Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

sunshine86

Well-Known Member
Also erst einmal hat es mich sehr überrascht das "Maze Runner 2" sich als würdige Fortsetzung erweist, der Film besitzt fast keine Verschnaufpause, und bietet sehr viele spannende Actionszenen, dennoch war Teil 1 einen Tick besser da er mystischer war. Der gesamte Cast, allen voran Dylan O'Brien liefert sehr gute Arbeit ab. Ansonsten könnte man sagen das der Film eine Mischung aus "I am Legend" und "Mad Max" ist. Dann ist da noch die Tatsache, das der zweite Teil total anders als das Buch ist, ähnlich wie bei "Die Bestimmung - Insurgent" wurde auch hier die Handlung komplett verändert, um den Film interessanter zu machen. Actionszenen hätte es dann nämlich kaum welche gegeben sondern hauptsächlich Dialogszenen, dann wäre wohl das gleiche Ergebnis rausgekommen wie bei "Mockingjay: Part 1" bei dem sich viele Zuschauer langweilten. Anders als bei "Insurgent" empfand ich diese Änderung aber als positiv. Janson der von Aiden Gillen "Kleinfinger" gespielt wird fungiert im Film als
böse Hauptfigur
im Buch hatte er hingegen nur einen kleinen Gastauftritt, diese Änderung gefiel mir persönlich eigentlich ganz gut. Etwas fehl am Platz empfand ich die Dreiecksbeziehung zwischen Thomas, Brenda und Teresa
Thomas wird von Brenda geküsst und bildet sich ein Teresa zu küssen und sagt zu Brenda "Du bist nicht sie", im Buch hat er zwar anfangs zwar auch Gefühle für Teresa und später für Brenda, nur hat man in den Filmen bisher nie was davon gesehen. Erst in seiner Halluzination auf der Party erfährt man das erste Mal von Thomas' Gefühlen. Danach wird darauf aber auch gar nicht mehr eingegangen.
Zu der FSK Freigabe, es ist mir wirklich schleierhaft wie man diesen Film ab 12 Jahren freigeben kann, der Film ist für Kinder viel zu düster, und die Szenen in den die Cranks vorkommen sind wirklich sehr beängstigend. Schnitte sind mir nicht aufgefallen, bin gespannt was da bei der Blu-ray anders ist.

Die "Maze Runner" Trilogie zählt für mich definitiv zu den besseren Endzeit Science-Fiction Filmen, und hoffe auf ein würdiges Finale, und das die letzten Fragen dann auch noch geklärt werden.

7 / 10 Punkten
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der gefiel mir noch ein kleines Stück besser als der 1. Teil.
Ein paar Kritikpunkte, welche ich schon beim Vorgänger aufgegriffen habe, gibt es leider immer noch.
Zudem sind viele Figuren nicht mehr als Stichwortgeber.
Allerdings war ich nie gelangweilt. Die neue Richtung, gibt dem Film eine ganz andere Atmosphäre und ein gewisser Horror-Anteil bleibt bestehen.
Zudem meine ich eine echte technische Entwicklung gegenüber dem Vorgänger bemerkt zu haben. Die Animationen waren definitiv besser. Der sieht zum Teil richtig aufwändig aus. Da habe ich schon schlechtere Effekte gesehen, in Filmen die doppelt so teuer waren.
Alles zwar ein bissche zu brav, ein bisschen zu sehr Teenie-Streifen aber definitiv ein guter Ableger unter all den "Young Adult" Verfilmungen der letzten Jahre.
Freue mich sogar ein wenig auf das Finale.

7/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Film
Der zweite Teil einer Trilogie hat meistens das Problem als "Füllfolge" angesehen zu werden - leider trifft das auch in diesem Falle zu. In Teil 1 herrschte ein sehr hoher Spannungsfaktor, denn man wollte ja unbedingt wissen, was sich außerhalb des Labyrinths befindet. Diese Spannung kann Teil 2 nicht mehr bieten, stattdessen mutiert der Film zu einem Verfolgungs/Fluchtactioner. Teil 2 setzt ganz genau in der Szene an, wo Teil 1 geendet ist - somit wurde ein hervorragender Übergang zwischen den Teilen geschaffen. Allerdings müssen die Protagonisten schnell feststellen, daß ihr neues zu Hause dann doch nicht so sicher ist wie gedacht. Deshalb macht sich die Gruppe (plus ein paar neue Charaktere) aus Teil 1 auf eine erneute Flucht und flieht somit in die Brandwüste.

Die Brandwüste stellt sich als eine Welt voller Sand und untergegangenen Städten heraus - typisch postapokalyptisch eben. Dabei drehen die Schauwerte voll auf und stellen die heruntergekommene Welt eindrucksvoll dar. Aber nicht nur die Bildsprache kann überzeugen, auch die temporeiche Action in den Ruinen ist sehr unterhaltsam. Leider kommen dann im weiteren Verlauf der Handlung viele Klischees eines Mittelteils einer Trilogie zum Tragen: Verrat und die Vorbereitungen auf den großen Angriff. Ersteres zeichnet sich schon früh im Film ab - ist somit vorhersehbar und am Ende nichts mehr überraschendes. Selbst die betreffende Person erkennt man eigentlich schon recht schnell.

Nach dem spannenden ersten Teil, hatte ich sehr hohe Erwartungen an Teil 2. Einerseits freute ich mich auf eine bildgewaltige postapokalyptische Welt - dieser Punkt erfüllt der Film ausgezeichnet. Andererseits hatte ich gehofft, daß der Film am Ende wieder mit einem kleinen "Aha Moment" aufwarten kann - kann er leider nicht. Stattdessen wird einmal mehr der Weg für einen großen Showdown geebnet. Letztendlich ist "Die Auserwählten in der Brandwüste" kein schlechter Film, nur sollte man nicht mit falschen Vorstellungen (bezüglich der Handlung und eines überraschenden Endes) an den Film heran gehen.
Film - 80%
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab ihn auch am WE gesehen ( Obwohl eine kleine Leseratte, kenne ich die Bücher nicht) Ich hatte leicht das Gefühl, ist eine Wiederholung vom 1 Teil, na gut da hatte das Böse bis kurz vor Schluss nicht wirklich ein Gesicht und wie man den Film ein FSK 12 verpassen kann ist mir auch ein Rätsel. Tja und eben weil es Teil 2 war, ahnte man es schon das ein oder andere wird gelüftet aber mehr auch nicht. ABer dafür mehr Fragen /Rätsel aufwerfen, damit auch ja jeder weiß es gibt einen 3 Teil...

6,5/10
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Maze Runner 2(!)

Nimmt sich viel weniger Zeit um Charaktere aufzubauen, als der Erste. Als Zuschauer weiß man schon wohin der Hase läuft, aber die Protagonisten müssen es noch herausfinden. Es gibt so manche Stellen wo man merkt, dass der Film sehr dem Drehbuch unterworfen ist(Es wird zufällig auf die Ärztin getroffen und das wird natürlich direkt live von dem Verfolger gesehen). Dann wird noch von einer Location zur anderen gehetzt. Die Effekte sind super gemacht, genauso die Sets(Was ? Der Film hat nur 63 Millionen gekostet :blink: ). Die Wüste heißt wohl Brandwüste weil man da so durstig ist was ? Die Welt ist genauso mies, wie die Resident Evil-Welt.
Alan Tudyk :love:

Rosa Salazar passt immer noch gut als Battleangel Allita

5/10 World War Z Flashmobs
 
Oben