Predator 4: Upgrade (The Predator) [Kritik]

Y

Yautja

Guest
Original von SlurmMcKenzie
Habe die Gewaltdebatte mal überflogen und muss dazu auch mal was im bezug auf Predator und Predators sagen. Bei Predators wurden im Vergleich zu Predator viel drastischer Gewaltszenen dargestellt.
Wirbelsäulenkill z.B.

In Predator gibt es eig. keine wirklich harten Gore-Szenen (
Brustkorbschuss und Arm glaub ich?
), trotzdem erscheinen diese Szenen einem viel härter, da der Film ansonsten alles richtig macht und es schafft eine gewisse Atmosphäre zu kreieren, die eben auf der Ausweglosigkeit der Situation basiert.

So jetzt werde ich mal etwas detaillreicher werden,im Bezug auf den Härtevergleich.

Die Wirbelsäulen szene in Predators ist schnell geschnittenen und verdunkelt man erkannt fast nichts.Wenn du willst kann ich dir gerne ein Screenshot zuschicken.

Und Predator 1 hatte viel mehr zu bieten.
Macs tod z.b Blutiger Kopfschuss in Nahaufnahme + Die Wirbelsäulen Szene war hier auch detailreicher,Einige Blutige Einschüsse der guerillas als Dutchs Team dieses Lager hochnehmen und natürlich die gehäuteten Leichen die in Predators nicht zu sehen waren.
Achja und die szene als die Geisel durch ein Kopfschuss getötet wird,oder als Dutch einen Guerilla mit der Machete tötet und die beiden erwähnten Szenen von dir abgetrennter Arm und Blaines Tod

in Predators gabs

Die erwähnte wirbelsäulenszene und als Mombasa aufgespießt wird und er etwas Blut spuckt das wars.Wenn du willst kannst du den enthaupteten Pred auch dazuzählen.

So jetzt kann jeder selbst sehen und für sich entscheiden,aber ich denke es liegt klar auf der Hand welcher Film Härter ist,aber ich ich will ja hier nicht als Stumpfer Gorefreak abgestempelt werden.Ich mag auch Filme die eine gute Story haben und sogar Tiefe besitzen,und Predators Spoiler thread habe ich auch viele andere dinge aufgezählt die mich gestört haben,da könnt ihr sehen das es mir nicht nur um Goreszenen geht.
 

SlurmMcKenzie

New Member
So genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung, wird dann aber wohl so sein. Ich wollte eig. lediglich darauf hinweisen, dass die Atmosphäre eines Films einen immensen Einfluss auf den Härtegrad haben kann, obwohl das dargestellte nicht so drastisch ist. Blödes Beispiel wäre z.B. ein Film wie High Tension und irgendein Horror ala My Bloody Valentine 3D.

Jedenfalls kann man die Fehler von Predators nicht nur auf den Gewaltgrad reduzieren. Da spielen noch ne Menge andere Faktoren mit rein.
 

nebomb

Well-Known Member
Liegt es vielleicht einfach an der Zeit?? Zur Zeit von Predator 1 mit Arnie waren diese Action Filme eh etwas brutaler bzw man zeigte bewusst diese Szenen. Ein Predator so wie damals, würde heut nicht diesen Erfolg haben oder warum gibt es so wenig Filme mit FSK 18 im Kino heute? Gute Filme sind nicht auf gewisse Szenen angewiesen.
 

McKenzie

Unchained
Hab den neuen nicht gesehen, aber was hier um Gewalt diskutiert wird, eieiei.

Bin sicher, dass der alte unterhaltsamer ist, und zwar nur aus einem einzigem Argument heraus: "GET TO DE CHOBBAAAAA!" :wink:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
hab predators überhaupt nicht gut gefunden. kann die kritik von BG überhaupt nicht verstehen wenn man meint er hätte viele ähnliche szenen und eine atmosphäre wie es im ersten wirklich guten teil der fall war.

brauche keinen neuen teil, auser arnie ist auch dabei, dann kann er gerne kommen :super:
 

Lacrizera

New Member
fand den dritten auch nicht so geil wie er hier in der kritik angepriesen wurde.....eher ein mittelmäßer sc-fi actioner mit predatorbonus bei dem keine szenen im gedächtnis bleiben...filmischer fast food ohne eigenen stil
 

Cujo

Well-Known Member
Also da ich mich auch zu den Predator-Fan´s zähle, muss ich sagen das mir der 3te auch nicht so zugesagt hat. Und das NICHT nur wegen fehlender "Härte".
Meiner Meinung nach wirkt der ganze Film nicht richtig "durchdacht". Fragt mich bitte jetzt nicht nach genauen Einzelheiten, aber irgendwie musste ich beim schauen im Kino ab und zu schmunzeln - Und das war der Fehler !
Das hat dem Film die nötige "Härte" genommen. Beim 1ten Teil hat man zwar auch geschmunzelt - aber an gewollten Stellen (z.B Witz im Flugzeug, etc.) beim 3ten kam bei mir die dargestellte "Härte" von Adrien Brodie total übertrieben vor und wirkte damit bei mir für Grinseanfälle während des Schauens.

