The Expanse ~ Thomas Jane

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1x01
Ich habe wirklich befürchtet das sie es versauen und das haben sie nicht! Weder die Kulissen, noch die Kostüme, das World building, die Effekte oder die Inszenierung wirken billig. Ganz im Gegenteil! Das wirkt eher aus, wie die aufwendigsten Science-Fiction Serie die Syfy seit langem auf die Beine gestellt hat. Der Pilot wirtk mit seinen 44 Minuten etwas überstürzt, das gebe ich offen zu. Da wär eine ganze Stunde besser gewesen. An einer Stelle merkt man es ganz besonders aber das ist mein einziger Kritikpunkt bisher und ein Standardpilotproblem.

Am 18 Dezember startet die Serie in Doppelfolge auf Syfy und ich hoffe, dass sie eine große Fanbasis erhält. Dann kann man sich nämlich auf eine gute Science-Fiction Serie mit mindestens 7 Staffeln konstante, zusammenhängede Handlung freuen. :thumbsup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Constance schrieb:
Danke Woody, eine weitere Serie auf meiner Liste! :smile:
Es schaut jemand! Danke! :thumbsup: :ugly:

Promo für 1x02 und die restliche Staffel.

Startet nun bereits am 15. Dezember.

Wenn die Serie scheitert, liegt es wohl am Marketing. Syfy pennt gerade ein wenig und wird seinen Fehler hoffentlich bei der Vergabe der zweiten Staffel berücksichtigen, sofern die Quoten nicht mitspielen. Es sieht zu teuer aus, um den Stecker früh zu ziehen.

Warum rede ich jetzt schon vom Absetzen? Weil es f*cking Syfy ist! Die können nicht mal ihren Namen richtig schreiben...


Allgemein gefällt mir der doch recht logisch wirkende Aufbau der Welt. In Dark Matter oder Killjoys herrscht ein wenig das Chaos. Es gibt keine richtigen Regeln, daher kann alles passieren aber bei Expanse ist zu einem gewissen Grad, eine überschaubare Struktur vorhanden. Das erlaubt komplexe Handlungen.
 

Schorsch

New Member
Bin zur Zeit beim 4. Buch der Reihe und habe die Umsetzung in Serienform schon etwas länger mitverfolgt.

Grad beim Budget hatte ich starke bedenken, weil die Bücher dafür stellenweise einfach zu episch sind und wir hier von Syfy und nicht z.B. HBO reden.
Nach der Sichtung des Trailers hatte ich immer noch große Sorge, grad die Wahl der Schauspieler hat mir nicht so wirklich zugesagt.

Vor ein paar Tagen dann mal die 1. Folge geschaut:
Ziemlich geil das ganze! :thumbsup:
Jane als Miller passt doch recht gut und mit Holden kann ich mich sicher auch nach ein paar mehr Folgen anfreunden.
Sets und Effekte wirken auch sehr hochwertig. Soundkulisse ist übrigens auch ziemlich top!
Erstmal auf jeden Fall positiv überrascht!

Ich hoffe mal die Qualität wird beibehalten, denn die Buchreihe hat echt eine vernünftige Umsetzung verdient. :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Constance schrieb:
Danke Woody, eine weitere Serie auf meiner Liste! :smile:
Es schaut jemand! Danke! :thumbsup: :ugly:

...

Warum rede ich jetzt schon vom Absetzen? Weil es f*cking Syfy ist! Die können nicht mal ihren Namen richtig schreiben...


Allgemein gefällt mir der doch recht logisch wirkende Aufbau der Welt. In Dark Matter oder Killjoys herrscht ein wenig das Chaos. Es gibt keine richtigen Regeln, daher kann alles passieren aber bei Expanse ist zu einem gewissen Grad, eine überschaubare Struktur vorhanden. Das erlaubt komplexe Handlungen.
Natürlich, man kann dich doch nicht allein in dem Thread hier sterben lassen. :squint:

Ich hoffe auch, dass die Serie ihre Qualität beibehält, dann wird das ein geiles Ding!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Und der Schorsch ist auch dabei, sehr gut! Nemesis Games fehlt mir nur noch, dann bin ich aktuell aber dann ist es so schnell vorbei. Welches fandest du bisher am besten?

