Young Ones ~ Postapokalypse mit Michael Shannon

Joel.Barish

dank AF
Worum geht's:
In der Zukunft ist Wasser knapp. In einer wüstenartigen Umgebung versucht eine Familie zu überleben, als sich Schwierigkeiten einstellen.

Von Jake Paltrow (Gwyneths Bruder), der bisher einen Film (den eher unbekannten The Good Night) und ein paar TV-Folgen gedreht hat. Mit Michael "Zod" Shannon, Elle Fanning, Nicholas Hoult ("X-Men") und Kodi Smit-McPhee ("Let me in", "The Road").

Trailer

Erhielt auf ersten Festivals bisher ordentliche Reakionen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jo, will ich sehen.
Endzeit. Shannon. Interessante Ideen.

Passt alles.
 

Schneebauer

Targaryen
Schöner Trailer. Shannon und Postapokalypse hatte mich zwar eh schon, aber so ein Trailer macht dann nochmal zusätzlich Laune. :top:

Wann hier zu sehen? :smile:
 

Lunas

Well-Known Member
Irgendwie hab ich grad Michael Shannon mit Michael Shanks verwechselt und dachte sofort an DUNE :biggrin:

Muss mir am Abend mal den Trailer geben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
Erhielt auf ersten Festivals bisher ordentliche Reakionen.
Zurecht.

Grandios gespieltes Drama, dass das Setting nicht nur als Kulisse hat, sondern die Idee auch nutzt und daraus sehr viele Starke Punkte zieht.
Vom Cast sticht besonders Hoult hervor, der eine großartige Leistung bringt und Michael Shannon ist wiedermal spitze.

Der Aufbau der Geschichte ist auch interessant:
Es wird in zwei Teilen erzählt: Zuerst noch mit Shannons Charakter Ernest Holm, der durch Hoults Flem stirbt und im zweiten Teil geht esdann um Flem und Holms Sohn, gespielt von Smit-McPhee. Deutliche Einblendungen machen dem Zuschauer die Aufteilung nochmal klar.
Ein anderer Punkt wäre die Musik, denn die trägt bekanntlich einen großen Teil zur Atmosphäre dazu und in diesem Falle ist die Auswahl des Scores und Soundtracks ungewöhnlich, aber sehr passend gewählt.
Die Endzeit ist erschreckend glaubhaft und einige Ideen lassen einen dann doch nochmal grübeln, wie weit man bereit ist für sein eigenes Überleben zu gehen.
Robbys Familie, oder Ernests Frau sind da ziemlich drastische Beispiele

Kurzum: Ein wirklich starkes Drama, wo es sich lohnt mal reinzuschauen.

9-10/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ihr mögt kleine Familiendramen? Wüstenszenarios wie bei There will be Blood? Ein bisschen Western, ein bisschen Sci-Fi, und Action muss es nicht unbedingt sein? Young Ones ansehen.

Michael Shannon hat trotz Top Billings nicht die wichtigste Rolle (Film heißt ja auch nicht Old Ones), aber Elle Fanning, Kodi Smit-McPhee und Nicholas Hoult sind allesamt recht gut, die Geschichte ist packend, die Schicksale gut ausgearbeitet und die Regie überaus ordentlich. Der hätte auch sehr gut im Kino laufen können.

7-8/10
 
Oben