Kong: Skull Island [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Also wenn ich als Vergleichsstringente zu Kong dann Inception wähle, der sich grandioser Charaktere bedient und auch äußerst Ernst nimmt, dann verliert Kong den Vergleich.
Klar tut er das, mir ging es auch nicht darum den schlausten, ernstesten etc. Film zu küren.
Drehen wir das Ganze doch mal um, ich wollte eigentlich nur sagen, hätte man bei Kong versucht ihn ebenso ernsthaft und dunkel wie BvS zu gestalten, ansonsten aber den Rest so beibehalten, wäre er komplett gescheitert und alle hätten den Film als größten Witz schlechthin abgetan - und das auch hier im Forum, da bin ich mir sicher!

Constance schrieb:
Ich weiß was du mit der genannten Ernsthaftigkeit sagen willst, bzw. verstehe auch mittlerweile deine Intention hierzu (Du sagst im Prinzip, dass BvS rein wegen seinem Versuch zur "bitteren" Ernsthaftig gescheitert ist). Nichts desto trotz gibt es weitaus näherliegende Vergleiche, wie oben erwähnt.
Na ja, ob es rein der Versuch war... wäre er so selbstironisch wie Kong, wäre er zumindest unterhaltsamer gewesen, aber dann wohl auch komplett an der Zielgruppe vorbei, also ist das auch nicht wirklich besser.

Rhodoss schrieb:
Zitat von »Måbruk«



Wir haben alle über den Grund der "Verbrüderung" von BvS gelacht, weil die Begründung schlichtweg aberwitzig ist und in keinster Weise nachvollziehbar.
Rhodoss schrieb:
Nein haben wir nicht - und über die Begründung wurde mehr als genug geschrieben. Das ist nur deine Meinung.
Mein Eindruck war, dass das demokratisch gesehen die Meinung der Mehrheit war. Wenn du das aber besser weißt, will ich dich da nicht korrigieren. Aber nur weil es erklärbar ist bedeutet das nicht, dass es auch gleich nachvollziehbarer ist.

Rhodoss schrieb:
Den Vergleich verstehe ich zwar - bzw. was du damit sagen wolltest, aber dieses unnötige gehate nervt wirklich.
Sorry, wenn das so rüberkam, mein Ziel war eine sachliche Analyse - mehr nicht.

Rhodoss schrieb:
man sagt ja auch nicht, Kong ist zum Glück spaßig, hätte er ein Liebesdrama wie vom Winde verweht werden wollen, wäre das nichts geworden. Dein Vergleich ist damit vollkommen überflüssig. Da keiner einen bierernsten Film erwarten wenn er King Kong sehen will...
Also ob Kong bitterernst sein muss, sei Mal dahingestellt, aber natürlich kann man einen deutlich ernsteren Kong Film erwarten und das habe ich auch getan. Alle vorherigen Kong Verfilmung waren ernster, als diese Variante.
Ich finde auch nicht, dass Kong jetzt so weit entfernt von BvS liegt. Ja klar, da geht es um Superhelden, hier geht es um einen übergroßen Affen. Aber die Filme sind in ihrem Genre nicht so weit entfernt, wie man mir das hier weiß machen möchte. Es sind beides fiktive Action Filme mit fantastischen Helden und Kreaturen. Für "Außenstehende" ist das sogar ein und das gleiche Genre.
 

Lunas

Well-Known Member
Nö das war gar nichts für mich. Mir war der zu doof, da halfen selbst die schönsten Bilder nichts.
Der ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist war Brie Larsons Vorbau und die After Credit Szene.
Der Film hätte genau so gut von Michael Bay sein können, ich wartete schon drauf das Optimus Prime Kong besteigt damit er ne Runde wilde Maus auf ihm fahren kann.
Für mich ist das Godzilla Remake klar der bessere Film.

5/10 Palmen Feind Beschuss
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich war heute in der OV und fand ihn eigentlich gut. Der Anfang hat Laune gemacht und war gut geschnitten. Leider hat genau der Schnitt gegen Ende an Qualität verloren. Ab und an fehlte mir einfach der Übergang oder man übersprang eine Szene.

Der Humor und die Action waren aber gelungen und die Charaktere waren zwar hohl aber unterhaltsam. Sie haben sich insgesamt ein paar mal über ein paar der typischen Klischees lustig gemacht, das hat mir eindeutig gefallen.

Larson war schon extrem hochgepuscht und Hiddleston hat eigentlich kaum etwas gemacht, oder?

