Kong: Skull Island [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Jo, gute Unterhaltung, kann man nichts falsch machen. Der Film bringt endlich mal etwas Frische in das King Kong Universum.
Das man Kong wirklich sehr früh sieht und die Action auch wirklich bereits am Anfang sehr bombastisch ist, nimmt dem Film aber tatsächlich etwas die Spannung. Die Charaktere sind nicht besonders tiefgehend und die Monster verhalten sich alle unzählige Male intelligenter, also jeder Mensch auf der Leinwand. Zum Glück nimmt sich der Film selbst nicht zu ernst, das ist sicherlich der große Unterschied zu BvS, und genau deswegen funktioniert Kong auch. Wie gesagt unterhaltsam, durchaus liebevoll gemacht und sehr stylisch, mit ein paar starken Momenten. 6,5/10
 

Shins

Well-Known Member
Das was mein Vorredner sagt. Wobei ich wohl sogar minimal höher auf 7 Punkte gehen würde. Die Optik ist schon sehr geil und ich hatte wirklich sehr viel Spaß :squint:
 

Constance

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Jo, gute Unterhaltung, kann man nichts falsch machen. Der Film bringt endlich mal etwas Frische in das King Kong Universum.
Das man Kong wirklich sehr früh sieht und die Action auch wirklich bereits am Anfang sehr bombastisch ist, nimmt dem Film aber tatsächlich etwas die Spannung. Die Charaktere sind nicht besonders tiefgehend und die Monster verhalten sich alle unzählige Male intelligenter, also jeder Mensch auf der Leinwand. Zum Glück nimmt sich der Film selbst nicht zu ernst, das ist sicherlich der große Unterschied zu BvS, und genau deswegen funktioniert Kong auch. Wie gesagt unterhaltsam, durchaus liebevoll gemacht und sehr stylisch, mit ein paar starken Momenten. 6,5/10

Wie kommst du jetzt bitte auf BvS, ich raffe diese herbeigezogenen Vergleiche einfach nicht...Joel erwähnt BvS ja in jedem Zusammenhang, das ist stringent und dann meistens lustig. Aber hier als Referenz eine gänzlich fremdartige Adaption zu nennen, während es definitiv andere Vergleichsfälle wie Pacific Rim, Godzilla etc. gibt, ist einfach Unfug. Ihr könnt ja "haten" soviel ihr wollt, aber bitte mit Substanz, ich erwähne ja auch nicht in jedem x-beliebigen Thread meine Enttäuschung zu Civil War.

Ich bin am Wochenende drin und hoffe auf ne Menge Spaß, ich fand den 2014er Godzilla gut, da ist aber noch Luft nach oben, denn der hatte wirklich einige Längen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich komme auf den Vergleich, weil Kong mit der gleichen "Ernsthaftigkeit", wie sie BvS an den Tag legt, komplett gescheitert wäre. Dazu sind die Charaktere zu oberflächlich, stereotyp und verhalten sich auch einfach teils zu dämlich. Ebenso sind die Storyelemente für einen ernsthaften Ton zu simpel gehalten und auch nicht besonders intelligent, ganz im Gegenteil sogar.
Wir haben alle über den Grund der "Verbrüderung" von BvS gelacht, weil die Begründung schlichtweg aberwitzig ist und in keinster Weise nachvollziehbar.
Solche Storyelemente bietet auch Kong, hier funktioniert es aber einigermaßen, weil sich der Film eben nicht besonders ernst nimmt.

Ich finde man kann hier daher durchaus einige Parallelen ziehen und ich meine das auch gar nicht lustig. :wink:
Langamtigkeit kann man Kong sicherlich nicht nachsagen.
 

Shins

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Sag doch einfach, Du stimmst mir zu, und gut. :biggrin:
Ich stimme dir zu :ugly:

Constance schrieb:
ich raffe diese herbeigezogenen Vergleiche einfach nicht
Wie bereits im Logan-Thread erwähnt: Mann kann immer vergleichen und sollte auch, so lange man begründet, wieso man das tut. Ich habe den BvS-Bezug, den Mabruk zieht, nicht als Haten verstanden. Sondern genauso, wie er es in seinem erläuterten Post auch erklärt. Und wie gesagt: Ich finde es immer sehr spannend, welche Bezüge andere Menschen ziehen. Das kann auch den eigenen Blickwinkel noch einmal erweitern. Finde ich immer spannend.
Wenn jemand seinen Vergleich begründet und ich anderer Meinung bin, schreibe ich das eben und begründe das wiederum. Nennt sich Diskussion. Deswegen sind wir hier. Ich verstehe wiederum nicht, dass immer wieder mal gesagt wird, man darf das nicht mit jenem vergleichen und das und das geht schon gar nicht. Ich finde das immer wahnsinnig schade und schränkt individuelle Gedankengänge auf ärgerliche Weise ein.
 

tramp87

New Member
Negativ: logikfehler, dünne Story, blasse Charaktere.

