Guardians of the Galaxy Vol. 2 (MCU) ~ Stallone, Russell [Kritik]

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Nein, das war auf jeden Fall ein Pluspunk! Ist ja quasi die erste Szene im Film und ab da einfach ein dauergrinsen im Gesicht.
Baby Groot ist fantastisch.
 

Clive77

Serial Watcher
Vorhin gesichtet und bin ähnlich euphorisch angetan wie sunshine86. :thumbsup:

Von mir aus hätte der Film noch zwei Stunden länger sein können. Konnte mich schon am Intro nicht sattsehen, was eines der besten ist, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Auch den Abspann fand ich gelungen, wobei die fünf zusätzlichen Szenen längst nicht alles waren - auch wenn der Text runterrattert, gab es da so einige Dinge, die von den Namen ablenkten. :thumbup:

Was die Geschichte dazwischen angeht, bleibt bei mir der Eindruck zurück, eine Einführung der Charaktere bekommen zu haben. Und das ist positiv gemeint. Denn es wird auf jede der Hauptfiguren des Films eingegangen, so dass man am Ende ein deutlich besseres Bild von allen und jedem hat - inklusive Motivationen, Gefühlen (wirklich sehr vielen Gefühlen) und Hoffnungen. Die emotionaleren Momente (also die, wo der Humor kurz unterbrochen wird), werden dabei hauptsächlich in Form eines Duetts abgegeben. Also zwei Figuren, die sich miteinander austauschen und wo man als Zuschauer oft sehr viel mitbekommt. Fand ich toll. Da wird einem eine Familie vorgestellt, die ungewöhnlicher kaum sein könnte, aber trotz aller Differenzen einen Zusammenhalt hat, der bewegt. Gegen Ende musste ich mir da auch ein paar Tränen verkneifen, was nicht nur
dem Tod von Yondu
geschuldet ist. Da gab es viele rührende Momente zwischen den Figuren, die auf die Tränendrüse gedrückt haben. :crying:

Zum Humor: Der hat bei mir prächtig funktioniert. Selbst die Gags, die die emotionaleren Momente "kaputt" machen, konnten bei mir ein Schmunzeln verursachen. Meine Lachmuskeln wurden jedenfalls arg strapaziert.

Ansonsten gab es tolle Effekte bei actionarmen und -reichen Szenen (letztere manchmal vielleicht etwas unübersichtlich, aber das ging für mich in Ordnung), gute Musik bzw. musikalische Untermalung (auf ähnlicher Stufe wie beim ersten Teil) und auch sehr viele Cameos, die sich sehenlassen konnten. :w00t:

Zum Bösewicht: Den würde ich als sehr unüblich einstufen, denn der wird einem nicht gleich als solcher unter die Nase gerieben, sondern zunächst angedeutet und entwickelt. Ab einem gewissen Punkt sicher vorhersehbar und er wird sicher nicht als einer der besten des MCU gelten. Aber gerade mit Blick auf
die Familie
hat das gut funktioniert.

Kritisieren würde ich einige Szenen, die durch Zeitlupeneffekte, physikalischen Unmöglichkeiten und dergleichen bewusst auf "cool" getrimmt waren und eigentlich nichts Wesentliches zum Film beitrugen. Meine eine Gehirnhälfte hat da stets aufgeschrien, Facepalms gemacht oder belustigt die Augen gerollt. Meine andere Gehirnhälfte hat daraufhin aber stets verkündet: "Halt's Maul! Genieß' es einfach und schieb dir deine Logik in den Hintern!" :biggrin:

Wertung: 9/10 funktionierende Sequels

PS: Hab' heute irgendwo gelesen, dass die
Stan Lee Cameos
nicht ganz so zufällig sein sollen, wie es bislang den Anschein hat. Er soll da angeblich immer die gleiche Figur spielen, was in diesem Film auch aufgrund der
ehemaligen Tätigkeit
mehr oder weniger bestätigt wurde (und ein gewisser Kevin Feige meinte das auch). Klingt irgendwie interessant...
 

Miss K.

New Member
Clive77 schrieb:
auch wenn der Text runterrattert, gab es da so einige Dinge, die von den Namen ablenkten.
Habe ihn grade nochmal gesehen und hab im Abspann...
...11x "I am Groot" gezählt und festgestellt, dass alle Charaktere tanzen, bis auf Drax :biggrin: sehr storyimmanent :thumbsup: und natürlich der Hasselhoff :whistling:
 

Driver

Well-Known Member
So heute gesehen und für gut befunden. Etwas schlechter als der erste Teil aber dennoch ein sehr guter Film. Für mich hat vieles gepasst auch wenn einige Witze nicht ganz so gezündet haben. Insgesamt war es aber wieder eine schön abgedrehte bunte Wundertüte. Enttäuscht bin ich nicht. Der Film hat die Story vom ersten Teil auch was das Thema Familie angeht sehr gut fortgeführt. Man bekommt eben mehr GotG. Nicht mehr und nicht weniger.

