Wie haltet ihr das mit Spoilern?

Sittich

Well-Known Member
Spoiler - eine Spannung verderbende Inhaltsangabe.

Sagt Wikipedia, und das scheint mir eine recht gute Beschreibung zu sein. Wobei Spoiler sicher in vielerlei Form auftreten können. Und darüber würde ich gerne eure Meinungen hören. Was sind für euch Spoiler? Und vor allem, wie geht ihr damit um? Saugt ihr vor Filmstart sämtliche Infomationen zu einem neuen Kinofilm auf? Oder sind Trailer, Poster, Bilder, Handlungsdetails usw. für euch schon die ersten spannungsverderbende Spoiler, meidet ihr also prinzipiell all sowas, wenn ihr sicher seid, einen Film sehen zu wollen? Habt ihr da eine generelle Linie oder macht ihr das vom Film abhängig?

Und außerdem: Seid ihr schon mal fürchterlich gespoilert wurden? Ich glaube fast, dass das jedem bereits passiert ist. Erzählt :wink:

(Und bitte nicht vergessen, Spoiler in
Spoiler
zu setzen :wink:)
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich versuche ab einem gewissen Punkt, so ca zwei Monate vor Filmstart, keine Spoiler mehr zu lesen.
Dann ist der Film bereits fertig und Spoiler sind wohl definitiv. Wenn ich jetzt aber zB etwas zum neuen Star Wars lese, dann denke ich mir nix dabei. Das sehe ich eher als "Gerüchte", keiner weiss ob es dann auch wirklich so kommt.
Mittlerweile versuche ich sogar finale Trailer und TV Spots zu umgehen, da die je länger je mehr wichtige Handlungsdetails verraten.
Bei Filmen welche mich eher weniger interessieren, bin ich da weniger vorsichtig. Im Gegenteil, wenn ich einen Spoiler lese macht mich das unter Umständen sogar neugieriger auf den Film, und vielleicht sehe ich mir so etwas an, was ich mir sonst nicht angesehen hätte.

Ah ja, manchmal spoiler ich mich aus "Vorsichtsmassnahme" zb wollte ich unbedingt wissen (Achtung möglicher Spoiler zu The Dark Knight Rises)
ob Batman am Ende vom Film stirbt. Für so etwas brauche ich eine Vorwarnung :ugly:

Auch zB Filme bei denen ich grobe Gewaltdarstellung vermute, möchte ich einfach vorher wissen was mich da in etwa erwartet.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es kommt auf den Film an. Das Ende einer Komödie gespoilert zu bekommen ist nicht so schlimm wie bei Thrillern und anderen Filmen, bei denen Spannung wichtig ist. Und auch bei Dramen mit deutlicher Weiterentwicklung der Charaktere. Besonders wenn es in einem Film starke Wendungen gibt, ist Spoilern eine Todsünde.

Am schlimmsten wurde ich bei Sixth Sense gespoilert. :cursing:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kommt wirklich auf den Film an. FIlme wie den neuen Apes spoiler ich mir nicht aber bei GUardians, habe ich mir sogar den ein oder anderen Clip angesehen.

Da ich persönlich Trailer und Spots mag, die Machart und die Musik, würde ich mir etwas nehmen, wenn ich sie nicht ansehen würde aber selbst da kommt es auf den Film an und wie der Trailer geschnitten ist. Wenn es abzusehen ist, das er den gesamten Film spoilert mache ich auch aus.

Bücher, Comics und so weiter, kann man meiner Erfahrung nach gut lesen ohne sich groß zu spoilern. Meist sie diese ja anders oder besser. Was auch ein großer Spoiler sein kann, sind die Titel vom Soundtrack. Da höre ich meist nur zu aber schaue mir die Titel nicht an.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie bei Wood: Kommt auf den Film an.

Zum Beispiel der kommende Guardians. Da habe ich bisher nur 3 Trailer gesehen (leider gestern einen neuen im Kino was mich SEHR geärgert hat). Ich wollte es da eigentlich bei den ersten beiden Trailern belassen und soweit lese ich kaum noch News, schaue keine Bilder an und schaue keinen Clip an.
Selbes habe ich in etwa auch bei TF4 gemacht und war auch ziemlich verärgert, als mir jemand nur ein Fitzelchen einer Szene gespoilert hatte.

Also wenn, dann will ich das schon durchziehen.
 

