Tekken - Der Film [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
Also bis vor 10 Minuten war ich eigentlich davon überzeugt, dass hier im Thread normal diskutiert worden ist. Das einige das schon als besonders Ausschweifend emfpinden, wundert mich ein wenig.

Es gab Zeiten, da war das hier an der Tagesordnung.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Forum von einem extrem (StammUser [ich werde jetzt keine namen von ehemaligen usern schreiben, ihr wisst wen ich meine] können sich alles erlauben und im forum wird beinahe täglich heiß und innig diskutiert/gestritten) in das Andere (jede phrase wird sofort persönlich genommen, niemand traut sich mehr was zu sagen, diskussionen werden sofort unterbunden) driftet.


Vlt kann sich Jigsaw noch erinnern, vor einigen Wochen hatte ich ihn schon darauf angesprochen. Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel, wie aus einer normalen Diskussion ein Elefant gemacht wird.


Edit: @Knobel: Dass du meine Aussagen als Provokant oder dir gegenüber als beleidigend empfunden hast, kann ich nun gar nicht verstehen. Im Chat und im Forum bist du in der Regel ziemlich offen für ironische und sarkastische Kommentare und nimmst dir normalerweise sowas nicht zu herzen. wieso dann dieses Mal?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nochmal Wurzel, vielleicht hast du ja meinen Edit im letzten Post nicht gelesen: Ich bin nicht angepisst oder sonsst etwas, aber das geht eben auch anders. Warum soll ich denn mit jemanden eine ernsthafte Disskussion führen, der ohne es zu wissen einfach mal behauptet, dass ein anderer keine Ahnung habe, die Vorlage nicht kennt oder sonst was? Wie würdest du das denn bezeichnen, wenn nicht provokant? Unbedacht? Und ich sehe da auch nichts sarkastisches oder ironisches, kann/will aber natürlich auch nicht ausschließen, dass icch das jetzt gerade nicht sehe.

Aber mir wäre es wirklich lieb, wenn wir zum Film zurück kämen, meinetwegen auch meine Kritik sachlich Stück für Stück zerrupfen bei Bedarf. :ugly: Aber jetzt hier um Wörter oder Bedeutungen zu feilschen ist mir ehrlich gesagt zu "blöde".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Um es mal zusammenzufassen:

Original von Joel.Barish
Aber natürlich ist das herablassend, wenn fälschlicherweise behauptet wird, die Vorlage biete keine Handlung und der arme Film müsse sich das alles selbst ausdenken. So eine Aussage ist natürlich nicht der Untergang der Zivilisation, aber eben blöd.

wie gesagt, es ist keine übergroße Sache, aber eben blöd.

Original von Dr Knobel
Warum soll ich denn mit jemanden eine ernsthafte Disskussion führen, der ohne es zu wissen einfach mal behauptet, dass ein anderer keine Ahnung habe, die Vorlage nicht kennt oder sonst was?

ist mir ehrlich gesagt zu "blöde".

Also Joel findet es blöde, unwissend zu sagen, dass die Story nichts hergäbe und Knobel, dass man ihn für unwissend hält?

Wo liegt denn das Problem, sich da kurz auszutauschen? Es nicht zu tun, das halte ich für blöd.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Joel.Barish
Wer Tekken mal etwas länger und auch mal alleine gezockt hat, der würde (in 99/100 Fällen) so eine Aussage, dass es "prinzipiell keine Story" gibt, nicht tätigen. Und wenn der Doc eben die eine Ausnahme von den 100 Tekken-Kennern ist...

Das trifft es schon ziemlich gut. Dass jemand die Spiele kennt und die Story die dahinter steht, behauptet, dass es prinzipiell keine Story gibt, würde ich nichtmal im Traum vermuten.

Von allen Prügelspielen, Mortal combat, Street Fighter, Dead or Alive, Soulcalibur und co, ist meiner Meinung nach Tekken noch das Spiel, das in der Adaption der Spiele am meisten auf eine Fortführende Storykomponente zurückgreifen kann.