Meine Top 4 wäre bisher:
1. Abaddon's Gate
2. Leviathan Wakes
3. Caliban's War
4. Cibola Burn

Hast du die Kurzgeschichten gelesen? Mir fehlen noch welche.


Die Besetzung von Miller hat mir auch gefallen. Passte genau in meine Vorstellung. Auch Alex passt richtig gut! Bei Amos brauch ich noch ein wenig Screentime um es zu entscheiden. An Holden muss ich mich noch ein wenig gewöhnen aber er hat Ecken und Kanten, dass ist von Vorteil. Gegenüber Naomi bin ich nicht abgeneigt aber ich habe sie mir mit sanfteren Gesichtszügen vorgestellt.
 

Der Pirat

New Member
Hab Gestern Abend auch noch die erste Folge gesehen.
Optisch sehr stark, wirklich sehr stark. Ich werde definitiv am Ball bleiben, da es nie genug gute Sci-Fi Serien geben kann!
Mein einziges Problem bisher war: Ich schaue alle Serien nur noch auf Englisch und hatte das bisher auch nie Probleme mit. Hier musste ich allerdings mehrmals zurückspulen, damit ich die Sätze auch ganz verstehe. Nicht des Englischen wegen, sondern irgendwie nuscheln die alle :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die nuscheln nicht wirklich, das ist stellenweise eine eigene Sprache. Die Belter, die Bewohner des Asteroidengürtels, haben ihre eigene Mischsprache entwickelt. Ähnlich wie kreolisch. Also belter creol. Diese besteht aus vielen Sprachen und harten Dialekten.

Hier ein Zitat aus dem ersten Buch (keine Spoiler), der das mal veranschaulicht:
"We’ve practically got our own language now,” Miller said. “Ever see an Earther try to get directions in the deep dig?” “ ‘Tu run spin, pow, Schlauch tu way acima and ido,’ ” Naomi said with a heavy Belter accent. “Go spinward to the tube station, which will take you back to the docks,” Amos said. “The fuck’s so hard about that?”

Hier ein Wiki mit ein paar Worten.

Irgendwann in der ersten Staffel wird es einen Jungen geben, den ich auch im Buch kaum verstanden habe. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Eben den Piloten gesichtet. Also richtig gepackt hat mich die Geschichte sowie deren Figuren noch nicht. Aber qualitativ sieht das alles in der Tat recht hübsch aus (für Syfy-Verhältnisse) und bietet einiges an Potenzial. Dabei sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die Vorlage(n) nicht kenne - sonst hätte es mir vielleicht besser gefallen.

Aber wie dem auch sei, bin auf jeden Fall gespannt, wohin sich das alles entwickelt. Der anfangs erwähnte "Spark" wurde wohl zum Ende gezündet...
 

Schorsch

New Member
Woodstock schrieb:
Und der Schorsch ist auch dabei, sehr gut! Nemesis Games fehlt mir nur noch, dann bin ich aktuell aber dann ist es so schnell vorbei. Welches fandest du bisher am besten?

Meine Top 4 wäre bisher:
1. Abaddon's Gate
2. Leviathan Wakes
3. Caliban's War
4. Cibola Burn

Hast du die Kurzgeschichten gelesen? Mir fehlen noch welche.


Die Besetzung von Miller hat mir auch gefallen. Passte genau in meine Vorstellung. Auch Alex passt richtig gut! Bei Amos brauch ich noch ein wenig Screentime um es zu entscheiden. An Holden muss ich mich noch ein wenig gewöhnen aber er hat Ecken und Kanten, dass ist von Vorteil. Gegenüber Naomi bin ich nicht abgeneigt aber ich habe sie mir mit sanfteren Gesichtszügen vorgestellt.

Das lass ich mir doch nicht entgehen :wink:

Mit "Cibola Burn" hab ich erst vor kurzen angefangen, daher kann ich es noch nicht einordnen.

