Kong: Skull Island [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erstmal: Kein Mensch erinnert sich an den Jackson-King-Kong (Und ich fand den super). Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Films ist Jacksons Film 12 Jahre alt, das ist nicht superlang her, aber auch nicht so als ob wir erst vor kurzem gesättigt wurden mit Riesenaffen, oder Bid-Budget-Creature-Features im allgemeinen. In der Zwischenzeit wurde Spider-Man schon zwei Mal rebootet. Außerdem möchte man King Kong für ein neues Franchise etablieren, später dann in einen Film mit Godzilla packen, und davon kann man halten was man will, aber mit einem Kong, der in den 30ern vom Empire State Building geschossen wurde geht das halt irgendwie schlecht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TheGreatGonzo schrieb:
In der Zwischenzeit wurde Spider-Man schon zwei Mal rebootet.
Jetzt wo du's sagst... Autsch :pinch:

Aber du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Es ist echt nicht so schlimm, speziell, weil Jackson's "King Kong" schon deutlich anders ausschaut, als das, was im "Kong"-Trailer zu sehen ist. Da ist schon mehr Kreativität am Start, als "Hey, machen wir einfach den selben Film nochmal!" und das ist, denke ich, auch gut so.​
 

Timo

Well-Known Member
Finde den Trailer echt gut, mir gefällt die Farbatmosphäre sehr gut, der Cast ist mega und es bleibt nur noch zu hoffen, dass die Effekte genau auf den Punkt sind. Kein Bock auf einen Playstation-Affe.
 

Driver

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Erstmal: Kein Mensch erinnert sich an den Jackson-King-Kong (Und ich fand den super). Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Films ist Jacksons Film 12 Jahre alt, das ist nicht superlang her, aber auch nicht so als ob wir erst vor kurzem gesättigt wurden mit Riesenaffen, oder Bid-Budget-Creature-Features im allgemeinen. In der Zwischenzeit wurde Spider-Man schon zwei Mal rebootet. Außerdem möchte man King Kong für ein neues Franchise etablieren, später dann in einen Film mit Godzilla packen, und davon kann man halten was man will, aber mit einem Kong, der in den 30ern vom Empire State Building geschossen wurde geht das halt irgendwie schlecht.
Wenn die Ausrichtung komplett anders wird dann wäre es ok. Hauptsache die Story ist nicht die gleiche, weil das ja eben schon so oft durchgekaut wurde. Das Spiderman zweimal rebootet wurde war auch imo völlig unnötig. Soetwas schadet mehr als das es dem Charakter hilft. Sie haben zumindest versucht Spideys Hintergründe neu zu beleuchten.
 

Joker1986

0711er
Fand den Trailer auch sehr ansprechend. Hatte wirklich was von Krieg.
Hatte den zwar auf dem Schirm, aber nicht so "bombastisch" erwartet (wenn man das nach einem Trailer schon sagen kann).

Nebenbei bringt ihr mich auf die gute Idee, die DVD zum Jackson-Kong rauszukramen und den mal wieder anzuschauen :smile:

Achso: Crossover mit Godzilla darf natürlich gerne kommen.
 

MadMax

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Außerdem möchte man King Kong für ein neues Franchise etablieren, später dann in einen Film mit Godzilla packen, und davon kann man halten was man will, aber mit einem Kong, der in den 30ern vom Empire State Building geschossen wurde geht das halt irgendwie schlecht.

Das wird aber mit diesem Kong auch nicht so recht funktionieren. Dazu hat man den neuen Godzilla wohl ein wenig zu "groß" gemacht. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Macher diesen Umstand "glattbügeln" werden.... :check: :check:
 

Driver

Well-Known Member
MadMax schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Außerdem möchte man King Kong für ein neues Franchise etablieren, später dann in einen Film mit Godzilla packen, und davon kann man halten was man will, aber mit einem Kong, der in den 30ern vom Empire State Building geschossen wurde geht das halt irgendwie schlecht.