Insofern war meine Annahme, dass du wohl keine Ahnung von der Story hast, für mich so sicher, dass ich nicht einmal in Betracht gezogen habe, dass dem nicht so sein könnte. Um so besser dass du dich nun geäußert hast und ich sehe, dass ich mich geirrt habe.

Wo liegt denn das Problem, sich da kurz auszutauschen? Es nicht zu tun, das halte ich für blöd.
Richtig!

Dass du (Knobel) auf die diskussion gar nicht erst antworten wolltest, finde ich daher nicht gut, dann hätte ich das ja nie erfahren wenn es das trara nicht gegeben hätte.


Diese Tatsache ändert für mich nämlich ALLES (und das meine ich wirklich so)

Dadurch wird eine Aussage, die ich auf Unwissenheit zurückgeführt habe, statt dessen mit subjektiver Meinung erklärt (was in dem Satz nicht so rüber kommt, aber das ist ja egal). Dennoch bleibe ich dabei, dass der Satz dann besser erklärt werden sollte und in einer Kritik nicht beiläufig rausgehauen werden sollte.
Wenn du zu der fundierten Meinung gekommen bist, dass die Spiele kaum Story bieten, kann man dazu ja durch aus 1-2 Sätze schreiben.
 

Joel.Barish

dank AF
Geez!

Doc, ich bin überrascht, sehr überrascht, dass du scheinbar sogar ein Fan der Spiele bist (Stichwort "exzessiv") und dennoch völlig überzeugt von der Aussage in der Kritik bist. Abgesehen von deinem Eingeständnis mit "prinzipiell". Klar, ich hätte fragen können... sollen. Aber für mich sind die ersten beiden Sätze in der Kritik verdammt eindeutig und eben finde ich auch diesen Nebensatz mit "Qualität" reichlich merkwürdig. Und der Rest der Kritik - die ich, wie ich deutlich angemerkt habe, komplett gelesen habe - bezieht sich eben so derart konsequent ausschließlich auf den Film, ohne Kostüme, Moves, Setting etc. mit den Spielen zu vergleichen, dass ich echt kaum glauben kann, dass die Kritik von einem Tekken-Spieler/Kenner kommt.

Hättest du das mit "Story ist Vorwand/Füller..." geschrieben, hätte ich mich sicherlich nicht beschwert. So wie du es geschrieben hast ist es eben - und nicht nur durch das Wort "prinzipiell" - relativ eindeutig. Das klingt nicht wie "wenig Story", sondern wie "überhaupt gar keine Story" und dann wird der Satz auch noch damit vollendet, dass es Bürde der Drehbuchautoren war, diese Lücken zu füllen. Das ist - sorry - Käse! Was du jetzt hier als Erklärung schreibst geht in eine im Detail ziemlich andere Richtung. Dass eine Kritik nur eine subjektive Meinung wider spiegelt ist mir bewusst. Ich schreibe solche Dinger ja auch ab und zu und lese auch einige. :wink: In diesem Fall war ich überzeugt genug, davon auszugehen, dass der Kritiker - also du - falsch liegt, weil es eben eindeutig klingt und nicht in die "wenig Handlung, die eh nur als Aufhänger für Kloppereien dient" Richtung geht, die jetzt von dir erläutert wurde.