GotG 1 - 8,5

GotG 2 - 8
 

Member_2.0

New Member
Klasse Film und imo genau so gut wie der erste Teil. Nur der Soundtrack war etwas schwächer und der letzte große Kampf ist etwas zu lang gezogen, aber ansonsten wurde ich fast perfekt unterhalten.
Und Baby Groot war soooo süß :love: :ugly:

Für mich mit Abstand die beste Marvel Reihe :top: :top:
 

Grintolix

Well-Known Member
Gestern gesehen. Ich wurde perfekt unterhalten. Der Rest steht hier schon alles.
Eine Frage hätte ich noch betreff Cameo
kurz vor Schluß, als der Blob auf der Erde zum Stillstand kam, wurde ein Auto vor dem Blob hergeschoben. Der Fahrer war doch Peters Großvater aus dem ersten Teil, oder?
 

Member_2.0

New Member
Grintolix schrieb:
Gestern gesehen. Ich wurde perfekt unterhalten. Der Rest steht hier schon alles.
Eine Frage hätte ich noch betreff Cameo
kurz vor Schluß, als der Blob auf der Erde zum Stillstand kam, wurde ein Auto vor dem Blob hergeschoben. Der Fahrer war doch Peters Großvater aus dem ersten Teil, oder?

]
Würde der noch leben?? :check:
 

Clive77

Serial Watcher
Jap. Das wird er gewesen sein. War auch in den Credits gelistet, wenn ich mich nicht täusche.
 

Clive77

Serial Watcher
Miss K. schrieb:
Clive77 schrieb:
auch wenn der Text runterrattert, gab es da so einige Dinge, die von den Namen ablenkten.
Habe ihn grade nochmal gesehen und hab im Abspann...
...11x "I am Groot" gezählt und festgestellt, dass alle Charaktere tanzen, bis auf Drax :biggrin: sehr storyimmanent :thumbsup: und natürlich der Hasselhoff :whistling:
Einer der tanzenden Charaktere ist übrigens
Jeff Goldblum als Grandmaster, der ja bekanntlich in Thor: Ragnarok eine große Rolle spielt. :thumbsup:
 

Grintolix

Well-Known Member
das 3D war übrigens für mich umwerfend, wie zuletzt bei Dr. Strange. Absolut sehenswert in 3D.
 

doktor2431

New Member
Was ein Knaller :thumbsup:
Hab mich gefragt ob man wieder diese Leichtigkeit in den 2 Teil bekommen kann und der Soundtrack wieder so cool ist.

Ich bin vom Film begeistert, kann mich der Kritik insoweit anschließen, als dass die Längen in der Mitte zwar da sind, aber nicht so extrem störend.
Der Soundtrack ist leider nicht mehr ganz so stark auch wenn Groot das Ding am anfang rockt.
3D ist wirklich klasse wie schon lange nicht mehr!

Ich war etwas skeptisch aber der Film hat mich voll mitgerißen!!!!

9/10 Teaserfaceses :biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich bin dann heute auch ins Kino gehumpelt und ich muss sagen: dieses Sequel hat für mich das Seltene geschafft und übertrifft den ersten Teil

In "Guardians of the Galaxy Vol. 2" bekommen wir nicht nur mehr der bekannten Charakter-Dynamik, sondern auch echt verdiente emotionale Szenen, die Charakter wirken ausgefeilter und den Mund mussten sie dafür auch niemandem verbieten - der Humor ist nämlich auf einem ähnlichen Level wie im ersten Teil, auch wenn mir hier einige Ideen ebenfalls deutlich besser gefallen hat. Auch fühlen sich die typischen Marvel-Probleme (lahmer Bösewicht, Witze statt Charakterentwicklung, lahmer dritter Akt) hier deutlich entschärfter bis nicht präsent an.

Die Stärken von Teil 2 liegen dabei deutlich im Drehbuch, da wir für jeden einzelnen Guardian mindestens einen kleinen character arc bekommen, weswegen sich eben die emotionalen Szenen deutlich natürlicher und verdienter anfühlen als noch im ersten Teil - selbst der "F&F"-Familien-Spruch fühlt sich diesmal weniger aufgepropft an, sondern im Verlaufe der Story einfach nur logisch. Und auch wenn die sekundären Bösewichter manchmal böse Erinnerungen an den farblosen Ronan wecken, funktionieren sie größtenteils besser und rücken im Laufe des Films sowieso eher in den Hintergrund, sobald die wirkliche Gefahr ins Rampenlicht tritt.