Das wird aber mit diesem Kong auch nicht so recht funktionieren. Dazu hat man den neuen Godzilla wohl ein wenig zu "groß" gemacht. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Macher diesen Umstand "glattbügeln" werden.... :check: :check:
King Kong wird wachsen oder Godzilla schrumpfen: :hae:

- Vergößerungs/Verkleinerungsstrahler :nene:
- Radioaktivität
- Godzilla stribt, kleinerer Sohn kämpft für ihn
- KK frisst Power-Up Pilz von Supermario


Mal sehen für was sich Hollywood letztendlich entscheiden wird :check:
 

Bradamante

New Member
Hab den Trailer jetzt gesehen und finde ihn überraschend vielversprechend. Bis dato hatte ich nur die Bilder von Tom Hiddleston gesehen, in Zusammenhang mit der Diskussion um Hiddleston als Bond-Darsteller. Und joah, wenn man ihn so mit Waffe in der Hand knien sieht, würde ich meinen, passt das. Das mag Tom auch schon in manchen Serien getan haben, aber die kenne ich nicht.

Zum Film kann ich nichts sagen, da ich ihn bisher nicht verfolgt habe. Aber es ist schon auffällig, dass wir mit Tarzan, Kong und Wonder Woman mehrere Filme haben, die entweder in der Ära des ersten Weltkriegs spielen (so ungefähr) oder dort hingehören. Das dürfte auch mit dem hundertjährigen Jubiläum zu tun haben. Damit holt man sich natürlich hässliche Diskussionen um kolonialistische Motive ins Boot. Die Diskussion hatten wir gerade bei Tarzan, und sie ist absolut berechtigt. Manche Rezensionen aus den USA deuten an, dass Tarzan diese Probleme stellenweise gelöst hat, bei manchen Stellen - vor allem bei Jane's Charakter - dann aber doch in die Falle getappt ist. Wenn Kong nun das Problem lösen kann, indem man die Handlung in den Vietnamkrieg verfrachtet, könnte das die richtige Strategie sein.

Mich würde es nicht wundern, wenn Kong für Hiddleston ein Bewerbungsfilm wird, ähnlich wie es Layer Cake für Craig war.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Info
Kong ist laut Producer Alex Garcia 100ft (ca. 30,48 Meter) groß. Godzilla war wohl zuletzt 350ft (106,68 Meter). Zudem sei Kong seine eigene Spezies. Er meint damit wohl kein Gorilla in XXL, sonder eine eigene Art Riesenaffe, würde ich meinen.
Quelle und Größenvergleich der Monster die ja später einen VS-Film bekommen sollen.

Ich fand Kong sah im Trailer größer als 30 Meter aus. :check:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Auch wenn der Größenunterschied wahrscheinlich gerade mehr diskutiert, würde mich viel mehr interessieren, was die beiden Kreaturen überhaupt dazu bringen würde, gegeneinander zu kämpfen. Edwards' "Godzilla" zeigt ihn ja als eine Natur-Gewalt. Kann mir gerade kein zufriedenstellendes Szenario einfallen lassen, warum, wo und wieso sie kämpfen sollten.​
 

MadMax

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Auch wenn der Größenunterschied wahrscheinlich gerade mehr diskutiert, würde mich viel mehr interessieren, was die beiden Kreaturen überhaupt dazu bringen würde, gegeneinander zu kämpfen. Edwards' "Godzilla" zeigt ihn ja als eine Natur-Gewalt. Kann mir gerade kein zufriedenstellendes Szenario einfallen lassen, warum, wo und wieso sie kämpfen sollten.​

Vielleicht um eine Affendame? :check: :check: :thumbsup:

Scherz bei Seite.

Vom Größenunterschied mal abgesehen: Aber so wie Godzilla dargestellt wurde, fährt der Große mit dem Kong-Affen Schlitten! Also ich bin sehr gespannt, wie diese "Probleme" dann gelöst werden....
 

McKenzie

Unchained
Ich frag mich, wovon sich ein 30m-Gorilla ernährt. Bei Jacksons 8m-Kong und der ebenfalls leicht überdimensionierten Flora und Fauna lass ich mir noch einreden dass der genug zu fressen findet, aber hier?
 

Danny O

Well-Known Member
Evtl wird Kong schneller und Agiler sein also Godzilla , aber er wird ziemlich mit der Maße zu tun haben bei der Größe ist Godzilla derbe schwer .