7,5/10.

narn5 schrieb:
Hubscharuaber angriff. Erfahrene Militärs unbekannte Gefahr. Unbekanntes Terrain und schon einer (oder zwei) down, aber man hält weiter drauf?
Rückzug, Lage einschätzen?
Fast 10 Jahre Vietnamkrieg... Das waren auch erfahrene Militärs. Okay, der Vergleich ist unfair. Die Militärs hätten gewußt, wie man Vietnam gewinnt... Aber dann wäre Vietnam jetzt ein Parkplatz. Der Colonel war einfach zu verbissen. Er wollte seine letzte Mission und ging in den Angriff. Ich hielt das nicht für undenkbar.
narn5 schrieb:
Leute werden
von Booten geholt und getötet und es interssiert einfach keinen? Och na ja
Wahrscheinlich schon aber es glaubt ihnen ja keiner. Es gibt so viele Menschen welche alles mögliche behaupten und jeder hält sie für verrückt. :wink:
narn5 schrieb:
Die Samuel Jackson Figur war mir zu sehr Moby Dick und auch hier wieder: Erfahrener Militär?!
Ja, sehr Moby Dick aber das hatte einen Grund. Schon in Godzilla war die Botschaft, dass der Mensch das größte Monster ist. Das waren hier Jackson und Goodman aber beide waren noch nicht vollends ausgearbeitet.
narn5 schrieb:
Die Bomben? Mähh!
Kippen erzeugen Explosionen aber Flammenwerfer nicht, oder zumindest erst wenn sie selbst Explodieren?
Das waren Löcher aus welchen Gas ausgeströmt ist. Der Flammen werfer hat darauf eben geachtet.


@Das Fell
Ich weiß nicht was ihr habt, ich saß recht nahe an der Leinwand, die Haare waren eindeutig angesenkt.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Also ob Kong bitterernst sein muss, sei Mal dahingestellt, aber natürlich kann man einen deutlich ernsteren Kong Film erwarten und das habe ich auch getan. Alle vorherigen Kong Verfilmung waren ernster, als diese Variante.


Unter dem Gesichtspunkt alle gut! Hat sich aber anders rausgelesen für mich. Peace out!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie die SPON Autorin auf diese Zahl kommt, würd ich auch gern erfahren.

Und dann kämpft Kong gegen Hubschrauber. Und Echsen. Und einen Oktopus. Und dann kommt eine Riesenspinne. Und Riesenbüffel. Und dann kämpfen Soldaten mit Napalm gegen Kong. Und dann... so ungefähr muss der Pitch des Films geklungen haben. Regisseur und Effektteam haben das mit viel Liebe fürs Detail genau so umgesetzt, wie das überzuckterte Zerealienhigh eines 10jährigen. JVR beweist ein Auge für zahlreiche imposant aussehende Shots, und Kongs Auftritt vor der untergehenden Sonne wird man sicher als eins der Bilder des Jahres im Kopf behalten.

Action gibts genug, Kebbels Kong ist ansprechend gespielt und die Story springt locker genug umher, dass man bis zum Schluss gespannt sein darf, wie es ausgehen wird. Harmlos simpel unterhaltsam, so könnte man es wohl nennen. So müssten die Transformers Filme eigentlich sein.

Dennoch muss man als Cineast selbstredend ein wenig wehmütig seufzen. Da hat man schon die beiden Kaliber Hiddleston und Larson und macht nichts mit ihnen. Beide dürfen bloß gut aussehen, und Larsons Pushup Bra ist immer mal wieder grenzwertig albern und unnötig. So wie die gewählte Musik teilweise schon nach Vietnamfilm-Parodie klingt und man bei der Szene mit dem Brief an den Jungen lautstark mit den Augen rollen muss. Schade, dass man nichts aus der Antikriegsaktivistenthematik gemacht hat. Da wär bestimmt noch mehr drin gewesen.

Ich finds gut, dass sie die vorherigen Kong Filme nicht stumpf imitiert haben und gerade die Beziehung zwischen Kong und der Frau neu ausfällt, aber sie hätte ruhig anders statt, wie es hier ist, nichtexistent sein können.

Überraschend war für mich, wie John C Reillys Figur den Film erhebtlich belebt hat. In den Trailern wirkte er noch wie ein störendes Element, aber seine exentrische Quirligkeit passte zum campy B-Movie Ton und macht Spaß. Schade, dass Kong Darsteller Kebbell in seiner Soldatenrolle blass bleibt. Da war Serkis alberner Koch Lumpy besser dran.

Ach ja, der große Skullcrawler hätt nach meinem Empfinden gern noch anders oder cooler als die kleinen aussehen können.

Aber man muss auch nicht das Gefühl kriegen, den Film mit zuviel Kritik kleiner zu machen. Der aufgebrachte Anspruch war offensichtlich gering und auf bunte, monsterlastige Kurzweiligkeit aus, und genau das liefert er gut inszeniert ab. Kein Film für die Ewigkeit, aber wenn man Kaijujieper hat und man Pacific Rim zu verklemmt langatmig fand, wuschelt Kong da genau richtig.

