1001 Nacht - Aladdin und Co Neuauflage

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tausendundeine Nacht ist ein gewaltiger, fast 2000 Seiten langer Band mit orientalischen Geschichten, darunter Ali Baba und die 40 Diebe, Scheherazade, Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer.

Ein Autor namens David Weil hat es nun geschafft, mehrere Drehbücher für eine ganze Filmreihe über 1001 Nacht an Warner Bros zu verkaufen. Die wollen verschiedene Geschichten aus dem Band eventuell mit einer größeren Rahmenhandlung als Fantasy ins Kino bringen. Die Geschichten sollen zudem wie Aladdin oder Prince of Persia in ihrer Zeit bleiben und nicht in die Moderne übertragen werden.

Disneys Aladdin kennt ihr ja sicher, darüber hinaus noch mehr?

q: http://www.darkhorizons.com/news/33084/warners-plans-seven-film-arabian-nights-saga
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag die Märchen aus 1001 Nacht. Besonders was die Stilmittel betrifft, waren die damaligen arabischen Autoren viel einfallsreicher als die europäischen. Wobei die Märchen teilweise so brutal sind, dass sie fast in den Horrorbereich gehören. Für die Verfilmungen wurden die Geschichten bisher immer stark entschärft, um sie einer breiteren Masse verkaufen zu können - okay. Aber inzwischen gibt es doch genug von diesen familientauglichen Versionen. Wenn sie die Märchen schon neuverfilmen wollen, dann bitte wenigstens ein Mal vorlagengetreu.
Von Mel Gibson in der Originalsprache mit Untertiteln :ugly:
 

tyranty

Well-Known Member
Vor einigen Jahrzehnten gab es oft Filme,die im Orient spielten.Z.B. Der Dieb von Bagdad,Das goldene Schwert und natürlich einige Sindbad Filme und ich fand sie für die damalige Zeit sehr gut.Ich würde mich freuen über eine Wiederbelebung dieser exotischen Filmwelt. :thumbsup:
 
Oben