Habe wo gelesen wo das Gewicht ausgerechnet wurde ,das er Fast 164,000 Tonnen wiegen soll bei knapp 110 m :wacko:


Godzilla auf die Wagge Specki !!!
 

Argento

Well-Known Member
Der Trailer hat mich auf angenehme Weise durchgeschüttelt.

Der Grundtenor ist nämlich angenehm grimmig und die Bedrohung, die von Kong ausgeht, eindrücklich visualisiert. In der Tat bedient man sich hier einer Bildsprache, welche man bereits aus den einschlägigen Vietnamfilmen kennt. Höchst interessant! Geradezu betörend ist auch die gewählte Musikuntermalung, welche die Bedrohung mit simplen Mitteln unterstreicht und eine unheimliche, ja unbequeme, Atmosphäre zu generieren vermag.

Versuchte man GODZILLA als eine Art Katastrophenfilm zu inszenieren, so scheint SKULL ISLAND ein grimmiger Abenteuerfilm zu werden, der hier und da den Kriegsfilm umarmt.

Ich hoffe übrigens sehr, dass auf die typische Kong-Geschichte - Kong empfindet etwas für eine Frau - verzichtet wird. Dergleichen wurde 1933 brilliant von Cooper/Schoedsack inszeniert und scheiterte in allen Nachahmungsversuchen an der Unfähigkeit der Regisseure. Sei es der klägliche Versuch von Guillermin aus dem Jahre 1976 oder das plumpe Kitschkino von Peter Jackson.

Diesem Werke würde es - dem Trailer nach zu urteilen - gut stehen, den eigenen Weg mit großer Konsequenz zu gehen und auf den zentralen Aspekt des Originals zu pfeifen.
 

MadMax

Well-Known Member
Argento schrieb:
Sei es der klägliche Versuch von Guillermin aus dem Jahre 1976 oder das plumpe Kitschkino von Peter Jackson.

Diesem Werke würde es - dem Trailer nach zu urteilen - gut stehen, den eigenen Weg mit großer Konsequenz zu gehen und auf den zentralen Aspekt des Originals zu pfeifen.

Ok, das Teil aus 1976 war nun wirklich nicht der große Wurf (wenngleich er als Nachmittagsmovie durchaus unterhaltsam ist), aber der von Jackson war aus meiner Sicht Alles andere als "plumpes Kitschkino". Die Szenen aus Skull-Island sind für mich bis heute mitunter das Beste, was ich im Kino gesehen habe. Die Spider-Pit-Scene ist ganz großes Kino. Also nö, Jackson Kong war richtig gut und mit Liebe zum Detail gemacht und hat sich nur an die Original-Geschichte gehalten. So wie es der Titel auch vorhersagte.

Was wir 2017 bekommen wird wohl oder übel ohnehin vom Original abweichen und eine eigene Richtung einschlagen, soll er doch, und man korrigiere mich, auch eine Art Brücke zum großen Duell mit Godzilla schlagen......

Jackson Kong aus 2005 und Diesen hier zu vergleichen ist dann eher schwer möglich, da gänzlich andere Vorzeichen und mitunter Story.
 

Teddy Duchamp

New Member
Mir gefällt der Trailer sehr gut. Ich sehe es im Übrigen auch so, dass Hollywood Filme produziert um damit Geld zu verdienen - wozu sonst? Natürlich kann und sollte es dabei auch einen künstlerischen Anspruch geben. Bisher gibt es noch nicht so viel zu sehen, als das man darüber jetzt ein Urteil fällen könnte. Aber der erste Eindruck ist bei mir sehr gut.
Ich halte Jacksons Film für überaus überzogen und teilweise auch für kitschig. Natürlich gab es gute Szenen und Ideen und insgesamt wurde bzw. werde ich bei dem Film immer noch gut unterhalten. Aber man denke nur an das gemeinsame "Schlittschuhfahren" von Kong und Ann, Zirkusakrobatik usw. Der neue Film scheint/hoffe ich, wieder in eine ganz andere Richtung zu gehen und das gefällt mir. Außerdem ist es eine gute Chance auf einen neuen guten Monsterfilm :biggrin:
Das Original aus den 30ern ist für mich immer noch der beste Kong-Film.
 
Oben