Auch so 7/10

Dass die Hubschrauberpiloten stumpf in Kongs Armreichweite fliegen, war für mich übrigens kein Problem. Die sind alle so perplex, dass sie für einen guten Moment verständlich handlungsunfähig sind.

Fragwürdig find ich eher, dass Kong offenbar viel Zeit damit verbracht haben muss, Bäume zu werfen, so gut wie der zielen kann. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im großen und ganzen stimme ich dir zu Jay. Larson war wirklich gepuscht wie nochwas, Hiddleston hat eigentlich nichts gemacht und Skull Island blieb unter seinem Potential.

Trotzdem hat der Film eigentlich Spaß gemacht.
 

Danny O

Well-Known Member
Diese Woche muss ich den streifen sehen :bibber:

Godzilla 2014 im Hinterkopf aber nicht als Schablone , hoffe Kong kriegt genug Screentime das habe ich bei Godzilla sowas von vermisst , besonders bei diesen viel zu dunklen ende :wacko:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Danny O schrieb:
Godzilla 2014 im Hinterkopf aber nicht als Schablone , hoffe Kong kriegt genug Screentime das habe ich bei Godzilla sowas von vermisst , besonders bei diesen viel zu dunklen ende :wacko:
Ich denke mit genügend Screentime darfst du hier rechnen! :top:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass niemals zuvor in einem Riesenmonsterfilm der "Hauptdarsteller" so schnell in Erscheinung tritt, wie hier. :biggrin:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Wurd alles hier schon gesagt, stimme sehr sunshine 86 zu.
Hatte schon sehr sehr lange nicht mehr so ein geiles Kino Erlebniss. Habe zwischendrin echt laut aufgejubelt, gelacht und geklatscht.
War das lange warten wert.
8,5/10 (Spaßfaktor)
 

PadyPat

New Member
Hab gerade mal boxoffice von kong nach gesehen . so viel hat der noch nicht eingespielt . knappe 160mio welt weit . ist wohl eher enttäuschend oder ? Bei kosten von 190 mio muss der doch mindestens 400 einspielen damit der plus macht oder ?
 

Revolvermann

Well-Known Member
PadyPat schrieb:
Hab gerade mal boxoffice von kong nach gesehen . so viel hat der noch nicht eingespielt . knappe 160mio welt weit . ist wohl eher enttäuschend oder ? Bei kosten von 190 mio muss der doch mindestens 400 einspielen damit der plus macht oder ?
Das dürfte so ungefähr hinkommen. Allerdings läuft der Film auch erst eine Woche und manche Märkte wie China stehen noch aus.
Da kommt also noch einiges zu.
 

Member_2.0

New Member
Weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurde:

Was ich sehr schade fand, ist dass die Hintergrundstory von John Goodmans Charakter nur so kurz angeschnitten wurde.
Wäre vielleicht nicht so dramatisch gewesen, wenn er nicht gestorben wäre. So wird man wohl nicht erfahren, was mit seiner
Familie geschehen ist, was für ein Monster er gesehen hat. War denn das Schiff, welches bei den Eingeborenen im Dorf war, dass
Schiff von dem er berichtet hat? So hätten sie sich seine Aussagen eigentlich komplett sparen können :huh:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gesehen und fand ihn ganz ok. Auf jeden Fall eine erfrischend neue Herangehensweise an King Kong und den Monsterfilm generell, aber der Funke wollte dann doch nicht ganz überspringen. Das liegt zum einen an den wirklich durch die Bank weg uninteressanten Figuren, die hier wie ich finde noch negativer ins Gewicht fallen als beim Godzilla-Reboot, weil man noch versucht ihnen ein bisschen Persönlichkeit zu geben (was nicht funktioniert), während es bei Godzilla reine Plotmechanismen waren. Höchstens John C. Reilly kann mit seinem natürlichen Charme Punkte sammeln. Zum anderen fand ich die meisten Set-Pieces und Actionszenen recht einfallslos, arg viel mehr als rumgeballert wird hier nicht, der finale Kampf ist dabei eine Ausnahme, auch wenn ich die Hauptgegner-Echsen ziemlich langweilig fand. Im Gegensatz zu Peter Jacksons King Kong gefiel mir hier aber, dass man hier nicht wieder nur Dinosaurier zu sehen bekommt, sondern toll gestaltete Monster/Kreaturen, auch wenn diese nie wirklich die großen Szenen bekommen, die wirklich Eindruck hinterlassen. Die Insektengrubenszene aus Jacksons Kong wischt mit allen Monsterszenen aus Skull Island locker den Boden auf, allgemein finde ich, ist Jacksons Kong diesem weitestgehend überlegen, vor allem ist wieder wahnsinnig schade wie austauschbar und langweilig die Filmmusik ist, allerdings ist das Kong-Design hier um einiges besser als in Jacksons Film. Immerhin kann man nicht sagen, dass Skull Island nicht sehr stilbewusst inszeniert ist, keine Spur von gepflegter Stillosigkeit à la Marvel, "Skull Island" sieht großartig aus, die Farben sind wunderbar knallig und wenn es vielleicht ein paar Zeitlupen und Ego-Perspektiven zu viel gibt, inszeniert Regisseur Jordan Vogt-Roberts aufregend selbstbewusst und eigenständig und holt aus dem etwas einfallslosen Drehbuch zumindest visuell alles raus was geht, und während die Actionszenen inhaltlich nie besonders einfallsreich sind, sind sie wenigstens brachial und originell in Szene gesetzt und teilweise geradezu makaber gewalttätig, allerdings immer mit gewissem Augenzwinkern. Alles in allem halbwegs unterhaltsames Update der klassischen Ray Harryhausen Monsterstreifen wie Mysterious Island oder Jason und die Argonauten, die man auch nur wegen den Effekten und Setpieces geschaut hat und nicht wegen der menschlichen Figuren (und trotzdem allesamt besser sind als Kong), wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich eher nochmal Peter Jacksons King Kong oder den letzten Godzilla schauen.