Verdammt, wenn es James Gunn hinbekommt, dass selbst die Nebenrolle, die er seinem Bruder Sean geschrieben hat - die im ersten Teil gerade einmal ein paar Sätze in den Mund gelegt bekommen hat - zu einem Charakter wird, um den ich mir Sorgen mache und der eine Wandlung durchmacht, dann sorgt sich der Film wirllich sehr um seine Figuren. Und das ist gut so! Einer der härtesten Kerle im Film bekommt sogar eine wirklich fantastisch emotionale Szene, bei der ich mir eine Träne aus dem Augenwinkel fischen musste.

Kurze Spoiler-Gedanken:
Die emotionale Szene, auf die ich mich beziehe, ist natürlich der Tod von Michael Rooker's Yondu, der hier eine ganze Menge zu tun bekommen hat, dessen Tod ich dann aber doch eher weniger erwartet habe. Aber ja, wenn er schon abtreten muss, dann bitte auch nur mit so einer starken Szene.

Bei den wahren Motiven von Ego - super gespielt von meinen Helden, Kurt Russel - war ich da doch deutlich weniger überrascht, was nichtsdestotrotz zu einem fantastischen Finale geführt hat.

Zu den Lachern - Taserface, Pac-Man, Hasselhoff, nochmal Howard the Duck - da ist echt nochmal eine Schüppe Brüller zusätzlich aufgetischt worden. :top:

Erst war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass man Rocky und Marcellus Wallace im MCU sieht, aber wenn sie schon Snake Plissken am Start haben, warum dann nicht auch die Beiden?! :w00t:

Alles in allem ist "Guardians of the Galaxy Vol. 2" eine saustarke Fortsetzung, die quasi alles aus dem ersten Teil auf eine neue Stufe hebt und ein ganzes Stück runder daherkommt, als der ohnehin schon sehr unterhaltsame erste Teil.

8 / 10 Helden mit sprechenden Flugzeugen
 

TheUKfella

Well-Known Member
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Joa, war ein cooler und lustiger Film. Zwischendurch gab es sogar den ein oder anderen sensiblen Moment, aber insgesamt muss ich sagen dass mir Teil 1 definitiv besser gefallen hat.
Peters Vater bzw. dessen Erzeuger ist also eine kosmische Kraft. Eine Energiequelle die Planeten entstehen lässt und im Grunde unsterblich ist. Also im Grunde etwas dass über Thanos steht und jede bislang dagewesene Bedrohung im MCU in den Schatten stellt. Und ein gewöhnlicher Sprengsatz im Kern macht die ganze Sache wieder zu Nichte?? Irgendwie ein bisschen unglaubhaftig muss ich zugeben :check: Aber ist ja nur meine Meinung
Ansonsten war der Film wieder sehr stimmig und vorallem unfassbar farbenfroh :w00t: Und Baby Groot ist natürlich putzig gewesen. Meine Freundin hatte Spass wie Oskar :biggrin:

07/10
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wurde das eigentlich an die große Glocke gehangen, dass
Ego
der Hauptbösewicht ist ?
Weil ich fands eigentlich ganz spannend wo man(ich) nicht wusste wer da der Böse ist.
 

narn5

Elwood Blues
HAt mich gut unterhalten, wenn auch deutlich schwächer als der erste Teil.
Ein wenig zu lang und ein wenig zu viel.
Es ist schon mutig Ego als Figur zu benutzen, ist er doch meiner Meinung nach einer der Seltsamsten ´Charaktere bei Marvel.
Viele gute Brüller. Ein wenig Fan Service
Adam Warloc als neuer Bösewicht angeteasert, Wonderman angeteasert, Mainframe, Starhawk...
Einzig Nova hatte ich vermisst. Da war ich sicher das der auftaucht.
Hat sich noch jemand bei dem ausbreiten auf der Erde an "The Blob" erinnert gefühlt? Ich hatte mi eingebildet bei den flüchtenden Personen Vin Diesel entdeckt zu haben...

Sehr launigere Film mit ein paar kleinen längen in der Mitte
7,5/10 Enten
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass der Vorname der Mantis Darstellerin ganz ausgezeichnet ist? POM? Pom Klementieff heißt sie. Der Pombär könnt nicht glücklicher sein.
 
Oben