Caliban's War hat mir doch tatsächlich am besten gefallen. "Leviathan Wakes" und "Abaddon's Gate" stehen dicht zusammen bei mir.
"Leviathan Wakes" hatte an sich aber die besseren POVs.

Kurzgeschichten rühre ich in der Regel sehr selten an, lohnen die sich?

Alex passt sehr gut, stimme ich zu. Amos ist schwierig zu sagen (wenig Präsenz bisher), die Statur hat er auf jeden Fall, stellt sich nur ob die Frage ob er auch das Charisma hat :wink:.
Naomi hab ich mir auch weniger "Punk-lastiger" vorgestellt, kann ich mich aber dran gewöhnen :smile:.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Punklastiger scheint ein Belterding der Serie zu sein. Der Sidecut und die Tattoos.

Die Kurzgeschichten sind okay aber ich habe noch nicht alle gelesen.
Sie zeigen ein wenig was Bobbie so gemacht hat oder wie Fred zu den Beltern gekommen ist. Und noch ein paar andere Sache. Wie gesagt, ich habe sie noch nicht alle gelesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Folge vier habe ich noch nicht gesehen aber der Anfang von Folge zwei ging ja mordsmäßig ab! :biggrin:

1x03
Sie ändern schon ein paar Sachen. Besonders mit Havelock haben sie sich recht festgenagelt. :ugly:

Aber wie gesagt, die Vierte fehlt mir noch. :squint:
 

Schorsch

New Member
Dann kannst du dich ja noch auf etwas freuen. (Gauß :thumbsup: :sad: )
Hätte nicht damit gerechnet, dass man die Szene so gut darstellen kann mit Serienbudget.

Mir gefallen die einzelnen Änderungen aber doch recht gut. Helfen bei der Charakterdarstellung, man kann ja schlecht die inneren Monologe verfilmen :tongue:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1x04
Okay du hattest recht. Die Vierte war echt gut! Aber die ganze Zeit habe ich das Gefühl das noch so zehn Minuten fehlen. Die könnten das besser abrunden. :biggrin:

Wird eigentlich jetzt jedesmal die jeweils nächste Folge on Demand zur Verfügung stehen oder war das nur einmal der Fall? Weißt du das? EDIT: Waren nur die vier.

Das mit Shed haben sie echt gut gelöst, auch die Zerstörung der Donager.

Endlich haben sie die Rocicante! :thumbsup: Sie wurde aber etwas umdesigned.

EDIT:
Eine zweite Staffel ist schon bestätigt, obwohl die Ratings im TV nicht so hoch wie erhofft waren. SIe waren nicht schlecht aber nicht rekordverdächtig. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Pilot sowieso schon online zu sehen war und die Onlineratings laut Syfy enorm sind. Gerade bei Syfy ist es gut, dass sie mal verstehen das die Onlinratings wichtig sind, wo doch das Ignorieren dieser Basis damals Stargate das Genick gebrochen hat. Syfy stellt die Serie auch auf allen amerikanischen Streamingseiten zur Verfügung. Ausgenommen Netflix. Dafür ist es bei Hulu, Sony, Amazon, iTunes usw.

Syfy muss sich seinen Ruf für Qualitätsscience-Fiction erst wieder zurückerobern. Nach BSG und Stargate, ging es nämlich gewaltiug bergab. Der Sender stand unter neuem Management und das war auch die Zeit in der sie sich in Sci-Fi in Syfy umbenannt hat und Wrestling ihnen die meisten Quoten gebracht haben. Diese Terrorherrschaft ist nun vorbei.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wer will kann auf der Expanseseite von SYFY die ersten vier Folgen ganz legal streamen.

Ich habe einen US DNS Server drin, vielleicht kann ich es dadurch gucken aber wer die Serie unterstützen will, kann das dadurch tun.

Hier kann man übrigens einen Blick auf die Concept Arts werfen.
 

Sesqua

Lebt noch
Sehr erfrischend die Serie. Zeitweise erinnert es mich an Masseffect scenarien.
Find es bis dato auch gut das sich hier nur Menschen befinden.

Will auf jedenfall mehr davon.
 
Oben