Du sagst:
Wer das falsch verstehen und sich daran aufhängen möchte, darf das mit meiner seligen Unterstützung gerne tun,...
Und genau das ist der springende Punkt, der für mein Empfinden hier bisher nur von einer Seite gefordert wird, von dieser aber zu wenig selbst eingesehen wird. Damit soll der Satz aus deiner Kritik als potentielles Missverständnis dargestellt werden. Schön und gut. Würde ich akzeptieren, auch wenn ich die Aussage eben weiterhin zu eindeutig finde. Aber dann sprichst du bezüglich Wurzels erster Aussage (also die Sache mit keine Ahnung und so), dass es eine Provokation war. Da gibt es plötzlich keine zwei Sichtweisen und Missverständnispotential mehr. Das finde ich unfair. Vielleicht waren ein zwei jüngere Aussagen nicht mehr so toll, aber du sagst ja, der Ton habe dir von Anfang an missfallen und das finde ich unfair, wenn du auf das obige Zitat pochst.
Genau so könnte ich dein "Was tust du überhaupt in diesem Thread.", was du zu mir geschickt hast, übel auffassen. Oder rettet der Smiley den Tag? Das währe ja der Freifahrtsschein für alle, wenn Smileys 100%ig zweifelsfrei Mimik und Absicht des Posters repräsentieren. Ich nehm's dir nicht übel, weil ich nicht davon ausgehe, dass du es übel gemeint hast. Ich war noch nie im BG Chat, deswegen weiß ich nicht, wie es da abläuft, aber wenn Wurzel meint, dass solche Sprüche normalerweise kein Problem sind, dann kann ich das durchaus glauben, weil es zu meinem Eindruck von dir und vom Forum passt. Was genau ich "herablassend" finde habe ich ja schon erklärt. Und nochmal: Ich habe esnicht auf diese feine Sezierung der Äußerung abgesehen, sondern wollte einfach mitteilen, dass ich den Satz "blöd" (<- total provokantes Wort scheinbar oder wie?) und faktisch falsch finde.

Auch dein Punkt 6 erscheint mir einseitig in der Betrachtung. Wurzel und ich haben uns "hinreißen lassen", in deiner Kritik mehr zu sehen, bzw. andere Dinge zu sehen, als du beabsichtigt hast. Dass du (und Mestizo) dich aber hinreißen hast lassen, Äußerungen direkt negativ und provozierend aufzufassen, ist bei dir angeblich wieder nur gerechtfertigt und sinnig. Hättest du sofort (also nach den jeweils ersten Posts von Wurzel und mir) z.B. mitgeteilt "Ey ihr Experten, ich kenne die Spiele, macht mal halblang!", wäre alles im Lot gewesen. Nicht, dass jetzt das blanke Chaos herrscht, aber es ist viel mehr geworden, als - glaube ich - wir alle vorher gedacht haben. Dich amüsiert es, was sicherlich besser ist als wütend zu sein, aber dennoch warst du scheinbar wütend genug, dass du diese Diskussion, die ja nicht erst seit ein paar Minuten läuft, eine gewisse Zeit sich selbst überlassen hast, obwohl du ziemlich schnell den Hauptkritikpunkt erklären hättest können.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Alter Schwede... hab den Film glaube ich noch nicht so ganz verarbeitet, aber jemand muss die Welt warnen.

Ich hab mich aus der Diskussion hier auch rausgehalten, weil ich der Meinung bin, dass die Aussage vom Doc zur Tekken-Story überhaupt nichts damit zu tun hat, wie er am Ende den Film bewertet. Ist doch eigentlich auch Ansichtssache, was jedem persönlich als Story reicht und was nicht.

Zum Film: Der soll über 30 Millionen Dollar gekostet haben? Ist Latex so teuer, oder was? Was war das denn bitte?

Für mich war das kein Martial Arts Film. Wenn Ip Man ein MA Film ist, ist Tekken keiner. Äpfel soll man nicht mit Birnen vergleichen, aber irgendwo muss man ja anfagen. Die Choreografie der Kämpfe war quasi nicht zu sehen, dank der bescheuerten Kamera. Was bringt es, die Leute irgendwelche Bewegungen einstudieren zu lassen, wenn sich der Kamerawinkel nach jedem Schnitt ändert? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Seit Jahren bemühen sich die Leute, ihre MA Filme immer flüssiger zu drehen, weniger Takes zu benutzen, den Zuschauer quasi mit reinzuziehen und ernten dafür Lob und was machen sie bei Tekken? Ich verstehs einfach nicht.

Kostüme, Darsteller, Setting, Story, Fights, nix davon hat zusammnen gepasst. Das war - wie man hier sagt - Scheissdreck.
Ich bin sehr enttäuscht, obwohl ich eh schon kein gutes Gefühl hatte, aber meistens machen Filme trotzdem Spaß, selbst wenn sie Scheisse sind. Tekken kann nichtmal das.

