The Expanse ~ Thomas Jane

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Sehr schön, ich wünschte nur die würden die Sets ein bisschen aufmotzen. Einige davon sahen bislang echt nicht so pralle aus. Gerade alle was da in den Slums im Belt abgeht schaut sehr oft nach Kulisse aus.
Ich mag ja behaupten, dass alle Kulissen in Filmen und Serien nach Kulissen aussehen, da sie Kulissen sind.
Die Hauptaufgabe einer Kulisse ist aber, nicht wie eine Kulisse auszusehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
McKenzie schrieb:
Die Hauptaufgabe einer Kulisse ist aber, nicht wie eine Kulisse auszusehen.
Ja aber es wissen doch alle das es eine Kulisse ist. In GoT weiß es auch jeder.

Das ist wie der Satz "Das sieht nach CGI aus!" Ach echt? Ne, ich hätte gedacht Godzilla gibts wirklich!
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Woodstock schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Sehr schön, ich wünschte nur die würden die Sets ein bisschen aufmotzen. Einige davon sahen bislang echt nicht so pralle aus. Gerade alle was da in den Slums im Belt abgeht schaut sehr oft nach Kulisse aus.
Ich mag ja behaupten, dass alle Kulissen in Filmen und Serien nach Kulissen aussehen, da sie Kulissen sind.

Es sieht auch nicht jede Maske wie eine Maske aus. Wenn sie gut ist, fällt sie nicht auf, auch wenn einem eigentlich bewusst ist, dass sie nicht real sein kann.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Aber ich kann verstehen was du sagen will. Aber gerade beim Belt fand ich es nicht so schlimm wie in den Korridoren der Donnager. Gerade Ceres ist ja unterirdisch. Ich hatte es mir im Buch auch größer vorgestellt aber noch größere Gebiete als Gänge, wären unwirklich, da diese ja Arbeit und Geld beim Bau (im All) verschlingen würden. Platzersparnis sieht dem ganzen eher ähnlich. Viel auf kleinem Raum. Natürlich spielt der Gedanke den Kulissenbauern in die Hände.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Donnager war das große Schlachtschliff der Mars Navy, korrekt? Das sah wirklich nicht gut aus, gerade die Kommandobrücke. Alles so klein und langweilig vom Stil. Ist ja alles in allem nur eine Kleinigkeit, denn ich bin heilfroh endlich wieder eine gute Sci-Fi Serie zu haben. Die Sets sind ja auch nicht schlecht an sich, aber es ist einfach ein Fluch der höheren Auflösungen der heutigen Zeit, dass Kulissen stärker auffallen als je zuvor. 1080p kennt da keine Gnade, im Gegensatz zu den alten TVs auf denen die Handgemalten Hintergründe und Kulissen weit weniger künstlich wirkten. Schaut man sich heute nochmal Star Wars 1-3 an, so sind die Hintergründe zwar immernoch wunderschön, aber offensichtlich. Das ist auf den alten Röhrenfernsehern und selbst auf frühen LCDs kaum aufgefallen, wenn man nicht genau drauf geachtet hat.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
00Doppelnull schrieb:
Donnager war das große Schlachtschliff der Mars Navy, korrekt? Das sah wirklich nicht gut aus, gerade die Kommandobrücke. Alles so klein und langweilig vom Stil.
Dachte ich ebenfalls auch die Tachi (Das Schiff mit dem sie fliehen) hatte eine merkwürdige Brücke. Anders als im Buch, zumindest ist es mir so vorgekommen. Das ganze Schiff hat man ja noch nicht gesehen.

Wenn man aber bedenkt, dass die Kriegsschiffe, aufgrund der Panzerung, ähnlich wie U-Boote aufgebaut sind, würde das Design der Brücke noch passen. Touchpad, digitale Konsolen. Das ist alles doch recht wahrscheinlich. Aber wie gesagt, die Korridore waren etwas lieblos.
00Doppelnull schrieb:
Ist ja alles in allem nur eine Kleinigkeit, denn ich bin heilfroh endlich wieder eine gute Sci-Fi Serie zu haben. Die Sets sind ja auch nicht schlecht an sich, aber es ist einfach ein Fluch der höheren Auflösungen der heutigen Zeit, dass Kulissen stärker auffallen als je zuvor. 1080p kennt da keine Gnade, im Gegensatz zu den alten TVs auf denen die Handgemalten Hintergründe und Kulissen weit weniger künstlich wirkten. Schaut man sich heute nochmal Star Wars 1-3 an, so sind die Hintergründe zwar immernoch wunderschön, aber offensichtlich. Das ist auf den alten Röhrenfernsehern und selbst auf frühen LCDs kaum aufgefallen, wenn man nicht genau drauf geachtet hat.
Ja, das dachte ich mir schon häufiger, seit es Full HD gibt. Mit der Technik haben sie sich keinen Gefallen getan. CGI und Kulissen werden nun schrecklich teuer, damit es halbwegs echt aussieht. Battlestar Galactica würde in Full HD sicher auch nicht besser aussehen. Eher das Gegenteil.

Ich bin froh das Syfy (ändert endlich den Namen) endlich wieder Science-Fiction Serien sendet. Defiance war nett aber mit Killjoys, Dark Matter und besonders The Expanse, liefern sie endlich mal wieder was echtes für das Genre.
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
McKenzie schrieb:
Die Hauptaufgabe einer Kulisse ist aber, nicht wie eine Kulisse auszusehen.
Ja aber es wissen doch alle das es eine Kulisse ist. In GoT weiß es auch jeder.