Joker1986

0711er
Also ich Spoiler mir eigentlich alles was geht...
Einerseits, weil ich alles an Infos will was geht, andererseits reg ich mich dann nicht auf, wenn mir dann doch einer was erzählt oder sonst was. Ist viel zu viel Aufregung immer :wink:
 
B

Bader

Guest
Kommt auf den Film an. Je wichtiger mir der Film ist desto mehr versuche ich es zu meiden um die größtmögliche Magie zu erleben. Bei kleineren Filmen zB Independentstreifen guck ich nicht mal den Trailer an bzw informiere mich. Da kommt der kleinere Film dann immer bedeutender rüber.
Star Wars ist grad die Ausnahme... da sauge ich alles was möglich ist in mich hinein. Ich bin komplett verrückt nach dem Teil... jedesmal wenn die Fanfare in meinem Kopf abspielt bekomme ich Gänsehaut. Aber ob ich dann den Trailer sehen will... keine Ahnung. Muss mal gucken.

Was Spoiler aber das Schlimmste auf Erden sind... sind Serienspoiler. Das geht überhaupt gar nicht. Da kann ein Spoiler schonmal den Lust auf die KOMPLETTE(!) Serie vermiesen. Lost Girl war z.B. aufm Plan, aber als ich erfuhr was bei Staffel 4(?) passiert, hatte ich gar kein Bock mehr auf die Serie.
 

Schneebauer

Targaryen
Hab in letzter Zeit immer wieder mal jegliche Infos zu bestimmten Filmen vermieden. z.B. bei Inception oder Gravity hats wunderbar funktioniert - der Kinobesuch war einfach klasse. Momentan meide ich alles zu Interstellar. Will da kein fitzelchen wissen, sondern mich komplett überraschen lassen.
Spoilerthreads vermeide ich komplett bis ich den Film gesehen hab.

Und wie Bader schon sagt: Serienspoiler sind der Spoilerholocaust. Bei GoT hätte ich mir am liebsten die Finger abgehackt, nachdem ich immer wieder hier in den Thread schauen musste. :ugly:
 

Joker1986

0711er
Bader schrieb:
Was Spoiler aber das Schlimmste auf Erden sind... sind Serienspoiler. Das geht überhaupt gar nicht. Da kann ein Spoiler schonmal den Lust auf die KOMPLETTE(!) Serie vermiesen. Lost Girl war z.B. aufm Plan, aber als ich erfuhr was bei Staffel 4(?) passiert, hatte ich gar kein Bock mehr auf die Serie.

Ja, da hast du recht. The Walking Dead und Falling Skies versuche ich tatsächlich Spoiler zu vermeiden... sehr ungewöhnlich für mich...
Allerdings muss man auch sagen, kann man Spoiler im Vorfeld eines Films nicht mit einem Serienspoiler vergleichen, wo man evtl rausfindet wer wann stirbt...
Ist als würde ich mir bei einem Film nachdem er raus sit, die komplette Handlung durchlesen.
Das mache ich höchstens, wenn mich der Titel interessiert, ich aber noch nicht weiss, ob die 10 EUR für den Film in die BR gesteckt werden sollen oder nicht.
 
B

Bader

Guest
Ist auch eine Frage des Gespürs. Bei Wackelkandidaten oder Filme wo man keine persönliche Bindung dazu hat ist es mir auch egal. Aber Filme wo man weiß, dass magisch werden kann, dann soll man bestenfalls so gut wie möglich raushalten. Das steuert zu einem die Erwartung nicht in die falsche Richtung und zum anderen reagiert man zu Szene X und Y emotionaler.
Ich wage zu behaupten... ein richtiger Filmkenner/in erkennt schon im Trailer was die eine und andere Szene bedeutet...egal wie man die Erkenntnis im Bewusstein ausblenden will... der Unterbewusstsein ist ein Arschloch und kann einem die Stimmung killen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist bei mir auch recht unterschiedlich. Um so heißer ich auf einen Film bin, umso weniger gucke ich mir an. Da wird dann ggf. bis auf wenige Filmposter und vielleicht noch Castgerüchte/ -Bestätigungen nichts mehr angeguckt bzw. durchgelesen. Wenn man dann im Kino von so mancher Sache überrascht wird, ist's umso schöner.

Bei Filmen an denen ich dagegen nur generell interessiert bin, wird dann auch schon etwas mehr gelesen und geguckt.
Wobei ich wichtigen Handlungsspoilern immer so weit wie möglich aus dem Weg gehe.
 

Puni

Well-Known Member
Ich schau mir aus Prinzip keine Trailer an ( außer wenn ich dazu wie im Kino gezwungen werde, aber da interessieren mich 90% der gezeigten Filme ohnehin nicht) und Spoiler nur bei Filmen, die ich mir sowieso nicht unbedigt angucken werde bzw. die mich nicht interessieren.
 
Oben