Ich mag die Reihe, bin seit Tekken 3 dabei und fand sogar TAG super. Ich hatte nicht erwartet, dass sie es schaffen, die Optik der Spiele einzufangen, aber dass sie es "versuchen" und dabei "versagen" hat mir dann doch den Rest gegeben. Da stimmt einfach nichts. Gary Daniels sieht als Bryan Fury sowas von lächerlich aus, dass es weh tut, hinzuschauen. Die Williams-Schwestern laufen rum wie Fetischclowns.
Um Himmels Willen, die können doch nicht nüchtern gewesen sein, als sie sich in diese Klamotten haben schiessen lassen?!? Da gabs doch sicher auch Spiegel, sowas kann doch nicht sein. o_O

Immer dieses gleiche, nervige Schema bei allen Kämpfen und Foos zappelige Art - kennt man einen der Kämpfe, kennt man alle. Sowas Schlechtes, ich kanns kaum fassen.

Fans der Reihe kann ich nur dringend abraten. Martial Art Fans sowieso. Wer Ip Man mochte, vor allem die späteren Fights regelrecht verschlungen hat und zu schätzen wusste, dass sie das Auge nicht anstrengen, sondern das Erlebnis noch fördern, der lässt besser die Finger von Tekken.

Zu den Charakteren: Richtig auf den Sack ging mir die Version von Marshall Law. Sackzement, diese Figur war für Jet Kun Doe da, nicht für die bunte Hose mit dem aufgestickten Drachen... Warum nimmt man dann nicht einfach irgendeinen der anderen Schläger, vlt aus Tekken 4, oder 5. Nein, sie verhunzen Marshall Law. Bin echt sauer, was sollte das?
Rest wie gesagt auch einfach nur albern. Yoshimitsu sah zwar vernünftig aus, gemacht hat man genausowenig draus, wie aus dem Rest des Stoffs.

1/10 von mir. Der eine Punkt geht an die tollen Propaganda-Plakate im Film. Kein Scheiss, mir haben Plakate in einem Film besser gefallen, als der ganze andere Rest. :facepalm:
 
S

SlyFan

Guest
Ach,was hätte es schön werden können.

Die Tekken Geschichte endlich mal als Film erleben zu dürfen,ein Traum.
Was kommt einem als erstes in den Sinn,wenn man an Tekken denkt?
Logisch,die vielen interessanten Charaktere,die wunderbar vielfältige Geschichte mit all ihren unterschiedlichen Facetten,die für Videospiele im Grunde genommen verschenkt ist.Nebenbei konnte man ein wenig kämpfen,das war aber eher nur ne Art Moorhuhn schiessen als Daddelei neben der Ergründung der wunderbaren Story.

All das wurde übersehen und herausgekommen ist ein stumpfe Kampfparade,die den Namen Tekken nicht verdient.Hätte man Final Fantasy,Silent Hill,Zak Mckracken oder Half Life so verfilmt,hätte niemand was gesagt.Aber Tekken als Klopperfilm zu degradieren und so zu verfilmen,grenzt an einen Skandal.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von SlyFan
Ach,was hätte es schön werden können.

Die Tekken Geschichte endlich mal als Film erleben zu dürfen,ein Traum.
Was kommt einem als erstes in den Sinn,wenn man an Tekken denkt?
Logisch,die vielen interessanten Charaktere,die wunderbar vielfältige Geschichte mit all ihren unterschiedlichen Facetten,die für Videospiele im Grunde genommen verschenkt ist.Nebenbei konnte man ein wenig kämpfen,das war aber eher nur ne Art Mohrhuhn schiessen als Daddelei neben der Ergründung der wunderbaren Story.