Das ist wie der Satz "Das sieht nach CGI aus!" Ach echt? Ne, ich hätte gedacht Godzilla gibts wirklich!
Kannst du nicht 1:1 vergleichen. Wirklich gute Kulissen kannst du oft nicht als solche erkennen, es könnte in vielen Fällen auch ein realer Ort sein. Man kann hier Realität faken, außer es ist eben billig gemacht (was Doppelnull ja aussagen will). Bei einem CGI-Godzilla ist vorneherein klar, dass er nicht existieren kann.
 

Schorsch

New Member
00Doppelnull schrieb:
Donnager war das große Schlachtschliff der Mars Navy, korrekt? Das sah wirklich nicht gut aus, gerade die Kommandobrücke. Alles so klein und langweilig vom Stil.

So wurde der Stil in den Büchern aber immer beschrieben.
Alles nur auf Funktionalität getrimmt, enge Gänge, möglichst wenige herausstehende Sachen wie Displays, Kanten (um Verletzungen bei G-Einwirkungen zu reduzieren), möglichst viel auf wenig Raum.

Hat von daher eigentlich ganz gut in meine Vorstellung gepasst.
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, 1x05 und 1x06 haben mich noch immer nicht vom Hocker gerissen. Sehr gemächlich, was die Story angeht (im Vergleich ist in 1x04 verdammt viel passiert). Werde aber trotzdem dranbleiben, weil das Gefühl bleibt, dass sich was Großes zusammenbraut. So'n bisschen gepackt hat mich mit Ende von 1x06 jetzt auch der Miller-Strang, den ich vorher noch recht langweilig empfand. Hoffentlich kommt da bald mal mehr über die Figur - muss ja eigentlich schon, so wie es jetzt steht...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sie haben ein paar sehr gute Szenen aus dem Buch auf Tycho weggelassen. Mittlerweile glaube ich, dass 12 Folgen besser wären. Außerdem ändern sie noch ein paar andere Sachen aber das muss nicht unbedingt schlecht sein.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich bleib dabei, die besseren Szenen die Wirken sind die, die mich an MassEffect sequencen erinnnern.
Bleibt weiter interessant. Und im direkten vergleich zu einen Space Serien muss ich sagen liegt die an der Spitze.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Clive77 schrieb:
Hmm, 1x05 und 1x06 haben mich noch immer nicht vom Hocker gerissen. Sehr gemächlich, was die Story angeht (im Vergleich ist in 1x04 verdammt viel passiert). Werde aber trotzdem dranbleiben, weil das Gefühl bleibt, dass sich was Großes zusammenbraut. So'n bisschen gepackt hat mich mit Ende von 1x06 jetzt auch der Miller-Strang, den ich vorher noch recht langweilig empfand. Hoffentlich kommt da bald mal mehr über die Figur - muss ja eigentlich schon, so wie es jetzt steht...

Geht mir ähnlich. Fand die Exposition der ersten Folgen, in denen alles erstmal ordentlich kracht und durcheinander gewürfelt wird sehr gelungen. Die letzten beiden Folgen fühlten sich an als müsse man jetzt erstmal einen Schritt zurück machen und die einzelnen Figuren charakterisieren. Schadet jetzt nicht umbedingt, aber wenn davon ab so gut wie nichts passiert, dann ist es ein wenig zu gemächlich. Vor allem weil die Ereignisse jetzt leider auch recht vorhersehbar waren. Werde aber bestimmt nicht aufhören zu gucken, jetzt wo es endlich wieder eine solide Sci-Fi Serie gibt.
 

Sesqua

Lebt noch
Nun ja sie mussten ja irgendwann Plot und Charakter building betreiben.
Im moment wirkt es so: 4 Folgen Welt, Organisation und Charakter einführung/vorstellung , Jetzt das Plot, Char building und dann zum Ende ein conclusio das auf Season 2 hinarbeitet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Buch
Fängt Naomi noch an betrunken Karaoke zu singen und die Gruppe ist wesentlich entspannter. Schade dass sie das nicht umsetzen. Ich hoffe die 2. Staffel kriegt 12 oder 13 Folgen, um solche Kleinigkeiten zu zeigen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eine kleine Erklärung zu den Fraktionen (englisch).

Im Buch ist es leicht anders.
Da ist es durchaus nicht klar, welche der beiden Seiten gewinnen könnte. Der Mars hat die modernste Flotte aber die der Erde ist wesentlich größer. Beide Seite fürchten aber celestial warfare. Kurzum das eine Seite beginnt Asteroiden auf den Planeten des jeweils anderen zu werfen (die neue Form der Superwaffen). Für die Erde wäre es offensichtlich schlimm und die Zerstörung einer Kuppel auf dem Mars, hätte für die Bevölkerung den gleichen Effekt.

Ich hoffe, wir sehen spätestens in der zweiten Staffel den Mars.
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Donkey Balls! :ugly: Da muss ich immer an dieses Video denken. :biggrin:
Ansonsten, joa, ging in kleinen Schritten weiter. Aber langsam dürfen sie mal ein bisschen Gas geben. Noch drei Folgen und die Staffel ist rum...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Da wird noch eine Menge passieren, daher frage ich mich wirklich wie sie das in drei Folgen packen wollen. :smile:

Besonders,
da fast nichts was in der heutigen Folge passiert ist, im Buch war.
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Schön, dass endlich mal zwei Handlungsbögen aufeinander treffen. Ansonsten, hmm, ist schon etwas mehr passiert diese Woche und man merkt, dass das Staffelfinale näher rückt. Aber so recht überzeugt bin ich bislang noch immer nicht. Schade fand ich, dass
- ihr wisst schon was - einfach wegtorpediert wurde. Sah nach einem netten Rätsel aus, Spannung wurde aufgebaut und puff - ist es weg...
Unterm Strich würde ich sagen, dass die Staffel bislang - von ein paar Ausnahmen abgesehen - recht träge daher kommt.
 
Oben