Jason Bourne (Teil 5) ~ Damon, Greengrass, Jones

squizo

Zillion Dollar Sadist
Uuuh der war ja schrecklich belanglos und langweilig. Die ersten Bournes waren toll.. aber das war wirklich gar nix.

3/10
 

fNx

Well-Known Member
Hallo,

eine Frage an all diejenigen, die den aktuellen Bourne schon gesichtet haben. In wie weit ist eine Vorkenntnis der früheren Teile bei dem Film relevant, sprich gibt es viele Referenzen auf die früheren Teile? Oder kann man sich den Film auch ohne Vorkenntnis zu Gemüte führen, ohne zu sehr aufgrund fehlenden Vorwissens abgehangen zu werden?
 

nebomb

Well-Known Member
Also es ist nicht verkehrt wenn man zumindest den dritten gesehen hat, also den letzten Damon Bourne. Aber man kann auch ohne Vorkenntnisse den neuen Bourne schauen, muss dann vielleicht es besser aufpassen
 

Cartman

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass man ohne Vorkenntnis viel vom Inhalt versteht. Aber ein guter Actionfilm ist es allemal.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Gesehn. Joa. Ok, aber mehr nicht. Irgendwie sind alle Filme (außer dem ersten) komplett austauschbar. Egal ob nach Film 2, 3 oder 5, Bourne ist immer in der gleichen Situation. Es gibt keine echte Weiterentwicklung. WIeder ist ein hohes Tier in USA hinter ihm her, obwohl er eindeutig nicht der böse ist. Wieder ist Bourne schlauer und stärker.
Irgendwie schade, dass die Reihe so sehr auf der Stelle tappt.
Ich brauch definitiv keine weiteren Bournes, die so aufgebaut sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rantman, ich rante zwar nicht so gern wie du, aber ich muss dir ausnahmsweise mal zustimmen. "Jason Bourne" ist austauschbar, generisch, identitätslos. Ein Quasi-Remake der anderen Filme mit genau gleichem Aufbau und vergleichbaren Szenen. Dass Bourne mit nacktem Oberkörper Untergrundboxkämpfe bestreitet ist das einzig neue Element, spielt aber nur 2 Minuten eine Rolle und hat nichts mit dem Rest zu tun. Da hatte bloß einer die Idee, dass das im Trailer interessant ausschauen könnte.

Ich mein, das sind Greengrass und Damon und die sind hier in Ordnung. Schlecht ist da nichts, auch Vikander, Jones und Cassell sind in Ordnung. Die Reihe war aber mal mehr als in Ordnung, und dass sie die Reihe mit so einem flauen Film zurückholen, ist letzten Endes nicht in Ordnung. 1-3 sind zwar überschätzt, bildeten aber trotz interner Ähnlichkeiten einen schönen Handlungsbogen für Bournes Charakter. 5 jetzt fügt zwanghaft was neues hinzu, ohne dass es Wirkung hat. 4 hatte ja schon seine Probleme mit Renners Figur, die eigentlich keinen interessierte und die eine Bourne ähnliche Mission erlebt. Damon erlebt jetzt ebenfalls eine Bourne ähnliche Mission, anstatt ein relevantes neues Kapitel aufzuschlagen.

Ein Film zum Schulterzucken. Nicht schlecht, nicht gut, unbesonders, unauffällig, belanglos. Das ist für nen lauen Samstagabend okay :squint:, nicht aber für eine solch erfolgreiche Reihe. Nächster Teil bitte Rebourne.

5/10 ungefähr
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wie sieht die Wertung der anderen Teile von dir aus, Jay. ?
Für mich ist ne 5/10 ne ganz klare Empfehlung den Film nicht zu sichten.
Bei mir haben 1-3 da schon so um die 7.5/10.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
jak12345 schrieb:
Für mich ist ne 5/10 ne ganz klare Empfehlung den Film nicht zu sichten.
Für mich nicht. Klingt eher nach unterwältigt, auch so im Vergleich mit dem Rest. Hab den aktuellen aber auch noch nicht gesehen. Für mich ist Teil 2 klar der Beste, gefolgt von 3. So 7,5 bis 8 bei Teil 2, so vom Bauch.

