Ghibli: Das Schloss des Cagliostro ~ Hayao Miyazaki

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, es ist faktisch kein wahrer Ghibli, da das Studio Ghibli erst später ins Leben gerufen, aber Hayao hat sicher nichts dagegen wenn wir den mit unter den Mantel packen.

Das Schloss des Cagliostro aus dem Jahr 1979, auch Arsene Lupin and the Castle of Cagliostro oder Lupin 3: The Castle of Cagliostro oder Die Jäger des Cagliostro, ist Miyazakis erster Anime-Film in Spielfilmlänge. Er ist ein Film zur japanischen Serie Lupin 3, die sich um den Enkel des frz. Romanhelden und Meisterdieb Arsene Lupin dreht. Miyazaki hatte selbst auch ein paar Folgen der Serie inszeniert, also durfte er den insgesamt 2. Film zur Serie drehen.

Im Film verschlägt es Lupin zum Schloss des exzentrischen Grafen von Cagliostro, der eine junge Frau bei sich gefangen hält. Während ihm die Polente bereits auf der Fährte ist, versuchen Lupin und sein Gehilfe, die Frau zu befreien, den Grafen bei Gelegenheit noch finanziell etwas zu erleichtern und den Polypen zu entkommen.

#

Trailer

Der Film ist gut :smile: Bemerkenswert ist, wie schön die dynamischen Szenen inszeniert sind. Könnte sogar einer der actionreichsten Miyazakis sein, denn es geht die ganze Zeit über turbulent zur Sache. Im Gegensatz zu den meisten Miyazaki Werken ist dieser (der übrigens nichts mit Das Schloss im Himmel und Das wandelnde Schloss zu tun hat) auch sehr an der Realität gehalten. Also so fantasievoll wie bei Nausicae oder Spirited wirds nie.

Schöne, actionreiche kleine Geschichte. 6,5/10 Monacos

Kennt ihr darüber hinaus noch mehr von Lupin?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
aber Hayao hat sicher nichts dagegen wenn wir den mit unter den Mantel packen.
Solange du mir den nicht in meinen schönen Sammelthread packst, will ich nichts dagegen sagen. :nene:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Sammelthread ist ja exquisiter VIP Club, da dürfen nur true Ghiblis rein.

Himmel, kann das sein, dass wir nach 9 Jahren BG echt keinen Thread zu Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away) haben?

Jetzt nicht wirklich oder? Oo
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Jay
Doch, wir haben keinen Thread dazu.

Die Serie Lupin 3 hab ich vor Ewigkeiten mal im TV auf Viva POP 2 gesehen :ugly:
Aber den Film dazu.... boah.. ich glaube noch nicht. Aber klingt gut... muss ich haben :3

Zusammen mit dem Königreich der Katzen ;____;
Hat den hier eigentlich jemand auf DVD?
 

Joel.Barish

dank AF
Es gibt mehrere Filme zur Serie, aber ich persönlich kenne nur diesen. Weil Miyazaki. Die Serie selbst kenne ich ein bisschen. Als MTV vor Jahren mal eine Anime Phase hatte, u.a. auch mit GITS und Hellsing, habe ich einige Folgen gesehen.

Wie Jay bereits angedeutet hat, fällt der Animationsstil auf. Obwohl noch nicht so formvollendet und glatt wie spätere Ghiblis, sind Miyazakis Bilder hier immer in Bewegung bzw. irgendetwas ist in den Bildern in Bewegung. Und das für einen Film Spin-Off zu einer TV-Serie. Miyazaki nutzt jeden cm² des Bildes, teilt alles wunderbar auf und hat immer T'empo drin. Auch wenn es hier ab und an eine irrsinnige Physik gibt, die selbst für Animation und Comic recht extrem ist (Autos fahren an Steilwänden hoch, Lupin springt 30m weit an einen Schlossturm), macht das alles enorm Spaß. Und das ist der Punkt. Die Handlung hat keine große Bedeutung, aber es ist ein astreines Abenteuer mit sympathischen, lustigen oder interessanten Figuren, versteckten Schätzen, historischen Geheimnissen, und mindestens drei Parteien, die sich gegenseitig ans Leder wollen. Lupin selbst als Mischung aus Indiana Jones, Han Solo und James Bond (obwohl er in der Serie manchmal dreister und frecher war) ist auf jeden Fall ein toller Held.

Als Action-Abenteuer mit Unterhaltungsgarantie eine einzige Freude und daher auch mindestens 8/10.
 
Oben