All das wurde übersehen und herausgekommen ist ein stumpfe Kampfparade,die den Namen Tekken nicht verdient.Hättet man Final Fantasy,Silent Hill,Zak Mckracken oder Half Life so verfilmt,hätte niemand was gesagt.Aber Tekken als Klopperfilm zu degradieren und so zu verfilmen,grenzt an einen Skandal.
Boah, wenn das mal nicht ne (mega unnötige) Wagenladung Sarkasmus ist! Aber na ja, ist ja wieder ne böse Unterstellung meinerseits, von daher, lieber Sly, wenn das kein Sarkasmus sein sollte, dann tut es mir leid. Wenn doch (und alles andere fänd ich ... na ja, dezent formuliert "überraschend"), dann ist das uncool. Echt mal.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von SlyFan
Ach,was hätte es schön werden können.

Die Tekken Geschichte endlich mal als Film erleben zu dürfen,ein Traum.
Was kommt einem als erstes in den Sinn,wenn man an Tekken denkt?
Logisch,die vielen interessanten Charaktere,die wunderbar vielfältige Geschichte mit all ihren unterschiedlichen Facetten,die für Videospiele im Grunde genommen verschenkt ist.Nebenbei konnte man ein wenig kämpfen,das war aber eher nur ne Art Mohrhuhn schiessen als Daddelei neben der Ergründung der wunderbaren Story.

All das wurde übersehen und herausgekommen ist ein stumpfe Kampfparade,die den Namen Tekken nicht verdient.Hätte man Final Fantasy,Silent Hill,Zak Mckracken oder Half Life so verfilmt,hätte niemand was gesagt.Aber Tekken als Klopperfilm zu degradieren und so zu verfilmen,grenzt an einen Skandal.

:omg:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von SlyFan
Ach,was hätte es schön werden können.

Die Tekken Geschichte endlich mal als Film erleben zu dürfen,ein Traum.
Was kommt einem als erstes in den Sinn,wenn man an Tekken denkt?
Logisch,die vielen interessanten Charaktere,die wunderbar vielfältige Geschichte mit all ihren unterschiedlichen Facetten,die für Videospiele im Grunde genommen verschenkt ist.Nebenbei konnte man ein wenig kämpfen,das war aber eher nur ne Art Moorhuhn schiessen als Daddelei neben der Ergründung der wunderbaren Story.

All das wurde übersehen und herausgekommen ist ein stumpfe Kampfparade,die den Namen Tekken nicht verdient.Hätte man Final Fantasy,Silent Hill,Zak Mckracken oder Half Life so verfilmt,hätte niemand was gesagt.Aber Tekken als Klopperfilm zu degradieren und so zu verfilmen,grenzt an einen Skandal.

:rofl:


Habe bis jetzt nur ca. die erste halbe Stunde gesehen. Genau so habe ich mir den Anfang von Tekken auch vorgestellt. Ich erwarte also nicht wirklich etwas Tiefgründiges.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ging in der Diskussion (aus der ich mich raushalten werde) afaik nicht darum, ob die Tekken-Reihe eine tiefgründige Story hat, oder nicht. Weiß auch gerade nicht wirklich, warum sich das jetzt völlig weg vom Kern der Sache entwickelt hat.

Kenne den Film, kenne die Spiele und denke nicht, dass der Film mit seiner neuen Story irgendwas besser macht, als die Spiele.

Man lässt die Story weg, die ein bißchen Bling Bling in Form von Dämonen, Hokus Pokus und einer Familienfehde hat und tauscht sie gegen einen Plot, der auf Bling Bling in Form von Dämonen und Hokus Pokus verzichtet und lässt es mit der Familienfehde gut sein. Irgendwas besser macht das nicht. Für die 35 Mio Dollar Produktionskosten wäre der Bling Bling doch locker drin gewesen.

Unterm Strich hat man weniger. District 9 hat übrigens auch nicht mehr gekostet.

Scheiss auf die Story, so oder so, aber der Film kann nix.
 