Will den hier demnächst mal schauen. So über Weihnachten vermutlich. Besinnlich eben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Klar. Aber eine 5/10 aus einschätzbarer Quelle reicht mir aus, um den zu sehen. Eine 3/10 dagegen, da könnte man eher darüber nachdenken, den auszulassen.
Aber auch dann nicht auf Dauer, erstens kann man ja anderer Meinung sein, und zweitens könnte Jay sich irren. :biggrin:
Nein, wenn ich den gar nicht schaue, dann kann ich ja gar nicht mitreden und hab keine Meinung dazu, ob die die Reihe lieber hätten ruhen lassen, gerne weiter machen sollen...
Zudem glaub ich nicht, dass der schlechter ist als Teil 4 (vielleicht ne 4/10). Von daher geht es vielleicht gerade wieder aufwärts.
 

Shins

Well-Known Member
5/10 ist doch Durchschnitt. Ich denke, wenn jemand Bock auf nen Film hat, ist das keine Abschreck-Wertung. Ist ja somit kein schlechter Film. Nur offensichtlich auch kein besonders guter.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wenn man jemand ist der Agenten/Rache/Action-Filme bevorzugt, Matt Damon mag und gerne wissen will wie es weitergeht, wird es für diesen Jemand auch mit "nur" einer 5/10 zu einem Pflichtfilm.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
jak12345 schrieb:
Wie sieht die Wertung der anderen Teile von dir aus, Jay. ?
So aus dem Handgelenk:

Identität: 7,5/10
Verschwörung: 7/10
Ultimatum: 7,5/10
Vermächtnis: 6/10

An einem sonnigeren Tag wär ich für Fünf auch wohl für 6/10 zu haben. Mehr aber nicht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe Gestern oder Vorgestern im TV mal wieder Teil 1 gesehen. Es fällt sofort auf, wie schön übersichtlich alles gestaltet ist. Zudem ist bereits in der ersten Stunde alles zu finden, was Bourne ausmacht. Die Verfolgungsjagden. Das knappe Entkommen. Fliehen. Fliehen. Fliehen. Nahkämpfe. Regierungsbeamte in Büros. Den Kopf unten halten. Wahrheitssuche und natürlich Identitätssuche.
Da fragt man sich, wie die das erfolgreich über 5 Filme ziehen konnten. Ich denke, ein Mission Impossible Marathon ist viel abwechlungsreicher als ein Bourne Marathon.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Also für dich kein total Ausreißer im Bourne-Universum.
6 Punkte sind für mich auch wieder mehr im positiven Bereich einer Filmwertung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Rantman
Du hast recht. Die Filme sind austauschbar aber das war bisher nicht so schlimm, da wenigstens die Action halbwegs stimmte und alles irgendwie zusammenhing aber der letzte Teil ist wirklich nichts besonderes mehr.
Die Bösewichte waren schon erledigt, das Rätsel gelöst, die Aktuere verstreut und der Held hatte seine "Freiheit".

Alles neues das folgte, war einfach nicht mehr nötig.

Greengrass und Damon sind eine gute Mischung aber lieber wieder etwas neues wie Green Zone anstatt noch einen austauschbaren Bourne.
 

Presko

Well-Known Member
Als Fan der Bourne-Filme (1-3) muss ich leider sagen, das war ja mal überhaupt nix. Einfach nur schlecht, uninspiriert, langweilig, austauschbar. Da hat man wohl alle mit viel Geld zum Weitermachen gelockt, ohne dass echte Motivation vorhanden war. Für mich eine Riesenenttäuschung. Vielleicht schreibe ich später mehr. Aber der Film ist mal einfach nur eine Riesenenttäuschung.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Best of Bourne nachgeholt, und es ist alles da, was einen Bourne ausmacht. Da wäre harte Mann gegen Mann-Action, Matt Damon, Spionage, Verfolgungen, PKW Bumm Bumm... Moby.
Aber leider scheint dem Jason Bourne sein Schießpulver irgendwie und irgendwo nass geworden zu sein, denn es zündet oft nicht so recht.
Hauptsächlich stört die öde, aufgesetzt wirkende, wenig glaubwürdig erscheinende Handlung. Zu viel persönliche verflochtene Sachen inklusive. Das geht besser.
Zudem wirkte es echt wie ein Neuaufguss bekannter Szenen der Reihe. So für mal zwischendurch, und genau so auch getippt worden. Kopieren und einfügen. Fertig ist das Drehbuch.

5,5/10 geheimen Regierungsprogrammen gibt es aber trotzdem knapp
 
Oben