Lady Snowblood (Die Filme)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Lady Snowblood

Originaltitel: Shurayuki-hime
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Toshiya Fujita
Darsteller: Meiko Kaji​
Inhaltsangabe: Yuki (Meiko Kaji) kennt nur eines: Töten! Nachdem ihre Mutter einst von sadistischen Ganoven misshandelt wurde, soll sie für Vergeltung sorgen. Von Kindesbeinen auf wird Yuki zur tödlichen Killermaschine ausgebildet, und in ihrem Herzen lodert das Verlangen nach blutiger Rache an den Peinigern ihrer Mutter... q:
Trailer

Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance
Originaltitel: Shurayuki-hime: Urami Renga
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Toshiya Fujita
Darsteller: Meiko Kaji

Inhaltsangabe: Nach ihrem Rachefeldzug, gelingt es der Polizei Yuki festzunehmen. Auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung wird sie allerdings von der Geheimpolizei befreit und diese will sich Yukis Künste in Dienst nehmen. Fortan soll Lady Snowblood politische Gegner der Meiji-Regierung auspionieren und gegebenfalls beseitigen. Sie lässt sich aber nicht so leicht kontrollieren, wie die Geheimpolizei es sich gewünscht hatte...​
Trailer
The Princess Blade

Originaltitel: Shurayuki-hime
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Shinsuke Satô
Darsteller: Yumiko Shaku, Hideaki Itô

Inhaltsangabe: Remake bzw. Neuinterpretation des Manga-Klassikers, welcher die Geschichte in ein zukünftiges, und post-apokalyptisch anmutendes, Japan versetzt. Yuki gehört zu einer berüchtigten Söldner-Einheit und erfährt an ihrem 20. Geburtstag, dass deren Anführer für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Yuki konfrontiert ihn mit den Tatsachen und muss daraufhin die fliehen. Die Gruppe nimmt ihre Verfolgung auf, während Yuki sich für ihre Rache vorbereitet.​
Trailer

Nachdem ich vor kurzem den letzten Manga-Band gelesen und Teil 2 gesehen habe, fand ich, dass es an der Zeit war einen Thread zu öffnen. Einige werden wahrscheinlich wissen, dass der erste Film eine der Hauptinspirationen für Tarantinos Kill Bill war (Rachefeldzug der Frau, diverse Kamera-Einstellungen, Sets, der Main-Theme, etc.). Von den Sets und der Kameraarbeit einer der besten Samurai-Filme Japans und einer der besten Vertreter des Genres aus den 70er Jahren. Eine sehr gelungene Umsetzung des großartigen Mangas, mit einer tollen (und gutaussehenden) Meiko Kaji, die zudem noch den einprägsamen Titelsong geliefert hat.

Teil 2 ist leider eine herbe enttäuschung und zudem auch völlig unnötig. Kazuo Koike und Kimamura haben ihren Manga zwar auch nach dem Rachefeldzug weitergeführt, blieben aber ihrem Stil und der Hauptfigur treu. Der zweite Film hingegen hat, bis auf einige Interessante Bilder und Kameraführung, nichts von der Qualität des Erstlings beibehalten. Erschreckend hinzu, dass er vom selben Team stammte, denn vieles kommt hier verdammt billig vor. Furchtbares Make-up, langweilige (und der Figur nicht gerechten) Schwert-Choreographien und teilweise grenzdebile Szenen.

An das Remake kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Ist schon zu lange her, dass ich es gesehen habe, war aber auch nicht besonders angetan davon.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den ersten Film habe ich vor einigen Jahren auf arte gesehen, O-Ton mit Untertiteln. Hat mir sehr gefallen, sowohl die Hauptdarstellerin als auch die Regie und die Kämpfe. Die Ähnlichkeiten zu Kill Bill (bzw. umgekehrt) sind wirklich deutlich, aber Tarantino hat das natürlich auf seine Weise umgesetzt und erweitert.
Von einer Fortsetzung wusste ich nichts, und anscheinend habe ich da auch nichts verpasst. Und das Remake reizt mich auch nicht besonders.
 
A

AlecEmpire

Guest
Den ersten Teil fand ich ganz nett, aber im Vergleich zu "Lady Vengeance" fällt das doch ganz arg ab. Wahrscheinlich sind die Mangas selbst besser, könnte ich mir vorstellen.
Bedevilled fand ich auch besser, das Szenario ist aber natürlich nicht direkt vergleichbar.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Die kannst du doch nicht direkt mit Snowblood vergleichen, nur weil es sich um Rache-Filme handelt. Da liegt immerhin eine fast 40jährige Entwicklung der Filmindustrie dazwischen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Na ja, gibt ja auch die Kehrseite davon, ältere Filme die bis heute unerreicht sind: Alien (1979), Akira (1989), Ghost in the Shell (1989), Blade Runner (1982), Das letzte Einhorn (1982), für mich ist und bleibt sogar Conan der Barbar (1982) unerreicht. Merke gerade, das 1982 ja echt ein supergeiles Filmjahr war!!! :thumbsup:
 
Oben