Positiv: 3D, Action, Bild, Schauspieler, Soundtrack, Sound, kurzweilig.

Wenn ich mit der Erwartung eines Moonlights in den Film gegangen wäre, hätte ich ggf mein Geld zurück verlangt, aber es war ein Männerabend und wir wollten Action und seichte Unterhaltung und genau das haben wir bekommen.

Hätte eigentlich 7/10 gegeben, aber ich bin länger sitzen geblieben und die Aftercreditscene - von der ich vorher nichts gewusst hatte - hat mich dann doch nochmal ein bisschen begeistert.

Daher 7,5/10 Schädelviechern.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Shins schrieb:
Wie bereits im Logan-Thread erwähnt: Mann kann immer vergleichen und sollte auch, so lange man begründet, wieso man das tut.
Na klar kann man das. Man kann aber auch immer anmerken, wenn man diesen Vergleich für Blödsinn hält. Also alles wie immer. :smile:
Ich verstehe Mabruks Vergleich übrigens gut, auch wenn ich es ganz anders sehe.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
tramp87 schrieb:
Aftercreditscene - von der ich vorher nichts gewusst hatte - hat mich dann doch nochmal ein bisschen begeistert.

Fuck hätten wir doch sitzen bleiben solln. Kannst du mal spoilern was man da sah? :smile:


Zum Film selbst: ich wurde sehr gut unterhalten. Cooles Design, feine Action, starker Kong, tolle Schauspieler, fetter Sound(track)... Was will man von so einem Film mehr?
Werd ihn mir bestimmt öfter als Godzilla anschauen, da Kong einfach kurzweiligere Action bietet und man nicht 1 Stunde warten muss bis man ihn sieht und etwas passiert.

7,5/10 Bambusspinnen :pinch:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Revolvermann schrieb:
Na klar kann man das. Man kann aber auch immer anmerken, wenn man diesen Vergleich für Blödsinn hält. Also alles wie immer. :smile:
Ich verstehe Mabruks Vergleich übrigens gut, auch wenn ich es ganz anders sehe.
Nur warum sollte ich den Film bspw. mit Pacific Rim vergleichen? Gerade wenn ich mir die Charaktere ansehe, nimmt sich auch Pacific Rim nicht besonders ernst, genau auf den Aspekt wollte ich aber zu sprechen kommen.
Ich vergleiche ja auch nicht den ganzen Film als solches miteinander, sondern Bestandteile dessen. Zudem ist BvS was die Kombination aus bitterernstem Grundton angeht, ohne die nötige Substanz dafür zu besitzen, einfach ein modernes Paradebeispiel, an welches kaum ein anderer Film rankommt. Warum sollte ich daher die zweit-, oder drittbeste Vergleichsmöglichkeit wählen, wenn ich die Königsklasse haben kann? :biggrin:
 

tramp87

New Member
tramp87 schrieb:
Aftercreditscene - von der ich vorher nichts gewusst hatte - hat mich dann doch nochmal ein bisschen begeistert.

Fuck hätten wir doch sitzen bleiben solln. Kannst du mal spoilern was man da sah? :smile:


Zum Film selbst: ich wurde sehr gut unterhalten. Cooles Design, feine Action, starker Kong, tolle Schauspieler, fetter Sound(track)... Was will man von so einem Film mehr?
Werd ihn mir bestimmt öfter als Godzilla anschauen, da Kong einfach kurzweiligere Action bietet und man nicht 1 Stunde warten muss bis man ihn sieht und etwas passiert.

7,5/10 Bambusspinnen :pinch:
nachdem alle Namen im Abspann abgespielt wurden, ist der Saal komplett dunkel und man hört Hiddelston, wie er in Panik abstreiten je auf der Insel mit King Kong gewesen zu sein und freigelassen werden möchte. Dann gebt das Licht an und man sieht ihn in einem Verhörraum (so mit Spionagespiegel). Dann kommt jemand rein und fängt an zu lachen und bietet ihn ein Job bei 'Monarch' an, die Behörde, für die John Goodman gearbeitet hat. Diese zeigen ihm darauf Bilder mit den Worten, dass Skull Island nur der Anfang gewesen sei. Auf den Bildern wird immer mehr erkennbar und am Ende dann auch Muto und Godzilla.