Für genauere Analysen werde ich ihn mir nochmal "reinziehen". Denn als Fan hat man natürlich trotz schlechter Kritik die BD-Special Edition hier liegen. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das liegt aber auch an der schwachen Synchro - schau dir mal den Originalton an. Da klingt Brody viel besser.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Es steht da nicht dass man den Film Predator 2 ignorieren sollte, sondern dass das Studio Stroytechnisch Predator 2 ignorieren und mehr einen Film wie den ersten mit Arnold wollte.
 

MadMax

Well-Known Member
Für mich persönlich: Predator 1 (der Klassiker), Predator 2 (gute Fortsetzung).

Auf Predator 3 habe ich mich sehr gefreut. Was ich dann aber im Kono sah, naja, war eher enttäuschend. Fand den bei neuerlicher Sichtung auf DVD eigentlich Nichtssagend.

Die AvP-Reihe sehe ich nur als Zeitvertreib zwischendurch. Zum Ansehen geeignet. Mehr aber auch nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon schade, dass auf der Con keiner dazu kam, Rodriguez nach dem Stand des Predators Nachfolgers zu fragen. Stattdessen neue Spy Kids (...), neuer Sin City (...) und zwei Macheten. Okay, die will ich, aber die dreht er in der Mittagspause. 4 soll er ja auch nicht selbst drehen.

Was meint ihr?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jay
[...]Was meint ihr?

Hm, auf Spy Kids und Sin City kann ich verzichten, Predator 4 ist mir seit dem Dritten nicht mehr so wichtig. Auf Machete 2 freue ich mich von Rod eigentlich am meisten im Moment.

Btw, was soll er denn über P4 sagen? Da ist doch noch garnichts passiert, oder? :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
... dass man an einem Drehbuch arbeitet? Regie, Schauspieler, Setting im Sinn hat? 2013 oder 14 anpeilt? Sprich, Lebenszeichen dass der Film kommt. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ich Predators nicht gut fand, wäre ich dafür, dass er sich von der Reihe fernhält. Er war zwar nur Produzent, aber bei dem Regisseur-Neuling hat er sich bestimmt in die Regie-Arbeit eingemischt und zu dem schlechten Ergebnis beigetragen. Also lieber mit einem anderen Regisseur und Produzenten, dann hätte ich ncihts gegen einen vierten Teil.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jay
... dass man an einem Drehbuch arbeitet? Regie, Schauspieler, Setting im Sinn hat? 2013 oder 14 anpeilt? Sprich, Lebenszeichen dass der Film kommt. :wink:

Hatte 3 ein Drehbuch? Brauchte 3 Regie? Waren in 3 bis auf zwei Ausnahmen völlig austauschbare Gesichter? Wäre logischerweise nicht ein Stadtsetting angesagt, nach dem Dschungel von 3? :ugly:

Ne kein Plan, aber ich denke nicht, dass sie schon dran sitzen. Sonst sickern zu solchen Projekten sofort alle Einzelheiten zur Nerdbase durch.
 

Esum

Batman
Müsste der 4te nicht laut Logik auf dem Selben Planeten statt finden, oder zumindestens da anfangen :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Hä wieso denn Logik? Hat in 3 doch auch keine Sau gejuckt. :biggrin: Können von mir aus auch gerne wieder Trejo bringen. Ohne zu erklären, einfach mitmachen lassen und so tun, als wäre das jetzt völlig selbstverständlich, dass er wieder dabei ist. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
Hä wieso denn Logik? Hat in 3 doch auch keine Sau gejuckt. :biggrin: Können von mir aus auch gerne wieder Trejo bringen. Ohne zu erklären, einfach mitmachen lassen und so tun, als wäre das jetzt völlig selbstverständlich, dass er wieder dabei ist. :ugly:
Ja, wie bei Scary Movie mit Branda. Sie stirbt in jedem Teil und ist im nächsten Teil wieder dabei.:biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es wäre eine schlechte Nachricht gewesen, wenn RR etwas über P4 gesagt hätte. Bitte einen "Neuanfang" ohne ihn.
 
Oben