und macht nichts kaputt.
Guter Charaktere die einem etwas bedeuten und mich emotional interessiert haben, ganz im Gegensatz zu Rouge 1.
Harte, brutale Gaunerwelt.
Schön dreckig.
Die Auflösung um Paul Bettany war etwas zäh, so wie die der gesamte letzte Viertel etwas zäh war.
Warum son Tentakelmonster, welches zudem dann auch noch direkt verheizt wurde, bzw. in den Häcksler gejagt wurde. Hätte nicht der Sternenzerstörer gereicht?
Han wird als sehr guter Pilot etabliert. Was die Kluft zwischen Reys und Hans Flugkünsten ein wenig schmälert.
Hans Charakter wurde getroffen!
Die Macht etc. spielt kaum eine Rolle, es ist ein simpler Western, in dem es um eine Liebe und einen Kutschenüberfall geht.
Die Blasterschüsse und Sounds waren so wie sie zu haben sein!
Hans Zeit auf der Akademie, wurde aufs aller aller nötigste runtergebrochen, denn darum ging es in dem Film auch nicht.
Kein selbstzerstörerischer Humor, also keine Witze die auf Kosten von Ernsthaftigkeit oder Dramaturgie gehen.
Lando, Landos Roboter Freundin und die Art etc. der Beiden. Herrlich! WIR STARTEN EINE REVOLUTION! Eine Starke "Frau" die man ernst nimmt. Auch wenn etwas eher Unrealistisches passiert.
Die haben dem Millenium Falken Charakter gegeben und das wortwörtlich!

Es wurde nichts am Mythos Star Wars zerstört, ergo war es ein guter Star Wars-Film. Und das schreibe ich über einen Film, der über einen der besten Antihelden handelt und nicht vom Stammdarsteller gespielt wurde.
Gute gemacht Ron Howard und natürlich auch danke an alle anderen.

7.5/10 Heilen Star Wars-Welten



War das so schwierig Disney?!?!?!?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Blu-Ray habe ich blind gekauft. Ja, der musste in die Sammlung, da wo SW8 nie hinkommen wird. Tjo, hat mir tatsächlich gut gefallen. Ich würde ihn mit 7/10 bewerten. Allerdins fand ich es etwas doof, dass
Chewbacca nun also ein Menschenfresser war. Wenn man den beiden Wachposten zuhört wird deutlich, dass Han nicht der erste war, der Chewie zum Frass vorgeworfen wurde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Rotierte grade im Player und ich war mehr als froh, als das Debakel zuende war.

Der war absolut nicht mein Fall. Sicherlich kann man vieles dem Chaos hinter den Kulissen vorwerfen, aber trotzdem ist dabei nichts gutes rumgekommen.
Der Aufbau war sehr uninspiriert, die Dialoge und dadurch folgende Vorbereitungen, sowie Ergebnisse waren so dermaßen vorhersehbar und Lachhaft einfach. Es hat keinen Spaß gemacht. :sad:
Und dadurch, dass die gesamte Geschichte nur aus zusammengehefteten Momenten aus der alten Trilogie stammt, macht's das ganze nicht besser. Es wirkt unkreativ und abgekupfert. Letzteres kann man absolut nicht bestreiten, wenn Szenen und Szenarios samt Musik kopiert werden und bei weitem nicht so unterhalten, wie es die Originalen getan haben.

Loben muss man allerdings wieder Ausstattung und Kostüme. Die sind Top, keine Frage. Musik ging auch klar, war aber nicht der Überflieger.
Die Schauspieler-Wahl war aber auch nicht all zu glücklich. Bei keinem der 'alten' Figuren kam das Feeling der Charaktere auf, so wie es eigentlich hätte sein sollen.

Ach, der war einfach gar nichts. :sad:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das einem nicht Schwarze oder "starke" Frauen(etc.) mit Gewalt ins Gesicht gedrückt wurden, ist für mich auch ein Pluspunkt.

Das Chewie falsch oder zu brutal dargestellt wurde, vor allem im Bezug auf seine Essgewohnheiten, kann ich nicht unterstützen, der dreht Leuten Arme aus den Gelenken, nur weil er ein Spiel verliert!

Niemand wollte diesen Film, aber immerhin hat er es geschafft, nicht das ganze Star Wars Universum zum Tabak zu jagen. Ich denke das ist doch auch schon mal eine Leistung. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Der mit einigem Abstand schwächste "neue" Star Wars Film. Kein unrettbar übler Film, einfach ein unwichtiger Film, der eine beliebte Figur wenn nicht entzaubert, dann zumindest schmucklos verpulvert. Dabei wird auch einfach nicht viel Neues geboten. Alles was wirklich neu ist, Harrelsons Truppe, L3-37 ( :love: ) und Enfys Nest, wird entweder zeitnah wieder entsorgt oder ist lediglich ein "Tease" für Fortsetzungen und den größeren Franchise. Und das nervt. Han Solo ist die langweiligste Figur im gesamten Film, was nicht (nur) Alden Ehrenreichs Schuld ist. Man versucht auch nicht einmal irgendwie originell mit der Materie umzugehen, den Weg hin zum bekannten Status Quo irgendwie clever und überraschend zu gestalten. Überraschend ist wenn überhaupt nur, wie schnell und witzlos die Beziehung von Han und Chewie durchgenudelt wird. Innerhalb von weniger als zwei Minuten sind die beiden da, wo sie quasi immer schon waren.
Und der idiotische "Gag" mit Hans Familiennamen ist störender und schlimmer als alles, was manche Leute dem pösen-pösen "Last Jedi" vorwerfen. Kein Wunder, dass Ben Solo seinen Familiennamen ändern wollte, wenn er praktisch nur ein ödes Wortspiel ist. Hätte man daraus wenigstens einen Charaktermoment gemacht; Han, der aufgrund seiner früheren Erfahrungen eigentlich immer der Einzelgänger ist und sein will, ehe er sich nun (wieder) Menschen anvertraut. Macht man aber nicht. Und noch dazu ist dieser Han am Ende eher der Han am Ende von "A New Hope", aber garantiert nicht der zuerst schießende, "Hauptsache, diese Flüchtlinge zahlen" Schmuggler Arsch vom Anfang von "A New Hope". Solo 2 zeigt dann, wie er sich wieder rückwärts entwickelt, nur um dann in "A New Hope" zu seiner eigentlichen Verfassung zurückzukehren? Ist doch alles doof. :clap:

In ausführlicher mal hier, mit etwas zeitlichem Abstand:
BG-Kritik: Solo - A Star Wars Story (Joel)
 
Oben