Ich wusste vorher lediglich, dass die Filme vom selben Studio sind, nicht aber, dass sie im selben Universum spielen. Hat mich dann schon ein wenig geflasht.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Danke für den Spoiler :smile:

doch ich wusste schon dass es im nächsten Godzilla dann auf ein Treffen von 1-2 anderen Monstern geben wird - eben wahrscheinlich Kong und deshalb war ich enttäuscht dass im Film nichts dergleichen kam. Falsch gedacht :biggrin:
 

tramp87

New Member
Danke für den Spoiler :smile:

doch ich wusste schon dass es im nächsten Godzilla dann auf ein Treffen von 1-2 anderen Monstern geben wird - eben wahrscheinlich Kong und deshalb war ich enttäuscht dass im Film nichts dergleichen kam. Falsch gedacht :biggrin:
na ja, so ganz nichts kam ja nicht. Ich hatte während des Films schon die ganze Zeit überlegt, woher ich 'Monarch' kenne und als ich gestern nacht im internet noch kurz ein wenig gelesen habe, wusste ich, dass es dieselbe Organisation wie bei Godzilla ist und diese dort auch namentlich genannt wird...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
tramp87 schrieb:
Danke für den Spoiler :smile:

doch ich wusste schon dass es im nächsten Godzilla dann auf ein Treffen von 1-2 anderen Monstern geben wird - eben wahrscheinlich Kong und deshalb war ich enttäuscht dass im Film nichts dergleichen kam. Falsch gedacht :biggrin:
na ja, so ganz nichts kam ja nicht. Ich hatte während des Films schon die ganze Zeit überlegt, woher ich 'Monarch' kenne und als ich gestern nacht im internet noch kurz ein wenig gelesen habe, wusste ich, dass es dieselbe Organisation wie bei Godzilla ist und diese dort auch namentlich genannt wird...

Ja das stimmt schon, ich meinte eben einen Blick auf Godzilla oder sowas :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Nur warum sollte ich den Film bspw. mit Pacific Rim vergleichen? Gerade wenn ich mir die Charaktere ansehe, nimmt sich auch Pacific Rim nicht besonders ernst, genau auf den Aspekt wollte ich aber zu sprechen kommen.
Ich vergleiche ja auch nicht den ganzen Film als solches miteinander, sondern Bestandteile dessen. Zudem ist BvS was die Kombination aus bitterernstem Grundton angeht, ohne die nötige Substanz dafür zu besitzen, einfach ein modernes Paradebeispiel, an welches kaum ein anderer Film rankommt. Warum sollte ich daher die zweit-, oder drittbeste Vergleichsmöglichkeit wählen, wenn ich die Königsklasse haben kann? :biggrin:
Nie hab ich behauptet, du solltest einen anderen Vergleich wählen. Im Gegenteil, ich habe sogar Verständnis für deinen Vergleich gezeigt. Darum geht es ja gerade. Es ist deine Meinung, dein Text und von mir aus dein Argumentationspunkt. Du kannst Vergleiche ziehen wie du möchtest.
Und genauso kann Constance den Vergleich für irrelevant halten oder Unverständnis zeigen und das auch niederschreiben. Das war wiederum mein Punkt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Revolvermann schrieb:
Nie hab ich behauptet, du solltest einen anderen Vergleich wählen. Im Gegenteil, ich habe sogar Verständnis für deinen Vergleich gezeigt. Darum geht es ja gerade. Es ist deine Meinung, dein Text und von mir aus dein Argumentationspunkt. Du kannst Vergleiche ziehen wie du möchtest.
Und genauso kann Constance den Vergleich für irrelevant halten oder Unverständnis zeigen und das auch niederschreiben. Das war wiederum mein Punkt.
Natürlich kann/darf/sollte Constance das, ich habe nur nicht verstanden wieso Pacific Rim (nach ihrer Aussage) ein passenderer Vergleich sein soll, wenn es in keinster Weise zu meiner Argumentation passt.
 

