Im Fadenkreuz: Behind Enemy Lines 4 - Seal Team 8

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das hartgesottene Seal-Team von Case (Lex Shrapnel) wird von Kommandeur Ricks (Tom Sizemore) zu einem vermeintlichen Routine-Einsatz hinter feindliche Linien in Südafrika geschickt, um Informantin Zoe (Aurélie Meriel) zu retten, die wichtige Informationen über einen gefährlichen Terroristen haben soll. Nach einem schweren Feuergefecht gelingt es Case' Team die Geisel zu retten, allerdings überlebt der Despot General Ntonga (Leroy Gopal) den Angriff nicht. Dennoch haben Case und seine Jungs dank Zoe eine neue Spur des Terroristen gefunden, der den Verkauf von waffenfähigem Nuklearmaterial plant. Ohne Kontakt zur Basis, und damit in feindlichem Territorium auf sich allein gestellt, versuchen die Seals, sich zum Uran-Bergwerk des Terroristen durchzuschlagen…

Kritik, Clip, Bilder bei BGT (Dominik Starck)

Eigentlich ist man in Versuchung, "Seal Team Eight" von vorne herein als bestenfalls zweitklassig abzustempeln. Vermarktet als bereits vierter Teil der äußerst losen "Im Fadenkreuz"- beziehungsweise "Behind Enemy Lines"-Reihe, die untereinander bestenfalls einen groben thematischen Bezug hat und auf einen Kinofilm mit Gene Hackman zurück geht, der selbst schon kein besonderer Fan-Favorit ist. Noch dazu ist "Seal Team Eight" mit weniger als der Hälfte der auch schon nicht reich budgetierten "Death Race"-Sequels gesegnet und wurde binnen drei Wochen aus Kostengründen in Südafrika abgedreht. Bekannte Namen sucht man ebenfalls vergebens, ausgenommen den derzeit in gefühlt jedem zweiten B-Movie aufkreuzenden Tom Sizemore ("Der Soldat James Ryan", "Heat"), der zwar prominent auf dem Cover platziert wurde, im Film aber bestenfalls als Moderator der Rahmenhandlung fungiert. Wieso also sollte man von diesem kleinen Actionstreifen mehr erwarten als von einem beliebigen drittklassigen neuen Ostblock-Reißer Marke Seagal? Weil der Name des Regisseur von "Seal Team Eight" Roel Reiné ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das Budget war sicherlich nicht allzu hoch, aber was Reiné da abermals aus dem Hut schüttelt ist - bedenkt man die Limitierungen einer solchen DtD-Produktion - unfassbar. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich da ein zweistelliges Budget geschätzt. Nicht auszudenken, was der Mann mit einem Budget von 50 Millionen Dollar anstellen würde. Es ist eine Schande, dass der nicht mal das Vertrauen für eine etwas größere Produktion erhält. Wenn Reiné EXP 3 gemacht hätte, wäre ich wesentlich beruhigter, als ich es jetzt bin. Der Mann versteht das Genre, die Mechanismen und weiß auch, wie man seine(n) Hauptdarsteller in Szene setzt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr Knobel schrieb:
Es ist eine Schande, dass der nicht mal das Vertrauen für eine etwas größere Produktion erhält. Wenn Reiné EXP 3 gemacht hätte, wäre ich wesentlich beruhigter, als ich es jetzt bin. Der Mann versteht das Genre, die Mechanismen und weiß auch, wie man seine(n) Hauptdarsteller in Szene setzt.

Das kann ich genau so unterschreiben :top:
 

Der Pirat

New Member
Hab das gute Stück auch mal gesichtet. Danke noch mal für die Empfehlung Jenning :wink:

Was soll ich sagen. Im Enddefekt habt ihr das wesentliche schon auf bereitsgetestet stehen.
Aber dennoch einmal in Kürze meine Eindrücke.

Story ist zweckdienlich, wenn auch sehr banal.
Twist ist früh erahnbar, dient aber dem Zweck ganz gut.
Action ist durchweg auf einem sehr schönen Niveau von dem sich so manche Hollywoodproduktion noch eine Scheibe abschneiden kann. Grad was die Inszenierung und die Kamerarbeit angeht hat mir das hier sehr viel Spass gemacht.
Der Härtegrad ist, mit Ausnahme der Dammszene, durchaus realistisch und auf angenehmem Level.
Hat leider im letzten Drittel, vorm Finale, einen Hänger, wenns ins Bergwerk geht. Und die Liebesgeschichte war wohl mal komplett :ugly: und total überflüssig.
Das Finale hat dann einiges noch mal rumgerissen.

Alles in allem bleibts, wegen der mauen Story und einigen Schnitzern (Liebesszene und blöder Twist :wink:), dann bei 6,5/10 :>

Wer auf DtDvD Action steht sollte sich den nicht entgehen lassen!
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Der Pirat schrieb:
Und die Liebesgeschichte war wohl mal komplett :ugly: und total überflüssig.

:biggrin:

Du sagst es! :biggrin: Insgesamt bekommt der Streifen von mir amtliche 7/10. Ein guter, harter DtD-Actionkracher, von dem Reiné gerne noch mehr machen darf.

Freut mich, dass er dir gefallen hat, du alter Seebär :smile:
 

Der Pirat

New Member
Sehr gute Entscheidung Diego :wink:
Ich schätze mal, dass du deinen Spass damit haben wirst!

@Jenning. Wie gesagt, Danke noch mal für den Tipp. Jetzt muss ich nur noch Bad Asses mal in die Finger kriegen. Irgendwie hat das bisher nie geklappt :biggrin:
 
Oben