Ich hoffe, Die verlorene Stadt Z kann meinen Durst nach mehr Dschungel-Abenteuerfilmen eher stillen. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
100% ACK!!!

Außer, dass ich den Jackson Kong überhaupt nicht mag (ist noch viel kitschiger als der Skull Island Kong und nimmt sich dafür viel zu ernst) und daher zu jeder Zeit lieber noch Mal Jordans Kong sehen würde.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe mir den Film gestern auch mal gegönnt. Mein inneres Kind hat gejubelt. Sehr viel Action, tolle Bilder und von Langeweile keine Spur. Erinnert stellenweise tatsächlich an die alten "Monsterfilme", nur dass hier das Budget tatsächlich für großartige Bilder sorgt und der Film bewusst auf eine Art B-Movie Mentalität setzt.
Da ich aber kein Kind mehr bin, hätte ich etwas (oder wesentlich) mehr erwartet. Und das betrifft - wie viele hier schon angemerkt haben - die Figuren. Mich hat da niemand großartig interessiert. Da hat man soviele bekannte Namen im Film und das Skript gibt so gut wie nichts für die Figuren her. Außer Andeutungen war da nicht viel und das stößt im Nachhinein leider sehr sauer auf. Einige Darsteller bringen zwar einen natürlichen Charme mit, aber das war's dann auch. Insofern gab es jetzt leider keine Geschichte, die irgendwie emotional zu fesseln wusste. Am meisten ließ sich da noch mit Kong mitfiebern, womit der Affe bei mir den besten Charakter verkörpert. :ugly:

Unterm Strich ein kurzweiliges Vergnügen, welches man zur Einmalsichtung empfehlen kann, aber keinen großen Nachklang hat. Da wird eher der erste Kong oder Jackson's Remake von 2005 in meinem Heimkino erneut gesichtet.

6/10 Hohlwelten
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hat mir richtig gut gefallen. Hat sich selbst nicht all zu ernst genommen und hat einfach Spaß gemacht.
7,5/10
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Nick Fury, Loki, Miss Marvel, und einer von den Nova Crops. Das MCU ist überall !

Guter Action Film mit noch besserer Musik.
Hat ein paar gute Momente.

Müssten nicht eigentlich überall auf den Inseln Kongs Fußspuren sein und schon längst alles an Nahrung aufgebraucht sein ?

7/10
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jak12345 schrieb:
Müssten nicht eigentlich überall auf den Inseln Kongs Fußspuren sein und schon längst alles an Nahrung aufgebraucht sein ?
Was ein richtiger K.I.N.G ist, schläft KONG natürlich die ganze Zeit über, außer er wird gebraucht! :wink:
 

Member_2.0

New Member
Måbruk schrieb:
jak12345 schrieb:
Müssten nicht eigentlich überall auf den Inseln Kongs Fußspuren sein und schon längst alles an Nahrung aufgebraucht sein ?
Was ein richtiger K.I.N.G ist, schläft KONG natürlich die ganze Zeit über, außer er wird gebraucht! :wink:

1. sein riesen Schiss düngt wie nichts gutes, so das alles schnell( und vor allem groß) nachwächst.
2. er futtert doch das, was aus der Hohlwelt kommt und das hält dann einige Tage vor.

Ist doch klar :facepalm:
 
Oben