Butch

Well-Known Member
Bin da heute Abend drin, mal schauen was der kann. Ich hab bisher keine Trailer geschaut und bis auf Diegos Kritik die ich grade mal kurz überflogen haben, auch noch keine Kritiken gelesen, kann mich also mal komplett überraschen lassen.
 

sunshine86

Well-Known Member
Ich bin ein großer King Kong Fan schon seit Kindheitstagen an, und mit den alten King Kong Filmen quasi aufgewachsen :love: Peter Jackson's "King Kong" Remake fand ich an sich zwar ganz nett, aber sein Kong hatte irgendwie nix mit dem echten King Kong gemeinsam, Jackson's Kong wirkte mehr wie ein übergroßer Gorilla, der meiner Meinung nach mit King Kong vergleichen viel zu klein war, und normalerweise auf zwei Beinen hätte laufen müssen.
Glücklicherweise hat man den selben Fehler nicht bei "Kong: Skull Island" gemacht, das ist King Kong wie er leibt und lebt
:smile: Genauso und nicht anders muss Kong sein :top:
Optisch gesehen ist der neueste Kong Film eine absolute Wucht
:love: Und nicht nur Kong sondern auch die anderen Monster sind richtig gut getroffen, kein Vergleich zu den Mega schlechten CGI Dinosaurier im "King Kong" Remake von 2005 :facepalm: Von der Story her darf man natürlich nicht allzu viel erwarten, auch was die menschlichen Charaktere betrifft die etwas blass bleiben, weil sie nicht so viel Zeit haben sich zu entwickeln, aber dafür geht es im ganzen Film über richtig zur Sache als sie auf die Insel kommen. Der Zuschauer hat ab da na kaum eine Verschnaufpause. FSK 12 finde ich allerdings nicht gerechtfertigt, finde das der Film ruhig eine FSK ab 16 bekommen hätte sollen, weil manche Szenen waren schon harter Tobak und sehr brutal, da musste selbst ich etwas schlucken :blink: Wenn ich mir vorstelle das bei dem Film auch 6.-jährige Kinder mit Begleitung rein dürfen, will ich nicht wissen was für Alpträume die Kleinen da hinterher bekommen :bibber: Sogar die Kinozuschauer im Saal waren oftmals geschockt und erschrocken als die unheimlichen Monster auftauchten.

Von den der schauspielerischen Leistung war jetzt natürlich keiner dabei der richtig groß heraussticht, dafür gibt auch die Story nicht allzu viel her, aber wer mich am meisten beeindruckt hat waren Tom Hiddleston und John C.Reilly, dessen Charaktere waren mir auch am sympathischsten. Ich sag es immer wieder: Tom Hiddleston wäre für mich der perfekte James Bond, was für ein toller und charismatischer Mann :love:
Das John Goodman's Charakter
so schnell stirbt
hätte ich nicht erwartet so war er doch derjenige der diese Truppe überhaupt erst zusammengeführt hat und die Insel genauer erforschen wollte. Samuel L.Jackson spielt wieder (mal) den typischen Bösewicht den man hassen muss
:biggrin:
Die After Credits-Scene war übrigens echt cool
das Godzilla erwähnt wurde und man am Ende sein Brüllen hörte
fast alle hatten den Kinosaal bereits verlassen, außer mir und meine Begleitung sind noch 3 andere Besucher sitzen geblieben :squint:

Alles in allem endlich wieder ein sehr guter King Kong Streifen der Spaß macht :thumbup: Viel besser als der schlechte "Godzilla" Film von Gareth Edwards :wink: Jetzt freue ich mich auf "King Kong vs. Godzilla" :thumbsup:



7,5 /10 Punkten
 

McKenzie

Unchained
Diego de la Vega schrieb:
ein monstermäßiger Spaß. Besser als Schnarchzilla.
<Rorschach> schrieb:
Werd ihn mir bestimmt öfter als Godzilla anschauen, da Kong einfach kurzweiligere Action bietet und man nicht 1 Stunde warten muss bis man ihn sieht und etwas passiert.
sunshine86 schrieb:
Alles in allem endlich wieder ein sehr guter King Kong Streifen der Spaß macht :thumbup: Viel besser als der schlechte "Godzilla" Film von Gareth Edwards
In meinem Augen liest sich das als reinste Antiwerbung für Kong :hae:
 

sunshine86

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
ein monstermäßiger Spaß. Besser als Schnarchzilla.
Werd ihn mir bestimmt öfter als Godzilla anschauen, da Kong einfach kurzweiligere Action bietet und man nicht 1 Stunde warten muss bis man ihn sieht und etwas passiert.
sunshine86 schrieb:
Alles in allem endlich wieder ein sehr guter King Kong Streifen der Spaß macht :thumbup: Viel besser als der schlechte "Godzilla" Film von Gareth Edwards
In meinem Augen liest sich das als reinste Antiwerbung für Kong :hae:
Wohl eher für Godzilla meinst du :wink:
 
Oben