Time Lord

of The Doctor
Vorhin gesehn, fand ihn nicht schlecht.
Mein Liebling Dragunov kam leider etwas zu kurz :-/ von Christie war ich nie besonders ein Fan, aber ich glaub das hat der Film nun geändert :biggrin:
Dämonen gabs leider auch keine, dafür kämpft hier nicht jeder den gleichen Stil wie bei andern :facepalm:

6/10
 

Lacrizera

New Member
tja was soll man sagen?......kacke....also ich würde ihn nicht so dermaßen zerreißen wie oben es getan wurde aber gut ist der film einfach nicht......mich hat es verwundert wie sehr sie bei manchen figuten an der vorlage blieben und bei manchen halt nicht.......wer fan der vorlage ist kann nur enttäuscht sein........allein wie die damen zur hälfte zur entschuldigt meine wortwahl wichsvorlage degradiert werden ist wieder das größte ärgerniss......dann gibts nur eine halleanstatt verschiedene locations und die hauptfigur geht einem am allerwertesten vorbei.

einzig positive war für mich dass sie es an seltenen stellen probiert haben die optik der charaktere einzufangen und die optik...sie sah zwar nicht nach 30 million aus aber billig wirkt es selten.......luke goss ist der einzige der sympatie reinbringt

und die kämpfe sind schlichtweg einfach nur nervendes mittelmaß

4 von 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von WingedDevil
Vorhin gesehn, fand ihn nicht schlecht.
Mein Liebling Dragunov kam leider etwas zu kurz :-/ von Christie war ich nie besonders ein Fan, aber ich glaub das hat der Film nun geändert :biggrin:
Dämonen gabs leider auch keine, dafür kämpft hier nicht jeder den gleichen Stil wie bei andern :facepalm:

6/10

In welchem Spiel kam Dragunov denn vor?
 

TheUKfella

Well-Known Member
Für mich war dieser Film die absolute Enttäuschung.

Absolut nichts hat gestimmt in diesem Film.

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll....wer vom ersten Tekken Spiel an die Story mitverfolgt hat, weiss, dass Kazuya und sein Paps Heihachi sich hassen und ewige Rivalen waren. Kazuya wirft zuerst Heihachi nen Berg runter und später geschieht das selbe umgekehrt und seitdem ließen die beiden es dann nie aus sich bei Begegnungen gegenseitig in die Fresse zu hauen. Und jetzt???

Die beiden sitzen Seite an Seite im Tekken Büro und zwischendurch kommt kurz mal ein kleiner Machtwechsel zu Stande aber auch nichts von langer dauer.

Kazuya erinnert einen eher an den anderen Sohn "Lee". Der immer nur auf Ruhm und Macht aus war und nicht um der Beste Kämpfer zu sein.

Dann gehts weiter...Jin bekommt seine Handschuhe usw von Steve Fox und dieser stellt kurz bevor er "abgeknallt" wird eine Art Lehrer da?? Was soll der Schrott???

Das Nina Steves Mutter ist weiss natürlich auch kein Mensch.

Und was sollte der Blödsinn mit Law..(einer der beliebtesten Tekken Kämpfer)
Im Film kämpft er offiziell ja nicht mal im Tekken Turnier mit sondern nur im Quali Kampf und dort gibt er sich als Egoschwein. Jeder weiss, dass Law ein bescheidener Kung Fu Kämpfer ist der Bruce Lee chracterisieren soll.

Ich finde es wurden viele wichtigen Kämpfer weg gelassen (Paul, Lei, Jack) und die Kämpfer die dabei waren wurden komplett falsch dargestellt.

Das in einem Film nicht an alles gedacht werden kann ist mir bewusst, sonst würde der Film ja 10 Stunden dauern aber gewisse Grundsätze sollte man doch schon beibehalten und sich auch an die Wahrheit halten und nicht einfach alles in einen Mixer kippen und irgendein Wirrwarr prodzuzieren.

Haben sich die Produzenten überhaupt mal wenigstens 1 Spiel von Tekken angeschaut oder gespeitl??

Die Kämpfe sind ja ganz nett mit anzuschauen obwohl sie recht kurz sind.

Das einzige was mir am Film gefallen hat und das ist nur ein ganz ganz kleiner Punkt, ist die blasse Einblendung der einzelnen Orte im Ring wie z.b Tempel usw.

Fazit: :facepalm:
 
Oben